WinFuture-Forum.de: Spiele Ruckeln (neuauflage) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Spiele Ruckeln (neuauflage)


#1 Mitglied ist offline   DerJosch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 25. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Oktober 2007 - 20:02

hi,
hab hier schon einige threads gefunden, aber ohne irgendwie erfolg verzeichen zu können!!
und zwar ist es so, dass meine prozessorauslastung sobald ich eine aktion tätige(irgend nen prog öffne oder schließe) ständig auf 100% hochschnellt!!

bei spielen(zb: HL2, PES2008 Demo, etc) äußert sich das dann so, dass die spiele ruckeln und kaum spielbar sind!!
gibt es mittlerweile irgendweclhe lösungen oder einstellungsänderungen (hab ich in nem anderen thread gelesen, dass sowas zeit braucht, aber nun is vista ja schon nen gutes 3/4 jahr alt) bei vista, um das ganze zu verhindern, sodass alles flüssig lauft.

mein system ist, denke ich, auch gar nicht so schlecht:

Windows Vista Home Premiun 64-bit
AMD Athlon 64 3500+ 2,20 Ghz
2047 MB Ram
ATI Radeon X1950 Pro 512 mb + neuste catalyst treiber

kann mir jemand helfen?kann man vista nicht bissl tunen? oder nicht benötigte dienste abstellen? oder wie finde ich raus, welche der laufenden prozesse nötig sind, die da zu hauf in dem taskmanager stehen?oder muss i was im bios umstellen oder sonstwas?

bringt soetwas wirkung?
https://www.databecker.de/tvista_tuning_vis...CFQ4RZwodyEFtug

kann man das nicht auch selber einstellen?

Dieser Beitrag wurde von DerJosch bearbeitet: 08. Oktober 2007 - 20:07

Grafikkarte: ATI Radeon HD4850 512 MB PCI-Express
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 Sockel 775
RAM: 4GB OC Gaming-Speicher DDR2 800 Mushkin
Mainboard: Asus P5N-D
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium SP1
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   CypherLouis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 08. Oktober 2007 - 22:15

Hallo erstmal,

also bei deinem System kann ich mir nicht vorstellen das es Probleme machen sollte bei den Spielen die du genannt hast und Vista ist zwar noch nicht so gut wie XP beim Spielen aber das nimmt sich nicht mehr viel finde ich.


Hast mal dein Mainboard Treiber auf den neusten stand gebracht, Bios Update gemacht all son kleinkram halt?
--- Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ---
0

#3 Mitglied ist offline   DerJosch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 25. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Oktober 2007 - 22:24

da hatte ich auch schonmal dran gedacht, aber irgendwie trau ich mich an mainboard und bios nicht so wirklich dran :(

könnte das denn was bringen?
kannste mir genau sagen, was da die neusten treiber sind und wie das genau geht die zu installieren?
mein mainborad ist n ASUS A8V Deluxe.
Grafikkarte: ATI Radeon HD4850 512 MB PCI-Express
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 Sockel 775
RAM: 4GB OC Gaming-Speicher DDR2 800 Mushkin
Mainboard: Asus P5N-D
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium SP1
0

#4 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Oktober 2007 - 13:03

Ich hab genau das selbe problem. zwar nen etwas schwächeren rechner, aber auch bei mir bei vielen aktionen schnellt die CPU sofort auf 100%. ich hab mal gegooglet und herausgefunden, dass dies noch auf miese treiber für den VIA chipsatz zurückzuführen ist. ich hab einen VIA K8T800 Chipsatz und nun ja ... von via selbst kam ja noch nicht mal ein neuer vista AGP treiber. von daher denke ich auch, dass das stimmt, das der chipsatz schuld ist. einfach abwarten und hoffen das VIA bald passende und schnelle treiber bringt ...ich nutze vista derzeit halt nur als surf und multimedia station und zum spielen nehme ich xp, wobei auch beim musik hören und nebenbei surfen schnellt die cpu auf 100%. mein bios ist das aktuellste und auch sonst jeden bios tweak ausprobiert.

wiegesagt, einfach mal warten bis via den anus in gang kriegt und endlich was gutes programmiert g

es ist ja bei mir auch so, das manche websites meine cpu ununterbrochen auf 100% hochschnellen lassen. meistens welche mit java oder javascript.

laut vista upgrade advisor und diverser anderer website vista check guides ist mein rechner selbst für vista ultimate super geeignet. laut diesen tests ist meine CPU gutes mittelmaas für vista, aber da selbst sonic heroes, ein spiel mit mittlerweile mieser grafik immer an der selben stelle ruckelt, egal mit welcher graka, naja treiber versagen :(

und mein leistungsindex ist auch super für den rechner, zumindest sollten spiele nicht ruckeln was sie aber alle tun. selbst worms *G*

3,4
3,6
5,9
5,4
5,4

hat mein index. also mehr als ausreichend und eben gute mittelklasse, aber so wie vista und spiele derzeit auf dem rechner laufen, sollte überall ne 1 da stehen g

