WinFuture-Forum.de: Xp-installation Auf Asrock Conroe1333-d667 R1.0 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
Seite 1 von 1

Xp-installation Auf Asrock Conroe1333-d667 R1.0


#1 Mitglied ist offline   Veria 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 17. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Oktober 2007 - 15:12

Hallo,

ich habe mir einen neuen PC zugelegt als fertig zusammengebautes System. Als Mainboard ist ein "Asrock ConRoe1333-D667 R1.0" eingebaut, dessen Chipsatz ist lt. Hersteller: Northbridge: Intel® 945GC A2, Southbridge: Intel® ICH7. Angeschlossen ist eine SATA-Platte mit 400 GB.

Auf dem System soll Windows XP installiert werden. Die Installations-CD möchte ich mir mit dem XP-Iso-Builder zusammenstellen, so dass sie schon SP2 enthält. Ich denke, das sollte ich hinbekommen. :-)

Bevor ich nun nacheinander CDs mit verschiedenen Varianten brenne, bis eine funktioniert, möchte ich lieber Euch fragen:

Ich habe gehört, dass neue Mainboards mit SATA für die XP-Installation eine IDE-Platte emulieren, so dass man XP "normal" installieren kann und anschließend die SATA-Treiber von der Treiber-CD des Mainboards einspielt. Ist das richtig?

Falls nicht oder falls diese Vorgehensweise nicht sinnvoll ist:

Welche Treiber muss ich für dieses Mainboard in die Installations-CD aufnehmen? Sind hier die von Fernando in der Datei "Intel_Controller_driver_7601011_32bit_packed_
by_Fernando.zip" zusammengestellten Dateien verwendbar?

Gibt es noch weitere Dinge zu bedenken, damit die Aktion möglichst problemlos über die Bühne geht?

Danke im Voraus!
Frank
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Oktober 2007 - 22:20

Es tut mir leid, dass Du erst jetzt eine Antwort erhältst. Das von Dir gewählte Thema sagt leider wenig aus über Dein eigentliches Problem. Wenn Du Deinen Beitrag in den Spezialthread zum Thema "Intel Sata/Raid" gesetzt hättest, wäre das nicht passiert.

Beitrag anzeigenZitat (Veria: 17.10.2007, 16:12)

Ich habe gehört, dass neue Mainboards mit SATA für die XP-Installation eine IDE-Platte emulieren, so dass man XP "normal" installieren kann und anschließend die SATA-Treiber von der Treiber-CD des Mainboards einspielt. Ist das richtig?
Das ist richtig, wenn Du im BIOS beim Intel S-ATA-Controller nicht nur RAID, sondern auch AHCI abgeschaltet hast. Wenn Du jedoch AHCI im BIOS abschaltest, verzichtest Du auf wichtige Features des Intel S-ATA Controllers.

Zitat

Falls nicht oder falls diese Vorgehensweise nicht sinnvoll ist:
Welche Treiber muss ich für dieses Mainboard in die Installations-CD aufnehmen? Sind hier die von Fernando in der Datei "Intel_Controller_driver_7601011_32bit_packed_
by_Fernando.zip" zusammengestellten Dateien verwendbar?
Ja, dieses Paket enthält den für Dein Board richtigen ICH7 S-ATA AHCI-Treiber, den Du mit dem XIB als Kontroller-Treiber einbinden solltest.

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 22. Oktober 2007 - 20:10

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0