WinFuture-Forum.de: Systemvariablen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Systemvariablen


#1 Mitglied ist offline   Arenist 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 20. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2007 - 08:50

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den Systemvariablen in Vista. Ich verwende die deutsche Version von Ultimate 64.
Sowohl die Variable ProgramFiles als auch ProgramFiles<x86> zeigen nach "C:\Program Files <x86>", wie man in der DOS-Box mit dem Befel "set" sehen kann. Genauso verhältes sich mit CommonProgramFiles und CommonProgramFiles<x86>. Das kann doch wohl nicht stimmen?
Dieser Bug (?) fiel mir auf, als ich die Java-Applikation "TV Browser" installiert hatte und die Anwendung mein Java nicht fand. JAVA_HOME steht auf "%ProgramFiles%\Java\jre1.6.0_03", das dazugehörige bin-Verzeichnis ist in PATH hinterlegt. In der DOS-Box zeigt "java -version" auch ein völlig korrektes Ergebnis, aber tvbrowser.exe findet kein Java.
Nun habe ich mir gestern VistaStartMenu 2.6 installiert und war baff, dass die Spiele nicht mehr gestartet werden können, weil sie in "%ProgramFiles\Microsoft Games\..." nicht mehr gefunden werden.
"%ProgramW6432%" zeigt bei mir nach "C:\Program Files". Ändere ich den Pfad in den Eigenschaften eines Spiels um nach "%ProgramW6432%\Microsoft Games\..." funzt es wieder.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Systemvariable ProgramFiles wieder nach C:\Program Files biegen kann? Mit dem Anlegen einer neuen Systemvariablen ProgramFiles ist es übrigens nicht getan...

Gruß Arenist
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 18. Oktober 2007 - 09:14

Das ist kein Bug, sondern ein Alias. Deine sogenannte "DOS-Box" (die eigentlich eine Win32 Console ist, aber egal) ist ein 32-Bit-Prozess. Diese bekommt einm bisschen ein anderes Bild vom Windows-System, als ein 64-Bit-Prozess. So zeigt C:\Windows\system32 dort auch auf andere Dateien (nämlich 32-Bit-Versionen der System-DLLs) als wenn du z.B. mit dem (64-bittigen) Explorer drauf zugreifen würdest. Also ist eigentlich alles in Ordnung.
0

#3 Mitglied ist offline   Arenist 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 20. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2007 - 10:03

Hallo Lofote,

es ist nicht in Ordnung, weil alle Programme aus dem Startmenü die Variable %ProgramFiles% falsch auslesen.
Bei den Spielen allerdings erst seit der Installation von VistaStartMenu.

Aber du hast meine Frage falsch verstanden, die da lautet: "Wie ändere ich Variablen systemweit?"

Gruß Arenist

Dieser Beitrag wurde von Arenist bearbeitet: 18. Oktober 2007 - 10:04

0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 18. Oktober 2007 - 11:56

Hier ist die Registry der Anlaufpunkt Nr. 1 :rolleyes:

Starte den Registry-Editor durch ausführen von
regedit


Möglichkeit 1 (die 99,999% immer passende):

Bearbeiten => Suchen => Suchen nach

zb:
C:\Programme


(hier bitte nun auf die KORREKTE schreibweise achten!!)

Suchoptionen auf "Ganze Zeichenfolge vergleichen"

Ab-dafür... Ergebnisse kontrollieren ob du das richtige gefunden hast.
Weitersuchen in der Registry kannst du jederzeit durch Drücken der [F3]-Taste.
, den dann "umschreiben" und rechner idealerweise (da registry-änderung) neu booten zum übernehmen.

Möglichkeit 2:

navigiere hierhin in dem Registry Editor:
HKEY_LOCAL_MACHINE => SOFTWARE => Microsoft => Windows => CurrentVersion


den Schlüssel
ProgramFilesDir

wie oben beschrieben bearbeiten :8):

sollte dann bearbeitet werden. Ob die Schlüssel bei der x64 klamotte identisch sind kann ich nicht 100%tig sagen. Deshalb empfehle ich ehr "Möglichkeit 1"

WICHTIG:
Den schlüssel den du änderst IMMER vorsichtshalber im original "exportieren"
(rechsklick auf den Eintrag => exportieren)
um diesen im Fehlerfall wieder zürckkopieren zu können

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 18. Oktober 2007 - 12:01

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0