WinFuture-Forum.de: Santa Rosa, Eist Funktioniert Nicht Richtig Unter Vista - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Santa Rosa, Eist Funktioniert Nicht Richtig Unter Vista Wie stromsparen?


#1 Mitglied ist offline   TechChabo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 339
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:Business Process Manager ITO
    Dipl.-Ing. Wirtschaftsinformatik

  geschrieben 19. Oktober 2007 - 09:13

Hey,

habe seit gestern meine neues Notebook, es ist ausgestattet mit dem neuen 965 Mobile Chipsatz (Santa Rosa) und einem Core2Duo T7100 (1,8Ghz). Soweit so gut, laufen tut alles bestens bei 800Mhz FSB, doch ein grosses Problem hab ich... Angeblich soll ja zusätzlich zum runtertakten der CPU per Multiplikator je nach lastzustand (EIST) auch der FSB gesenkt werden bis auf 100 Mhz runter, wenn die Leistung nicht benötigt wird um Strom zu sparen (was wohl auch der Vorteil in Sachen Stromverbrauch vom 965 gegenüber dem 945 sein soll).
Leider funktioniert bei mir weder EIST richtig, noch funktioniert die FSB runtertaktung.
Folgendes Szenario:
CPU Unter last = 800 Mhz FSB, 1800Mhz CPU, 1,05Vcore
CPU IDLE = 800 Mhz FSB, 1800 Mhz CPU ABER auf 1597Mhz geTHROTTLET (ODCM), 0.85 Vcore

Wieso taktet er meine CPU nicht per multi runter, das konnte mein altes Core2 Notebook doch auch ? Dieses Throttling is ja nun nicht wirklich der Weissheit letzter Schluss, ausserdem geht die CPU so nie in den C1E State.

Neuste Chipsatztreiber (vom 24.9.07) von Intel sind drauf, OS ist Windows Vista Home Premium, Energiesparplan ist auch an, und an Soft is nur BatteryMiser 5 drauf (hersteller Akku-schon-tool). Es handelt sich um ein LG-R405

Schöne Grüße und schonmal danke für eure Hinweise ;D
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
‘The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.’, Edmund Burke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TechChabo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 339
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:Business Process Manager ITO
    Dipl.-Ing. Wirtschaftsinformatik

geschrieben 19. Oktober 2007 - 16:50

Fast 50 views und keine Antwort ? Hat denn niemand das selbe / ein ähnliches Problem ?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
‘The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.’, Edmund Burke
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0