WinFuture-Forum.de: Bitte Um Hilfe/ Quittungsersuch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Bitte Um Hilfe/ Quittungsersuch brauche eine Quittung für Radeon9600xt/b


#1 Mitglied ist offline   Perser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 18. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2004 - 21:59

Hi Leute,
ich hab mir vor nem halben Jahr oder um den dreh eine ATI Radeon 9600XT/b (also mit 256 mb ram) von Sapphire gekauft.
Nunja die ist nach 4 Monaten kaputt gegangen aus heiterem Himmel!
Ich hab den PC über Nacht laufen lassen und am nächsten Morgen habe ich den PC bevor ich zur Schule gegangen bin, heruntergefahren.
Als ich am Nachmittag den PC wieder hochfahren wollte. Ging nichts mehr, ich glaube auch nun nach dem Ausbau an der Karte einen leichten Geruch von Überhitzung festzustellen.
Fakt ist auf jedenfall, das einige Tage zuvor der Kühler angefangen hat immer lauter und lauter gar stotterig zu werden.
Ich vermute der hat wohl seinen Geist aufgegeben und das hat zum Schuss geführt.
Ich hab leider meine Quittung verloren (ich könnte mir selbst ein Messer innen Bauch rammen dafür!!).
Ich wollte fragen ob mir hier die selbe Karte besitzt und noch die Quittung hat und mir diese eventuell einscannen könnte oder kopieren könnte oder irgendwie sowas in der Richtung.
Damit ich damit dann halt die Garantieansprüche direkt beim Hersteller geltend machen kann.
Wäre super freundlich, ich bin total verzweifelt. Hatte von meiner 200 Euro Karte nur 4 Monate was <_<
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Lonewolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 19. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bergisches Land
  • Interessen:Computer, P800, Hausautomatiesierung<br>Larp, RPG<br>Kick Thai, Kung Fu, Streetdance<br>Kochen, Flohmarkt<br>Sonnen, Sauna<br>Musik, Lesen, NLP, Hypnose

geschrieben 12. Mai 2004 - 08:16

Ich würde mal mit der Hotline reden. Das die Karte ja defintiv noch keine 2 Jahre auf dem Markt ist, müsste es aus Kulanz möglich sein. Hatte das selbe Problem mit einer 54Mbit Wlan Karte. Der Hersteller hat eingewilligt die zu tauschen.
Ich musste aber erst mal argumentieren, da er eh dazu verpflichtet ist 2 Jahre Garantie zu geben. Und dann habe ich Ihm noch mitgeteilt, wann die Karte auf den Markt kam. Auch habe ich noch mal gefragt, wie das mit Kundenservice eigentlich aussehe und wer hier mit wem Geld verdiene. :blink: Dann gings.
Ich habe anstandslos einen Vorabtausch erhalten.
Vielleicht ist ja auf der Karte noch ein Herstellungdatum vermerkt.

Vielleicht hilfts.


Gruß

Lonewolf :D
0

#3 Mitglied ist offline   Lutz1965 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.441
  • Beigetreten: 05. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rieseby (Schleswig-Holstein)

geschrieben 12. Mai 2004 - 09:13

Hallo

Warum fragst Du im Laden nicht nach, wo Du die Karte gekauft hast ?

Bei uns im Laden können wir immer noch zurückverfolgen, wann und was der Kunde gekauft hat und bei Bedarf auch eine Kopie von der Rechnung machen.