Dieser Beitrag wurde von Erazor84 bearbeitet: 09. Oktober 2007 - 13:21

0

#5 Mitglied ist online   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 09. Oktober 2007 - 13:31

Beitrag anzeigenZitat (Erazor84: 09.10.2007, 14:03)

3,4
3,6
5,9
5,4
5,4


[Ironie]
3,4 Döner
3,6 Zahnstocher
5,9 stunden schlaf
5,4 Schuhe
5,4 leute
[/ironie]

bitte genauer :( wer soll den wissen in welcher Reihenfolge du das abgetippt hast.... gehe ich mal davon aus, dass du "von-oben-nach-unten" geschrieben hast, so ist dein Rechner definitiv für Spiele ungeeignet, da Speicher/CPU da zu sehr in die Knie gehen.
0

#6 Mitglied ist offline   monks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2007 - 13:34

Beitrag anzeigenZitat (DerJosch: 08.10.2007, 21:02)

Windows Vista Home Premiun 64-bit

bringt soetwas wirkung?
https://www.databecker.de/tvista_tuning_vis...CFQ4RZwodyEFtug

kann man das nicht auch selber einstellen?



64-bit ? warum, es gibt nun wirklich nicht sonderlich viel software die die 64bit unterstüzt.

Von so einem tool lass die finger weg, installiere dir lieber die neuesten motherboard treiber und eventuell ein bios update.

Und wenn du kannst dann steige auf 32bit um.
0

#7 Mitglied ist online   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 09. Oktober 2007 - 13:38

Beitrag anzeigenZitat (monks: 09.10.2007, 14:34)

64-bit ? warum, es gibt nun wirklich nicht sonderlich viel software die die 64bit unterstüzt.

Von so einem tool lass die finger weg, installiere dir lieber die neuesten motherboard treiber und eventuell ein bios update.

Und wenn du kannst dann steige auf 32bit um.


Naja 64Bit ist ne Nabelshow... Und die wenigsten wissen/verstehen/begreifen nicht, dass 64Bit generell mehr Arbeitspeicher benötigt.

So zb
Vista 32Bit für Spiele: >=2GB
Vista 64Bit für Spiele: >=3GB

und das ist das "einigermaßen-akzeptabel" maß
0

#8 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Oktober 2007 - 13:47

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 09.10.2007, 14:31)

[Ironie]
3,4 Döner
3,6 Zahnstocher
5,9 stunden schlaf
5,4 Schuhe
5,4 leute
[/ironie]

bitte genauer :( wer soll den wissen in welcher Reihenfolge du das abgetippt hast.... gehe ich mal davon aus, dass du "von-oben-nach-unten" geschrieben hast, so ist dein Rechner definitiv für Spiele ungeeignet, da Speicher/CPU da zu sehr in die Knie gehen.


ja, von oben nach unten :( du, unter xp kann ich bioschock mit 1280*1024 noch recht flüssig zocken auf max details. (mir reichten 25-30 frames) und andere Spiele wie Stalker, rennen auch mit vollsten details und FSAA 4 fach unter 1280*1024 flüssig!

die leistung, die vista trotz dieses indexes an den tag legt ist unter aller sau, bzw dank den treibern. weil alle spiele ruckeln, selbst auf 640 * 480 OHNE effekte sprich alles auf minimum genauso stark wie mit max details :( ich erwarte nicht die gleiche leistung wie unter xp aber etwas besser darfs dank des indexes schon sein, ein freund hat nen schwächeren index und kann alles flüssig spielen ;)

Dieser Beitrag wurde von Erazor84 bearbeitet: 09. Oktober 2007 - 13:49

0

#9 Mitglied ist online   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 09. Oktober 2007 - 14:00

Beitrag anzeigenZitat (Erazor84: 09.10.2007, 14:47)

ja, von oben nach unten :( du, unter xp kann ich bioschock mit 1280*1024 noch recht flüssig zocken auf max details. (mir reichten 25-30 frames) und andere Spiele wie Stalker, rennen auch mit vollsten details und FSAA 4 fach unter 1280*1024 flüssig!


Genauso wie Linux kein Windows ist, ist Vista kein XP :( und lass mich raten: DX10 unterstützung aktiviert in Vista bei den Games?

