WinFuture-Forum.de: Pc Leiser Machen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pc Leiser Machen


#1 Mitglied ist offline   ErAzoR 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 05. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Mai 2004 - 22:59

Hi!

Da ich meinen PC den ich in meinem Zimmer stehen habe auch öfter über Nacht laufen lasse würd ich ihn gern leise machen.

Ich habe:
- einen Lüfter beim Netzgerät
- einen auf der CPU (Athlon xp 1800)
- und einen auf der Grafikkarte (Creative GeForce TI 4200)

Jetzt habe ich mir überlegt ein neues gut aussehendes und zum modden geeignetes Gehäuse zu kaufen (kostet mind. 100€) und leisere Lüfter, vor allem für die CPU denn der ist der lauteste Lüfter bei mir. Dann sollte der PC hoffentlich leise sein.

Dazu würde ich jetzt gerne wissen ob es sich noch auszahlt ein neues Gehäuse zu kaufen. Dazu muss ich noch sagen dass ich mir überlege den Rechner wieder mal aufzurüsten, ist aber nicht so dringend. Also zahlt es sich noch aus ein neues Gehäuse zu kaufen oder sollte ich lieber ein Jahr oder so warten und dann gleich auf den BTX Standard umsteigen? Denn ich denke mal das ein BTX Board nicht in ein ATX Gehäuse passen wird, oder?

Und sollte ich noch etwas beachten bei meinem Vorhaben oder kann man da nicht viel falsch machen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 10. Mai 2004 - 23:05

Das mit BTX wird noch einige Zeit dauern. Ich habe auf der CeBIT mit einem Intel-Angestellten aus ner Fab gesprochen, und der selber hat noch keine genaueren Details gewusst. Daher denke ich, dass es noch mind. 3,5 Jahre dauern wird, bis BTX im Begriff sein wird, ATX abzulösen.

Also kannst du jetzt bedenkenlos noch ein ATX-Gehäuse kaufen...;(
0

#3 Mitglied ist offline   ErAzoR 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 05. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Mai 2004 - 23:20

Danke, dann werd ich das so machen.

Was mir gerade so noch einfällt. Logischerweise kann es ja garnicht gehen dass BTX Boards in ATX Gehäuse montiert werden können, da bei BTX ja alles seitenverkehrt ist. hatte ich vorher ganz vergessen ^^


Und noch was: Hat wer eine Ahnung wie der CoolerMaster Jet Lüfter so ist? Leise, laut? empfehlenswert oder nicht? Bei uns im mediamarkt gibts leider nur diesen und 2 andere CoolerMaster Lüfter, und bei eine SHop bestellen will ich nicht da es so lange dauert.
0

#4 Mitglied ist offline   xxfaxexx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 575
  • Beigetreten: 06. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2004 - 00:43

Zitat (ErAzoR: 11.05.2004, 00:20)

Und noch was: Hat wer eine Ahnung wie der CoolerMaster Jet Lüfter so ist? Leise, laut? empfehlenswert oder nicht? Bei uns im mediamarkt gibts leider nur diesen und 2 andere CoolerMaster Lüfter, und bei eine SHop bestellen will ich nicht da es so lange dauert.

Servus,

dazu müsste man wissen um was für ein Model sich es handelt.

cui faxe
0

#5 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 11. Mai 2004 - 08:11

Also ich hab mein Case mit den ganzen LEDS, Steuerungen etc. alles über den Versand bestellt, 2tage Lieferzeit per Nachnahme...

Finde es hat sich gelohnt...

Wenn du die GraKa behalten willst, und keine Kosten scheust:

Hol dir nen Zalman Passiv Kühler dafür, und X-Alien-Gehäuse, das hat leise Lüfter drin (6 Stück), integrierte Lüftersteurerung, Window etc. Sparst dir eine Menge Arbeit, sieht goil aus, find ich jedenfalls ;(

Aber wie gesagt ist teuer, Gehäuse ca. 180 Euro mit Netzteil (X-Alien 888 von Levicom), aber komplett "vorgemoddet", es fehlen nur die Lichter ;(

Der Kühler ca. 10-12 Euro, aber halt mit ohne Geräusch :P
Als Kühler für CPU: Arctic Copper Silent 2 TC Rev.2 oder die BL Variante (die hat blaue LEDs, und ist auch regelbar), ersterer regelt selbst, und ist sehr sehr leise, und gut geeignet für AMDs, und mehr als 48 Grad bei Dauerlast hab ich letzten Sommer nicht gehabt...

Und im Versand bekommste noch den ganzen restlichen Moddingzeugs, wie LEDs, Meteor-Lights etc.

Dieser Beitrag wurde von Dante33 bearbeitet: 11. Mai 2004 - 08:14

Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#6 Mitglied ist offline   ErAzoR 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 05. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2004 - 10:50

Zitat (xxfaxexx: 11.05.2004, 01:43)

Zitat (ErAzoR: 11.05.2004, 00:20)

Und noch was: Hat wer eine Ahnung wie der CoolerMaster Jet Lüfter so ist? Leise, laut? empfehlenswert oder nicht? Bei uns im mediamarkt gibts leider nur diesen und 2 andere CoolerMaster Lüfter, und bei eine SHop bestellen will ich nicht da es so lange dauert.

