WinFuture-Forum.de: Forum-features - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Forum-features


#1 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. Oktober 2007 - 10:34

Hallöchen,

da ich in letzter Zeit des öfteren von den Funktionen bzw. deren Fehlen in der Forumssoftware genervt/enttäuscht bin, wollte ich mal fragen, wie sich die Administration die Zukunft des Boards vorstellt? Das bezieht sich nicht auf WFv5, sondern ausschließlich auf das Board.

Zunächst, mir ist natürlich bewußt, dass dies nicht das kleinste Forum ist und somit Wert auf Stabilität und Bedienung gelegt werden muss, dennoch fehlen mir hier einige Funktionen, die ich von größeren Foren gewohnt bin und die dem User das Leben leichter machen können.

Um mal ein paar Sachen zu nennen, die imho sinnvoll sind/wären:

1. ordentliche Formatierungen von Code-Schnippseln
Entweder ich bin schlicht zu doof, oder es ist verdammt kompliziert, die [ code]-Tags sinnvoll zu benutzen. Z.B. in Sachen Python ist es schwierig bis unmöglich, Codeschnippsel zur Verfügung zu stellen, die einfach via C&P genutzt werden können, da Python auf korrekte Einrückung angewiesen ist und man hier nicht einfach mal so einen Tab einfügen kann.

2. Code-Highlight
Die Vorteile von Syntax-Highlightning dürften wohl jedem bekannt und unumstritten sein, sonst würde das nicht jeder ordentliche Editor anbieten. GeSHi ist dafür im Web mehr oder weniger der Standard und für zig Foren verfügbar - wird hier leider nicht eingesetzt.

3. Download von Plain/Text
Viele Boards bieten es an, in [ code]-Tags eingebundenen Text mit einem Klick als Plain/Text herunter zu laden, was ich sehr schön finde, denn es ist teilweise kompliziert, lange Texte einfach zu markieren(Strg+A funktioniert nicht überall).

4. Anzeige von unbeantworteten Posts
In manchen Foren ist soviel los, dass innerhalb eines Tages ein Post mal eben zwei oder mehr Seiten nach hinten rutschen kann. Nicht jeder, der vielleicht die Antwort wüßte, ist bereit oder zeitlich in der Lage, soviele Seiten zu durchsuchen, deshalb wäre es nett, wenn man mit einem Klick alle unbeantworteten Posts auflisten könnte - eventuell noch nach Subforum sortiert.

5. Ein Limit für Smilies pro Post
Zuviele sind einfach nur unnötig und nervig, darüber hinaus werden zu viele Ausrufe-/Fragezeichen ja auch gefiltert.

6. Suchfeld
Ich finde es nervig, immer erst auf "Suche" klicken zu müssen, ein Suchfeld irgendwo fände ich wesentlich praktischer.

7. SSL
Zumindest ein geschützter Login sollte möglich sein, idealerweise auch das komplette Board.

8. Rechtschreibkorrektur
Was hier teilweise geschrieben wird, grenzt an Körperverletzung. Könnte eventuell optional sein, per default aber eingeschaltet. Kostet natürlich ein bisschen Ressourcen.

Das sind nur ein paar Vorschläge(gibt imho noch viel mehr sinnvolles), ka ob/was davon es für das IPB als Plugins gibt und ich weis, dass hier in der Administration nicht viel Motivation für Veränderungen vorliegt, dennoch würde ich mich freuen, ein paar Vorschläge zu sammeln und diese zu überdenken.

cheers,
ph

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 22. Oktober 2007 - 11:30

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Oktober 2007 - 10:51

Da das Invision-Board "so ist wie es ist" wird sich da WF kaum hinsetzen und etwas daran ändern. So sinnvoll deine Wünsche auch sein mögen.
0

#3 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.212
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Oktober 2007 - 11:22

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 22.10.2007, 11:34)

wie sich die Administration die Zukunft des Boards vorstellt?


Ich stelle mir eine Zukunft vor, ja.

Da ich davon ausgehe, dass jemand gebildetes wie du, der englischen Sprache mächtig ist, verweise ich dich direkt an:
http://forums.invisi...p?showforum=298
Dort kämen deine Vorschläge auch anderen Benutzern der Forensoftware zugute.