Zitat

die leistung, die vista trotz dieses indexes an den tag legt ist unter aller sau, bzw dank den treibern. weil alle spiele ruckeln, selbst auf 640 * 480 OHNE effekte sprich alles auf minimum genauso stark wie mit max details ;) ich erwarte nicht die gleiche leistung wie unter xp aber etwas besser darfs dank des indexes schon sein, ein freund hat nen schwächeren index und kann alles flüssig spielen ;)


MoBo Treier mal aktuallisiert? habe bei mir Speicher/CPU technisch nen Leistungsplus von ca "+1" bekommen im Leistungsindex

http://sysprofile.de/id14199

:(

Auch die Sidebar vorher zu beenden oder diverse einträge aus dem Autostart herausnehmen bringt doch einiges an Leistung beim zocken (sage nur pcmservices.exe braucht kein schwein, trägt sich aber durch Cyberlink Produkte automatisch ein -.- und das ist nur einer von vielen die unnütz massig an Speicher (ver)brauchen)
0

#10 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Oktober 2007 - 14:04

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 09.10.2007, 15:00)

Genauso wie Linux kein Windows ist, ist Vista kein XP :( und lass mich raten: DX10 unterstützung aktiviert in Vista bei den Games?
MoBo Treier mal aktuallisiert? habe bei mir Speicher/CPU technisch nen Leistungsplus von ca "+1" bekommen im Leistungsindex

http://sysprofile.de/id14199

:(

Auch die Sidebar vorher zu beenden oder diverse einträge aus dem Autostart herausnehmen bringt doch einiges an Leistung beim zocken (sage nur pcmservices.exe braucht kein schwein, trägt sich aber durch Cyberlink Produkte automatisch ein -.- und das ist nur einer von vielen die unnütz massig an Speicher (ver)brauchen)



wie soll ich dx 10 aktivierung einschalten wenn ich keine dx10 hardware hab? die radeon x1950 pro ist dx9 :(
0

#11 Mitglied ist offline   Eragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.100
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen ( NRW )
  • Interessen:PC, Fahrrad, Tiere, Freunde, Werken, bin für vieles offen ;)

geschrieben 09. Oktober 2007 - 14:18

Hi!

Also war bei mir auch, hatte es aber nicht mit XP getestet!

Hab ne X1650 PRO mit dem aktuellsten (7.9) Treiber gehabt, lief GAR NIX flüssig, auch nicht auf 640x480!
Hab nen etwas älteren Treiber ( 7.8 ), damit lief dann alles flüssig!

Also mal probieren! Und lass die Finger von 64 Bit, bringt nix, braucht nur mehr Leistugn!

MFG
Have a nice day!
0

#12 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Oktober 2007 - 14:41

Beitrag anzeigenZitat (Eragon: 09.10.2007, 15:18)

Hi!

Also war bei mir auch, hatte es aber nicht mit XP getestet!

Hab ne X1650 PRO mit dem aktuellsten (7.9) Treiber gehabt, lief GAR NIX flüssig, auch nicht auf 640x480!
Hab nen etwas älteren Treiber ( 7.8 ), damit lief dann alles flüssig!

Also mal probieren! Und lass die Finger von 64 Bit, bringt nix, braucht nur mehr Leistugn!

MFG


danke für die tips, aber bringt alles nichts ;) hab schon bios geupdatet, einstellungen verändert, dienste beendet, aero / sidebar deaktiviert, jeden grafiktreiber seit 7.2 ausprobiert und auch shcon graka getauscht und neu aufgesetzt und das mermals ;) . nützt alles nichts. und wiegesagt, google hat mir eh ausgespuckt das es am agp und chipsatztreiber von via liegt, der für die k8v reihe noch nicht unbedingt optimiert ist.

und wer via kennt, der weiß das deren treiber auch unter xp ein glücksspiel ist *g* aber,m die hoffnung stirbt zuletzt ;)

Dieser Beitrag wurde von Erazor84 bearbeitet: 09. Oktober 2007 - 14:47

0

#13 Mitglied ist offline   CypherLouis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 09. Oktober 2007 - 16:02

Beitrag anzeigenZitat (Erazor84: 09.10.2007, 15:04)

Also mal probieren! Und lass die Finger von 64 Bit, bringt nix, braucht nur mehr Leistugn!


Also ich finde das der Unterschied mittlerweile recht gering geworden 64 zu 32bit und wenn alle nur auf 64bit rumhacken wird das auch nicht besser, in der Theorie ist das doch ne gute Sache also abwarten bis die Softwareentwickler das auch so sehen.



BIOS Update was für ein Mainboard hast du ?
--- Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ---
0

#14 Mitglied ist offline   DerJosch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 25. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Oktober 2007 - 14:51

wie bekomme ich raus was für eine chipsatz ich habe?

wo finde ich denn die neusten motherboard treiber bzw welchen muss ich da installieren!!
kann mir das einer sagen?ich hab da kein plan von.installier ich den dann auch einfach wie n normales prog?
Mobo ist: ASUS A8V Deluxe
Grafikkarte: ATI Radeon HD4850 512 MB PCI-Express
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 Sockel 775
RAM: 4GB OC Gaming-Speicher DDR2 800 Mushkin
Mainboard: Asus P5N-D
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium SP1
0

#15 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Oktober 2007 - 13:14

V = VIA N = Nvidia, ich hab ASUS K8V(ia) :) K8 = Prozessor V = Chipsatz. bei dir das gleiche nur halt mit A8 ;)

Dieser Beitrag wurde von Erazor84 bearbeitet: 17. Oktober 2007 - 13:14

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0