Gruss

Lutz
Betriebsystem : Windows 7 Ulti. 32 BIT
Meine Hardware :
* ATX Gehäuse Schwarz mit Seitenfenster mit LED-Lüfter blau) mit einem 420 Watt Netzteil
* MainBoard = ASUS F1A55 - ML K
* Speicher = 1x 8GB
* Grafikkarte = ATI Radeon Sapphire HD 5450 512 MB passiv gekühlt
* Festplatten : 2x Samsung HD501LJ (SATA 2, 500 GB) / 1x Samsung HD400LJ (SATA 2, 400 GB)
* Brenner = 1x LG GSA - H62N (SATA) / 1x GSA-H58N (IDE)
Bildschirm : TfT Acer X203H
Drucker : Epson Stylus DX4450
DSL : 25000 Telekom
0

#4 Mitglied ist offline   st3v3n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 19. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Mai 2004 - 10:02

oder fals du in onlineshops bestellt hast, hast du ja meistens auch die möglichkeit alte rechnungen abzurufen als pdf ... :blink:
0

#5 Mitglied ist offline   GroovyG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 616
  • Beigetreten: 11. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Mai 2004 - 11:02

Geh einfach mal in den Laden wo du die gekauft hat, und verlang ne neue Karte. Dass du die Quittung nicht mehr hast, ändert nichts an deinen Ansprüchen. Gibts vielleicht irgendwen, der dabei war als du die gekauft hast, und als Zeuge dienen kann? Sonst lassen viele Händler auch so mit sich reden. Die können sich ja immer noch selbst an ihren Lieferanten wenden.

Dieser Beitrag wurde von GroovyG bearbeitet: 12. Mai 2004 - 11:03

0

#6 Mitglied ist offline   Perser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 18. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Mai 2004 - 11:47

Das sind aufbauende Worte, das tut gut :D .


Also ich es bei einem Händler gekauft, wo ich auch wieder hingehen könnte, das stimmt das werde ich wohl machen und nen Kaufzeugen habe ich auch, weil wir damals gemeinsam dahingingen um für unsere PCs paar Teile zu kaufen.
Also ist das rechtsgültig wenn ich dahingehe und sage hier, ein Zeuge ich hab das ding hier gekauft?



Mal zur Story mit dem Gespräch mit Sapphire:
Ich hab angerufen dort und halt gefragt wie lange denn deren Werkgarantie geht, der dann halt 2 Jahre und ich natürlich erstmal megagefreut und dann hab ich halt straight gefragt :" Wohin muss ich die Karte schicken und was muss ich beliegend noch schreiben um den Garantieanspruch geltend zu machen?"
Sapphire:"sie müssen der Karte einen Brief beilegen bei dem sie ihre Problem schildern und ihre Adresse erwähnen zudem muss die Quittung beiliegen."

Ich:" Quittung? Die habe ich nicht mehr, aber ist die denn nötig? Die Karte ist doch von ihnen und die Karte gibt es keine 2 Jahre auf dem Markt und wenn es doch so wäre, dann könnten sie doch anhand der Seriennummer feststellen wie alt sie ist."

Sapphire:"Ja wir können das anhand der Seriennummer feststellen, trotzdem wollen wir die Quittung haben, zum Ausschließen eines Betrugfalls."

Ich:"Betrug? Sie sind der einzige Hersteller der diesen Typ Karte herstellt, das wurde mir von ATI versichert und die wissen wohl ziemlich gut, wohin die ihre Grafikchips versenden."

Sapphire:"Trotzdem ist nichts auszuschließen, ausserdem müssen sie noch 30 Euro Administrative Gebühren mitsenden."

Ich hab darauf erstmal abgewinkt, weil der mir zu stur wurde.

:blink:
0

#7 Mitglied ist offline   Bockfett 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.066
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bei Mutti
  • Interessen:Nackt Radeln

geschrieben 12. Mai 2004 - 11:56

Zitat

Also ist das rechtsgültig wenn ich dahingehe und sage hier, ein Zeuge ich hab das ding hier gekauft?

Ja du musst nur beweisen können, dass du die GK da vor nicht mehr als zwei Jahre gekauft hast! Wie du das nun anstellst, muss denen egal sein, nur mit der Quittung ist es halt 1000x einfacher!
0

#8 Mitglied ist offline   Perser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 18. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Mai 2004 - 12:20

Aber die Karte gibt es keine 2 Jahre Jahre, oder?!

