WinFuture-Forum.de: 150 Gb Sinnvoll Partitionieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

150 Gb Sinnvoll Partitionieren


#1 Mitglied ist offline   Janizzle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 07. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 20. Oktober 2007 - 16:33

Hi Leute, hab eine 150 GB Platte und ab Deinstag eine weiter 500 GB Platte auf der alle Daten gesichert werden.
D.h. die 150 GB Platte wird nurnoch von Windows, Programmen und Spielen gebraucht. Sollen alle eine Partition bekommen.

Würd mir aber gerne auch ein Packup von Windows anlegen (Deswegen die Trennung von Windows und Programmen). Ist es überhaupt Sinnvoll das Backup auf der selben Platte abzulegen und wie komm ich daran wenn Windows wirklich mal abschmiert?! Oder muss ich das Backup jedesmal neu Brennen?

Wie groß sollten die einzelnen Partitionen sein, wieviel Platz brauche ich für Windows, wieviel gb sollte ich für die Programme, Spiele und für das Backup Partitionieren

Danke schonmal, Jan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   clyde² 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Oldesloe
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 20. Oktober 2007 - 16:43

Also ich würde eine 60 GB Partition für dein OS anlegen, je nachdem wieviel Programme, Spiele oder sonstiges drauf hast, was große Temp mengen benötigt (DVD Image über ICQ...)

Das was übrig bleibt würde ich für direkt persönliches und Office Dateien verwenden, quasi deine kleine Büroablage.

Die 500 würde ich als ganzes lassen, für in etwa:

Musik, Filme, Gamez, Bilder, Programminstallationen, Treiber...

Bin dabei im Moment mir eine kl. Backupstrategie auszuklügeln, hast du vor deine gesamte C: platte zu spiegeln? Mit welchem Programm? :wink:

lg

Dieser Beitrag wurde von clyde² bearbeitet: 20. Oktober 2007 - 16:44

-clyde ist gegangen-
*bye*
0

#3 Mitglied ist offline   sponch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 358
  • Beigetreten: 26. Juli 02
  • Reputation: 1

geschrieben 20. Oktober 2007 - 16:57

bei dem Thema scheiden sich bekanntlich die Geister:

ich halte nichts von einer Trennung von OS und Programmen - wenn du das OS per Imaging sichern willst mach das nach einer sauberen Installation und gut is. Was deine Dokumente, Musik, Filme etc angeht macht das schon eher Sinn, da das OS installiert werden kann (die Partition formatiert werden kann) ohne dass du die Daten sichern musst.

Die Partitionsgröße würde ich mal stark vom OS selbst (Vista, XP ?) und den zu erwartenden Programmen, die installiert werden sollen, abhängig machen. Ich persönlich lasse bei großen Paltten einen gewissen Breich unpartitioniert, den ich bei Bedarf einer anderen Partition anhängen kann.
--------------------------------------------------
ASUS Commando; C2D Quad 9550@3,5 GHz; SSD Intel 80GB 60; ATI 4870 VaporX ; 8 Gig Corsair 800 RAM; Win7 Ultimate 64 bit: IBM Thinkpad T61p @Win7 Prof. 32 NAS: QNAP 439 Pro
0

#4 Mitglied ist offline   Janizzle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 07. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 20. Oktober 2007 - 17:03

60GB für Windows? Mhn, meine jetzige ist 30 GB (4 GB frei) groß inclusive der Programme und es läuft alles sauber :) Aber na ja. mal sehen was andere noch so Sagen. Hätte gern Zahlen (150 GB) für alle 4 Partitionen hehe... Naja klar. Die 500 hätte ich eh nicht eingeteilt, das wird nurnoch durch Ordner gemacht. Partitionen fressen ja nur weiteren Speicher.

Für das Backup bräucht ich wohl noch ein Programm, vorschläge (nichts wo ich brennen muss bitte!) allerdings soll es ebend so sein, das ich auch wenn Windows platt ist noch irgentwie auf meine Platte komm (die interne) (geht das mit der Live CD) so dass ich das Backup über das alte System drüberkopier... geht das überhaupt?!
Erklär mir mal bitte jemand, der sich damit auskennt wie das mit den Backups läuft!
Ja es soll die ganze C Partition sichern. Systen, Registry etc.

