WinFuture-Forum.de: Zu Wenig Icons Im Systray? Anzahl Der Angezeigten Icons Erhöhen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Zu Wenig Icons Im Systray? Anzahl Der Angezeigten Icons Erhöhen? nach dem booten sind nicht alle icons der gestarteten programme zu seh


#1 Mitglied ist offline   newsboy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 10. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2007 - 04:55

hallo,
ich habe mal etwas mit google und der forensuche geguckt, aber nicht wirklich etwas hilfreiches gefunden. viele möchten gerne, das bestimmte icons im systray verschwinden, ich aber habe das problem, *das* einfach icons im systray (nach dem booten) nicht da sind, obwohl sie da sein sollten.

genauer:

-winXP sp2+diverse hotfixe.
-kein theme oder soetwas. das design ist auf windows200 (oder heisst es "klassisch"?) eingestellt. mit maximaler leistung, d.h. keine visuellen schnörkeleien.
-platz in der taskleiste ist genügend vorhanden. icongröße ist default, genauso auch der zeichensatz/schriftgröße, den/die ich benutze.
-ich lasse via autostart viele programme starten, damit ich, wenn ich mich an den rechner setze, nicht nochmal alles von hand starten muss.

zur zeit sehe ich im systray 14 programme/icons. die sollen mir da auch alle zur verfügung stehen, weil ich programme in der taskleiste nicht leiden kann, wenn sie nicht gebraucht werden, also quasi inaktiv sind :-)

z.b. starte ich per autostart: sunbird, thunderbird, firefox, foobar2000, keepass, daemon tools, logitec tastatur profiler, zonealarm, totalcommander, rampage, tcclock, process explorer, etc...
auch in der registry werden einige programme/tasks gestartet (u.a. nvidia treiber, antivir, lautsprechersymbol, hardware-sicher-entfernen-symbol, etc).

alles, was gestartet wird, soll auch gestartet werden, das kontrolliere ich regelmässig, so das alles nervige und unnötige (für mich als user) wie z.b. nerofiltercheck oder diverse nach updates suchenden dienste/programme keine ressourcen verschwenden.

aber, und nun komme ich zu meinem phänomen,
fehlen seit letzter zeit einfach nach dem booten einige icons. es sind auch nicht immer die selben icons, die fehlen.

ich habe schon mit der reihenfolge der programme beim booten experimentiert, diverse programme mal deaktiviert, aber irgendwie scheint das keinen unterschied zu machen. es fehlen einfach die icons einiger programme, die aber gestartet und aktiv sind (kann ich ja im taskmanager sehen)

kille ich z.b. einen prozess ohne angezeigtes icon über den taskmanager und starte ihn dann neu (mit klick auf den entsprechenden link im autostart-ordner), dann erscheint das icon auch im systray. nur nach dem booten nicht.

weiss jemand, ob die anzahl der icons im systray beschränkt ist? und wo man die anzahl evtl. erhöhen kann?
das scheint mir nicht die lösung zu sein, aber irgendwie weiss ich nicht weiter.

weiss jemand von euch hier rat? was könnte ich noch ausprobieren?

grüße an alle :-)

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: systray.gif

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 20. Oktober 2007 - 11:15

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2007 - 07:37

Das ist leider so ein Windows-Phänomen..... mal klappt es, mal nicht.

Erstmal vorweg, ich gehe davon aus, dass du genügend RAM haben wirst.

1. Halte regelmäßig dein System sauber (Temp-Ordner leeren usw.). Also auch Prefetch einmal im Monat leeren.
2. Danach defragmentieren

Es sind nur zwei Punkte, die es wahrscheinlicher machen, dass alle geladen werden, sicher ist des jedoch nicht.
0

#3 Mitglied ist offline   aha 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 23. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 20. Oktober 2007 - 08:25

Naja, du startest da schon sehr viel (gleichzeitig). Ich würde mal probieren, die Autostarts zu timen z. B. hiermit http://www.r2.com.au/software.php?page=2&a...af61c18ad83306d

Dieser Beitrag wurde von aha bearbeitet: 20. Oktober 2007 - 08:26

0

#4 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 20. Oktober 2007 - 08:36

Jeder hat seine eigene Philosophie was das Startverhalten seiner Programme angeht, bzw das Aussehen seines Desktops. Nur widersprichst du Dir selber irgendwie. Auf der einen Seite soll alles vorgeladen werden damit es angeblich schneller an geht. Auf der anderen Seite hast du dein WindowsTheme auf Leistungsoptimiert. Zur gleichen Zeit nutzt du Programme wie "Rampage" die Dir den Ram aufräumen... Das ist der grösste Widerspruch. Denn Rampage entfernt die Programme vom *schnellen Ram* um sie auf die *langsame* Festplatte auszulagern. Vielleicht ist das ja in gewisser Weise ein Ansatzpunkt um das System/den Systray zu optimieren.

greets
around the world
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0