WinFuture-Forum.de: Hilfe! Bin Am Verzweifeln! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Hilfe! Bin Am Verzweifeln! PC startet ständig neu


#1 Mitglied ist offline   Nighty84 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 14. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2007 - 22:21

Hallo liebe Community.

Ich brauche dringend den Rat von Experten, ich bin mit meinem Latein am Ende und sehe keine Lösung.

Mein Problem ist folgendes:

Mein Pc startet sich ständig neu.
Angefangen hat das ganze einfach mal so "zwischendurch", während ich ein Spiel gespielt habe. > Zack < Reset, als würde man nen Reset knopf drücken.

Das häufte sich dann langsam und es kam immer öfter, vorerst aber nur bei Spielen.

Gut dachte ich mir, setzte ich mal Windows neu auf.
Gesagt - getan.
Sofort nach der Windows Installation wollte ich das Windowsupdate machen. Die betonung liegt auf "wollte"
Es ging alles gut, bis das Updatefenster erschien, wo gedownloaded und Installiert wird... und siehe da > Zack > Reboot.

Komisch dachte ich mir.... versuche es etwa 5 weitere male. Fehlanzeige...immer reboot.

Daraufhin setzte ich meinen PC nochmal neu auf, ich hoffte auf eine Fehlerhafte Installation oder sonstiges.
Diesmal schaffte es mein PC sogar während der Installation von Windows sich plötzlich zu resetten.

Der Ärger wurde größer....
Beim nächten Versuch klappte das Installieren von Windows dann, aber sobald ich das Windows-Update machen wollte > Reboot.

Mittlerweile war ich echt sauer, ich baute meine RAM's der Reihe nach aus und testete jeden einzeln.
> Reboot. Neues 400W Netzteil gekauft....bringt auch nix.

Das Häkchen bei (Starten & Wiederherstellen - Automatischen Neustart durchführen) hab ich auch weggemacht aber es kommt nie ein Bluescreen. Immer nur neustart.

Zu allen Überfluss begann breitete sich das Problem dann aus. Der PC resettete sich ca 1 Minute nach dem hochfahren. Ohne das ich irgendetwas getan hätte, nichtmal die Maus bewegt.

Nach kurzen Überlegen bemerkte ich das "Automatische Updates" eingeschalten waren. Diese Schaltete ich aus und dann war das Problem behoben. Er lief stabil. Windowsupdates führten trotzdem zum Neustart.....

Ich hab mir dann von euch das Updatepack runtergeladen und musste dieses im abgesicherten Modus installieren (im normalen Modus > Reboot) und war dann soweit zufrieden weil alles normal lief (ausser Windowsupdates)

Surfen, im Windows arbeiten...alles lief normal.
Beim Spielen allerdings startete er sich trotzdem manchmal neu. Nicht immer direkt....manchmal nach 15 Minuten manchmal gar nicht...ganz unterschiedlich.

Nun nach etwa 1 Monat bin ich aber wieder auf dem Punkt das er sich relativ schnell wieder neustartet. Meine Nerven haben sich etwas erholt und ich möchte dieses Problem nun aus der Welt schaffen.

Ich hab nun heute seit langem wieder versucht ein Windowsupdate zu machen und da war er wieder, der ungerufene Reboot.
Nur hab ich jetzt durch das Update das Problem anscheinend wieder richtig aufleben lassen.

Jetzt startet er wieder ständig neu, ohne das ich was mache. (Nichtmal die Maus bewege ich) Im abgesichteren Modus das selbe!

Es ist momentan so:

Pc bootet, windows lädt, alles ok. Dann nichts..... und danach (ca 1 Minute) hört man die Festplatte laden, neben dem Cursor kommt die Sanduhr, (so als ob er was laden würde) und dann > Reboot.

Kennt ihr ein derartiges Problem?

