WinFuture-Forum.de: Raid-0 Und Vista Installation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Raid-0 Und Vista Installation Asus bietet keine Treiber an!


#1 Mitglied ist offline   Shel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 10. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2007 - 22:07

Hallo Community,

ich stehe vor einem Problem. Ich will gerade Windows Vista installieren, was jedoch daran scheitert
dass meine Festplatten nicht gefunden werden. Bei mir laufen 2 Samsung SP2504c im Raid-Verbund,
angeschlossen an mein Asus A8N-SLI Premium.

Unter Windows XP hat das ganze problemlos geklappt indem ich bei der Installation per Diskette manuell
Treiber hinzugefügt habe. (Silicon Image Serial ATA Raid V1.1.0.1 Treiber direkt von asus.com.tw)

Leider gibt es diese Treiber nur für Win XP und darunter.

Tja nun steh ich da wie der Ochs vorm Berg. Es wäre prima wenn ihr mir mal wieder weiterhelfen könntet.
Gibt es evtl. alternative Treiber?

MFG, Shel
Vielen Dank für eure Hilfe!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Peter2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 344
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2007 - 22:15

Hallo
Kannst versuchen ob die XP Treiber
funktionieren. Aber ist nicht so gut
für Vista. Kann nachher zu Problemen
führen. Andere möglichkeit wäre die
Platten als IDE anzuschließen und so
Vista drauf installieren.

Peter.
0

#3 Mitglied ist offline   Shel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 10. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2007 - 22:19

Ok ich habs gebacken bekommen.
Nachdem ich mich auf http://www.siimage.com/ durch 20 Unterseiten gekämpft habe, wurde ich fündig.

Treiber mit Vista Support ca. 1 Jahr jünger als die von Asus -.-
0

#4 Mitglied ist offline   aha 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 23. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 19. Oktober 2007 - 22:22

Du machst einen Konfigurationsfehler, wenn du den sil benutzt, weil der nur per PCI angebunden ist. Nimm lieber den nvidia Controller! ;)
0

#5 Mitglied ist offline   Tamos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 20. Oktober 2007 - 08:12

Würde ich dir auch dringend empfehlen, nimm die nvidia controller. Die dazugehörigen Raid treiber kannst du aus dem aktuellen nforce4 15.01 Treiber extrahieren.
0

#6 Mitglied ist offline   mspeth 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2007 - 22:02

hi leute,

ich habe so ziemlich dasselbe problem!

wollte mein pc aufrüsten und bei der gelegenheit gleich auf vista umsteigen - zum glück hab ich noch bevor ich damit angefangen hab die forenbeiträge gelesen.

mein prob: ich habe auf einem asus a8n-e zwei s-ata platten im raid verbund - meines wissens musste ich die xp installation damals mit den raid treibern auf 3,5'' diskette installieren.
ist das bei vista auch noch so?
wär cool wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

ps: es handelt sich um vista 64 bit.
amd 4400+
asus a8n-e
2x maxtor 160 gb im raid-o verbund
hd 2600 xt

mfg,
markus

Dieser Beitrag wurde von mspeth bearbeitet: 23. Oktober 2007 - 22:05

0

#7 Mitglied ist offline   Tamos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 24. Oktober 2007 - 08:42

Hallo, willkommen im Forum!!!

Nein, das mit der Diskette gehört Gott sei Dank der Vergangenheit an.
Vista müsste deine Festplatten eigentlich automatisch erkennen.
Wie ich schon vorher schrieb, würde ich aber grundsätzlich die RAID Treiber aus dem aktuellen nvidia Treiber ziehen, sprich: entpacken, den IDE-Ordner auf einen USB-Stick ziehen und bei der vista Installation auswählen, dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. ;D

Gruß Tamos
0

#8 Mitglied ist offline   mspeth 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Oktober 2007 - 15:38

hi tamos,

danke für die schnelle antwort - an sich hab ich die vorgehensweise schon kapiert - aber klappt das wirklich, wenn es kein vom mainboard lizensierter treiber ist.
des weiteren habe ich gar keine ahnung, welchen von den folgenden ich downloaden soll:
(mein chipsatz ist ja ein nforce 4 ultra - und bei den donwloads steht was von 6xx und vor allem auch intel!)

