ich muss nen GUI für ne C++-Software basteln und weiß nicht so recht wo hinten und vorne ist.
Eigentlich ne simple Sache - es gibt die main-Funktion für die Eingaben und eine darin eingebundene Klasse mit den Ausgaben (+ etliche andere, für GUI nicht relevante Klassen) - ich kopiere mal paar Schnipsel von den Ausgangsdateien:
main.cpp
cout <<"\t\t\t\t\t\tTIME\nYear: "; cin>>Fecha[0]; cout <<"\tMonth: "; cin>>Fecha[1]; cout <<"\t\tDay: "; cin>>Fecha[2]; Show.Ephemeris(Fecha, Sec, Location, local);
ephemeris.cpp
cout.precision(-1); cout <<"\nMoon \t"<<(Luna.get_radii());
Das Ergebnis soll ein Formular mit den Eingaben und den berechneten Ausgaben sein,
... ich arbeite mit Dev-C++ und dachte mir, ich probiers mal mit der FLTK-Bibliothek, soll einfach und übersichtlich sein, und musste schnell feststellen, dass ne GUI doch nich mal so schnell gecodet ist. Das Problem ist, ich weiß nicht wie man an die Sache ran geht, ich kann ja nicht einfach paar Buttons und Felder reinbasteln, irgendwie müssen die ja interagieren ...
Hat vielleicht jemand ein paar Anfänger-Tipps? Muss man für jeden Button eine Klasse definieren oder kommt alles in die main-Funktion?
Und dann ist noch das Problem, dass die ganzen GUI-Elemente "char" als Typ erwarten, d.h. Double müssen erst zu string, verkettet und anschl. zu char konvertiert werden (geht leider nicht so einfach wie in Java)
Hat vielleicht jemand ein paar Ratschläge oder Lösungsvorschläge?
Achja, das Programm erwartet als Eingabe die Position auf der Erde, Datum, Uhrzeit, Koordinadensystem und UTC-Differenz und gibt die Ephemeriden der Planeten wieder aus.
Grüße,
du ciel
Dieser Beitrag wurde von du ciel bearbeitet: 17. Oktober 2007 - 22:12