WinFuture-Forum.de: Hilfe!... Asus P5b Deluxe Macht Bei 320mhz Fsb Schlapp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Hilfe!... Asus P5b Deluxe Macht Bei 320mhz Fsb Schlapp kann mir jemand helfen?


#1 Mitglied ist offline   amorosicky 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 08. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Schweiz

  geschrieben 17. Oktober 2007 - 18:22

hi
ich bin bin ein overclock noob und wollte mich mal damit anfreunden... hab jegliche threads im internet durchforscht und mir so mehr oder weniger gute kenntnisse über das übertakten verschafft... als cpu besitze ich einen C2Duo 6600 mit standardmässig 2.4 Ghz. Als Mainboard setze ich ein Asus P5b Deluxe ein und als arbeitsspeicher hab ich 2 x 1gb Kingston 800mhz CL4. will ich nun den Frontside bus von 266mhz erhöhen, komm ich nur auf 320mhz hoch, ansonsten macht das mainboard schlapp und der pc fährt nicht mer hoch...dann muss ich das bios resetten und alles nochmal machen. meine frage jetzt: was muss ich tun um einen höheren FSB-Takt zu erreichen? könnt ihr mir vielleicht helfen? vCore läuft auf "Auto" und pci - und pci express bus-takt sind gefixt, Ram bei unter 800Mhz, sollte also nichts davon der grund sein... glaub ich zumindest :D
vielen dank für eure hilfe ;)

Dieser Beitrag wurde von amorosicky bearbeitet: 17. Oktober 2007 - 20:14

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dark Dragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 110
  • Beigetreten: 05. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe Köln

geschrieben 20. Oktober 2007 - 08:42

Hallo amorosicky,

fixiere deinen VCore einmal auf 1.3125 V.
Achte aber auf eine gute Kühlung. Ich habe meinen C2-6600 auf einem P5B-deluxe WiFi zur Zeit auf 380 MHz laufen, bei einem VCore von 1.3250 mit Wasserkühlung.

Das Board hat eh einen VCore Bug. Es wird immer weniger Spannung an den Prozessor abgegeben
als du es im BIOS einträgst. Dagegen kann man jedoch etwas tun.
Lies dir das mal durch: Pencil-Mod


Gruß
Dark Dragon
0

#3 Mitglied ist offline   amorosicky 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 08. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 21. Oktober 2007 - 20:42

ok werds mal versuchen. vielen dank für deine Hilfe ;-) ach und noch ne frage: soll ich vielleicht ein bios update durchführen oder nützt das nichts? vielen dank ;-)
0

#4 Mitglied ist offline   Dark Dragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 110
  • Beigetreten: 05. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe Köln

geschrieben 21. Oktober 2007 - 21:05

Hi,
ich fahre im Moment das aktuelle BIOS 1206.

PS: Wenn es alleine mit der VCore-Erhöhung nicht klappt, setze die Timings
des Arbeitsspeichers mal nicht per SPD, sondern manuell. Fange dabei am besten
mit hohen Werten an, und arbeite dich dann runter.

Gruß
Dark Dragon
0

#5 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Oktober 2007 - 21:56

naja, an den timings wirds wohl wenn - dann nur indirekt liegen, ich glaub kaum, dass der ram die timings bei 1,8V macht, setz die mal manuell auf 2V, ob du dann höher kommst..
setz die vcore mal manuell auf 1.35V

evtl. hast du da ein fsb loch schon bei 320mhz :ph34r: , wenn der rest nicht hilft geh einfach mal noch höher, auf z.b. 350mhz.

pc: ein vdroop ist wohl weniger ein bug und tritt eigentlich bei jedem board auf ;)
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   amorosicky 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 08. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 22. Oktober 2007 - 19:07

hmmm... will irgendwie einfach nicht klappen, selbst mit den selbst eingegebenen ram-timings und hab den vcore jetzt mal auf 3.1volt gesetzt... bei meinem ersten overclocking versuch hatte ich einen FSB von 333Mhz im BIOS eingestellt und es hat problemlos geklappt. Startet den PC also mit einem FSB von 333Mhz... hab dann mit dem programm "ClockGen" versucht im Windows den takt noch höher zu stellen. hab darin wohl falsche einstellungen gemacht und der pc ist sofort ohne erhöhung des FSB eingefroren. Startete den PC neu aber er kam nicht weit. musste den takt wieder runterstellen bis 320mhz, obwohl er vorher mit 333mhz problemlos gelaufen ist. kann es sein, dass ich mir was am Mainboard kaputt gemacht hab mit "ClockGen" oder ist das eher unwahrscheinlich? versuch jetzt mal ein BIOS update, werd mal gucken obs dann vielleicht geht.
Vielen Dank für eure Hilfe jungs ;-) ich werd auf jedenfall wieder schreiben obs geklappt hat
0

#7 Mitglied ist offline   Eragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.100
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen ( NRW )
  • Interessen:PC, Fahrrad, Tiere, Freunde, Werken, bin für vieles offen ;)

geschrieben 22. Oktober 2007 - 19:14

Du meinst doch sicher 1,3 VCORE oder? Weil sonst hast du die CPU gekillt!

Ich glaube nicht das du das MoBo gekillt hast!
Nimm Batterie raus und fang neu an !
Mmh. Also Vcore auf 1,35V und dem Ram 2V geben hat nix gebracht? Bin jez auch nich der OC experte aber der sollte auf alle fälle mehr mitmachen!
Auf's aktuelle BIOS flashen, mach das mal, aber nicht unter windows der ASUS Live Updater ist nicht so doll!

MfG
Have a nice day!
0

#8 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Oktober 2007 - 19:41

evtl. macht clockgen irgendwas beim booten, da muss man ja auch nen sensor im prog eingeben.

also versuch mal im abgesicherten modus reinzukommen..
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   amorosicky 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 08. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 22. Oktober 2007 - 21:19

hi leuz
so hab ein BIOS update ausgeführt und jetzt hatts endlich geklappt ;-) hab schön euren Rat befolgt und eure werte eingegeben. hab momentan grad nen FSB von 333Mhz, bei 350 kommt nen bluescreen beim booten, ich denk da ist schluss mit dem takt. hab die RAM timings grad auf 5-5-5-15 laufen mit 2.0V. dem CPU hab ich mal 1.35V gegeben. Ist der vCore sehr entscheidend? welchen Wert würded ihr maximal dem CPU geben? hab nen relativ guten Zalmann Lüfter, also Luftkühlung, welcher meine zwei Kerne @3.0Ghz im Idle bei knappen 40°C hält. lasse jetzt mal Prime laufen. Ich danke euch für eure Hilfe, hab mein Ziel dadurch endlich erreicht :-)
gruss amorosicky
0

#10 Mitglied ist offline   Eragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.100
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen ( NRW )
  • Interessen:PC, Fahrrad, Tiere, Freunde, Werken, bin für vieles offen ;)

geschrieben 22. Oktober 2007 - 21:22

Nur zum Test 1,5 V standard um einen kompromiss aus Wärme und lebensdauer zu haben 1,35V!


mfg
Have a nice day!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0