WinFuture-Forum.de: Zwei Grafikkarten - 1x Monitor + 1x Tv-out - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Zwei Grafikkarten - 1x Monitor + 1x Tv-out GeForce 8400GS fuer Monitor + GeForce 4 MX 440 fuer Tv-Out?!


#1 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 19. Oktober 2007 - 20:36

Hey Jungs,
da es bei dem anderen Problem von mir wohl keine Loesung gibt, hab' ich mir nun selber eine "ausgedacht"...

Ist es moeglich, dass ich eine zweite Grafikkarte gleichzeitig im Betrieb hab'?!

Also meine jetzige Karte ist die GF8400GS (im PCIe), die benutze ich fuer den normalen Monitor-Betrieb. Da dort aber wohl Komplikationen mit dem gleichzeitigen Tv-Out Betrieb vorhanden sind, moechte ich nun meine "alte" GF4 MX-440 in den AGP-Port einsetzen, damit mir diese fuer die Tv-Out Anzeige dient...

Geht das?! :D

Ich benutze derzeit die Forceware 163.76. Dieser Treiber unterstuetzt meine GF4 aber nicht mehr... Muesste ich dann also, wenn es moeglich ist, den "alten" Treiber installieren?! Gibt es da keine Probleme?

Ich hoffe ihr wisst, was ich meine & koennt mir helfen :)

Gr33tz MasterBK :D
Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 19. Oktober 2007 - 21:39

Auf Mainboards wo du AGP und PCIe Steckplätze hast kannst du immer nur einen von den benutzen, nicht beide. von daher eher unwahrscheinlich. Und dann kommt eben noch der Treiber mit zu...
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#3 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 19. Oktober 2007 - 21:55

beim asrock board kannste auch beiden nutzen ohne probleme.
das sollte also gehen, dann installierste halt noch nen alten treiber nebenbei.

aber warum läuft das nicht so bei dir? im windows desktop erweitern und fertig... geht das nit?
"Irgendwat is ja immer."
0

#4 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Oktober 2007 - 22:11

Also bei dem AsRock, was ich hab', geht das ohne Probleme?! Muss ich da noch irgendwas "besonderes" im BIOS oder so einstellen? Und wie werden sich die Treiber vertragen? Hast du das zufaellig schon ausprobiert?

Wieso das nicht geht, siehe +hier+
Ich kann einfach nichts anderes auswaehlen, ausser halt dieses hier:

Angehängtes Bild: Unbenannt.JPG

Gr33tz MasterBK :D
Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#5 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 19. Oktober 2007 - 22:22

habs nicht selber probiert, aber im pct forum hatte mal einer 5 monitore an dem asrock dran inkl pci graka, also wird das schon gehen.

bist du da im nvidia treibermenü? bleib ganz raus da. also unter xp siehste bei eigenschaften von anzeige deine zwei monitore und da aktivierst du "windows desktop erweitern" und dann läuft das... hab ich NIE anders gemacht und hatte damit NIE probleme... immer reden alle von clonen, movie mode oder sonst was... alles quatsch
"Irgendwat is ja immer."
0

#6 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Oktober 2007 - 22:30

Beitrag anzeigenZitat (Kenny: 19.10.2007, 23:22)

bist du da im nvidia treibermenü? bleib ganz raus da. also unter xp siehste bei eigenschaften von anzeige deine zwei monitore und da aktivierst du "windows desktop erweitern" und dann läuft das...


Ja ich war im Treibermenue... Also hier finde ich nichts:

Angehängtes Bild: Unbenannt.JPG

PS: Das eine ist kein Monitor, sondern der Tv... aber irgendwo bei 'ner Freundin hatte ich das schonmal geseh'n, mit dem erweiterten Desktop, da hatte sie sich gewundert, wo ihre Symbole hin sind. Da lagen sie auf dem erweiterten Desktop-Teil, obwohl sie nur ein Monitor dran hatte/hat... Aber so ist das ja immer... Wenn man was braucht, findet man es nicht! Aber wenn man es nicht braucht, kommt jeder kleine **** (:wink:) zum Vorschein :D

Gr33tz MasterBK ;)

Achja... Wie soll das denn mit 5 Monitoren funktionieren? Eine GraKa hat doch "nur" 2 Monitor-Anschluesse ;) Naja egal, mein "Problem" ist wichtiger, als 5 Monitore ;)
Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#7 Mitglied ist offline   $HarryX$ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.190
  • Beigetreten: 19. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:taunusstein

geschrieben 19. Oktober 2007 - 22:45

versuchs doch mit nem s-video kabel oder machst du es schon die ganze zeit? ;)

mfg harry

Dieser Beitrag wurde von $HarryX$ bearbeitet: 19. Oktober 2007 - 22:47

0

#8 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Oktober 2007 - 22:47

Beitrag anzeigenZitat ($HarryX$: 19.10.2007, 23:45)

versuchs doch mit nem s-video kabel :wink:

mfg harry


Was denkst du, was ich in den Tv-Out reinstecke? ;) ;)

Gr33tz MasterBK ;)

PS: Ich hatte das mit dem Tv-Out auf der GF4MX440 schon am laufen, nur mit der GF8400GS will das ganze nicht so, wie ich das will...