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#4 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 22. Oktober 2007 - 11:25

Beitrag anzeigenZitat (tobiasndw: 22.10.2007, 11:51)

Da das Invision-Board "so ist wie es ist" wird sich da WF kaum hinsetzen und etwas daran ändern. So sinnvoll deine Wünsche auch sein mögen.
Sag niemals nie. Ich habe es mir mal für das nächste Teammeeting (vorraussichtlich Mitte nächsten Monats) notiert. Einige dieser Punkte sind mir nämlich auch schon mehrfach aufgefallen, daher werde ich das dann mal ansprechen. Eventuell finden wir ja die ein oder andere Lösung. Auch wenn wir von Plugins und ähnlichem eigentlich nicht allzuviel halten.


Edit:
Dennoch ist es sinnvoll TO_Webmasters Rat zu befolgen, da ich nichts versprechen kann. :ph34r:

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 22. Oktober 2007 - 11:28

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. Oktober 2007 - 11:25

@tobiasndw,
Stellt sich halt die Frage, ob dieses Board sowohl aus Admin- als auch aus Nutzersicht das nonplusultra darstellt, oder ob es nicht Sinn ergibt, sich durch den Migrationsprozess "zu quälen" und im Endeffekt für alle etwas besseres haben zu können? Wenn ich mich so auf dem Markt umschaue, sind imho viele andere Boardhersteller längst an IPS vorbeigezogen, teils sogar die OpenSource-Vertreter und in Sachen Reaktionsgeschwindigkeit und Eingehen auf Kundenwünsche ist IPS bekanntlich auch nicht der Vorreiter.

Nun gut, mal schauen, ob sich Cheffe äussert...

EDIT:
Da war einer schneller, schön dass es in Erwägung gezogen wird.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 22. Oktober 2007 - 11:26

0

#6 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.212
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Oktober 2007 - 11:29

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 22.10.2007, 12:25)

@tobiasndw,
Stellt sich halt die Frage, ob dieses Board sowohl aus Admin- als auch aus Nutzersicht das nonplusultra darstellt, oder ob es nicht Sinn ergibt, sich durch den Migrationsprozess "zu quälen" und im Endeffekt für alle etwas besseres haben zu können?


Ein Wechsel der Forensoftware steht z.Zt. nicht zur Diskussion und der Adminbereich ist wirklich erste Klasse, im Vergleich zu dem, was ich von einigen anderen Anbietern kenne.

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#7 _Benji_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Oktober 2007 - 11:42

hmm soweit ich mich erinnern kann wurde jede neue version auf eine shadow datenbank installiert und getestet, das design angepasst und an den neuen möglichkeiten herumgespielt bevor die version live für uns user war.

ich frage mich daher also, warum der genannte migrationsprozess von hacks/addons nicht über diese shadow datenbank läuft und getest wird. der aufwand wäre nicht viel größer und die genannten features von ph030 sind durchaus plausibel.
0

#8 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 22. Oktober 2007 - 11:48

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 22.10.2007, 11:34)

Hallöchen,

da ich in letzter Zeit des öfteren von den Funktionen bzw. deren Fehlen in der Forumssoftware genervt/enttäuscht bin, wollte ich mal fragen, wie sich die Administration die Zukunft des Boards vorstellt? Das bezieht sich nicht auf WFv5, sondern ausschließlich auf das Board.

Zunächst, mir ist natürlich bewußt, dass dies nicht das kleinste Forum ist und somit Wert auf Stabilität und Bedienung gelegt werden muss, dennoch fehlen mir hier einige Funktionen, die ich von größeren Foren gewohnt bin und die dem User das Leben leichter machen können.

Um mal ein paar Sachen zu nennen, die imho sinnvoll sind/wären:

1. ordentliche Formatierungen von Code-Schnippseln
Entweder ich bin schlicht zu doof, oder es ist verdammt kompliziert, die [ code]-Tags sinnvoll zu benutzen. Z.B. in Sachen Python ist es schwierig bis unmöglich, Codeschnippsel zur Verfügung zu stellen, die einfach via C&P genutzt werden können, da Python auf korrekte Einrückung angewiesen ist und man hier nicht einfach mal so einen Tab einfügen kann.

2. Code-Highlight
Die Vorteile von Syntax-Highlightning dürften wohl jedem bekannt sein und unumstritten sein, sonst würde das nicht jeder ordentliche Editor anbieten. GeSHi ist dafür im Web mehr oder weniger der Standard und für zig Foren verfügbar - wird hier leider nicht eingesetzt.

3. Download von Plain/Text
Viele Boards bieten es an, in [ code]-Tags eingebundenen Text mit einem Klick als Plain/Text herunter zu laden, was ich sehr schön finde, denn es ist teilweise kompliziert, lange Texte einfach zu markieren(Strg+A funktioniert nicht überall).

