WinFuture-Forum.de: 2gb Verbaut, 1gb Liegt Rum - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

2gb Verbaut, 1gb Liegt Rum


#1 Mitglied ist offline   mh0001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 10. September 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 06. Oktober 2007 - 15:23

Hallo,

ich hab vor einiger Zeit mein 2x512MB DDR2-533 Dual Channel Kit (im DELL-Rechner verbaut) auf ein 2x1GB DDR2-533 von Corsair upgegraded, und den alten RAM ausgebaut, da ich gelesen habe, dass es Probleme beim Mischen der RAM-Hersteller geben kann (hier wäre es Samsung+Corsair gewesen).

Mir tut es aber ein bisschen weh :( , dass jetzt 2x512MB funktionstüchtiger Ram im Schrank liegen, drum würde mich interessieren, ob ich nicht mal probieren könnte, den einzubauen.
Da gibt es doch eigtl. nur ein "funktioniert" oder "funktioniert nicht"? Läuft das zusammen (am besten noch Dual Channel), dann dürfte es ja genauso schnell laufen, da beide gleichen Takt und gleiches Timing haben.

Außerdem hab ich gelesen, dass Windows bei mehr als 2GB alle seine Ausführungsdaten in den >2GB-Bereich verschiebt, was ja bedeuten würde, dass es einer Anwendung nicht möglich ist, Windows aus dem Speicher zu kicken, da sie max. die 2GB zugewiesen bekommt (die restlichen Prozesse können ja zusammen den letzten GB belegen).

Eigtl. doch nur Vorteile, oder? Ich meine - bevor die Dinger im Schrank versauern? Zum vernünftigen Preis verkaufen kann ich die ja auch nicht mehr.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 06. Oktober 2007 - 15:30

Moin!

Zitat

Da gibt es doch eigtl. nur ein "funktioniert" oder "funktioniert nicht"?
So ist es!

Ausprobieren und sehen was passiert :(.

Gruss
0

#3 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 06. Oktober 2007 - 15:35

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 06.10.2007, 16:30)

Moin!

So ist es!

Ausprobieren und sehen was passiert :(.

Gruss

Da schließe ich mich mal an!
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#4 Mitglied ist offline   mh0001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 10. September 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 06. Oktober 2007 - 16:00

Läuft perfekt!
Lese-/Schreibgeschwindigkeit und Latency (getestet mit Everest Home) sind gleich gut, einwandfreies Dual Channel. :(

Danke!

Dieser Beitrag wurde von mh0001 bearbeitet: 06. Oktober 2007 - 16:00

0

#5 Mitglied ist offline   mh0001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 10. September 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 06. Oktober 2007 - 16:22

An alle, die sich auch überlegen, 3GB Ram einzubauen:
Es gibt tatsächlich nochmal einen spürbaren Effekt gegenüber 2GB !!
Der Systemcache bedient sich jetzt ein ganzes Stück stärker als vorher, ca. 1100 MB. Konsequenz: Man kann auch mitten aus neueren Spielen heraus absolut verzögerungsfrei mit Alt-TAB rausswitchen, E-Mails lesen, und wieder reingehen.

Kein lästiges Nachladen mehr, spitze! Videobearbeitungsprogramm startet auch erheblich schneller - warum weiß ich nicht (noch vor dem Einlesen der eigtl. Videos)
0

#6 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2007 - 16:23

wer hat dir das denn mit dem mischen erzählt?
warum sollte das nich gehen?
ganz zu anfang, als dualchannel rauskam, wurde vorsichtshalber gesagt, das der dualchannel betrieb nur bei gleichen rams garantiert wird, war aber nur ne absicherung, ging damals schon alles.
es is halt nur so, dass sich der schnellere immer nach dem langsameren richtet und sich runtertaktet, und wenn deine dell nur standard 1.8V brauchen, aber deine corsair 1.9V-2V dann solltest du dadrauf achten, die ggf. im bios jetzt hochzustellen.

aber gar nicht laufen ist quatch..

edit: also hab auch 3gig ram, merke aber nicht wirklich nen unterschied zu 2gig^^

Dieser Beitrag wurde von intoxication bearbeitet: 06. Oktober 2007 - 16:24

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   mh0001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 10. September 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 06. Oktober 2007 - 18:24

Das mit dem besser nicht Mischen hat man mir vor ca. 1 Jahr unter anderem hier im Forum erzählt :)

Der Vorteil von 3GB zeigt sich nur in extremeren Situationen, in denen ich es auf die Schnelle getestet habe - also mal irgendein aktuelles Strategiespiel nehmen, auf 8 Spieler einstellen, starten und dann mit Alt-Tab rumswitchen.
2GB waren dann bereits voll, und man hat noch einen knappen GB Luft, mit denen mal man eben den Browser starten und etwas nachgucken kann, ohne das Spiel zu beenden.

Wer das halt nicht machen will und sein System sparsam konfiguriert (unter 50 ständig aktive Prozesse) kann halt auch mit einem GB RAM leben, dazu hab ich aber keine Lust :(

Dieser Beitrag wurde von mh0001 bearbeitet: 06. Oktober 2007 - 18:26

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0