EDIT: LoL, dein EDIT kam etwas zu spaet, naja meine Antwort siehst du ja nun schon :D

Dieser Beitrag wurde von MasterBK bearbeitet: 19. Oktober 2007 - 22:50

Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#9 Mitglied ist offline   $HarryX$ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.190
  • Beigetreten: 19. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:taunusstein

geschrieben 19. Oktober 2007 - 22:56

also bei vista sieht es so aus!! bei xp muss es sowas aber auch geben da kann man einfach den ersten und den zweiten monitor auswählenAngehängtes Bild: ga.jpg
0

#10 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 19. Oktober 2007 - 23:03

so muss das aussehen. start vielleicht mal neu oder installier den grafiktreiber mal neu bzw resette da mal alles bei dem erweiterterm monitor kram von nvidia...
haste den zweiten monitor installiert? also wird der im gerätemanager angezeit? müsste unter grafikkarten dann stehen also secondary 8400GT oder sowas

@5 monitore agp graka mit 2 ausgängen, pcie mit 2 und pci mit 1

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: tvo.JPG

Dieser Beitrag wurde von Kenny bearbeitet: 19. Oktober 2007 - 23:03

"Irgendwat is ja immer."
0

#11 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 19. Oktober 2007 - 23:07

Beitrag anzeigenZitat (Kenny: 20.10.2007, 00:03)

haste den zweiten monitor installiert? also wird der im gerätemanager angezeit? müsste unter grafikkarten dann stehen also secondary 8400GT oder sowas


Wie soll man bitteschoen einen FERNSEHER installieren? ;) Das Teil kommt einfach in den Tv-Out Ausgang der GraKa und wird normalerweise automatisch von den nVidia-Treibern direkt angezeigt und unterstuetzt... Hm Hm Hm...

PS: Bei mir sieht's halt nicht so aus -.-

Gr33tz MasterBK :wink:

PPS: Die Treiber usw. hab' ich schon alles mehrfach neu installiert & auch andere, also aeltere, installiert und getestet...
Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#12 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 19. Oktober 2007 - 23:14

Beitrag anzeigenZitat (MasterBK: 20.10.2007, 00:07)

Wie soll man bitteschoen einen FERNSEHER installieren? ;) Das Teil kommt einfach in den Tv-Out Ausgang der GraKa und wird normalerweise automatisch von den nVidia-Treibern direkt angezeigt und unterstuetzt... Hm Hm Hm...


also ich hab bei mir unter grafikkarten eben 2 installiert und wenn ich den fernseher dranhänge erkennt windows das auch und ich kann den desktop dran erweitern.
der fernseher selbst wird natürlich nicht installiert, aber eben die zweite ausgabe sei es jetzt ein zweiter monitor oder der tvausgang.
"Irgendwat is ja immer."
0

#13 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 20. Oktober 2007 - 00:48

Boahr ey... Das war vllt. nun anstrengend und Nervenaufreibend hier...

Hab's nun einfach mal ausprobiert. Also "alte" GraKa in AGP-Slot rein, hochfahren, Treiber installieren, Neustarten ~~> 1. BLUESCREEN... Abgesicherter Modus, Treiber deinstallieren, normal starten, 163.76er Treiber installieren, neustarten, 93.71er Treiber installieren, neustarten ~~> 2. BLUESCREEN ;) Das ganze wiederholte ich dann ca. 3 mal, wobei ich bei jedem neuen Versuch immer etwas anderes an Einstellungen testete. Bis mir dann endlich mal das Licht aufging und ich vllt. mal als erstes den 93.71er Treiber & DANN erst den 163.76er Treiber installieren sollte. Danach ging es dann wieder mit 'nem Bluescreen los, nachdem ich versuchte den Tv als Erweiterung laufen zu lassen. Ich haette vllt. nicht alles auf einmal machen sollen, also nochmal alles neu und der Reihe nach.

Nun, nach gut 1,5 Stunden, funktioniert es so wie ich will! ;)

Ich kann zwar nun nicht den Desktop clonen, aber naja, man kann nicht alles haben! Hauptsache ich kann nun meine Videos so auf den Tv bringen & das klappt bisher wunderbar!