Hoffe wirklich ihr könnt mir weiterhelfen....kann meinen PC jetzt gar nicht mehr benutzen, sitze am PC von meiner Freundin :smokin:

Mein System:
Intel 4, 3,4GHZ, HT
Geforce 6600GT
1024MB Ram
Thoshiba DVD Rom
Pioneer Brenner
200GB Seagate HDD
Mainboard bin ich mir jetzt nicht sicher...

Bitte um eure Hilfe ;D

Mfg

Nighty84


Ps: Im Ereignissprotokoll steht nichts von fehlern oder sonstiges..., Driver sind aktuell, im Geräte manager auch alles installiert.

Dieser Beitrag wurde von Nighty84 bearbeitet: 14. Oktober 2007 - 22:26

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ghost92 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 01. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Oktober 2007 - 22:39

Wow, das war ein langer Text.

Was für ne Install-CD verwendest du? Die Originale gepresste oder eine Selbst erstellte(mit nLite oder so)?
Es könnte sein, dass beim zusammenstellen der CD mit nLite eine Benötigte Datei gelöscht wurde.

Sonnst kommt mir nur noch überhitzung der CPU oder der Grafikkarte in den sinn.

Die beste möglichkeit es zu Testen wäre ein anderes Betriebssystem.
Zufällig interessante Videos schauen? http://random-video.net !
0

#3 Mitglied ist offline   Nighty84 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 14. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2007 - 01:24

Hi danke für die Antwort.

Ich verwende ne Originale CD, die bei meinem komplett-System von Medion dabei war. Is ein Windows XP Home SP2. Hatte bisher nie damit Probleme.
Überhitzung denke ich auch nicht das die Ursache ist, zumal ich nen extra dicken CPU Kühler gekauft habe und es eigentlich nicht sein kann das der PC im "leerlauf" zu heiss wird meiner Ansicht nach.

Ich denke eher das der CPU nen defekt hat oder evtl das Motherboard?
Wäre doch auch möglich oder?

Was für ein Betriebssystem soll ich Probieren? Vista?

Wenn man die Sache rein logisch betrachtet dann würde ich auf ein Hardware Problem tippen, eben weil ja genau das selbe Problem schonmal während der Windows Installation kam.

Wenn der CPU defekt sein würde, würde sich das doch in Blue-Screens und hängen bleiben äussern oder?

Bitte um weitere Meinungen.

Mfg

Nighty84

Dieser Beitrag wurde von Nighty84 bearbeitet: 15. Oktober 2007 - 01:32

0

#4 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 15. Oktober 2007 - 06:11

Überprüf doch mal, ob eventuell auf dem Board ein oder mehrere Kondensatoren hochgegangen sind, dann passieren nämlich auch solche Dinge.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. Oktober 2007 - 08:18

Es kann sein:

Arbeitspeicher hat nen "schatten" (mal memtest laufen lassen)
HDD hat nen schatten (hier können Hersteller-Tools klarheitverschaffen vom HDD-Hersteller)

bringt ja nix wenn du laufend neu installierst aber die Ursache noch nicht herausgefunden hast :smokin:

Beitrag anzeigenZitat (Nighty84: 15.10.2007, 02:24)

Was für ein Betriebssystem soll ich Probieren? Vista?


ne Live-CD/DVD währe schon fürs erste ausreichend ;D anbieten würde sich hier:

Ubuntu; Knoppix

oder, wenn du jemand hast, der dir die CD maß-schneidert:

BartPE

:D

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 15. Oktober 2007 - 08:20

0

#6 Mitglied ist offline   paaschie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 118
  • Beigetreten: 12. Januar 04
  • Reputation: 2

geschrieben 15. Oktober 2007 - 08:27

Du hast geschrieben das es ein Komplettsystem von Medion ist!