4. Anzeige von unbeantworteten Posts
In manchen Foren ist soviel los, dass innerhalb eines Tages ein Post mal eben zwei oder mehr Seiten nach hinten rutschen kann. Nicht jeder, der vielleicht die Antwort wüßte, ist bereit, soviele Seiten zu durchsuchen, deshalb wäre es nett, wenn man mit einem Klick alle unbeantworteten Posts auflisten könnte - eventuell noch nach Subforum sortiert.

5. Ein Limit für Smilies pro Post
Zuviele sind einfach nur unnötig und nervig, darüber hinaus werden zu viele Ausrufe-/Fragezeichen ja auch gefiltert.

6. Suchfeld
Ich finde es nervig, immer erst auf "Suche" klicken zu müssen, ein Suchfeld irgendwo fände ich wesentlich praktischer.

7. SSL
Zumindest ein geschützter Login sollte möglich sein, idealerweise auch das komplette Board.

8. Rechtschreibkorrektur
Was hier teilweise geschrieben wird, grenzt an Körperverletzung. Könnte eventuell optional sein, per default aber eingeschaltet. Kostet natürlich ein bisschen Ressourcen.

Das sind nur ein paar Vorschläge(gibt imho noch viel mehr sinnvolles), ka ob/was davon es für das IPB als Plugins gibt und ich weis, dass hier in der Administration nicht viel Motivation für Veränderungen vorliegt, dennoch würde ich mich freuen, ein paar Vorschläge zu sammeln und diese zu überdenken.

cheers,
ph



ich vermisse eine für mich manchmal sehr wichtige funktion.
ich würde gerne eine lofi verison haben. nicht immer kann ich mit breitband rein und dann ist es nervig wenn ich zig werbebanner oder irgendwelche grafisch aufwendigen noch lang geladen werden müssen

hilfreich wäre auch wenn man einzelne beiträge angezeigt werden könnten.
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#9 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. Oktober 2007 - 11:53

TO_W sagte:

Da ich davon ausgehe, dass jemand gebildetes wie du, der englischen Sprache mächtig ist, verweise ich dich direkt an:
http://forums.invisi...p?showforum=298
Dort kämen deine Vorschläge auch anderen Benutzern der Forensoftware zugute.
Das Problem ist doch, IPS macht nichts. Schau dir doch nur mal an, was für sinnvolle Requests da stehen, die entweder ignoriert oder abgelehnt oder bestenfalls für "vielleicht mal in der Zukunft" angekündigt werden. Da sind Sachen dabei, die sind seit Jahren Standard bei anderen Boards, denn die meisten Ideen greift man ja nicht einfach aus der Luft.

Als ich noch Mod in einem anderen, auf IPB-basierenden Forum, war, habe ich mich ewig mit den Jungs rumgeschlagen und es kam, für uns als zahlende Nutzer, nichts bei heraus. Entschuldige also bitte meine Einstellung hierzu, aber ich bin nicht der Meinung, dass die noch einen guten Job machen und deswegen möchte ich sie auch nicht unterstützen.

Es gibt viele Board, die stabil sind und gut skalieren, viele davon sind sogar kostenlos und haben Importfilter für die Datenbankstrukturen anderer Boards. Das Board hat sich zwar bis jetzt - meistens - bewährt, aber manchmal bringt es auch nichts, krampfhaft festzuhalten.

Ansonsten, FACK@benji und ich würde mir wirklich wünschen, dass man das gründlich überdenkt.

@linksta, lofi gibt's doch, jedenfalls solange man lesen und nicht posten will, aber das wurde ja auch schon x-mal bemängelt - bis jetzt ist da keine Besserung in Sicht.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 22. Oktober 2007 - 11:54

0

#10 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 22. Oktober 2007 - 12:43

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 22.10.2007, 12:53)

@linksta, lofi gibt's doch, jedenfalls solange man lesen und nicht posten will, aber das wurde ja auch schon x-mal bemängelt - bis jetzt ist da keine Besserung in Sicht.


genau das ist mein problem. was nützt mir diese funktion wenn ich keien möglichkeit habe zu antworten?
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#11 _Benji_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Oktober 2007 - 12:58

Beitrag anzeigenZitat (linksta: 22.10.2007, 13:43)

genau das ist mein problem. was nützt mir diese funktion wenn ich keien möglichkeit habe zu antworten?


