WinFuture-Forum.de: Frage Zu Truecrypt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Frage Zu Truecrypt in Verbindung mit 2 SATA-Festplatten


#1 Mitglied ist offline   PoloNigga 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 03. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Oktober 2007 - 19:25

Hallo!
Ich hätte da mal eine Frage, betreffs TrueCrypt in Verbindung mit 2 SATA-Festplatten.
Und zwar habe ich mir ein Festplattengehäuse gekauft, indem man 2 Festplattem einbauen kann.
Handelt sich dabei um 2 x 500GB Western DIgital SATA Festplatten.
Die beiden Platten waren vorher jeweils in einem einzelnen Gehäuse. Habe beide Festplatten komplett mit TrueCrypt verschlüsselt und mit einem langem Passwort versehen!
Wenn ich jetzt das neue Gehäuse anschließe werden beide Festplatten vom Computer erkannt (siehe Foto rot umrandelt)
Eingefügtes Bild

In TrueCrypt werden beide Festplatten ebenfalls erkannt (ebenfalls rot umrandet)
Eingefügtes Bild

Wenn ich jetzt über TrueCrypt die erste Festplatte einbinde, funktioniert das ohne Probleme. Möchte ich die zweite einbinden, so kommt die Meldung, dass das Passwort falsch ist oder es sich dabei um kein TrueCrypt Volueen handelt. Passwort stimmt definitiv.
Denn wenn ich das Gehäuse aufschraube und die beiden Festplatten miteinander tausche, so lässt sich die erste Festplatte wieder einbinden und die Fehlermeldung kommt dann bei der anderen Festplatte!

Hoffe mir kann jemand dabei helfen, sodass ich auf beide Festplatten zugreifen kann, ohne immer das Gehäuse aufschrauben und die Festplatten tauschen zu müssen!
Betriebssystem ist WIndows XP Professionel und TrueCrypt Version 4.3a!

Gruss
0

Anzeige



#2 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Oktober 2007 - 13:24

Wenn du wissen willst, wie du an eventuell dort abgespeicherte Daten kommst: Wir können es nicht wissen! und alles andere erfährst du aus dem Handbuch http://www.verstecke...s/truecrypt.htm sowie dem offiziellen Forum der Software: http://forums.truecrypt.org/
0

#3 Mitglied ist offline   PoloNigga 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 03. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2007 - 16:24

Ich komm ja noch an die Daten, indem ich die beiden Festplatten tausche! :8):
Frage war ja eine andere...aber trotzdem danke! :rolleyes:

Gruss
0

#4 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Oktober 2007 - 16:48

Beitrag anzeigenZitat (PoloNigga: 18.10.2007, 17:24)

Ich komm ja noch an die Daten, indem ich die beiden Festplatten tausche! ;)
Frage war ja eine andere...aber trotzdem danke! ;)

Ich weiss nicht, ob es überhaupt einen Sinn ergibt, einen Datenbestand derart massiv zu verschlüsseln, obwohl die beiden Festplatten offentsichlich als Backupmedium wirken sollen. Backups lassen sich einfacher schützen, zum Beispiel mit passwortgeschützen Archiven oder noch besser mit GPG-Containern, welche kaskadiert werden können und selbst wenn der 1 Key erpresst wird, der Schnüffler noch immer nicht weiß, aus was der Inhalt des Containers im Container besteht oder ob der Erste leer ist. Bei deiner Methode dürfte man sehr schnell dahinter kommen und bei DIR sehr gezielt ansetzen können.

Zudem dürfte sich das ganze als Systembremse herausstellen und von dir beizeiten verworfen werden. Wenn deine Daten wirklich so wichtig sind, so frage ich mich sowieso, warum du Windows als Betriebssystem benutzt. Irgend etwas beist sich da und du hast das ganze nicht bis zum Ende durchdacht.

Dieser Beitrag wurde von Hinterwäldler bearbeitet: 18. Oktober 2007 - 16:51

0

#5 Mitglied ist offline   PoloNigga 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 03. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2007 - 20:04

Abend!
Also auf den beiden Platten befinden sich wichtige Sachen (wie z.B. Urlaubsbilder/Videos, Geschäftliches, Berufliches, etc), was eigentlich sonst niemand angeht. Von daher dachte ich, dass es die beste Möglichkeit wäre, die komplette Festplatte mit TrueCrypt zu verschlüsseln! ;)
Ist es doch nicht sicher?!?!

ALso das eigentliche Problem ist gelöst...musste einfach eine der beiden Festplatten erneut mit TrueCrypt formatieren, jetzt kann ich wieder auf beide gleichzeitig zugreifen! ;)

Gruss

Dieser Beitrag wurde von PoloNigga bearbeitet: 19. Oktober 2007 - 15:30

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0