Dann hast Du geschrieben

Zitat

Überhitzung denke ich auch nicht das die Ursache ist, zumal ich nen extra dicken CPU Kühler gekauft habe


Hast Du den Kühler selber nachträglich eingebaut?
Dann kann eine Ürberhitzung selbstverständlich ein mögliches Problem sein!
Zu wenig oder zu viel Wärmelleitpaste usw. usw.
Und das muss auch nicht sofort nach Einbau passieren sowas geht auch "schleichend"

Dieser Beitrag wurde von paaschie bearbeitet: 15. Oktober 2007 - 08:33

0

#7 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Oktober 2007 - 08:55

Einen Experten findest du in der Meisterwerkstatt deines Vertrauen. Deine Bastelei hat dir einen größeren Schaden angerichtet. Das Medion unter dem geschilderten Zustand eine Garantieleistung ablehnt, kannst du voraussetzen.

Bedenke immer:
Ein begonnenes Hardwaretuning ist immer eine Schraube ohne Ende. Die Komponente passen nicht mehr zusammen, denn sie wurden vorher von Fachleuten optimal zusammengestellt. Wenn du nichts von einem PC verstehst, dann überlasse Reparatur und Tuning immer eine Werkstatt. Dort erhältst du auch eine Gewährleistung auf alle eingebauten Teile und die gesamte erbrachte Leistung.
0

#8 Mitglied ist offline   Nighty84 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 14. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2007 - 12:22

Hallo, auch dir danke für den Rat.
Trotzdem muss ich sagen das ich mir wohl hardwaretuning zutraue, nachdem ich EDV-Techniker gelernt habe :blush:
Die Garantie für den PC ist ohnehin schon seit fast einem halben Jahr zuende also kommt eine Reparatur über Garantieleistung ohnehin nicht in Frage.

Im moment funktioniert übrigens wieder alles soweit, nachdem er sich heute früh wieder 4 mal hintereinander resettet hat, funktioniert nun Windows wieder ohne neustart.
Gerade lasse ich nocheinmal die Diagnostics für die HDD laufen und danach werde ich noch den memtest laufen lassen.
Ich tendiere trotz allem stark zu einem defekt der Festplatte. Die Temperaturen sind alle ok.
0

#9 Mitglied ist offline   Antimon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 23. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2007 - 15:34

Das Netzteil wäre auch noch ein Kandidat für die Checkliste, wenn da ne Spannung instabil ist verabschiedet sich der Rechner schneller wie Du Strom sagen kannst :blush:
0

#10 Mitglied ist offline   Ghost92 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 01. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Oktober 2007 - 16:16

Beitrag anzeigenZitat (Antimon: 15.10.2007, 16:34)

Das Netzteil wäre auch noch ein Kandidat für die Checkliste, wenn da ne Spannung instabil ist verabschiedet sich der Rechner schneller wie Du Strom sagen kannst :blush:


Er hat aber oben geschrieben, das er es gegen ei 400w-Teil ausgetauscht hat.
Zufällig interessante Videos schauen? http://random-video.net !
0

#11 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Oktober 2007 - 18:03

Beitrag anzeigenZitat (Nighty84: 15.10.2007, 13:22)

Die Garantie für den PC ist ohnehin schon seit fast einem halben Jahr zuende also kommt eine Reparatur über Garantieleistung ohnehin nicht in Frage.

Das zählt jedoch nicht für die von dir eingebaute Hardware. Selbst nach drei Jahren gibt eine HD nicht von sich aus den Geist auf. Meine Erste lebte selbst dann noch, als ich das Zeugs in den E-Container warf und die jetzige ältere von meinen Beiden muckt nach 6 Jahren noch immer nicht. Mache ich da was verkehrt? :blush:

S.M.A.R.T. einschalten und mit geeigneten Tool beobachten. Manchmal hilft auch eine Neuinstallation des BS. inkl. Formatierung, aber das schrieb ich ja schon.
0

#12 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.104
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 15. Oktober 2007 - 21:19

Was ich in so einem Fall machen würde...

a) Die Innereien & Verkabelungen des PC auf korrekten Sitz etc. überprüfen

b) BIOS- Einstellungen überprüfen (Temperaturwerte etc.)