hmm dann hast du den sinn hinter lofi nicht verstanden ;)
0

#12 Mitglied ist offline   [Elite-|-Killer] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 02. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Passau

geschrieben 22. Oktober 2007 - 13:19

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 22.10.2007, 12:25)

@tobiasndw,
Stellt sich halt die Frage, ob dieses Board sowohl aus Admin- als auch aus Nutzersicht das nonplusultra darstellt, oder ob es nicht Sinn ergibt, sich durch den Migrationsprozess "zu quälen" und im Endeffekt für alle etwas besseres haben zu können? Wenn ich mich so auf dem Markt umschaue, sind imho viele andere Boardhersteller längst an IPS vorbeigezogen, teils sogar die OpenSource-Vertreter und in Sachen Reaktionsgeschwindigkeit und Eingehen auf Kundenwünsche ist IPS bekanntlich auch nicht der Vorreiter.

Nun gut, mal schauen, ob sich Cheffe äussert...

EDIT:
Da war einer schneller, schön dass es in Erwägung gezogen wird.


Wenn schon die ganze Zeit von Migration geredet wird, wie wäre es, wenn mal jemand einen Vorschlag macht, was so das non-plus-ultra ist zu dem man mirgieren soll?
0

#13 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. Oktober 2007 - 13:22

Wenn die Adminstration sich bereit erklärt, offenzulegen was für Hardware und in welcher Menge zur Verfügung steht, könnte man das erörtern.
0

#14 _Benji_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Oktober 2007 - 13:47

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 22.10.2007, 14:22)

Wenn die Adminstration sich bereit erklärt, offenzulegen was für Hardware und in welcher Menge zur Verfügung steht, könnte man das erörtern.


Ich bin der Meinung, dass das schonmal getan wurde, mit dem letzten großen Softwareupdate wurde auch neue Hardware eingeführt. (Siehe: Hardware Upgrade Datenbank-server

Die eigentliche Frage ist: welchen Arbeitszeitraum sich die Administratoren sich für eine solche Migration bereit sind einzuräumen. Dafür müsste eine ToDo geschrieben werden

- Analyse der vorhandenen Funktionen
- Analyse des Hacks / der neuen Funktion
- Lesen/verstehen der Installationsanleitung
- Installieren des Forum auf einer Shadow Datenbank
- Installation des Hacks / der neuen Funktion
- Testszenarien
- Closed Beta-Test (intern)
- Beta-Test für bestimmte Mitglieder
- Migration ins Live-System

Das vorhandene Shadow-System wird nach erfolgreicher Migration allerdings nicht resettet! Es steht dann bereit für das nächste IPB Update. Der Prozess geht demnach in die nächste Runde:

- Update ins Shadow System integrieren
- Sicherstellen der neuen/überarbeiteten Funktionen des Updates
- Analyse der Hacks / neuen Funktionen (was funktioniert noch?)
- Closed Beta-Test (intern)
- Beta-Test für bestimmte Mitglieder
- Migration ins Live-System

Sicherlich, es kostet seine Zeit sich damit zu befassen. Ist das Team (es sollte aus Prinzip nicht ein einziger machen) damit vertraut, funktionieren solche Migrationen um einiges schneller als am Anfang.

Über den Closed-Beta Test kann das Team entscheiden, ob der jeweilige Hack dann von Nutzen ist. Auch Performancetests, Lasttests können entscheident sein.

Über einen separaten Thread können Hacks vorgeschlagen werden. Wichtig dafür: beschreibung und nutzen für alle User. Private Interessen eines Hacks sollten nicht berücksichtigt werden (zb. RPG Game übers Forum). Es sollten lediglich Hacks eingebaut werden, die allen etwas bringt (Security, verbesserung von Code-view, etc).

Soviel zu meinem Vorschlag ;)
0

#15 Mitglied ist offline   whitenexx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 142
  • Beigetreten: 03. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2007 - 13:47

Ich finde das vB und wBB3 nicht schlecht. Das phpBB3 sieht auch gut aus...
Ich hab all diese Forensoftwares im Einsatz und muss sagen, dass ich es als Admin am einfachsten mit dem wBB3 habe, direkt danach kommt das phpBB3 und zuletzt das vBB.

Nunja ist eure Sache, aber ich würd das wBB3 in Betracht ziehen (wenn es denn mal soweit ist), nicht nur deswegen, weil es auch deutsche Entwickler sind. ;-)

Wer das wBB3 gerne mal im Einsatz sehen möchte: http://support-network.info phpBB3: http://homeserver4you.de
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0