Also die Sapphire ATI Radeon 9600XT/B (b steht für 256 mb)

Weiß jemand wie lange es die Karte gibt?
0

#9 Mitglied ist offline   GroovyG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 616
  • Beigetreten: 11. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Mai 2004 - 12:32

Wie alt die Karte ist, ist da du einen Zeugen hast im Grunde egal. Was die Leute von Sapphire dir erzählt haben ist mal dreist gelogen. Muss dich aber nicht kümmern, da du erstmal zum Händler gehen solltest. Du hast schließlich mit ihm einen Kaufvertrag geschlossen.
0

#10 Mitglied ist offline   Bockfett 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.066
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bei Mutti
  • Interessen:Nackt Radeln

geschrieben 12. Mai 2004 - 12:35

Nein vor zwei Jahren war die Geforce 4 Ti 4X00 so weit ich weiß das Highend Modell! Und lass dich nicht einschüchtern und setz dich mit deinem Händler und nicht Sapphier auseinander!
0

#11 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 12. Mai 2004 - 12:35

nein, die Karte gibt es auf alle Fälle noch keine 2 Jahre.

Und eigentlich bewahren alle Händler Kopien aller Rechnungen auf (schon allein wegen der Buchhaltung...)

Kann nur von nem Kumpel berichten, der wollte was beim MediaMarkt umtauschen, hatte aber die Rechnung nicht mehr. Der MediaMarkt-Mitarbeiter ist in die Buchhaltung gegangen und hat die Rechnung geholt und den EC-Zahlungsschein mit der Nummer der Bankkarte meines Kumpels verglichen. Danach gabs einen problemlosen Umtausch.

Und ja, es ist rechtens, wenn du ohne Kassenzettel hingehst, den verlangen Hersteller nämlcih nur, damit ausgeschlossen werden kann, dass die Karte gestohlen wurde und Händler, damit sie sicher sein können, dass die Karte bei ihnen gekauft wurde.
0

#12 Mitglied ist offline   Lutz1965 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.441
  • Beigetreten: 05. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rieseby (Schleswig-Holstein)

geschrieben 12. Mai 2004 - 12:58

Nachtrag zur meiner Antwort

Bei uns im Laden, können wir z. B. auch nach der Seriennummer suchen.

Bei jedem Artikel den wir verkaufen, geben wir auch die Seriennummer des Herstellers ein...hilft nachher bei Suche und so können wir feststellen..wenn wir mal was zur Rep. oder Umtausch zurückschicken, das wir nicht wieder das gleiche Teil wiederbekommen...

Gruss

Lutz
Betriebsystem : Windows 7 Ulti. 32 BIT
Meine Hardware :
* ATX Gehäuse Schwarz mit Seitenfenster mit LED-Lüfter blau) mit einem 420 Watt Netzteil
* MainBoard = ASUS F1A55 - ML K
* Speicher = 1x 8GB
* Grafikkarte = ATI Radeon Sapphire HD 5450 512 MB passiv gekühlt
* Festplatten : 2x Samsung HD501LJ (SATA 2, 500 GB) / 1x Samsung HD400LJ (SATA 2, 400 GB)
* Brenner = 1x LG GSA - H62N (SATA) / 1x GSA-H58N (IDE)
Bildschirm : TfT Acer X203H
Drucker : Epson Stylus DX4450
DSL : 25000 Telekom
0

#13 Mitglied ist offline   Perser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 18. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Mai 2004 - 15:07

Das ist Super ,vielen dank für die schnellen und hilfreichen Antwort, jetzt hab ich nen gewissen Rückenwind und steh nicht labil da wenn der Händler mir etwas gegen den Kopf wirft.
Werde die nächsten Tage nach Hamburg fahren und das dann mal mit dem regeln.
0

#14 Mitglied ist offline   ahopper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.196
  • Beigetreten: 06. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Computer, Snowboarden, Skateboarden (is Geschichte :-) ), Musik (Hip Hop)

geschrieben 12. Mai 2004 - 17:59

Die 9600 XT gibt es gerade mal 6-8 Monate, z.b. News von mir : Klick ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0