c) Viren Rootkit Trojanercheck

d) CHKDSK -> http://tinyurl.com/qopyc

e) Es mit einem früheren Wierderherstellungspunkt versuchen

f) Das Spiel deinstallieren

g) ... wird fortgesetzt falls obiges keine Wirkung zeigt
Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
0

#13 Mitglied ist offline   Nighty84 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 14. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2007 - 23:21

Was ich in so einem Fall machen würde...

a) Die Innereien & Verkabelungen des PC auf korrekten Sitz etc. überprüfen

b) BIOS- Einstellungen überprüfen (Temperaturwerte etc.)

c) Viren Rootkit Trojanercheck

d) CHKDSK -> http://tinyurl.com/qopyc

e) Es mit einem früheren Wierderherstellungspunkt versuchen

f) Das Spiel deinstallieren

g) ... wird fortgesetzt falls obiges keine Wirkung zeigt


A:
Habe ich schon nach besten gewissen Erledigt....hab auch mal beispielweise meine Laufwerke abgehängt inklusive floppy. bzw laufwerke einzeln durchgetestet ob es daran liegen könnte. Fehlanzeige.

B:
Mein Bios zeigt leider keine Temperaturen an, hab aber schon Fail/Safe defaults geladen und mit dem Programm "SiSoftware Sandra" die Temperaturen angeschaut im Windows.....alles ok.

C: Virenscanner zeigt keine Funde

D: Auch schon versucht und mit den Seagate Diagnostics langen Selbsttest und Fehlersuchlauf gearbeitet > Keine Fehler

E: Wiederherstellungspunkt ist meines Erachtens nach Sinnlos, weil das Problem sofort nach Windows Installation bestest > brauche nur kurz ein Windowsupdate versuchen und dann rebootet er so sicher wie das Amen in der Kirche ist.

F: Spiel deinstallieren bringt nichts, weil das nicht nur bei einem Spiel ist sondern generell. Manchmal resettet er nach kurzer Zeit, manchmal erst nach 15 Minuten, manchmal auch länger nicht. Aber in der Regel doch innerhalb von einer Stunde.

G:
Ich höre? :)



Ich tendiere wie gesagt irgendwie trotz fehlerfreier überprüfung zur HDD. Memtest hab ich heut auch 3 Stunden laufen lassen > 0 Errors
Am Maindboard ist auch nichts sichtbares festzustellen.

Zum Thema Netzteil ist zu sagen, ganz am Anfang dachte ich auch dass es daran liegt. Hab kurzerhand das Netzteil von meiner Freundin ausgebaut (übrigens identes Netzteil) und probiert. Siehe da, es funktionierte. Ich konnte Windowsupdate ohne Reset machen. Schön dachte ich mir, Netzteil wieder zurückgebaut, losgefahren und mir ein 400W Netzteil gekauft und eingebaut. Dann hab ich Windows nochmal neu Installiert weil ich eine saubere Installation wollte. Gesagt getan. Und was war dann beim Windows Update? Ich....laut schreiend. Das Netzteil von meiner Freundin half dann auch nicht mehr aus, auch damit kam dann der Fehler. Das 400W Netzteil habe ich wieder zurückgegeben da der Fehler offensichtlich nicht daran liegt.

Dieser Beitrag wurde von Nighty84 bearbeitet: 15. Oktober 2007 - 23:39

0

#14 Mitglied ist offline   Antimon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 23. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2007 - 11:19

Beitrag anzeigenZitat (Ghost92: 15.10.2007, 17:16)

Er hat aber oben geschrieben, das er es gegen ei 400w-Teil ausgetauscht hat.


Jo eben auch gesehen, ging in dem Textblock etwas unter :)
0

#15 Mitglied ist offline   Ghost92 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 01. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Oktober 2007 - 12:48

Ich hab da ne Idee, Die wird aber sehr aufwändig.

Du tauscht jede komponente einzeln aus und schaust, wann er nicht mehr abstürzt.
Zufällig interessante Videos schauen? http://random-video.net !
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0