WinFuture-Forum.de: Explorer.exe, Tray-icons Und Der Neustart - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Explorer.exe, Tray-icons Und Der Neustart


#1 Mitglied ist offline   The-Kenny 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 10. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Oktober 2007 - 21:35

Ja... der Titel deutet es schon wage an: Bei mir macht nach einem Neustart oder einem ganz normalen Start des Systems die explorer.exe und insbesondere die Statussymbole in der Tray-Leiste Probleme.

Wenn ich den PC hochfahre, oder mich anmelde, bleibt die Startleiste nach ein paar Sekunden erstmal eingefroren, und diverse Programme berichten mir, dass sie ihr Tray-Icon nicht erstellen konnten.
In dieser Zeit kann ich zwar wie gewohnt mit Alt + Tab durch die Fenster wechseln, aber mir wird nicht das Fenster eingeblendet, wo die Fenster noch einmal aufgelistet sind.
Nachdem ich dann bis zu 5min gewartet habe, werde ich auf einmal mit einem ganzen Batzen Splashscreens von Programmen überrannt, die auf einmal angezeigt werden.

Ein anderes Problem resultiert aus diesem:
Selbst nach dem kompletten hochfahren des Systems und starten aller Programme, werden immer noch nicht alle Symbole in der Tray-Leiste angezeigt.
Manche Programme laufen zwar im Hintergrund, aber werden nicht angezeigt (Antivir z.b.)
Wenn ich dann mit Hilfe des Process Explorers die explorer.exe neu starte, sind alle Programme wie gewohnt anwesend ich bin glücklich ;)

Nunja... es wäre wirklich toll, wenn mir jemand ein paar Anregungen geben könnte, wo der Fehler zu suchen ist.
Eine Neuinstallation würde kaum in Frage kommen, wobei ich mir da auch wenig Erfolgschancen erhoffe, da das Problem schon nach den ersten 2 bis 3 Neustarts aufgetreten ist.

Updates sind natürlich installiert, und es handelt sich um ein Windows XP Home 32Bit, inklusive ServicePack2 und Updates.

Gruß
The-Kenny

Dieser Beitrag wurde von The-Kenny bearbeitet: 10. Oktober 2007 - 21:38

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   hakre 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 11. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2007 - 12:17

In der Windows Shell ist es möglich Erweiterungen für die Taskbar zu erstellen. Das sind im Grunde nichts anderes als Toolbars wie du sie auch für den Internet Explorer kennst. Falls du solche Erweiterungen installiert hast, würde ich sie wieder entfernen. Irgendwas muss ja dort blockieren. Schau auch mal ob ein bestimmer Prozess viel CPU verbraucht. Und schmeiss einfach mal den Prozess Explorer.exe raus und guck ob bei einem erneuten Start von explorer.exe das gleiche Problem auch auftritt.

Vielleicht sind auch die Updates ein Problem. Von Zeit zu Zeit veröffentlicht Microsoft ein Update, welches sich dann mit diversen Konfigurationen beisst. Falls das Problem vor den Updates nicht aufgetreten ist, würde ich mal die Liste der Updates durchgehen und gucken welche in die Windows Shell eingegriffen haben. Hier ist vielleicht auch was zu finden.
0

#3 Mitglied ist offline   Makiavelli 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 29. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2007 - 12:22

Sollte der Ansatz meines Vorposters nicht zum Erfolg führen:

Eine Lösung kann ich dir nicht direkt anbieten, aber vieleicht ein paar Ansatzpunkte.

Es klingt so, als ob recht viele Prozesse bei dir bei Systemstart gestartet werden. Um den Fehler einzugrenzen, würde ich empfehlen, über -> start -> ausführen -> msconfig erstmal alles im Autostart zu deaktivieren, was Windows nicht zwingend braucht.
Dann würde ich nach und nach die einzelnen Dienste wieder aktivieren bis du halt auf dein Problem stößt.
... you must be a spirit, you can be no ghost ...
*****
Mein System:
ASUS P5P -/- 2 GB RAM -/- Intel Core 2 Duo E6600@ 4,8 GHz HT -/- 2 x Samsung 500 GB (S)ATA-HD -/- Creative Soundblaster 5.1 -/- LG GSA-4082B Multi-DVD-Brenner -/- ELSA MicroLink ADSL USB -/- ELSA Ecomo 20S96 -/- ELSA Ecomo 17LCD99 -/- TEUFEL Concept E 5.1 -/- Windows Vista Enterprise Edition 64-Bit -/- Windows XP Corporate Edition
*****
.. wie kommt's das wir im All nach intelligentem Leben suchen, wo wir es auf der Erde noch nicht gefunden haben?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0