WinFuture-Forum.de: Muss Gui Für Software In C++ Coden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Muss Gui Für Software In C++ Coden ... und bin GUI-Anfänger :-/


#1 Mitglied ist offline   du ciel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 148
  • Beigetreten: 03. Dezember 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 17. Oktober 2007 - 22:08

Hallo,

ich muss nen GUI für ne C++-Software basteln und weiß nicht so recht wo hinten und vorne ist.

Eigentlich ne simple Sache - es gibt die main-Funktion für die Eingaben und eine darin eingebundene Klasse mit den Ausgaben (+ etliche andere, für GUI nicht relevante Klassen) - ich kopiere mal paar Schnipsel von den Ausgangsdateien:

main.cpp
	cout <<"\t\t\t\t\t\tTIME\nYear: ";
	cin>>Fecha[0];
	cout <<"\tMonth: ";
	cin>>Fecha[1];
	cout <<"\t\tDay: ";
	cin>>Fecha[2];
	Show.Ephemeris(Fecha, Sec, Location, local);


ephemeris.cpp
	cout.precision(-1);
	cout <<"\nMoon \t"<<(Luna.get_radii());


Das Ergebnis soll ein Formular mit den Eingaben und den berechneten Ausgaben sein,

... ich arbeite mit Dev-C++ und dachte mir, ich probiers mal mit der FLTK-Bibliothek, soll einfach und übersichtlich sein, und musste schnell feststellen, dass ne GUI doch nich mal so schnell gecodet ist. Das Problem ist, ich weiß nicht wie man an die Sache ran geht, ich kann ja nicht einfach paar Buttons und Felder reinbasteln, irgendwie müssen die ja interagieren ...

Hat vielleicht jemand ein paar Anfänger-Tipps? Muss man für jeden Button eine Klasse definieren oder kommt alles in die main-Funktion?

Und dann ist noch das Problem, dass die ganzen GUI-Elemente "char" als Typ erwarten, d.h. Double müssen erst zu string, verkettet und anschl. zu char konvertiert werden (geht leider nicht so einfach wie in Java)


Hat vielleicht jemand ein paar Ratschläge oder Lösungsvorschläge?