Servus,

dazu müsste man wissen um was für ein Model sich es handelt.

cui faxe

Ich hab den CoolerMaster Jet 7 Lüfter gemeint. Und wie ist der Aero 7+? Und auf der Homepage von CoolerMaster steht bei den Lüftern ab xp3200+. Heist das das mir so ein Lüfter gar nichts bringen würde? Mir gehts ja nicht umbedingt um die Kühlleistung sondern um die Lautstärke.
0

#7 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 11. Mai 2004 - 11:23

Zitat (ErAzoR: 11.05.2004, 10:50)

Zitat (xxfaxexx: 11.05.2004, 01:43)

Zitat (ErAzoR: 11.05.2004, 00:20)

Und noch was: Hat wer eine Ahnung wie der CoolerMaster Jet Lüfter so ist? Leise, laut? empfehlenswert oder nicht? Bei uns im mediamarkt gibts leider nur diesen und 2 andere CoolerMaster Lüfter, und bei eine SHop bestellen will ich nicht da es so lange dauert.

Servus,

dazu müsste man wissen um was für ein Model sich es handelt.

cui faxe

Ich hab den CoolerMaster Jet 7 Lüfter gemeint. Und wie ist der Aero 7+? Und auf der Homepage von CoolerMaster steht bei den Lüftern ab xp3200+. Heist das das mir so ein Lüfter gar nichts bringen würde? Mir gehts ja nicht umbedingt um die Kühlleistung sondern um die Lautstärke.

Klar würd er dir was bringen, nur ist seine Kühlleistung so stark, das sie auch stäkrere schnellere CPUs kühlen kann...

An deiner Stelle kann ich wie gesagt den hier emfpehlen:

Arctic Copper Silent 2 TC Rev.2 als CPU-Kühler
dazu noch 2 Papst-Lüfter im gehäuse, oder Revoltecs (die hab ich), die sind unwesentlich lauter, aber mehr was für modder!

Das ist leise, dazu ne LS und alle sind glücklich (hab welche mit Kipps)

Dieser Beitrag wurde von Dante33 bearbeitet: 11. Mai 2004 - 11:25

Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#8 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2004 - 13:40

der coolermaster jet 7 iss auf 12 volt kriminell laut! finger weg! tt silent boost, ~25 euro, vollkupfer kühler, klasse gerät!
0

#9 Mitglied ist offline   ErAzoR 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 05. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2004 - 14:21

So danke mal für die ganzen Vorschläge. hab mir jetzt aber mal den Aero 7 Lite zugelegt, da es die Vorgeschlagenen bei mir nirgends zu kaufen gibt. In der minimalen Einstellung ist er schon angenehm leise, wenn man ihn voll aufdreht ist er aber wieder saulaut. Naja die minimale Einstellung reicht aber eh für mich. hab den jetzt mal zum testen zu hause und falls er mir doch nicht zusagen sollte kann ich ihn wieder zurückgeben.

Jetz muss ich nur noch den Lüfter im Netzgerät austauschen... und vielleicht auf der Grafikkarte (falls ich was passendes finden sollte)...

Ach ja da hab ich noch ne Frage: alle von euch kenne sicher das komische hohe Geräusch. Ich weiss nicht wie ich's erklären soll... so ähnlich wie das hohe Pfeifen dass viele TV geräte von sich geben, nur ist der Ton nicht ganz so hoch. ist eigentlich bei jedem PC zu hören. Kommt der Ton von Netzgerät oder woher?
0

#10 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 11. Mai 2004 - 14:23

Vollkupfer hat auch nachteile...

Kupfer saugt zwar besser vom DIE die Wärme ab, aber speichert gleichzeitig besser als ALU!

Daher Hybrid nehmen, würde ich bevorzugen...

CopperCore mit Alu, wo die verbindungen verzinnt sind und net per Wärmeleitplaste geklebt oder so...
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#11 Mitglied ist offline   xxfaxexx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 575
  • Beigetreten: 06. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2004 - 14:48

[quote name='ErAzoR' date='11.05.2004, 11:50'] cui faxe [/QUOTE]
Ich hab den CoolerMaster Jet 7 Lüfter gemeint. Und wie ist der Aero 7+? Und auf der Homepage von CoolerMaster steht bei den Lüftern ab xp3200+. Heist das das mir so ein Lüfter gar nichts bringen würde? Mir gehts ja nicht umbedingt um die Kühlleistung sondern um die Lautstärke. [/quote]
Servus,

den Coolermaster Jet 7 kann ich niemanden empfehlen. der ist viel zu Laut.

Geräuschniveau: 25,1 - 40,4 dB

Da kannste dir gleich die Haare mit föhnen jedenfalls ist das fast genauso laut *gg*.

