WinFuture-Forum.de: Xp-installation Will Einfach Nicht Funktionieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
Seite 1 von 1

Xp-installation Will Einfach Nicht Funktionieren


#1 Mitglied ist offline   sharkhh 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 25. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2007 - 10:48

Hallo zusammen,

ich habe folgende Aufgabenstellung:

Ein Kollege hat mir seinen Laptop in die Hand gedrückt - Ein FSC Amilo M1437G.
Ursprünglich war dort XP installiert, er hat aber eine Vista Probeversion instaliert, die nun abgelaufen ist und
er möchte wieder XP auf dem Lappi haben.
Da er keine Recovery mehr besitzt habe ich mir eine Original-XP-Home-CD besorgt und versuche nun mit dieser per Iso-Builder eine entsprechende XP-CD zu erstellen da bei Verwendung der XP-CD keine Festplatte erkannt wird...

Von der FSC-Seite habe ich mir den entsprechenden SATA-Treiber heruntergeladen und in die CD integriert.
Bei dem ersten Versuch erhielt ich die Fehlermeldung: "Die Datei viamraid.sys konnte nicht gefunden werden", beim nächsten Versuch (diesmal alles an txtoem-Dateien integriert was ich finden konnte) kommt die Meldung "Die Datei viamrx64.sys ist beschädigt".

Was mache ich falsch, bzw. wie bekomme ich das ganze noch zum laufen? Bin mittlerweile echt verzweifelt und kurz davor aufzugeben :huh:

Danke schon mal für Eure Hilfe und Gruß,

sharkhh
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Oktober 2007 - 15:13

Du hast offensichtlich 2 Fehler gemacht:
1. Wenn Du im Abschnitt "Unbeaufsichtigte Installation" etwas einträgst, musst Du die notwendigen Kontroller-Treiber (in diesem Fall die VIA S-ATA-Treiber) als Kontroller-Treiber integrieren, sonst findet das Windows-Setup später die Treiber nicht mehr, die Du über F6 und Diskette geladen hast.
2. Beim zweiten Versuch hast Du offensichtlich anstelle der richtigen 32-bit-Treiber die falschen (64bit) integriert. Wenn sich das Windows Setup darüber beklagt "Die Datei viamrx64.sys ist beschädigt", heißt das zwar nicht, dass sie wirklich beschädigt ist, aber sie ist in jedem Fall für eine Windows XP(32bit)-Installation absolut falsch, denn es ist - schon vom Dateinamen her - ein 64-bit-Treiber, mit dem die 32bit-Version von Windows XP nichts anfangen kann.

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 25. Oktober 2007 - 15:41

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0