WinFuture-Forum.de: Backupen. Wie Am Besten/sinnvollsten Und Womit? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
Seite 1 von 1

Backupen. Wie Am Besten/sinnvollsten Und Womit?


#1 Mitglied ist offline   Maveric 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 26. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2007 - 13:17

Da gerade in den Bastelphasen bei Vista viel shief gehen kann möchte ich jetzt Backups anlegen wenn das system super läuft und alles schön drauf ist.

Bisher ist mir dafür nur der Windowseigene Dienst eingefallen, der bei verlust ja von der Vista DVD gestartet werden kann. Problem, der Backup wird riesig! Im moment bin ich bei 28GB. Was für DVDs einfach zu viel ist. Kann ich höchstens auf meiner IDE speichern, problemn hierbei ist, das es probleme gibt wenn ich die ide mit ran hänge bei installation usw. Muss bei nem wiederherstellen nicht sein, kann aber. :wink:
Dachte schon an ne kleine externe Festplatte... würde das gehen? Aber gut wären auch noch andere vorschläde die vielleicht günstiger sind. :)

Auf ein externes Programm bin ich schon mal reingefallen zu xo zeit. Und zwar Acronis true image, Habe schön alles gepbackupt und dann mal nen ausfall gehabt. Was soll ich sagen... die startcd kam nicht mehr mit meinem Rechner zurecht. Angfangen bei maus über tastatur usw....

von daher bin ich da ein wenig gebranntmarkt
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   gr4y 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 216
  • Beigetreten: 08. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Großpösna
  • Interessen:PHP und MySQL, .NET-Programmierung

geschrieben 20. Oktober 2007 - 13:34

Beitrag anzeigenZitat (Maveric: 20.10.2007, 13:17)

Da gerade in den Bastelphasen bei Vista viel shief gehen kann möchte ich jetzt Backups anlegen wenn das system super läuft und alles schön drauf ist.

Bisher ist mir dafür nur der Windowseigene Dienst eingefallen, der bei verlust ja von der Vista DVD gestartet werden kann. Problem, der Backup wird riesig! Im moment bin ich bei 28GB. Was für DVDs einfach zu viel ist. Kann ich höchstens auf meiner IDE speichern, problemn hierbei ist, das es probleme gibt wenn ich die ide mit ran hänge bei installation usw. Muss bei nem wiederherstellen nicht sein, kann aber. :wink:
Dachte schon an ne kleine externe Festplatte... würde das gehen? Aber gut wären auch noch andere vorschläde die vielleicht günstiger sind. :)

Auf ein externes Programm bin ich schon mal reingefallen zu xo zeit. Und zwar Acronis true image, Habe schön alles gepbackupt und dann mal nen ausfall gehabt. Was soll ich sagen... die startcd kam nicht mehr mit meinem Rechner zurecht. Angfangen bei maus über tastatur usw....

von daher bin ich da ein wenig gebranntmarkt


Die Start-CD basiert auf Linux und hat nicht alle 2073072 Treiber für Mäuße und Tastaturen drauf vor allem keine USB-Mäuse. Also isses wohl völlig klar das die Acronis TI Live CD damit nicht klar kam.

Das Thema mit den DVDs und Acronis ist auch so ne Sache mit der ich schon schlechte Erfahrungen gemacht habe und deswegen habe ich eine zweite Festplatte auf der ich meine Daten täglich sichere.
Natürlich kann es sein das ein Backup mal beschädigt ist, dafür gibts aber eine Validierungsfunktion. Diese Funktion checkt die Backups durch ob auch wirklich alles in Ordnung ist. Wenn nicht wird dir ein entsprechender Fehler ausgegeben. Ich spare mir die Validierung aber da ich jeden Tag ein Differentielles Backup mache und somit das vom Vortrag löschen kann! Nur das Vollbackup darf nicht beschädigt sein.

sysProfile

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Zarko Petan, slowenischer Aphoristiker, *1944)
0

#3 Mitglied ist offline   patrikschmid91 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 20. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2007 - 14:05

Hey

Bei unserem alten PC zu Hause (XP) hab ich Acronis Ture Image verwendet. Leider bin ich nie dazu gekommen, es komplett zu testen, da ich nie das Backup einspielen musste :wink:


Bei meinem Laptop hab ich Vista Business drauf. Ich nutze da die Windows interne Backup Funkktion und komme gut zurecht damit. Hab von meinem frisch aufgesetzten System ein Backup gemacht und dies auch schonmal verwendet. Keinerlei Probleme, lief alles Sauber ab.