NVIDIA Downloads Startseite Startseite externe Downloads externe Downloads

Anzeige- und Sortieroptionen:

Suchbegriff (optional):

Die Suche hat 12 Treffer ergeben:

NVIDIA nForce 590 SLI Intel Chipsatztreiber 15.08 WHQL
NVIDIA nForce 650i Ultra und 650i SLI Intel Chipsatztreiber 15.08 WHQL
NVIDIA nForce 680a SLI AMD Chipsatztreiber 15.08 WHQLNVIDIA nForce 680i SLI/680i LT SLI Intel Chipsatztreiber 15.08 WHQL

Viele Grüße
Markus
0

#9 Mitglied ist offline   Tamos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 24. Oktober 2007 - 15:59

Ich habe genau das gleiche Board, der Chipsatz ist von Nvidia, also kannst du auch die Nvidia Treiber nutzen. ASUS aktualisiert seine Treiber für das Board schon lange nicht mehr, also bleibt dir im Endeffekt nichts anderes übrig. Außerdem ändern die an den Treibern soundso nichts, sondern stellen sie nur auf ihre Downloadseite.

Hier ist der richtige Treiber für dein Board:

32bit
64bit

Runterladen, entpacken (meistens C:\Nvidia\), und dann den IDE Ordner schnappen auf USB-Stick ziehen.
Bei der Vista Installation in den IDE Ordner gehen. Dannerkennnt er glaub ich aus dem sata_ide Ordner, den richtigen Treiber, siehst du dann schon. Beim sataraid erkennt er vielleicht auch was.

Nach der Installation von vista, den ganzen oben genannten Chipsatz Treiber installieren, dann Grafik, usw.

Viel Erfolg!
0

#10 Mitglied ist offline   mspeth 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Oktober 2007 - 17:08

super, vielen dank für die tips! lass dich wissen, wie es ausgegangen ist!!! ;-)
THX,
markus

update: die neuinstallation hat ohne probleme funktioniert!
habe die sata treiber wie vorhin beschrieben bei der installation von vista installiert und meine anderen partitionen sind auch noch heile... ;-)
vielen dank euch allen!!!
mfg,
markus

Dieser Beitrag wurde von mspeth bearbeitet: 24. Oktober 2007 - 21:30

0

#11 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Oktober 2007 - 18:04

Beitrag anzeigenZitat (Tamos: 24.10.2007, 16:59)

Hier ist der richtige Treiber für dein Board:
32bit
64bit
Runterladen, entpacken (meistens C:\Nvidia\), und dann den IDE Ordner schnappen auf USB-Stick ziehen.
Bei der Vista Installation in den IDE Ordner gehen. Dannerkennnt er glaub ich aus dem sata_ide Ordner, den richtigen Treiber, siehst du dann schon. Beim sataraid erkennt er vielleicht auch was.
Die bessere Alternative ist, wenn Du die nForce S-ATA- und RAID-Treiber aus diesem (für Vista x86) bzw. diesem (für Vista x64) Chipsatztreiberpaket nimmst, denn die darin enthaltenen nForce IDE-Treiber sind neuer und besser als die aus dem 15.01-Paket. Keine Sorge: Obwohl das 15.08-Paket auf der NVIDIA-Seite nicht für nForce4 Chipsätze angeboten wird, funktionieren die IDE-Treiber v.9.95 einwandfrei auf Boards mit diesem Chipsatz. Lediglich die anderen Chipsatztreiber sollte man bei Bedarf aus dem 15.01-Paket nehmen.
Bei der Vista-Installation müssen Besitzer eines nForce4 SataRaid-Systems zuerst den Inhalt des SATARAID-Ordners laden und die als kompatibel angezeigten RAID-Komponenten installieren und danach den Inhalt des SATA_IDE-Ordners, um den NVIDIA nForce Serial ATA Controller zu installieren.
Wenn man es so und in dieser Reihenfolge macht, werden die RAID-Platten und RAID-Partitionen einwandfrei von Vista erkannt und man hat vom Start weg die aktuellsten und besten nForce SataRaid-Treiber. Auf diese Weise erspart man sich das bei Controller-Treibern stets kritische Treiber-Update.

EDIT: Hier ist meine komplette Anleitung (leider nur in englischer Sprache).

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 24. Oktober 2007 - 18:06

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0