WinFuture-Forum.de: Die Jugend Von Heute - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Letzte »

Die Jugend Von Heute Wird "lernresistenz" allmaehlich zu einem problem?


#1 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 15. Oktober 2007 - 17:02

Da es dieses thema hier so direkt angesprochen noch nie gab, wuerde mich eure meinung dazu einmal interessieren.
Und zwar geht es mir um die immer staerker werdende "lernresistenz" von kindern/jugendlichen im alter von ca. 15 bis 20 jahren. Gleich vorweg sei gesagt, damit meine ich selbstverstaendlich nicht alle, aber ich denke man kann durchaus von einem relativ grossen anteil sprechen der leider stetig zunimmt.

Das phaenomen faellt mir besonders stark in den USA sowie dem grossteil Mitteleuropas auf: Die jugend interessiert sich einfach nicht mehr fuer ihre umwelt. Sie verfuegen oft nicht das wissen ueber einfache politische fragen (auch ihres heimatlandes!), haben keine erklaerung fuer alltaegliche naturereignisse und allgemein ein miserables naturwissenschaftliches grundwissen. Kurzum gesagt, die allgemeinbildung wird zusehens schlechter.
Holt man zur erklaerung aus, erntet man meist ein: "Ach das brauche ich doch spaeter sowieso nie"; oder "Wozu muss ich das wissen"; dann noch mein favorit "Keiner, den ich kenne, wuesste das".

Den abgedroschenen spruch "Frueher war alles besser" wollte ich mir eigentlich ersparen, jedoch drueckt er wirklich genau aus was ich bei dieser sache empfinde.
In meiner jugendzeit herrschte allgemein ein viel groesserer, sagen wir wissensdrang. Sah man etwas und kannte die ursache nicht, so war man daran interessiert eine erklaerung zu erhalten, sei es durch eigeninitiative indem man beispielsweise ein lexikon zur hand nahm, oder es sich von jemandem erklaeren lies. Selbstverstaendlich kommt das heute auch noch vor, aber es ist eben nicht mehr die regel und es tritt oftmals eine der oben geschilderten situationen ein.

Heute scheint der "durchschnittsjugendliche" wohl grundsaetzlich andere ansichten zu vertreten. Kann er beispielsweise freitag/samstag nacht in die disco und sich masslos betrinken, ist er, so scheint es, wunschlos gluecklich.

Macht ihr aehnliche beobachtungen und seid ebenso ein wenig besorgt?

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 15. Oktober 2007 - 17:06

ich bin selbst erst knapp aus dem alter raus und sehe das langsam genauso...
und auf den kommentar vom gitarremann bin ich schon gespannt :blush:

früher war alles besser!
"Irgendwat is ja immer."

#3 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Oktober 2007 - 17:10

macht euch keine sorgen, sowas nennt man evolution! :blush:

#4 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 15. Oktober 2007 - 17:14

Das Schlimme ist ja, dass die "Schmerzgrenze" immer weiter sinkt. Das gabs ja immer, dass sich die Jugend gegenüber den Älteren zu behaupten versucht. Da wird man aufmüpfig und stänkert gegen die Großen. Das ist für die natürlich rotzfrech. Das was wir aber gemacht haben und was zu unserer Zeit rotzfrech war, ist für uns aber dann normal und wenn unsere Kinder dann zu uns rotzfrech sein wollen, dann müssen sie noch eine Schippe drauflegen und so wird das von Generation zu Generation schlimmer.
Zu diesem pubertären Verhalten zählt auch die Gleichgültigkeit gegenüber der Schule und so wird das immer schlimmer und die Kinder immer dümmer.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#5 _DonBonzo_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Oktober 2007 - 17:27

Hmm also ich habe vor kurzem erst Abitur gemacht, unser Jahrgang hatte einen Durchschnitt von 1,9. Also eher weniger Lernresistenz.
Aber ich denke das die Unwilligkeit sich etwas sagen oder beibringen zu lassen, durchaus vorhanden ist. Offenbar hängt das aber auch stark von der sozialen Herkunft eines Kindes ab. Das soll nicht heißen: Vater und Mutter arbeitslos = Kind blöd. Aber wenn ein Kind beispielsweise bei Eltern aufwächst, die den ganzen Tag nur meckern, dass ihnen dieses und jenes nicht passt, färbt das ein wenig ab. Und wenn man sich dann noch vor Augen führt was an deutschen Hauptschulen los ist, kann man sich denken wieso ein Teil des Nachwuchses ein wenig den Bezug zur Realität verloren hat, und vielleicht eh nicht davon ausgeht je arbeiten oder lernen zu müssen. Zur Not zahlt der Staat ja.
Meine Meinung...