Meine ganzen Backups sichere ich auf einer externen Festplatte übrigens.

So gross wird das Backup auch nicht, bei mir sind es ca. 13GB. Allerdings sind da noch keine Programme drauf.


Ich empfehle dir, eine externe Festplatte zu kaufen. Ist angenehmer zum backuppen (kein brennen) und du kannst sie noch anderweitig (zusätzlicher Datenspeicher) gut einsetzen.

MfG Patrik
0

#4 Mitglied ist offline   Maveric 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 26. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2007 - 14:10

Na mein Backup ist schon über 30GB groß. :wink: HAb ja schon eins gemacht auf meine IDE

Das mit der USB festplatte funzt auch? Wie geht das denn, wenn man den fall des Systemausfalls annimmt.

- Vista DVD rein und damit booten
- Reparier funktionen dort gesamtes system wiederherstellen
und dann? Findet er die usb platte dann auch?
Wie gesagt mir gehts insbesonder darum wenn ich kein system mehr starten kann.

@gr4y
ach so. Na dann hat acronis kein sinn für mich. Ich hab ne USB maus und tastatur ja. :) Jetz kenn ich den grund.
0

#5 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 20. Oktober 2007 - 14:27

Zitat

Findet er die usb platte dann auch?
Das sollte kein Problem sein.

Im übrigen hab ich mit Acronis eigentlich gute erfahrungen gehabt. Ich habe es immer so gemacht dass ich ein Image des funktionierenden Systems in einen abgeschotteten bereich auf der Festplatte abgelegt habe (acronis bietet diese funktion) sodass ich jederzeit vor dem booten ins BS einfach nur F11 drücken muss um dieses Backup wiederherstellen zu können.

Ohne irgendwelche anderen Medien. Natürlich bringt das nichts wenn die Festplatte über den jordan geht. Aber mit DVD geht das ja genauso gut.

edit,

Zitat

@gr4y
ach so. Na dann hat acronis kein sinn für mich. Ich hab ne USB maus und tastatur ja. smile.gif Jetz kenn ich den grund.
Zu spät gelesen, ok das ist natürlich ein Problem. Allerdings bin ich der Meinung dass das bei mir mit meiner usb maus funktioniert hatte .. naja das ist dann warscheinlich glückssache.
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   patrikschmid91 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 20. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2007 - 14:47

Beitrag anzeigenZitat (Maveric: 20.10.2007, 15:10)

Das mit der USB festplatte funzt auch? Wie geht das denn, wenn man den fall des Systemausfalls annimmt.



Kann meinen Vorredner Deken bestätigen, funzt mit USB-Festplatte problemlos :wink:
0

#7 Mitglied ist offline   The Dog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.131
  • Beigetreten: 28. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kölle am Rhing

geschrieben 20. Oktober 2007 - 14:54

Beitrag anzeigenZitat (DekenFrost: 20.10.2007, 15:27)

edit,
Zu spät gelesen, ok das ist natürlich ein Problem. Allerdings bin ich der Meinung dass das bei mir mit meiner usb maus funktioniert hatte .. naja das ist dann warscheinlich glückssache.


Mit meiner Logitech USB Funkmaus funtioniert es auch nicht, kann den Pfeil nur hoch und runter bewegen. Schließe ich aber die Laptopmaus per USB an funtioniert es tadellos.
0

#8 Mitglied ist offline   Maveric 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 26. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2007 - 15:27

Hab auch ne logitech. :)
Bei mir war es ähnlich. Ich konnte nur nach rechts bewegen. Der mauspfeil hat sich immer nach rechts bewegt, egal in welche richtung ich die maus bewegt habe. Sogar bei jeder taste. :)

War schon lustig... wenns net so tragisch gewesn wäre. :wink:
0

#9 Mitglied ist offline   gr4y 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 216
  • Beigetreten: 08. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Großpösna
  • Interessen:PHP und MySQL, .NET-Programmierung

geschrieben 21. Oktober 2007 - 17:24

Ich hab auch USB-Maus und Tastatur, aber dank der Adapter sind die beide über PS2 angeschlossen. Beide sind von Microsoft *hust* aber funktionierten bisher tadellos!

USB-Festplatten funktionieren hab ich auch schon getestet!

sysProfile

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Zarko Petan, slowenischer Aphoristiker, *1944)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0