WinFuture-Forum.de: Partition Verstecken - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Partition Verstecken


#1 Mitglied ist offline   DerJosch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 25. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Oktober 2007 - 22:56

hi,
ist es möglich unter windows vista home premiun 64-bit eine ganze partition(ntfs) zu verstecken?
ich habe da vertrauliche daten liegen und möchte nicht, dass jemand die partition entdecken kann!
wenn es geht, wie mache ich sie im gegenzug dann auch wieder FÜR MICH sichtbar ;)?

Dieser Beitrag wurde von DerJosch bearbeitet: 10. Oktober 2007 - 22:57

Grafikkarte: ATI Radeon HD4850 512 MB PCI-Express
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 Sockel 775
RAM: 4GB OC Gaming-Speicher DDR2 800 Mushkin
Mainboard: Asus P5N-D
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium SP1
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 10. Oktober 2007 - 22:59

Das Zauberwort heißt "Verschlüsselung". Security by obscurity funktioniert nicht.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 Mitglied ist offline   DerJosch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 25. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Oktober 2007 - 23:43

und das heißt jetzt?
also es geht mir aber auch schon darum, dass die partition keiner SEHEN soll

Dieser Beitrag wurde von DerJosch bearbeitet: 10. Oktober 2007 - 23:44

Grafikkarte: ATI Radeon HD4850 512 MB PCI-Express
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 Sockel 775
RAM: 4GB OC Gaming-Speicher DDR2 800 Mushkin
Mainboard: Asus P5N-D
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium SP1
0

#4 _alfred0007_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Oktober 2007 - 14:19

was bringt dir das dass auf deinem rechner keiner diese Partition sehen kann..
ich mein vom betriebssystem selbst aus gibt es diese funktion sowieso nicht...

Dieser Beitrag wurde von alfred0007 bearbeitet: 11. Oktober 2007 - 14:21

0

#5 Mitglied ist offline   DerJosch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 25. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Oktober 2007 - 14:44

weil ab und an noch andere den pc nutzen
Grafikkarte: ATI Radeon HD4850 512 MB PCI-Express
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 Sockel 775
RAM: 4GB OC Gaming-Speicher DDR2 800 Mushkin
Mainboard: Asus P5N-D
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium SP1
0

#6 Mitglied ist offline   frittaten 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 11. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2007 - 15:15

Hallo!

Bestimmte Inhalte der Festplatte unsichtbar zu machen geht ganz einfach mit Truecrypt. Damit kann man nicht nur verschlüsselte Volumes erstellen, sondern in diesen sogar sog. Hidden Volumes, deren Existenz nicht nachweisbar ist, erstellen.
Bei der Verschlüsselung sollte ein sicheres Passwort gewählt werden und mit 2 oder 3 Algorithmen gleichzeitig verschlüsselt werden für eine maximale Sicherheit.

Ich habe z.B. portable Versionen von Firefox und Thunderbird auf einem verschlüsselten Volume abgelegt. Somit kann niemand durch Spuren auf der Festplatte mein Surfverhalten oder Emails analysieren.

Für die Verwendung von Truecrypt sind allerdings Administratorrechte notwendig.

Truecrpyt gibts kostenlos (da Open Source) unter http://www.truecrypt.org/

Beste Grüße,

Thomas
0

#7 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Oktober 2007 - 16:16

Beitrag anzeigenZitat (alfred0007: 11.10.2007, 15:19)

ich mein vom betriebssystem selbst aus gibt es diese funktion sowieso nicht...
Gibts doch in Vista, allerdings erst ab der sog. Business-Ausgabe. Das Ding nennt sich Bitlocker und kann die ganze Vista-Partition verschlüsseln lassen. Ob das Ding allerdings besonders gut sein soll, weiß ich nicht^^.

@Thema: Einzelne Dateien kann man, wie schon von frittaten gesagt, mit TrueCrypt sehr sicher verschlüsseln. Will man allerdings die gesamte Vista-Partition verschlüsseln, kommt man um Bitlocker (leider nur ab Vista Business enthalten) oder ein kommerzielles Tool kaum herum, ich kenne leider keine kostenlose Software, die das könnte...
0

#8 Mitglied ist offline   zwutz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 652
  • Beigetreten: 17. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Oktober 2007 - 18:37

Eingeschränkte Nutzer einrichten und denen die Zugriffsberechtigungen entziehen...
Dein Konto mit Passwort versehen und so reicht ein Druck auf Win+L um den Zugriff für andere zu sperren...
Raise your glass if you are wrong
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0