WinFuture-Forum.de: Runterfahren Vs. Standby Modus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Runterfahren Vs. Standby Modus


#1 Mitglied ist offline   benholio 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 25. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2007 - 22:16

Hi,

hab gerade was gelesen, was mich wundert.

Hier
empfiehlt Microsoft, den Computer eher in den StandBy Modus zu versetzen, anstatt ihn ganz runter zu fahren.

Auf die Frage "Sollte ich meinen Computer ausschalten, wenn ich beabsichtige, ihn mehrere Stunden lang nicht zu verwenden?" antwortet MS:

Zitat

Nein. Versetzen Sie Ihren Computer in den Standbymodus, indem Sie entweder im Startmenü [...]


und auf die Frage: "Wann sollte der Computer heruntergefahren werden?"
antworten sie

Zitat

Fahren Sie Ihren Computer nur herunter, wenn Hardware installiert oder repariert werden muss; z. B. wenn eine neue Festplatte oder Grafikkarte eingebaut oder der Arbeitsspeicher (RAM) erweitert werden soll.


Jetzt frag ich mich, ob das Runterfahren irgendwie zu schädlich bzw riskant ist. Woanderst hab ich nämlich gelesen, dass das Hoch- und Runterfahren nur etwa den Stromverbrauch von 10min Volllast hat. Also würde es sich ökonomisch schnell rentieren, den PC runter zu fahren, wenn man ihn für mehrere Stunden nicht mehr verwenden möchte.
Zwar verbraucht der Standby-Modus auch nicht allzuviel Strom (ca. wie nen Nachtlämpchen hab ich gelesen), aber trotzdem wird Strom verbraucht.
Und nur um eine Minute Zeit beim Hochfahren zu sparen, lohnt es sich meiner Meinung nicht, das "Nachtlämpchen" andauernd Strom verbrauchen zu lassen.

Wie seht ihr das? Gibt es beim Herunterfahren ein höheres Risiko als beim Standby-Modus oder ist das einzige Argument die Zeitersparnis beim wieder an schalten?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   rollyxp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 674
  • Beigetreten: 19. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 20. Oktober 2007 - 10:51

Strom sparender wird er wohl sein wenn der PC ganz aus is. (mit stecker raus und so)
Wenn du nur kurz weg bist 30min oder so dann kannste auf Standbye stellen.

Kannst es ja so mach wie ich ;) Mein Rechner is 24Stunden an, was sogar gut für die Festplatte ist.
0

#3 Mitglied ist offline   e-hahn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 39
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Neuruppin

geschrieben 20. Oktober 2007 - 11:01

Runterfahren dauert nur unwesentlich länger, aber dann ist er richtig aus, ganz vom Netz, also Stecker raus würde ich bei einem PC auch nicht machen, es sei denn man ist tage oder wochenlang nicht zu hause.

Wenn der Rechner im StandBy ist, dann blinkt auch bei den meisten PCs eine LED, was man auch nicht weg bekommt, und genau das verbraucht auch wieder Strom. Ich schalte mein PC nur in den StandBy, wenn ich mal kurz weg muss, danach aber gleich wieder ran muss, keine Ahnung, vielleicht für ne halbe oder gar ganzen Stunde.

Nach dem was da in der Hilfe steht würde ich nicht gehen.
0

#4 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 20. Oktober 2007 - 11:08

Es gibt ja noch Hibernation, und wenn richtig eingestellt dann ist der PC dabei auch komplett aus. Da wird dann auch kein Strom mehr verbraucht.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   e-hahn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 39
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Neuruppin

geschrieben 20. Oktober 2007 - 13:56

Der Hybride StandBy ist unter Vista der normale StandBy, wenn der PC das unterstützt, da wird alles was im RAM ist auf Festplatte ausgelagert, zur Sicherheit. Strom verbraucht der Rechner aber dennoch, dass ist nicht das gleiche wie der reine Ruhezustand den wir von XP kennen.
0

#6 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 20. Oktober 2007 - 14:02

Zitat

Strom verbraucht der Rechner aber dennoch
Nein, soweit ich weiss, kannst du den Rechner vom Strom trennen und danach wieder hochfahren wenn alles richtig eingestellt ist.

Wenn es nicht richtig eingestellt ist wird der Inhalt des Arbeitsspeichers nicht auf der Festplatte gespeichert, sondern einfach erhalten während alles andere ausgeschaltet wird. Das verbraucht natürlich weiterhin strom da der Arbeitsspeicher sonst keine Informationen behalten kann.

Und ob der Rechner das unterstützt hat mit dem Mainboard zu tun und nicht mit dem Betriebssystem.
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Ghost92 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 01. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2007 - 14:04

Etwas falsch. Beim reinen Ruhestand bei Xp speichert der PC alles was im ram ist auf der Festplatte und fährt dann normal runter.
Da kannst du den steker ziehen und es passiert nichts.
Beim nächsten Start wird alles wieder in den Ram geladen und von der HDD gelöscht.
Zufällig interessante Videos schauen? http://random-video.net !
0

#8 Mitglied ist offline   e-hahn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 39
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Neuruppin

geschrieben 20. Oktober 2007 - 16:39

Beitrag anzeigenZitat (DekenFrost: 20.10.2007, 15:02)

Wenn es nicht richtig eingestellt ist wird der Inhalt des Arbeitsspeichers nicht auf der Festplatte gespeichert, sondern einfach erhalten während alles andere ausgeschaltet wird. Das verbraucht natürlich weiterhin strom da der Arbeitsspeicher sonst keine Informationen behalten kann.