Dateien sollen auschließlich auf der 500 GB Platte liegen. Auf der internen Platte soll ebend nur der "Kern" liegen. Garkeine Dokumente, Bilder, etc. Auch keine Office Dateien :)

edit/:oh da war sponch schneller ;)

Aber warum OS (ist windows XP, siehe Forum :wink:) und Programme nicht trennen, dann brauch ich anschliesend, nach dem überspielen von Windows mit Hilfe des Backups nichts neuinstallieren!! Darum gehts mir.

Dieser Beitrag wurde von Janizzle bearbeitet: 20. Oktober 2007 - 17:03

0

#5 Mitglied ist offline   clyde² 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Oldesloe
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 20. Oktober 2007 - 17:29

Beitrag anzeigenZitat (sponch: 20.10.2007, 17:57)

Wenn du das OS per Imaging sichern willst mach das nach einer sauberen Installation und gut is.


So schauts aus :wink:

Ausserdem belastest du nur unnötig deine Festplatte, wenn du auf Partition1 WIN hast und auf Partition2 auf der selben Plate ein großes Programm ausführst, gesund ist es für den Lesekopf nicht, wenn er ständig zwisch den beiden Partitionen springt und nach Möglichkeit beide gleichermaßen bedienen soll.
-clyde ist gegangen-
*bye*
0

#6 Mitglied ist offline   UnderControl 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 18. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2007 - 17:44

es macht meiner meinung nach gar keinen sinn OS und Programminstallationen zu trennen!

wenn du erstmal formatiert hast musst du doch sowieso alle progs neu installen damit sie laufen!

das kannste nur umgehn wenn du jeden abend n OS Partitionsbackup machen würdest =)

un dad würd mir tierisch auffe nüsse gehn :wink:

un wenn du die platte unbedingt einteilen willst:
achta darauf das du genug für C nimmst, ab einer etwa 80%igen Festplattenauslastung (bezogen auf freien Speicher) sinkt ihre Geschwindigkeit gewaltig. Ich nehme immer das doppelte von dem was ich eigentilich brauch!

habe OS, div Programme = 25GB also mach ich die partition 50GB groß, so hab ich noch reserven ohne das die performance leidet

wenn du nur OS, zB XP benutzt und dad Ofice Paket, dann reichen wir auch dickstens 10GB für die C Partition

und wie gesagt, eigentlich lohnt es sich gar nicht die platte zu splitten wenn du sowieso nur OS Progs und Spiele drauf haben willst, ohne reinstall läuft da gar nix nachm formatiern, da würd ich eher schnell meine spielstände backupen =)
0

#7 Mitglied ist offline   Janizzle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 07. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 20. Oktober 2007 - 18:24

Mhn, wieso les ich hier dann ständig davon?!
Wer meinte hier letzens sein Windows sei in 10 min wieder fit weil er kein Programm neuinstallieren muss etc.
und wieso eigentlich jeden abend backup?! reicht doch nach jedem neuinstallieren programm :imao: und das passiert bei mir nicht all zu oft. Wieso springt der Lesekopf? Wegen den benötigten Temp Files?! Oder Weswegen?! Ist bei Spielen doch nicht anders,...

Und nochmal die Frage. Ist es möglich, da Backup auf der selben Platte wie das OS (Platte, nicht Partition) zu legen? Muss ichs halt nicht brennen ;)
0

#8 Mitglied ist offline   sponch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 358
  • Beigetreten: 26. Juli 02
  • Reputation: 1

geschrieben 21. Oktober 2007 - 10:15

nebenbei ist NTFS schneller, wenn alle Daten (besonders OS und Progs) auf einer Partition liegen.


Das Image kann auf der OS Platte natürlich abgelegt werden - sinnig finde ich es aber aus Backupsicht absolut nicht... Solche Images gehören auf externe Laufwerke (die in der Regel aber nur zum Sichern am PC hängen) oder von mir aus auch auf DVD - das sollte es dir wert sein.... was machste wenn die Platte mal abraucht?!
--------------------------------------------------
ASUS Commando; C2D Quad 9550@3,5 GHz; SSD Intel 80GB 60; ATI 4870 VaporX ; 8 Gig Corsair 800 RAM; Win7 Ultimate 64 bit: IBM Thinkpad T61p @Win7 Prof. 32 NAS: QNAP 439 Pro
0

#9 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Oktober 2007 - 10:34

Ich würde eventuell 50 mb für den Bootloader.

