WinFuture-Forum.de: Problem Mit Xfx 7950gt 570m - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Problem Mit Xfx 7950gt 570m taktet-takt nicht hoch


#1 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 30. September 2007 - 12:42

hey an alle,
also ich hab ein sehr komisches problem. ich hoffe ihr verstehtm eien beschreibung.

also ich hab eine, wie oben scho gesagte, 7950GT von XFX, welche leicht übertaktet is im normalfall auf 570MHz Core Takt und 730MHz Memory takt. das problem besteht mit dme core-takt. er is im 2d betrieb auf 550 MHz eingestellt und der meomory takt auf 730. jetz hab ich mit dem atitool festgestellt, dass sich der core takt nich hochtaktet, wenn er in eine 3d anwendung wechselt. mit dem memory takt is alles ok, dieser taktet sich dann auf 730MHz. allerding, wenn ich bei ntune die optimale taktfrequenz ermitteln lasse und dann wieder auf werkseinstellung stellen lasse, dann hat der core-takt einen takt von 570MHz und bleibt so auch solange, bis ich den pc neu starte.
ich weiß, dass diese 20MHz mehr takt wenig bringt in spielen aber ich will mir nich umsonst eine 570M version gekauft haben, wenn die dann nur mit 550MHz läuft in spielen!

ich hoffe ihr habt meien beschreibung verstanden. ich bin für jede idee, die mir helfen könnte, dankbar.
treiber hab ich immo den 163.44, hab aber auch den 162.18 getestet und da is das gleiche phänomen.

danke schonmal.

MfG Worm
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 01. Oktober 2007 - 14:05

*push*
0

#3 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Oktober 2007 - 14:51

Und die Karte taktet sich auch nicht hoch, wenn du diesen Würfel von ATI Tool anzeigen lässt ?

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 01. Oktober 2007 - 14:51

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 01. Oktober 2007 - 15:31

naja nur so halb. sie takte dann den Memory takt auf 730MHz, so wie es sein sollte. aber der Core takt bleibt bei 570MHz. wenn ich mit ntune aber die optimale takfrequenz ermitteln lasse und dann wieder auf standard stelle, dann sind beide takts bei 570MHz und 730MHz und das ändert sich dann nie wieder, das heißt die takten dann auch nich mehr runter! erst wieder, wenn ich windows neustarte, aber dann is halt wieder 550MHz eingestellt udn taktet sich beim würfel auch nich hoch!

EDIT: lad grad neuen treiber runter ma sehn obs was bringt

Edit 2: ok hat nix gebracht. er hat beim windows start nen takt von 550MHz und 700MHz. wenn ich jetz atitool start udn 3d view mach taktet er afu 550MHz (sollte eigentlich 570MHZ sein) und 730MHz. und dann bleibt er die ganze zeit so, das heißt er taktet dann nich wieder auf 700 rutner im 2D-Modus...was zum teufel is da los!

Edit 3: ok hab mich geirrt, sie taktet doch wieder auf 700MHz runter....aber warum zum teufel taktet sie den core takt nich hoch?

Dieser Beitrag wurde von Worm bearbeitet: 01. Oktober 2007 - 16:14

0

#5 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 01. Oktober 2007 - 16:24

hab nochma ne screenshot gemacht, damit ihr besser seht was ich meine:
Eingefügtes Bild

die drei GPU Taktraten müssten eigentlich alle um 20MHz höher sein, zumindestens laut diesem bericht:
klick
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0