WinFuture-Forum.de: Muss Gui Für Software In C++ Coden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Muss Gui Für Software In C++ Coden ... und bin GUI-Anfänger :-/


#1 Mitglied ist offline   du ciel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 148
  • Beigetreten: 03. Dezember 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 17. Oktober 2007 - 22:08

Hallo,

ich muss nen GUI für ne C++-Software basteln und weiß nicht so recht wo hinten und vorne ist.

Eigentlich ne simple Sache - es gibt die main-Funktion für die Eingaben und eine darin eingebundene Klasse mit den Ausgaben (+ etliche andere, für GUI nicht relevante Klassen) - ich kopiere mal paar Schnipsel von den Ausgangsdateien:

main.cpp
	cout <<"\t\t\t\t\t\tTIME\nYear: ";
	cin>>Fecha[0];
	cout <<"\tMonth: ";
	cin>>Fecha[1];
	cout <<"\t\tDay: ";
	cin>>Fecha[2];
	Show.Ephemeris(Fecha, Sec, Location, local);


ephemeris.cpp
	cout.precision(-1);
	cout <<"\nMoon \t"<<(Luna.get_radii());


Das Ergebnis soll ein Formular mit den Eingaben und den berechneten Ausgaben sein,

... ich arbeite mit Dev-C++ und dachte mir, ich probiers mal mit der FLTK-Bibliothek, soll einfach und übersichtlich sein, und musste schnell feststellen, dass ne GUI doch nich mal so schnell gecodet ist. Das Problem ist, ich weiß nicht wie man an die Sache ran geht, ich kann ja nicht einfach paar Buttons und Felder reinbasteln, irgendwie müssen die ja interagieren ...

Hat vielleicht jemand ein paar Anfänger-Tipps? Muss man für jeden Button eine Klasse definieren oder kommt alles in die main-Funktion?

Und dann ist noch das Problem, dass die ganzen GUI-Elemente "char" als Typ erwarten, d.h. Double müssen erst zu string, verkettet und anschl. zu char konvertiert werden (geht leider nicht so einfach wie in Java)


Hat vielleicht jemand ein paar Ratschläge oder Lösungsvorschläge?

Achja, das Programm erwartet als Eingabe die Position auf der Erde, Datum, Uhrzeit, Koordinadensystem und UTC-Differenz und gibt die Ephemeriden der Planeten wieder aus.


Grüße,
du ciel

Dieser Beitrag wurde von du ciel bearbeitet: 17. Oktober 2007 - 22:12

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 17. Oktober 2007 - 23:11

Mh, wenn du nicht unbedingt FLTK nehmen willst, QT ist imho fast noch einfacher und hat nen schönen GUI-Designer dabei, mit dem auch die Verknüpfungen zum Code sehr einfach zu machen sind.
0

#3 Mitglied ist offline   du ciel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 148
  • Beigetreten: 03. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2007 - 10:58

Ich wollte es eigentlich erstmal per Hand versuchen um es zu verstehen ...

Für die Grundlagen findet man immer haufenweise Tutorials aber für ne GUI leider nicht ... nagut, mal schaun wie der Designer von QT so funktioniert...
0

#4 Mitglied ist offline   zwutz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 652
  • Beigetreten: 17. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Oktober 2007 - 13:42

nmit QT ist auch die GUI per Code recht einfach umzusetzen ;)
Außer bei komplizierten Layouts wirds schwieriger, aber auch da sollte ein vernünftiges Konzept einiges erleichtern...

wie klappts mittlerweile?
Raise your glass if you are wrong
0

#5 Mitglied ist offline   du ciel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 148
  • Beigetreten: 03. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Oktober 2007 - 09:09

Inzwischen klappts ganz gut, musste mich durch ein paar Beispiele lesen, die es aber für FLTK leider nicht so oft gab ... QT ist sicher um einiges verbreiteter, aber ich mag die Schlankheit von FLTK, außerdem muss ich nix neues lernen falls ich mal was kommerzielles coden will/muss (ohne 1000de EUR zu zahlen)

Momentan versuche ich einen Funktionsgraph möglichst hübsch zu plotten, hab dafür aber noch kein geeignetes Widget gefunden, ... sowie eine Art Koordinatensystem umzusetzen in dem man zoomen und scrollen kann (2D).


Gruß,
du ciel
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0