WinFuture-Forum.de: Xp: Eingeschränkter Benutzer Muss Sich Nach Standby Immer Anmelden! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Xp: Eingeschränkter Benutzer Muss Sich Nach Standby Immer Anmelden! soll aber ohne Anmeldung laufen!


#1 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 24. Oktober 2007 - 11:29

Hi!

Also ich hab hier einen PC bei dem ausm Standby immer das Windows-Anmeldefenster kommt, da die "Station gesperrt wurde".

Ich weiß, dass der Rechner sich im Hintergrund schon selber angemeldet hat und nur die Station gesperrt hat, denn wenn ich vorher ein Lied laufen gelassen habe, läuft das hier munter weiter (trotz Anmeldescreen), also ist das nur ein "Computer wurde gesperrt-Screen".

Sagt, wie kann ich das entfernen? Unter Admin-Rechten lief alles einwandfrei, doch seit dem ich dem User nur eingeschränkte Rechte gegeben hab, kommt dieses Login-Fenster.

Unter "control userpasswords2" ist natürlich die Option "Benutzer müssen sich anmelden" ausgehakt, sonst wäre ja selbst unter adminrechten das Login-Fenster gekommen.

bitte um Hilfe!!
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   aha 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 23. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 24. Oktober 2007 - 11:40

Einstellbar sollte das bei Anzeige->Bildschirmschoner->Energieverwaltung->Erweitert sein.
0

#3 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 24. Oktober 2007 - 12:07

danke, das sind die normalen Energieeinstellungen, in die man über die Systemsteuerung auch reinkommt. Hier ist natürlich die Option "Kennwort aus Standby anfordern" schon längst ausgehakt, auch beim Eingeschränkten Benutzer.

Wie gesagt, unter dem Adminkonto läufts einwandfrei, nur beim eingeschränkten Benutzer nicht..

aber danke!
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#4 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Oktober 2007 - 13:02

Woher soll das System wissen, wer es wieder aktiviert? Per Webcam, Fingerabdruck auf den Bildschirm oder so?
0

#5 Mitglied ist offline   redict 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 22. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Oktober 2007 - 13:09

hat der eingeschränke nutzer überhaupt die rechte, das auszuschalten?
0

#6 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 24. Oktober 2007 - 19:44

Zitat

Woher soll das System wissen, wer es wieder aktiviert? Per Webcam, Fingerabdruck auf den Bildschirm oder so?



wenn ich den Account Adminrechte gebe, gibt es auch keine Probleme mit dem Einschalten. Da weiß Windows auch, wer eingeloggt ist. Windows macht genau dort weiter wo es aufgehört hat.

Und jetzt steht das hier:


Eingefügtes Bild


Das System wird per "Einschaltknopf" eingeschaltet.


Zitat

hat der eingeschränke nutzer überhaupt die rechte, das auszuschalten?


Ja, der eingeschränkte Benutzer darf in Standby gehen, ist standardmässig so, hab da nichts zusätzlich aktivieren müssen.
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#7 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Oktober 2007 - 22:00

Ausschalten schon, aber einschalten? Das Thema der Identitätserkennung schrieb ich schon.

Lasse dir mal das durch den Kopf gehen:
Da steht ein PC im Büro einer Behörde von Hartz4. Was sich auf dieser Festplatte befindet geht dich nichts an. Nun hast du aber eine Frage und nun muß der Beamte aber mal ganz schnell beim Nachbarn fragen wie er sich verhalten soll. Das dauert und dauert und dauert und in der Zwischenzeit aktivierst du dessen PC und liest in der Datenbank nach, was für dumme Bemerkungen er über dich eingetragen hat.....

Reicht das?
Warum benutzt du Standby? Funktioniert Hibernation (Ruhezustand) bei dir nicht?
0

#8 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 25. Oktober 2007 - 10:51

der rechner ist ein Media-Center-Rechner, Ruhezustand dauert mir in diesem Falle viel zu lange. Der Rechner soll ein Sat-Receiver-Ersatz sein, und infolgedessen nicht ewig brauchen zum Hochfahren.
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#9 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Oktober 2007 - 11:05

Beitrag anzeigenZitat (BachManiac: 25.10.2007, 11:51)

und infolgedessen nicht ewig brauchen zum Hochfahren.

Hast du schon deinen Stromverbrauch kontrolliert und sind 10 Sekunden zum hoch- bzw. herunterfahren ernsthaft zuviel? Zudem du den PC danach mit dem Hauptschalter komplett stromlos machen kannst.
Übrigens: In deinem Fall würde ich mich mal mit den Möglichkeiten von Linux bekannt machen.

Dieser Beitrag wurde von Hinterwäldler bearbeitet: 25. Oktober 2007 - 11:07

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0