WinFuture-Forum.de: Zalman 9700 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Zalman 9700


#1 Mitglied ist offline   sebe29 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 633
  • Beigetreten: 18. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 18. Oktober 2007 - 20:29

Guten Abend allerseits,
Ich hab vor mir einen 'PC zusammenzubauen und da kam die Frage nach dem Kühler....
Der Zalman 9700 wurde oft als empfehlenswert angegeben! Dann hab ich mich mal schlau gemacht und Schwupp: Gleich der erste Test den ich fand bestätigte das nur....aber er soll auch sehr laut sein! Stimmt das und was gibts sonst noch so für Kühler zu empfehlen?Scythe Mugen oder Xigmatek HDT-S1283? Ich will mir ein Coolmaster Stacker 813 Lite in Schwarz holen....nur damit ihr wisst das genug Platz ist..
Danke für eure Antworten im Vorraus
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _Christian1992_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Oktober 2007 - 21:20

....also du immer mit deinem andauernden "Ich will mir Weihnachten einen neuen PC zusammenbauen...".
Fast in jedem 2. Topic steht dass du dir einen neuen PC zusammenbauen wirst....

....Dir wurde doch schon so oft gesagt dass der Zalman sehr gut is, also wo liegt das Problem? Kauf ihn und fertig ist ;D

PS: Nix gegen dich, aber is leider so :)

PS: Ich kenn ihn ausm RL, also nich wundern dass wir so miteinander reden. Ich versuch mich auch zusammenzureißen :)

Dieser Beitrag wurde von Christian1992 bearbeitet: 18. Oktober 2007 - 21:35

0

#3 Mitglied ist offline   sebe29 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 633
  • Beigetreten: 18. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 18. Oktober 2007 - 21:21

ICH WEIß DAS ER GUT IST NUR ICH WILL WISSEN OB DER DABEI LAUT IST ODER OB ES BESSERE GIBT!
Hast du etwa ein Problem damit das ich mich vorher gut informieren will?

Dieser Beitrag wurde von sebe29 bearbeitet: 18. Oktober 2007 - 21:25

Eingefügtes Bild
0

#4 _Christian1992_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Oktober 2007 - 21:23

Geräuschentwicklung: 19,5 bis 35 dB(A)

EDIT: So, ganz friedlich jetzt :) Bei google findest du doch sooo viele Tests und Berichte. ;D
Ab 25 dB(A) is kaum was zu hören, bei 35 is schon etwas zu hören.
Es kommt auch drauf an wie das Gehäuse aufgebaut ist.

Dieser Beitrag wurde von Christian1992 bearbeitet: 18. Oktober 2007 - 21:26

0

#5 Mitglied ist offline   sebe29 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 633
  • Beigetreten: 18. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 18. Oktober 2007 - 21:25

Das hab ich auch schon gesehn nur der wurde in den Test die ich gelesen hab immer als besonders laut eingetuft und da dachte ich es gibt hier villeicht ein paar Zalman 9700 User die mir berichten können ob das stimmt...
MFG sebe
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   deepthought 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 312
  • Beigetreten: 16. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2007 - 21:27

Also ein Kollege von mir hat den und der ist laut !
0

#7 _Christian1992_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Oktober 2007 - 21:30

Also die Userbewertungen bei Alternate kommen mir recht positiv vor. Fast jeder sagt er hat gute Erfahrungen damit gemacht und dass er sehr gut kühlt.

Zitat

Ich habe den Lüfter jetzt seit 3 Monaten und in der Regel auf der höchsten Umdrehungszahl. Der ist nicht lauter als die Gehäuselüfter bei meinem Acase.


Zitat

UNGLAUBLICH!!! Dieses leciht-gewicht Kühlt meine CPU (6750 C2D @3,2 ghz) auf 42 °C @ unter voll last. Bei 3.6 ghz komme ich auf 55 °C ebenfalls unter voll last.


Zitat

Spitzen Kühler. Mein übertakteter Core 2 wird perfekt gekühlt. Leider jedoch sehr, sehr laut. Aber zum Glück kann man ihn ja manuell regeln und langasamer drehen lassen.

