WinFuture-Forum.de: Zu Billig, Oder Was? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Zu Billig, Oder Was?


#1 Mitglied ist offline   ombrello 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 11. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2007 - 21:39

Hallo,

habe mir 'ne Geforce 8600 GT zugelegt, muss allerdings feststellen, dass sie die versprochenen Benchmarkwerte nicht hält. Kam bei 3dMark06 auf knapp über 3000, während der Schnitt bei deutlich über 4000 lag, ebenso bei 3dMark05 erreichte ich nur 6000 (laut Hersteller müsste ich 9000 erreichen).

Dann habe ich mal World in Conflict angespielt und ich bin fast umgefallen, die Leistung (erster Eindruck)meiner alten x800 war augenscheinlich besser!

Ich verzweifle fast, den neusten Treiber habe ich drauf, auch hotfixes installiert, aber keine Besserung. Es kann nur etwas mit dem Treiber nicht stimmen. Weiß jemand, woran es eventuell liegt?

Mein System

Intel® Pentium® 4 CPU 3.20GHz
2 GB Ram
Board: 775Dual-880Pro
Win Vista Premium

Eines sollte ich noch erwähnen, habe den weniger bekannten Grafikarten-Hersteller AXLE! Die Karte hat gerade mal 110€ gekostet. Aber daran kann die auffallend schwache Performance doch nicht liegen, oder?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 11. Oktober 2007 - 21:45

Ich habe diese 8600GT und kann mich eigentlich nicht beschweren - spielt bei mir zusammen mit einem Intel C2D E6600, 4GB Corsair 667 auf einem Asus P5B-V.

Ist deine Karte vielleicht niedriger getaktet? Oder wird deine Kiste so warm, dass die Karte die Leistung reduziert, um nicht zu überhitzen?
0

#3 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. Oktober 2007 - 05:43

Sind von allen Treibern jeweils die neuesten drauf, also auch Chipsatz, Sound usw.?
0

#4 Mitglied ist offline   PC FREUND 89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 422
  • Beigetreten: 19. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Oktober 2007 - 06:56

amm du weißt aber schon das benchmarks nur "angaben" sind oder ?

ZITAT : habe mir 'ne Geforce 8600 GT zugelegt, muss allerdings feststellen, dass sie die versprochenen Benchmarkwerte nicht hält :zitat ende..

nun ja wer verspricht dir das denn ? der hersteller ? schau mal nach mit welchen maschinen die hersteller testen usw

und guter tipp von mir lass dich nicht von benschmark ergebnissen einlullen ...

ich war auch mal so blöd :imao: aber ich hab daraus gelernt :imao:

ich benutze benschmarks nur noch im zu testen ob grafikfehler oder so auftauchen und ob der pc bei "spielen" laut wird oder so aber nun ja zurück zum thema..

jetzt werden wieder viele sagen die 8600gt ist misst hättest du dir die 8800gts /x gekauft usw
und es ist nicht jeder nur "GAMER" zb wer braucht eine high tech dx10 karte fürŽs office zb .

nun zu denen mag gesagt sein das nicht jeder einen esel hat der gold sch***t

und nunja dein pc den du hast ist ja auch nicht mehr ganz "neu" ^^

falls du weiter fragen hast poste sie einfach hier ins forum wir (winfuture) gemeinde helfen wir dann weiter.

Dieser Beitrag wurde von PC FREUND 89 bearbeitet: 12. Oktober 2007 - 06:58

0

#5 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. Oktober 2007 - 09:30

Also die werte sind ganz klar zu wenig für die Karte.....

Ich habe mit meiner 7600GT im 3Dmark05 ~6800Punkte und im 3DMark06 ~3000Punkte.

Welche treiber nutzt du denn? Evtl liegt es auch an Vista da habe ich im schnitt ~1000Punkte weniger......
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#6 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.217
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 12. Oktober 2007 - 09:44

Nicht zu vergessen der P4, das Ding stellt ja nun auch nicht unbedingt die Krone der Schöpfung dar... Mit nem C2D sähe das Ganze sicherlich auch schon wieder ganz anders aus.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#7 Mitglied ist offline   ombrello 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 11. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Oktober 2007 - 10:53

Also, dass ich nicht mehr den schnellsten Rechner habe, weiß ich. Ich glaube aber, dass der für aktuelle Anwendungen, auch Spiele noch ganz akzeptabel ist.

Natürlich habe ich den neusten Nvidia-Treiber drauf, allerdings muss ich sagen, habe ich mich um den Chipsatz-Treiber nicht gekümmert. Kann der denn ausschlagebend sein?

Und zum Benchmark: Dass ich nicht die Werte der Hersteller erreiche (Stichwort: Highend-Rechner) ist mir klar, nur 1/3 weniger Leistung ist dann schon auffällig.

Übrigens noch eine Anmerkung zu 3dMark, als ich den Test beendet hatte, stand unter dem Ergebnis sinngemäß und verkürzt in rot geschrieben: 3dMark unterstützt nicht den von Ihnen verwendeten Treiber. Als ich dann den Link zu den empfohlenen Treiber anklickte, siehe da, kam ich auf die Nvidia-Seite von der ich zuvor noch meinen Treiber geladen habe. Irgendwie seltsam, und eben deshalb bin ich auch stutzig, das da etwas mit dem Treiber nicht stimmt.