3 GB für XP
20-x (Je nachdem wieviel du installierst) für Benutzerkonten und Programme / Spiele.

und den Rest für Multimedia und ggf eine Backuppartition. Je nach Speicher Bedarf natürlich.

Und ich meine das auf der 3gb nur Windows ist, auch nicht die Standardprogramme von Windows.
Das kannst du mit nlite vor der Installation trennen!

Warum das Sinn ergibt?
Nunja die Windowspartition fragmentiert nicht so stark und du kannst sie schnell defragmentieren.
Desweiteren ist das Backup max. 3 GB groß, da du nur die Windowspartition wiederherstellen musst und nicht die Programme. Du zerschiesst dir ja wenn nur das Windows, die Programme liegen unberüht auf D:

Dieser Beitrag wurde von bartii bearbeitet: 21. Oktober 2007 - 10:34

Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#10 Mitglied ist offline   Janizzle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 07. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 21. Oktober 2007 - 12:29

Danke, das ist der 1. Sinnvolle Beitrag der auf meine Fragen eingeht! ;) Vielen Herzlichen Danke. Bisjetzt hab ich hier nur Kritik gehört, wenns nicht funktioniert werd ichs wohl merken und neuformatieren, wenn dadurch irgentetwas merklich langsamer wird...

Also nochmal was zu nLite
Ist dann auf C: nur das Windows, also mein System? Benutzerkonten brauch ich nicht auf D: bzw. sind damit auch Eigene Dateien etc. gemeint?!

Das heißt also auf C: wäre nur der Kern, Windows. Auf D: Alle Programme (Incl. Windows Programmen), auf E: nur Spiele und aud D: Das Backup.
Wo speichern denn jetzt die Einzelnen Spiele und Programme ihr Tempfiles ab und was ist z.B. mit den RealTec Treibern die sich ja auch als Programm installieren. Wo kommt das alles hin?!


An sponch:
Wenn mir die Platte abraucht nützt mir auch keine Backup was. Windows muss doch dann eh neuinstalliert werden... Programme und Spiele ja auch. Und Daten werden ausnahmslos auf der
Exernen gespeichert! Aber okay, ich glaub ihr habt mich gerade dazu gebracht, ein Backup nach der Installation zu machen und alles bei der alten Partitionierung zu lassen... Ist mir glaub ich zu stressig
Womit mach ich am besten ein Backup?
Schönen Gruß, Jan

Ist hier Sonntags nichts los? ;)

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 21. Oktober 2007 - 17:05

0

#11 Mitglied ist offline   sponch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 358
  • Beigetreten: 26. Juli 02
  • Reputation: 1

geschrieben 21. Oktober 2007 - 17:38

Wieso hast von uns keine sinnvollen Tipps bekommen? wenn du eh DEINE Vorstellun für einzig richtig hältst brauchst hier auch nicht nachfragen. Und nochmal: Eine Aufteilung von OS + Software ist Schwachsinn und macht dir nur Ärger..von daher waren die Beiträger alle "sinnvoll"

Natürlich kannst du ein Image auf eine neue PLatte spielen und dort nutzen.. Wieso soll das nicht gehen - selbst schon oft gemacht. Musst halt ein Programm haben, das das beherrscht. Ich selbst arbeit mit Acronis True Image.

So, ich hoffe, das ist auch ein sinnvoller Beitrag.....
--------------------------------------------------
ASUS Commando; C2D Quad 9550@3,5 GHz; SSD Intel 80GB 60; ATI 4870 VaporX ; 8 Gig Corsair 800 RAM; Win7 Ultimate 64 bit: IBM Thinkpad T61p @Win7 Prof. 32 NAS: QNAP 439 Pro
0

#12 Mitglied ist offline   Janizzle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 07. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 21. Oktober 2007 - 17:55

Es nervt, wenn auf keine meiner Fragen eingegangen wird, und das war mein Problem.
Wie genau arbeitet dieses Programm denn? Brenn ich es dann zusammen mit dem Backup auf DVD oder wie läuft das ganze ab?
0

#13 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 21. Oktober 2007 - 18:03

Zitat

Und nochmal: Eine Aufteilung von OS + Software ist Schwachsinn und macht dir nur Ärger..

Lass mich raten, du bist jemand mit einer einzigen 200 GB großen Partition.
Sechs setzen!