Im Hybriden StandBy, bei Vista heißt das hier Energie sparen, ist es ein Mix aus normalen StandBy und dem alten normalen Ruhezustand den wir von XP kennen. Und hier wird schon mehr verbraucht als wenn er ganz aus ist bzw. Runtergefahren wird

Daher würde ich schon Empfehlen hier immer normal Runterzufahren und den StandBy nur zu nutzen wenn man mal kurz weg muss.

Beitrag anzeigenZitat (DekenFrost: 20.10.2007, 15:02)

Und ob der Rechner das unterstützt hat mit dem Mainboard zu tun und nicht mit dem Betriebssystem.

Hab ich was anderes behauptet :wink:?
0

#9 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 20. Oktober 2007 - 17:01

Hi,

Computer ausschalten :
+ kein Stromverbrauch
- keine Wiederherstellung der Sitzung

Ruhezustand :
+ kein Stromverbrauch
+ Wiederherstellung der Sitzung

Standby :
- etwas Stromverbrauch
- Datenverlust bei Stromausfall

Hybrid Standby :
- etwas Stromverbrauch
+ kein Datenverlust bei Stromausfall

so habe ich das verstanden.

Hat mal jemand bei Hybrid Standby den Stecker gezogen ?, stellt er die Sitzung wieder her ?
0

#10 Mitglied ist offline   hoffeck 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 20. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2007 - 20:24

hi!

also ich lass meinem laptop eigentlich immer im standby. geht schön schnell... :imao:

im übrigen verbrauchen die rechner auch im ausgeschaltetem zustand strom (so um die 20mA). ungefähr wie wenn der fernseher auf standby ist.
deshalb befindet sich hinten am netzteil ein schalter zum kompletten abschalten...

gruss mario
0

#11 Mitglied ist offline   fdewbster 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 20. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2007 - 20:48

Bin auch für die Lösung mit Stecker raus... Nicht nur der Umwelt zu Liebe. Man kann das Geld auch direkt ausm Fenster rauswerfen.
0

#12 Mitglied ist offline   rollyxp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 674
  • Beigetreten: 19. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 24. Oktober 2007 - 14:34

Lauter Ökos hier mir wird gleich schlecht. ^^

Nee wie gesagt Stecker raus und aus die Maus. ;)
0

#13 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 24. Oktober 2007 - 15:52

Mh, ich glaube manche sind ier etwas verwirrt:
Jedenfalls, ich verwende immer den Ruhezustand.
Meine Erfahrung:

Ruhezustand:
Die Sitzung wird auf die Festplatte geschrieben und anschließend heruntergefahren.
Sobald PC eingeschaltet wird, wird die alte Sitzung geladen. Bei einem Dual Booting System ist es sogar möglich, andere Systeme zustarten auch wenn sich der Rechner davor im Ruhezustand befindet (habs selber getestet ;)). Während der PC im Ruhezustand ist, ist es möglich den Stromstecker zu ziehen etc. Beim einschalten funzt trotzdem alles.

Stand By:
Eigentlich genau wie Ruhezustand, außer das die Sitzung im Arbeitsspeicher abgespeichert wird.
Nötig ist dafür das der PC permanent an ist, d.h. es muss immer stromzufuhr haben, auch wenn es wenig ist, was da an Strom gezogen wird. Sobald der Strom weg ist, ist auch die sitzung futsch und dabei werden ggf. Einstellungen und Dateien verloren gehen (Ähja, ob Dateien weg sind bin ich mir nicht ganz sicher, denn NTFS ist ja relativ sicher was Dateitransaktionen angeht ;)).
Das mit dem Dual Booting System geht ebenfalls nicht.

Herunterfahren:
Der PC wird heruntergefahren ohne dannach noch auf Strom angewiesen zu sein (vgl. Ruhezustand, außer: Offene Programme werden nicht gespeichert, etwas längere Bootzeit...).

Mein Favorit ist wiegesagt der Ruhezustand:
Er verbraucht zwar bei mir 3GB an HDD Kapazität, aber wenn ich mal mir so anschaue wie groß meine HDD ist, sind auch 3GB nicht viel. Der Ruhezustand ist einfach genial, schnelle Sitzungwiederherstellung, der Hardware einbau im befinlichen Ruhezustand ist ebefalls möglich (schon öfter gemacht ;)) etc.

Dieser Beitrag wurde von Black-Luster bearbeitet: 24. Oktober 2007 - 15:56

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Ghost92 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 01. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Oktober 2007 - 16:24

Hab ich oben einfacher beschrieben aber deiner trifft das ganze besser.
Zufällig interessante Videos schauen? http://random-video.net !
0

#15 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 24. Oktober 2007 - 16:33

Oh, hab ich übersehen, ...aber egal^^
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0