Eines noch zum Schluß: als ich heute morgen den Rechner startete, blieb der Monitor schwarz und es piepte diverse Male, kam wohl kein Signal von der Graka. Beim dritten oder vierten Hochfahren, nachdem ich die Karte auch schon zwischenzeitlich draußen hatte, hat es dann irgendwie doch geklappt.

Ich verliere hier fast den Verstand! Hätte nicht gedacht, dass eine ausgewiesene Vista-Graka unter Vista solche Probleme macht!
0

#8 Mitglied ist offline   PC FREUND 89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 422
  • Beigetreten: 19. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Oktober 2007 - 10:57

klingt stark nach hardware defekt zumindest für mich


am ich seh aber grade das es für dein mainboard gar keine VISTA treiber gibt zumindest nicht auf der asrock seite .... ?!
0

#9 Mitglied ist offline   ombrello 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 11. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Oktober 2007 - 11:33

Du hast Recht! Keine Mainboard-Treiber für Vista. Unter den unterstützten Karten kein Geforce 8600 GT zu finden, allerdings auch keine x800 GTO, und die hatte ich vorher und lief einwandfrei.

Irgendein defekt scheint mir langsam auch plausibel!
0

#10 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. Oktober 2007 - 12:50

Den Mainboardtreiber bekommst du von Via (Via-Technologies).
Installiere bitte erstmal den, dann sehen wir weiter.
Der fehlende oder veraltete Chipsatztreiber ist eine der häufigsten Ursachen für ein lahmendes System, immerhin steuert der Chipsatz die komplette Kommunikation unter allen mit dem Mainboard verbundenen Teilen :imao:
0

#11 Mitglied ist offline   aha 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 23. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 12. Oktober 2007 - 13:05

Du hast zwar Recht, aber das erklärt nicht das "gepiepe".

Erfahrungsgemäß ist Vista auch bei meinem PC langsamer. Ich hatte mal Probleme durch einen Readyboost USB-Stick. Kann auch daran liegen.

PS: Hey, heute ist Freitag und nicht Samstag. :imao:

Dieser Beitrag wurde von aha bearbeitet: 12. Oktober 2007 - 13:07

0

#12 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Oktober 2007 - 16:53

Gibts im Bios vom Board irgendwelche Energiespareinstellungen, wenn ja deaktiviere die mal. Vista neigt dazu die einstellungen entweder zu ignorieren oder zieht die Leistung in den Keller. Hatte das selbst mal bei einem Game wie Anno, unter XP raste es und unter Vista war alles Zeitlupe. Ist der alte treiber vorher auch deinstalliert worden? Hier ist eine Aufschlüsselung der Beep Codes zu finden. Bioshersteller raus suchen und mit der Tonfolge vergleichen.
0

#13 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. Oktober 2007 - 05:44

Zitat

Eines noch zum Schluß: als ich heute morgen den Rechner startete, blieb der Monitor schwarz und es piepte diverse Male, kam wohl kein Signal von der Graka. Beim dritten oder vierten Hochfahren, nachdem ich die Karte auch schon zwischenzeitlich draußen hatte, hat es dann irgendwie doch geklappt.
Sehr strange. Genau den selben Effekt hatte ich am Freitag morgen auch. Rechner an, 1x langer Piep, 3x kurzer Piep(AMI BIOS, laut Web somit wirklich ein Graka-Problem), nichts geht mehr. Vorher war hingegen alles einwandfrei, die Logs zeigen eine Temperatur von 41°C vor dem Shutdown, ergo keine Überhitzung. Rechner reset, selber Effekt. Komplette Trennung vom Strom für ~15 Minuten, selber Effekt. BIOS-Batterie raus, Jumper umsetzen, wieder zurück mit dem Jumper, selber Effekt. Anderen PCIe-Slot getestet, selber Effekt. Ohne die Karte und mit Einsatz der Onboard-Graka fährt das System sauber hoch, die Logs zeigen nichts verdächtiges und die restliche Hardware ist auch ok - auch die ausgebaute Graka weist keine offensichtlichen Schäden wie geplatzte ELKOs o.ä. auf. Hab leider keine andere PCIe-Karte da, um den/die Slot(s) an sich zu testen, Spannungsschaden kann ich aber eigentlich auf Grund vorgeschalteter Sicherheitssteckdosen und einer USV ausschließen.

Sehr Banane, muss ich mal Alternate kontaktieren, die Graka ist ja grad mal ~4Monate alt.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 13. Oktober 2007 - 05:59

0

#14 Mitglied ist offline   aha 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 23. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 13. Oktober 2007 - 05:50

Hattest du die übertaktet?
0

#15 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. Oktober 2007 - 05:58

Nein, never. Die war für meine Bedürfnisse sowieso schon viel zu leistungsstark und ich habe sie nur genommen, weil ich nicht ausschließen wollte, dass ich irgendwann mal Vista installiere und mir DX10 anschauen möchte.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0