#6 Mitglied ist offline   rubicon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 280
  • Beigetreten: 20. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kärnten/Austria (Exil)

geschrieben 15. Oktober 2007 - 17:49

Und was genau soll nun früher anders gewesen sein? Es gab in unserer Jugend wirklich wichtigeres als zbsp. Politik. Man ist nur einmal Jung und sollte sich mit den Dingen auseinander setzen welche die Jugend ein Leben lang prägt. Mit Politik kann man sich noch sein ganzes Leben lang befassen.

Und was das Thema Alkohol angeht, mal ehrlich. Wenn man von der Medienpropaganda mal absieht. Was war vor 10-15 Jahren anders als jetzt?

Das mit der Lernbereitschaft sehe ich ehrlich gesagt auch bissl als überzogem, wäre es wirklich so wie du beschreibst dann müssten sich die Unis und Gymnasien langsam wirklich sorgen machen denn dort kommt man nur mit Lernbereitschaft hin und nicht anders.

Eingefügtes Bild

#7 _asdofih_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Oktober 2007 - 17:56

Zitat

Holt man zur erklaerung aus, erntet man meist ein: "Ach das brauche ich doch spaeter sowieso nie"; oder "Wozu muss ich das wissen"; dann noch mein favorit "Keiner, den ich kenne, wuesste das".

Dummerweise haben sie aber garnicht so unrecht. In der Schule wird man teilweise mit wissen belästigt wo ich mich frage ob die wirklich zur schulbildung gehören sollte.

Wenn man mal sich selber ehrlich eingesteht, was braucht ihr heute noch von dem was ihr damals in der schule beigebracht bekommen habt? Lesen, schreiben... ein paar grundrechenarten.
Muss ich wirklich wissen zu welchen daten der Dreißigjähriger Krieg stant fand?

Die Schule(n) machen einen Fehler und zwar das sie den Kindern vorschreiben welche Interessen sie haben sollen, was zu Allgemeinbildung gehört und was nicht. Zurecht, finde ich, sagen die Kid's das es sie nicht interesiert. Nur leider wird diese Meinung stur ignoriert.
Wenn sich die Schulen mal danach richtigen würden was den Kindern interesiert, würde dies vieleicht ganz anders aussehen. Wenige Projekte beweisen dies sogar sehr gut, das dies nur Vorteilhaft ist.

Die Kinder, die Jungend ist doch nur das Spiegelbild der heutigen Gesellschaft.
Warum schwänzen denn so viele Schüler die Schule? Ganz einfache Antwort: Weil sie es können.
Es hindert sie keiner es zu tuhen und konsiquentzen hat es nahezu keine.
Warum das interesse zu schwänzen? Weil eigentlich nahezu jede Schule in einem das Gefühl erweckt "ich will hier weck".
Warum erweckt in einem schüler dieses Gefühl? Weil sich keiner für diesen Schüler und seine Interessen interesiert.

Da wundert mich die Entwicklung der heutigen Jungend absolut nicht, ehr im Gegenteil. Es wundert mich das es nicht noch schlimmer ist.

Dieser Beitrag wurde von asdofih bearbeitet: 15. Oktober 2007 - 17:57


#8 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.460
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. Oktober 2007 - 17:59

Sage mal Jein....
Binn beim flaxen mit meiner kl. Sister vor paar Wochen mal auf des Thema
Moby Dick gekommen, und war erstaunt, das sie (10. Gymnasium ) auf meine Frage
wer denn des geschrieben hätte, sagte : was is denn des..?,
Na ja, um es kurz zu machen, Karl May und viele andere kannte sie auch nicht.
Will ja nicht sagen, das man des kennen muss, aber wie ich in ihrem Alter war,
kannte das eigentlich jeder, und es erstaunt halt, das solches heute keiner mehr kennt.
Auch die Frage was denn im Grundgesetz steht, konnte sie mir nicht beantworten.
Worauf ich nur schließen kann, das dieses heute nicht mehr in jeder Schule gelehrt wird,
was eine Schande für unser Schulsystem ist.
Also was des Allgemeinwissen angeht, stimme ich dir zu.
Wobei die Gründe zum einem beim Desinteresse der Jugendlichen für diese Themen liegen mag,
zum anderen aber auch daran, das die Neugierde nicht mehr geweckt wird,
sei es im Elternhaus oder in der Schule.
Auf der anderen Seite, war vor kurzem eine Demo von Rechtsradikalen in unserer
Stadt, wo meine Schwester mit allen ihren Freunden in Eigeninitiative zur Gegendemonstration
gingen.
Ich will jetzt bestimmt keine Klischees bedienen, aber es ist mir im Freundeskreis meiner Schwester,
sowie auf der Arbeit bei Kunden schon des öfteren aufgefallen,
das des soziale Umfeld die Jugendlichen schon bedeutend prägt.
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#9 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Oktober 2007 - 18:16