Als CPU-Lüfter würde ich dir diesem empfehlen:

[url="http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http%3A%2F%2Fwww.dirkvader.de%2Fpage%2Fcopper-silent2.html"]http://www.dirkvader.de/frame.php?site=htt...er-silent2.html[/url]

der dürfte dann bei dir schön leise sein (läuft nur auf 50%).Also ca. 15dB!

wenn du nen wirklich geiles und gutes Gehäuse mit Lüftern(7+ leise) und Lüftersteuerung willst kann ich dir nur dies empfehlen:

[url="http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_94_374&products_id=434"]http://www.caseking.de/shop/catalog/produc...products_id=434[/url]

Du solltest dir aber zeit lassen und Abwegen was brauche ich und was nicht unbedingt. Die Zalman Passiv Kühler kann ich dir nicht empfehlen ist meiner Meinung nach der letzte misst.
Für das Netzteil würde ich dir nen Temp.geregelten Lüfter empfehlen.
Es Kommt immer darauf an wieviel du ausgeben willst.

cui faxe
0

#12 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 11. Mai 2004 - 14:57

[quote name='xxfaxexx' date='11.05.2004, 14:48'] [quote name='ErAzoR' date='11.05.2004, 11:50'] cui faxe [/QUOTE]
Ich hab den CoolerMaster Jet 7 Lüfter gemeint. Und wie ist der Aero 7+? Und auf der Homepage von CoolerMaster steht bei den Lüftern ab xp3200+. Heist das das mir so ein Lüfter gar nichts bringen würde? Mir gehts ja nicht umbedingt um die Kühlleistung sondern um die Lautstärke. [/QUOTE]
Servus,

den Coolermaster Jet 7 kann ich niemanden empfehlen. der ist viel zu Laut.

Geräuschniveau: 25,1 - 40,4 dB

Da kannste dir gleich die Haare mit föhnen jedenfalls ist das fast genauso laut *gg*.

Als CPU-Lüfter würde ich dir diesem empfehlen:

[url="http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http%3A%2F%2Fwww.dirkvader.de%2Fpage%2Fcopper-silent2.html"]http://www.dirkvader.de/frame.php?site=htt...er-silent2.html[/url]

der dürfte dann bei dir schön leise sein (läuft nur auf 50%).Also ca. 15dB!

wenn du nen wirklich geiles und gutes Gehäuse mit Lüftern(7+ leise) und Lüftersteuerung willst kann ich dir nur dies empfehlen:

[url="http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_94_374&products_id=434"]http://www.caseking.de/shop/catalog/produc...products_id=434[/url]

Du solltest dir aber zeit lassen und Abwegen was brauche ich und was nicht unbedingt. Die Zalman Passiv Kühler kann ich dir nicht empfehlen ist meiner Meinung nach der letzte misst.
Für das Netzteil würde ich dir nen Temp.geregelten Lüfter empfehlen.
Es Kommt immer darauf an wieviel du ausgeben willst.

cui faxe [/quote]
Bei mArctic Copper geb ich dir recht... der ist klasse...


Gehäuse ist ja wie immer Gewöhnugnsbedürftig :) Aber das Xaser III ist schon gut... (Mag trotzdem das X-Alien, weil es kaum einer kennt *harhar*)
Fehlt nur das passende NT dazu ;) (Levicom 888 zum Beispiel, ist fertig gemoddet, Temp Controlled, oder wenn du es lieber willst, auch manuell ;) )

Aber der Zalman soll net gut sein ?!
Das Ding kühlt die einfacheren GraKas (also 9700Pro um de ndreh) besser als die Standardkühler und ist absolut geräuschlos!
Und das für den Spitzenpreis...

Caseking ist auch mein Favourite wenn es um modding geht, schnelle Lieferung, aber leider nie die günstigsten <_<
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#13 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2004 - 16:13

Zitat (xxfaxexx: 11.05.2004, 15:48)

Als CPU-Lüfter würde ich dir diesem empfehlen:

http://www.dirkvader.de/frame.php?site=htt...er-silent2.html

der dürfte dann bei dir schön leise sein (läuft nur auf 50%).Also ca. 15dB!

da hast du was missverstanden. eine halbierung der lautstärke ist wenn die db zahl um 10 abnimmt, nicht wenn sich der db wert halbiert, nur so am rande <_<
0

#14 Mitglied ist offline   xxfaxexx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 575
  • Beigetreten: 06. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2004 - 19:15

Servus,

@Patrick888:
das weiss ich <_< ! habe es auch ausgerechnet über die Umdrehungen. deswegen der ca. Wert von 15dB. Wollte jetzt nicht die genau Rechnung hier auflisten das wäre bestimmt zu viel des guten gewesen.

@Dante33:
naja ich habe die Erfahrungen gemacht, das man die Zalman eher als Heitzung nehmen kann. jedenfalls wenn man keine extra Gehäuselüfter hat.

cui faxe

Dieser Beitrag wurde von xxfaxexx bearbeitet: 11. Mai 2004 - 19:16

0

#15 Mitglied ist offline   hempi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 500
  • Beigetreten: 18. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berg am Starnberger See, nähe münchen

geschrieben 11. Mai 2004 - 22:15

habe keine erfahrung mit dem Copper Silent, aber falls du den kaufen solltest: bei ebay gibts den schonn ab 4,50€!!!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0