Ärger? Deine Argumentation würde mich jetzt aber brennends interessieren...
Das genaue Gegenteil tritt nämlich ein, wenn du es nicht machst!

Partition 1: Nur OS. 3GB reichen vollkommend aus (Nur Leserechte für Benutzer)
Partition 2: Profile (Desktop, Programmkonfigurationen...)
Partition 3: Software
Partition 4: tmp+swp
...

Der Vorteil einer sinnvollen Aufteilung wie dieser, ist das bspw bei einer Neuinstallation alles bestehen bleibt. Programme, Spiele inklusive deren Konfigurationen und Benutzereinstellungen.
Damit ersparst du dir erst den eigentlichen Ärger.

Zitat

Wo speichern denn jetzt die Einzelnen Spiele und Programme ihr Tempfiles ab und was ist z.B. mit den RealTec Treibern die sich ja auch als Programm installieren. Wo kommt das alles hin?!

Tempfiles landen in %TMP% bzw %TEMP%, alles konfigurierbar. Nach der Installation unter "Umgebungsvariablen"
Treiber installieren sich bspw. in %SystemRoot%/system32. Die Software dazu (Treiber und die passende Software sind idR zwei verschiedene paar Schuhe) in %ProgramFilesDir%
0

#14 Mitglied ist offline   Janizzle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 07. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 21. Oktober 2007 - 18:11

Wow... ;) Das hört sich gut an, das nehm ich ;)
Sagst du mir jetzt auch wie man so etwas macht? Falls nötig geb ich dir auch noch meine Mail Adresse.
Hab nicht die Ahnung, das ich das alles Trennen könnte, könntest du mir dafür so ne Art Schritt für Schritt anleitung geben wenn du Zeit hast?

Meine Partitionen würden dann so aussehen:

C: OS
D: BenutzerProfil (Es wird nur eins geben)
E: tmp+swp (Temporäre Dateien? oder was meinst du)
F: Programme
G: Spiele

Hab ich dich ja im großen und ganzen richtig verstanden?
(Was mach ich mit spielen wie z.B. Sims 2 die z.B. Platz auf der Windows Partition brauchen, weiß nicht wieso. Kann man diese "Files" auch noch verlagern?

Dieser Beitrag wurde von Janizzle bearbeitet: 21. Oktober 2007 - 18:15

0

#15 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Oktober 2007 - 18:14

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 21.10.2007, 19:03)

Lass mich raten, du bist jemand mit einer einzigen 200 GB großen Partition.
Sechs setzen!

Ärger? Deine Argumentation würde mich jetzt aber brennends interessieren...
Das genaue Gegenteil tritt nämlich ein, wenn du es nicht machst!

Partition 1: Nur OS. 3GB reichen vollkommend aus (Nur Leserechte für Benutzer)
Partition 2: Profile (Desktop, Programmkonfigurationen...)
Partition 3: Software
Partition 4: tmp+swp
...

Das entspricht ja ungefähr dem selben Bild.

Wie gesagt mit www.nliteos.com kannst du Windows am einfachsten von Profilen und Apps trennen ( sonst werden sie ja automatisch aufs Systemdrive gespeichert.

Mit Swap meint Witi sicherlich die Auslagerungsdatei, dafür reicht denn je nach RAM eine (RAM * 3) 2-3 GB HDD. Ich hab 1,5
Multimedia würde ich allerdings trotzdem noch trennen. Aufgehoben durch EDIT!

Sprich

Zitat

Partition 1: Nur OS. 3GB reichen vollkommend aus (Nur Leserechte für Benutzer)
Partition 2: Profile (Desktop, Programmkonfigurationen...)
Partition 3: Software
Partition 4: Multimedia (Bilder, Videos)
ggf Partition 5: tmp + swp



EDIT:
Sorry, WITI hatte schon Recht, deine Daten (Videos + Bilder landen ja auf der 500 GB Platte.
Willst du da auf Nummer sicher gehen, würde ich dir zur Verschlüsselung raten! Truecrypt.
Wenn du schon dabei bist, kannst du es ja gleich """""richtig""""" machen.

PS: Jeder hat seine eigenen Vorstellungen, beim Partitionieren gibt es kein richtig oder falsch.

Dieser Beitrag wurde von bartii bearbeitet: 21. Oktober 2007 - 18:18

Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0