WinFuture-Forum.de: Geforce Fx 5200 Mit 256 Mb übertakten? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Geforce Fx 5200 Mit 256 Mb übertakten?


#1 _-=Virus=-_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 17. Oktober 2007 - 19:39

Hallo Leute,

ich habe zur Zeit eine Club 3d Nvidia GeForce FX5200 256 MB 128bit NV34 (B1) im PC und für Counter Strike Source ist die ein bisschen zu schwach. Deswegen hab ich mir überlegt, die Karte via RivaTuner zu übertakten. Jedoch hab ich sowas bei Grafikkarten noch nie gemacht und habe kein Gefühl dafür, außerdem ist das im Moment meine einzige Karte die ich habe, also will ich nix kaputt machen. Auch kann ich keine Temperaturen auslesen, jedoch gehe ich davon aus, dass so ziemlich jede halbwegs "neue" Karte einen hat, der jedoch nicht ausgelesen wird / werden kann. Deswegen meine 2 Fragen:

- Wie weit kann ich meine GeForce hochtakten, bzw nach was muss ich mich richten
- Kann man durch ein GraKa Bios Update die Auslesung des Temperatursensors freischalten?


mfg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 17. Oktober 2007 - 19:45

Moin!

Zitat

Wie weit kann ich meine GeForce hochtakten, bzw nach was muss ich mich richten
Ja, dafür ist RivaTuner nicht schlecht!

Zitat

Kann man durch ein GraKa Bios Update die Auslesung des Temperatursensors freischalten?
BIOS Updates gibt es bei Grafikkarten so gut wie nie! Probier mal Everest Ultimate aus! Damit müsste es gehen!

Ist die FX5200 passiv gekühlt?

Gruß
Daniel
0

#3 _-=Virus=-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Oktober 2007 - 19:52

Zitat

BIOS Updates gibt es bei Grafikkarten so gut wie nie!


Sorry, ich meinte modifizierte BIOS Roms .. Wenn man das aktuelle ausliest und eventuell den Sensor zum Auslesen freigibt :D

Zitat

Probier mal Everest Ultimate aus! Damit müsste es gehen!


Habe Everest Home, damit geht's nicht. Kostet Ultimate nicht was? ^^

Zitat

Ist die FX5200 passiv gekühlt?


Jep.
0

#4 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 17. Oktober 2007 - 19:57

Zitat

Sorry, ich meinte modifizierte BIOS Roms .. Wenn man das aktuelle ausliest und eventuell den Sensor zum Auslesen freigibt wink2.gif
1. sind BIOS Updates immer gefährlih und bei Grafikkarten erst Recht. Ein Fehler und die Karte hat's hinter sich! 2. Vielleicht hat die Karte gar keinen Sensor! Was willst du dann freigeben?

Zitat

Habe Everest Home, damit geht's nicht. Kostet Ultimate nicht was? ^^
Die Trail Version meine ich nicht!

Zitat

Jep.
Dann kannst du es schon so gut wie vergessen! Passivkühler + Übertakten verträgt sich nicht! Die Karte wird dann zu warm und raucht ab! Entweder du montierst einen besseren Kühler drauf (Arctic, Zalman) oer du kühlst die irgendwie anders, was aber nicht das optimale ist (=Risiko eines Defekts besteht immer noch)!

Gruß

EDIT: Sieht die in etwa SO aus? Dann kannst du mit Glück einen VF700-Cu drafbauen! NEIN DER GEHT NICHT!

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 17. Oktober 2007 - 20:02

0

#5 _Christian1992_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Oktober 2007 - 19:57

Zitat

Kostet Ultimate nicht was? ^^


Du kannst dir eine Testversion runterladen (musste mal googlen) :D
Aber mit Everest Ultimate gehts 100%ig ;)

EDIT:

Zitat

Die Trail Version meine ich nicht!


Welche meinste denn?
Mit der Testversion gehts doch ;)

Dieser Beitrag wurde von Christian1992 bearbeitet: 17. Oktober 2007 - 19:59

0

#6 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 17. Oktober 2007 - 20:04

Zitat

Welche meinste denn?
Mit der Testversion gehts doch :D
Ich meine nicht, dass die was kostet! Besser so?

Gruß

EDIT: Der Accelero S2 würde passen! Der hat auf alle Fälle mehr Oberfläche zur Wärmeabgabe! Zur Not kanbnst Du dir auch noch die TurboModule drauf machen!

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 17. Oktober 2007 - 20:08

0

#7 _-=Virus=-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Oktober 2007 - 20:11

Zitat

2. Vielleicht hat die Karte gar keinen Sensor! Was willst du dann freigeben?

Ich denke so jede Karte hat ihren eigenen Sensor (vermute ich als Laie einfach mal .. ) damit die sich rechtzeitig und auch das System abschaltet damit die nicht abraucht ^^

Zitat

Die Trail Version meine ich nicht!

Runtergeladen, installiert -> Kann man nicht auslesen.


Hab ein Bild meiner Graka angehängt!

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: graka.jpg

0

#8 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 17. Oktober 2007 - 20:16

Zitat

Ich denke so jede Karte hat ihren eigenen Sensor (vermute ich als Laie einfach mal .. ) damit die sich rechtzeitig und auch das System abschaltet damit die nicht abraucht ^^
Das wär schön! Meine FX5900 ist abgeraucht, weil der Lüfter sich nicht drehte und sie zu warm wurde! Es kam keine Meldung von der Grafik und nicht von Windows! So viel dazu!

Zitat

Runtergeladen, installiert -> Kann man nicht auslesen.
Dann würde ich mal schwer vermuten, dass die keinen hat!

Tja, also passive Grafikkarten würde ich nicht übertakten! Musst du jetzt Wissen! Mit Glück passt der Accelero S2 und dann kannst du es wagen!

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 17. Oktober 2007 - 20:20

0

#9 _-=Virus=-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Oktober 2007 - 20:24

Okay, dann danke ich mal für eure Hilfe. Extra Geld ausgeben will ich jetzt nicht, auch wenn 15 Euro nicht die Welt sind. Hat mich halt nur gereizt. ^^

Danke nochmals.
0

#10 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 17. Oktober 2007 - 21:15

Kleiner Tipp: stell bei CSS die auflösung runter, am besten auf 800x600. dann läufts auch mit ner 5200
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0