Also vielen Dank an Alle, die mitgeholfen haben! :D

Gr33tz MasterBK :wink:


EDIT:
Ich haette da vllt. doch noch 'ne Frage... Kann man die Maus irgendwie auf dem "Hauptmonitor" "einsperren", so dass ich nicht immer mit dem Cursor ueber den "Rand" fahren kann? Das ist wohl sehr gewoehnungsbeduerftig mit dem nun erweiterten Desktop ;)

Dieser Beitrag wurde von MasterBK bearbeitet: 20. Oktober 2007 - 00:54

Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#14 Mitglied ist offline   germanwunderkind_41 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 26. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Oktober 2007 - 15:55

Beitrag anzeigenZitat (MasterBK: 20.10.2007, 01:48)

Boahr ey... Das war vllt. nun anstrengend und Nervenaufreibend hier...

Hab's nun einfach mal ausprobiert. Also "alte" GraKa in AGP-Slot rein, hochfahren, Treiber installieren, Neustarten ~~> 1. BLUESCREEN... Abgesicherter Modus, Treiber deinstallieren, normal starten, 163.76er Treiber installieren, neustarten, 93.71er Treiber installieren, neustarten ~~> 2. BLUESCREEN ;) Das ganze wiederholte ich dann ca. 3 mal, wobei ich bei jedem neuen Versuch immer etwas anderes an Einstellungen testete. Bis mir dann endlich mal das Licht aufging und ich vllt. mal als erstes den 93.71er Treiber & DANN erst den 163.76er Treiber installieren sollte. Danach ging es dann wieder mit 'nem Bluescreen los, nachdem ich versuchte den Tv als Erweiterung laufen zu lassen. Ich haette vllt. nicht alles auf einmal machen sollen, also nochmal alles neu und der Reihe nach.

Nun, nach gut 1,5 Stunden, funktioniert es so wie ich will! :ph34r:

Ich kann zwar nun nicht den Desktop clonen, aber naja, man kann nicht alles haben! Hauptsache ich kann nun meine Videos so auf den Tv bringen & das klappt bisher wunderbar!

Also vielen Dank an Alle, die mitgeholfen haben! ;)

Gr33tz MasterBK :blush:


EDIT:
Ich haette da vllt. doch noch 'ne Frage... Kann man die Maus irgendwie auf dem "Hauptmonitor" "einsperren", so dass ich nicht immer mit dem Cursor ueber den "Rand" fahren kann? Das ist wohl sehr gewoehnungsbeduerftig mit dem nun erweiterten Desktop ;)


Lässt sich nicht verhindern. Hatte das früher auch mal. Was glaube ich hilft: wenn du nichts am TV gucken willst einfach s-video kabel raus und neustarten.

Hatte übrigens auch Probleme mit dem TV-Out Ausgang der Geforce 8 Serie. Mit den alten Kabeln, die früher funktionierten ging es plötzlich nicht.

Hab dann das beim Asus EN8600GT mitgelieferte Kabel (7-pol S-Video out an RGB) benutzt. Jetzt funktioniert es.

7-pol S-Video out an RGB-Adapter mit Composite-Kabel verbunden (Blau an Gelb, Rot an Rot und Grün an Weiß)Žund das andere Ende des Composite-Kabels an den Video-In und Audio L+R des TVŽs. Funktioniert ohne Probleme und auch in Farbe.

4-Pol Composite Adapter haben bei meinem 7-Pol Ausgang der Graka nicht funktioniert (vielleicht war der Adapter aber auch zu billig).

Das einzige was mich diesbezüglich noch nervt ist die Tatsache, dass die aktuellen Forceware Treiber wohl kein Vollbild-Overlay unterstützen. Ich muss dann das Video starten und auf den Fernseher schieben. Dann doppelklicken und dann gibt es Vollbild.

MfG

Dirk

Dieser Beitrag wurde von germanwunderkind_41 bearbeitet: 29. Oktober 2007 - 15:58

0

#15 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 29. Oktober 2007 - 21:57

Zitat

Mit den alten Kabeln, die früher funktionierten ging es plötzlich nicht.

Hab dann das beim Asus EN8600GT mitgelieferte Kabel (7-pol S-Video out an RGB) benutzt. Jetzt funktioniert es.

7-pol S-Video out an RGB-Adapter mit Composite-Kabel verbunden (Blau an Gelb, Rot an Rot und Grün an Weiß)Žund das andere Ende des Composite-Kabels an den Video-In und Audio L+R des TVŽs. Funktioniert ohne Probleme und auch in Farbe.

4-Pol Composite Adapter haben bei meinem 7-Pol Ausgang der Graka nicht funktioniert (vielleicht war der Adapter aber auch zu billig).


Wenn du mir nun noch erklaeren wuerdest bzw. Links zeigen koenntest, zu den Kabeln, dann waere ich dir sehr dankbar ;) Mit den ganzen "Namen" von wegen "Composite" usw. kann ich z.Zt. nichts anfangen... Bei der Karte lag ein S-Video-Kabel bei... aber das hat genausoviele "Punkte" im Stecker, wie das Kabel, was ich nun drin hab' & das waeren 4 "Punkte" und 1 so'n komischer "Balken" oben... ;):);)

Gr33tz MasterBK ;)
Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0