es ist doch ganz einfach, die kinder (jugend) ist das was die erwachsenen aus ihnen gemacht haben!
ich bin der meinung die fehler sind weniger bei den kindern (jugendlichen) zu suchen, sondern mehr bei denen die sie geprägt haben!

früher war sowieso immer alles anders als heute!

#10 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 15. Oktober 2007 - 18:31

heutzutage ist es eben wichtiger was für ein Handy du hast und was für kranke Videos du darauf den andern hirnamputierten in der Pause vorführen kannst, ich denke bei den meisten reichts nichtmal für ein "sowas brauch ich später sowieso nicht" das ist schon ein Gedankengang zuviel

jetzt kommt ja immer wieder das Thema auf, das man Schüler auf Staatskosten mit Notebooks ausstatten will, klar und in 4 Jahren wundern wir uns warum es 10 bis 18 järhige gibt die 3x3 nicht im Kopf rechnen können

immer wieder erstaunt bin ich darüber, das es tatsächlich immerwieder Kinder/Teenies gibt die zu dumm zum leben sind und dann zb inne Hochspannungsleitung geraten, klar die ganzen Schilder "ACHTUNG HOCHSPANNUNG LEBENSGEFAHR" mit dem Totenkopf und den gekreutzten Unterarmknochen sind ja für nen 16 järhigen nicht so leicht zu verstehen und vonnem 16 järhigen kann man ja schliesslich auch nciht erwarten das er weiß was Strom ist

nicht zu vergessen wenn mal wieder einer auf ner Baustelle durch seine eigene Dummheit stirbt, dann wird immer rumgefaselt das die Baustelle ja nicht ausreichend gesichert war, was erwartet man sich da? 3 Meter hohen Zaun, mit Stacheldraht ohben drauf, Wachtürmen und Streifen mit Wachhunden?, is ja nicht lange her da war wieder sowas, "kind auf baustelle umgekommen" ich denk mir hm ja 6 bis 8 jahre, aber ne der war 14, da stellt sich das Mitgefühl bei mir immer ganz schnell ein, sorry wer zu dumm zum leben ist, der stirb eben, ab einem gewissen alter kann man schon erwarten das die Kinder/Teenies es besser wissen

und ja das Bildungsniveau sinkt und sinkt und sinkt ....... und sinkt
trägt aber zur Belustigung bei, kann mich noch gut erinnern, nach PISA hat irgendein sender Schüler auf der Straße befragt, Abiturient meint das wenn er im Laden nen Pulli für 100€ kauft und 3% Rabatt bekommt er 150€ zahlen muss, ein Student (ja sowas darf Studieren) kann 4x4 nicht rechnen usw auch immer wieder lustig "wofür steht SPD? äh sozialpädago ... äh äh äh"

und wer meint sowas ist Evolution hat in der Schule nicht besser aufgepasst als die von mir genannten Beispiele, bei Evolution überleben die Klugen und die Starken, der Rest hört auf zu existieren, also genau das Gegenteil

ungebildete Leute kann man allerdings besser Manipulieren, aus sicht des Staates, nennen wir die mal Wählvieh ....
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.


#11 Mitglied ist offline   Ghost92 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 01. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Oktober 2007 - 18:33

Also ich gehöhre selbst zu der Altersgruppe und sehe es selbst.

Bei uns auf den Gymnasium geht das Schwänzen schlecht, da man nach 5 mal im Halbjahr meistens rausgeschmissen wird und bei jedem schwänzversuch die eltern informiert werden.

Aber mal an alle, die aus dem Alter raus sind: War es wirklich so viel anders? Habt ihr euch mit 16/17/18 für Politik interessiert?
Zufällig interessante Videos schauen? http://random-video.net !

#12 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Oktober 2007 - 18:46

@schrämp
naja mit dir scheint es ja auch nicht besser zu sein, wenn du offensichtliche ironie nicht erkennst!
ich kann dir übrigens auch versichern das früher auch genug kinder auf baustellen verletzt wurden oder ihr leben dort beendeten! nur wird heute aus jeden pups ein medien spektakel gemacht und somit erfahren es halt mehr!