0

#8 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2007 - 21:41

Hi

Ja, ich hatte ihn auch mal.Er ist nicht schlecht, doch der Scythe kann das mit nem gescheiten 120er genauso gut, wenn nicht besser.Würde den Scythe Mugen nehmen, da mit besserem 120er einfach besser kühlt!Der Zalman kann tatsächlich sehr laut werden.Ab 1500 - 2000 rpm wirds laut und man hört ihn deutlich raus.Ebenso ist die Befestigung nicht gerade langzeittauglich.Durch das runterbiegen des "Eisenstabs" ist das ein Angriffspunkt für Verschleiß.Nach 2 - 3 mal einbauen merkt man eine deutliche Veränderung/Verschlechterung.

mfg
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 19. Oktober 2007 - 04:49

Ich habe den CNPS9700 und kann dir sagen das es ein sehr guter Kühler ist und bei niedriger Lüfterdrehzahl (welche selbst im Sommer ausreicht) ist er quasi Unhörbar. Nur wenn man den Zalman entweder ungeregelt oder mit voller Drehzahl betreibt hört man ihn deutlich.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#10 Mitglied ist offline   sebe29 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 633
  • Beigetreten: 18. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 20. Oktober 2007 - 00:20

Zitat

Er ist nicht schlecht, doch der Scythe kann das mit nem gescheiten 120er genauso gut, wenn nicht besser.Würde den Scythe Mugen nehmen, da mit besserem 120er einfach besser kühlt!

Was verstehst du unter nem Gescheiten Lüfter? Könntsest du mir da mal was Vorschlagen ?
Danke Sebe
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   danmarino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 786
  • Beigetreten: 14. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:oberfranken
  • Interessen:pc und sport

geschrieben 20. Oktober 2007 - 01:11

also ich hab das teil

meine config siehe unten, die cpu wird max. 38° warm, und leise ist er auch ;)
cpu intel core2 duo E8500@3800mhz cooled by alpenföhn kletscherspalte
board asus striker extreme nforce 680i
ram corsair dominator 2x2048MB PC6400 CL4 @ 850Mhz
grafik SLI 2x msi N260GTX-T2D896-OC
sound creative x-fi xtreme music
2x seagate barracuda 7200.11 500GB SATA II raid 0
brenner lg gsa 4166b und samsung writemaster sata,
nt corsair 750 watt
gehäuse thermaltake kandalf 25cm und kleinkram
maus & tastatur logitech g5+g11
0

#12 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2007 - 08:31

Hallo

also ich hab den Lüfter drauf die Kühlung ist gut trotz WLP von Zalman habe wenn prime doppelt läuft max. 46 Grad unter last bereich bis 80 % Lüfterdrehzahl kaum was vom Lüfter zu hören da Netzteil lauter ist nur bei 100% Lüfterdrehzahl da hört man ihn mit wobei Netzteil der größte Lärmgrund ist im PC
0

#13 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2007 - 22:17

Hallo,
Ein sehr interessantes Thema: Wie laut ist ein Zalman, bzw. allg. Kühler? Wie da die Meinungen auseinandergehen, obwohl doch das Ergebnis doch fast das Selbe ist. Nun aber trozdem will ich Wissen ob er Laut oder Leise ist. Hier hast du die Antwort auf deine Frage: Es kommt darauf an wie Nah du mit deinem Ohr am Kühler bist. Wenn du dein Ohr ganz Dicht an den Kühler hälst, weil dein Ohr auch Frischluft benötigt, dann isser sehr Laut!! ;) Aber je mehr du dich von dem Kühler entfernst umso Leiser wird er. :ph34r:
Du siehst also; Es ist alles Relativ- zumindest sagte das schon der "alte Prof. Einstein".

Daher hat es auch keinen weiteren Zweck dir zu Sagen dass dieser Kühler, wenn er denn Richtig angeschlossen und dementsprechend eingestellt, kaum wahrnembare Geräusche abgibt die einem nicht "auf den Senkel gehen" Die Fanmate habe ich weggelassen und den Kühler direkt mit dem MAinboard verbunden. Weiter Einstellungen erfolgen über die Software.
Ich hoffe daß diese Antwort dir ausreichend "Input" gegeben hat und somit deine Fragen beantwortet sind.

MfG rubberduck
0

#14 Mitglied ist offline   sebe29 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 633
  • Beigetreten: 18. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 22. Oktober 2007 - 05:58

Jo danke ich werd mal eine Tonaufnahme von meinem Jetzigen PC machen wenns nicht lauter ist als der iss es ok
MFG Sebe
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2007 - 15:31

Hi

Z.B den hier!

Der hat eine höhere Förderleistung und Umdrehungszahl.Damit sollten er noch besser kühlen.

mfg

Edit:

@xpfan

Die Zalman Paste ist eine der Besten.Also vorher informieren, bevor man solchen Unsinn erzählt.

mfg

Dieser Beitrag wurde von Diabolicus1980 bearbeitet: 22. Oktober 2007 - 15:33

Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0