WinFuture-Forum.de: Win2k3 Server Abit Nf-m2sv Nvidia Raid Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
Seite 1 von 1

Win2k3 Server Abit Nf-m2sv Nvidia Raid Problem


#1 Mitglied ist offline   prof.dr.hase 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 16. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Oktober 2007 - 09:36

Hallo,

ich war mir jetzt erstmal nicht sicher, ob ich hier neu posten, oder im Nvidia Raid Threat anhängen sollte. Falls ja, bitte korrigiert mich!

Mein Problem: Ich versuche seit 2 Tagen Win2k3 Server Standard auf dem Mainboard NF-M2SV von Abit zu installieren.

Es sind 2 gleiche Festplatten an die SATA Ports angeschlossen: 2x WD Caviar 400GB Raid Edition
Die Festplatten sind korrekt konfiguriert und im Raid Bios als Raid 1 (Mirror) aufgeführt.

Eine Installation mit F6 und orig. NVIDIA Treibern brachte nach dem 2 Neustart einen bluescreen + restart

Daraufhin hab ich den SupportThreat von Fernando hier im Forum gelesen und befolgt

3 CDs mit dem ISO Builder und orig. CD treibern, orig. NVIDIA Treibern und den im Threat verlinkten Treibern zeigten dasselbe Eregbnis: Raid wird bei der Installation erkannt, aber nach dem Neustart kommt der Bluescreen. Ich denke, das Problem ist wie bereits oft beschrieben, daß die Treiber von der Installation bei der Geräteerkennung eigenmächtig gegen standardtreiber getauscht werden?!

Was kann ich noch probieren? Gint es eine Möglichkeit den standardtreiber "auszuschalten"?
Oder kann ich erst auf eine HD installieren und das ganze dann erst mit der 2 Festplatte in ein Raid umwandeln?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Oktober 2007 - 20:19

Beitrag anzeigenZitat (prof.dr.hase: 17.10.2007, 10:36)

Hallo,
ich war mir jetzt erstmal nicht sicher, ob ich hier neu posten, oder im Nvidia Raid Threat anhängen sollte. Falls ja, bitte korrigiert mich!
Das hättest Du tun sollen, denn für derartige Probleme ist der genannte NVIDIA RAID-Thread gestartet worden. Dann haben auch zukünftige Leser mit ähnlichen Problemen etwas davon.
Bitte kopiere Deinen Beitrag und setze ihn in den von mir gestarteten nForce SataRaid-Sammelthread.

Zitat

Mein Problem: Ich versuche seit 2 Tagen Win2k3 Server Standard auf dem Mainboard NF-M2SV von Abit zu installieren.
Eine Installation mit F6 und orig. NVIDIA Treibern brachte nach dem 2 Neustart einen bluescreen + restart
Daraufhin hab ich den SupportThreat von Fernando hier im Forum gelesen und befolgt
3 CDs mit dem ISO Builder und orig. CD treibern, orig. NVIDIA Treibern und den im Threat verlinkten Treibern zeigten dasselbe Eregbnis: Raid wird bei der Installation erkannt, aber nach dem Neustart kommt der Bluescreen. Ich denke, das Problem ist wie bereits oft beschrieben, daß die Treiber von der Installation bei der Geräteerkennung eigenmächtig gegen standardtreiber getauscht werden?!
Das glaube ich nicht, wenn Du die nForce SataRaid-Treiber nach meiner Anleitung mit dem XP Isobuilder integriert hast.

Zitat

Was kann ich noch probieren? Gint es eine Möglichkeit den standardtreiber "auszuschalten"?
Oder kann ich erst auf eine HD installieren und das ganze dann erst mit der 2 Festplatte in ein Raid umwandeln?
Antworten:
zur 1. Frage: Versuche erst einmal die Ursache für den "blauen Bildschirm" zu finden. Um die Fehlermeldung lesen zu können, musst Du nach dem Start des Rechners F8 drücken und die Option "Kein Neustart bei Systemfehlern" wählen.
zur 2. Frage: Das Tool nLite nutzt ein derartiges Verfahren, aber die vom XP Isobuilder genutzte OemInfFiles-Methode hat den gleichen Effekt und ist darüber hinaus "sauberer", weil die MS Standard IDE-Treiber unangetastet bleiben.
zur 3. Frage: Bei RAID0 (Striping) geht das nicht.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0