@Ghost92
ich habe mich nie wirklich für politik interessiert, weder in deinem alter noch jetzt! :)
als ich zur schule ging kannte ich auch mitschüler und freunde die wenig für die schule übrig hatten!

#13 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 15. Oktober 2007 - 18:50

Ich weiß aus Gesprächen mit vielen Hauptschülern, dass diese für sich einfach gar keine Zukunft sehen. die bekommen 9 (bzw. 10) jahre lang sachen beigebracht von denen sie nichtmal wissen wozu sie gut sind. Die wissen ja nicht einmal, was sie später einmal machen wollen. wie sollen sie das auch herausfinden. In den 2 wochen Praktikum in der 9ten Klasse? Bestimmt nicht, denn auch hier bekommen Hauptschüler nur die "Restposten". Selbst für ein Praktikum werden Schüler von solchen Schulen kaum noch genommen und dann landen sie am Ende in einem Betrieb der ihnen nicht im geringsten zusagt und machen dort einen Job für den sie sich nicht im geringsten interessieren.
Gut ein halbes Jahr vor dem abschluss kommt dann auch nochmal der Berufsberate in die Schule und redet 10 Minuten mit jedem Schüler. Aber wie bitte soll man in 10 Minuten eine Idee von seiner Zukunftsplanung bekommen.
Das große Problem ist meiner Meinung nach einfach, dass die Jugendlichen keine Perspektiven für sich sehen. Sicherlich könnten sie sich selbst drum kümmern eine Idee ihrer Zukunft zu bekommen, aber ich denke, dass die Schulen hier viel mehr leisten könnten, insbesondere in den "niedriegeren" Bildungsstätten. Acuh Realschulen sind nicht viel besser. Natürlich gibt es immer Ausnahmen, aber im größten Teil Deutschlands siehts nun mal so aus.
Und selbst wenn die Schüler ausreichende Informationen zu Aus- und Weiterbildung bekommen würden, ist das immer noch die Industrie/das Handwerk, welche dafür sorgen, dass z.B. ein Hauptschüler keine Perspektiven hat. Es gibt Handwerksbetriebe, die Hauptschüler-Bewerbungen, selbst bei einem 1er-Schnitt, direkt aussortieren und stattdessen lieber den Abiturienten mit einem 4er-Notendurschnitt. sicher sind Noten nicht alles, aber DAS ist doch wohl wirklich schwachsinnig.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#14 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Oktober 2007 - 19:03

gibt es heutzutage eigentlich noch sowas wie praktische arbeit? zu meiner zeit gab es ab der 8ten klasse soetwas, das war dann auch was für die weniger 'intelligenten' da sie hier etwas schaffen konnten! viele haben durch soetwas ihren weg gefunden! es war halt kein praktika sondern richtiger unterricht, sowas wie werken für große! :)

#15 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 15. Oktober 2007 - 19:12

Beitrag anzeigenZitat (Master.Max: 15.10.2007, 19:46)

@schrämp
naja mit dir scheint es ja auch nicht besser zu sein, wenn du offensichtliche ironie nicht erkennst!
ich kann dir übrigens auch versichern das früher auch genug kinder auf baustellen verletzt wurden oder ihr leben dort beendeten! nur wird heute aus jeden pups ein medien spektakel gemacht und somit erfahren es halt mehr!

@Ghost92
ich habe mich nie wirklich für politik interessiert, weder in deinem alter noch jetzt! :)
als ich zur schule ging kannte ich auch mitschüler und freunde die wenig für die schule übrig hatten!


Kinder ja, aber Jugendliche?

es gibt immer Grenzen der Vernunft auch für Kinder und auch für Jugendliche, vonnem 10 jährigen denk ich kann man erwarten das er seine Hand nicht auf die heisse Herdplatte packt, vonem 16 jährigen kann durchaus erwarten das er ein "ACHTUNG LEBENSGEFAHR" Schild versteht

du hast dich nie für Politik interessiert? du weißt aber schon dass das die Leute sind die deine Steuergelder ausgeben, das festlegen das unter Umständen auch deine Zukunft beeinflussen kann, Gesundheitssystem, Pensionssystem usw usw und das interessiert dich nicht? da gratulier ich mal ganz nett

und überlass das witzigsein denen die auch wirklich Witzig sind, vielleicht nimmt dich ja Gitarremann als Azubi ansonsten seh ich eher schwarz für deine Zukunft

Dieser Beitrag wurde von schrämp bearbeitet: 15. Oktober 2007 - 19:13

I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.


Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0