WinFuture-Forum.de: Frage Zum "Standard Installationspfad" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Frage Zum "Standard Installationspfad"


#1 Mitglied ist offline   Schnacken 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 07. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2007 - 11:50

Hallo,

habe mir vor 1 Stunde endlich Windows Vista installiert. Kann es kaum erwarten das System endlich kennen zu lernen.

Die Installation funktionierte einwandfrei sowie auch alle Anwendungen.

Was mir allerdings aufgefallen ist ist im gegensatz zum XP-Home vorgänger der Standard Installationspfad von Anwendungen "x:/Prgram Files/..." wobei der Pfad bei XP-Home: "x:/Programme/..." war.

Ich bin mir nicht sicher aber glaube, dass man diesen Pfad via Eingriff in die Registry abändern konnte (Zumindest bei XP-Home). Ist dies denn auch bei Windows Vista möglich?

Weil irgendwie nervt es schon jedesmal den Installationspfad von "x:/Program Files/..." in "x:/Programme/..." abzuändern :)

Danke im voraus.

Grüße
Schnacken aka Chris
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 07. Oktober 2007 - 13:38

Willkommen!

Unter Vista ist c:/Program Files genau das selbe wie c:/Programme. Deshalb musst du den Installationspfad nicht ändern; das gelangt alles automatisch an die richtige Stelle.

Hierbei handelt es sich um sog. Symbolische Links, die dafür sorgen, dass auch Programme, die nicht die Systemvariablen verwenden, um sich zu installieren, immer im richtigen Verzeichnis landen.

So kannst du z.B. auch C:\Documents and Settings\<Benutzername> in die Adresszeile eingeben, um in deinem Benutzerkonto zu landen. :)

Edit: Hier noch mal ein interessanter Artikel zum Thema: http://blogs.technet.com/dmelanchthon/arch...dows-vista.aspx

Dieser Beitrag wurde von dblay bearbeitet: 07. Oktober 2007 - 13:40

Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#3 Mitglied ist offline   Schnacken 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 07. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2007 - 15:01

Also das soll heißen, auch wenn da Program Files steht, wird der das Automatisch in den "Programme" ordner installieren der sich auf der C:/ Platte befindet? Darauf muss man erstmal kommen^^
0

#4 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 07. Oktober 2007 - 15:09

Ja, so ist es :) Intern heißt der Ordner ja auch "Program Files", nur es gibt halt noch ne Deutsche Übersetzung.
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0