WinFuture-Forum.de: Gewisse Security Suiten Auf Der Bestenliste Aber Dann Im Gebrauch Doch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Gewisse Security Suiten Auf Der Bestenliste Aber Dann Im Gebrauch Doch Orientierung schwer großes Manko zwischen Theorie und Praxis


#1 Mitglied ist offline   Joachim D. 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 31. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. September 2007 - 21:27

Hallo....,

ich habe mir nun endlich einen neuen Computer zugelegt.
Natürlich versucht man in Zeiten von Schäuble und Co. die eigentlich nur noch die Gardinen verbieten müssen etwas mehr Sicherheit auf den Rechner zu bekommen.

Also versucht man sich zu informieren und kauft die speziellen Zeitschriften.
Gut denkt man, dass sind keine Anfänger wie du, die werden schon irgendwie Ihren Job verstehen.
Da stehen die Besten die man so kennt ja und Avast Home Edition oder gar Sygate (Firewall) kommt da gar nicht mehr vor. (Die beiden hatte ich noch mit meinem alten Rechner der nur Windows 98SE hatte)

Ja und dann liest man in den Foren (Internet) das es mit den BESTEN die größten Schwierigkeiten gibt.

Mit Kaspersky bin ich "ganz gut" zurecht gekommen. Bis dann Spybot Search u. Destroy einen Fehlalarm gebracht hat (Mailskinner rtk). oh Schreck ..
Jetzt probiere ich gerade den Testsieger Gdata - im Moment kann ich zumindest wieder ins Internet aber einmal ein Programm runterladen sehr schwierig - bis unmöglich.

Gleich gar wenn man wie ich nur das Modem 56K nutzen kann (DSL nicht möglich). So brechen updates Mindestens 20 mal ab usw..

Nun habe ich versucht hier irgendwo herauszufinden was wirklich sinnvoll ist und dazu noch sicher.
Aber irgendwo bin ich da nicht weiter gekommen. Da liest man von Antivir bis Spyswepper alles.
Jetzt würde mich DAZU schon einmal interessieren ob das nur noch Werbung in den Computerzeitschriften ist oder.... . Es ist nicht so einfach das goldene Mittelmass zu finden (Wie gut ist die die Firewall von Windows XP). Ja und vorallem was bräuchte ich am Besten dazu......

Windows XP Rechner mit AMD 5200 X2 tray / 2GB Ram / GK Sapphire 512 MB.

VG Joachim
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 29. September 2007 - 21:46

Zitat

Nun habe ich versucht hier irgendwo herauszufinden was wirklich sinnvoll ist und dazu noch sicher.

Diese Software erst garnicht einsetzen und sein System dementsprechend einrichten. Wie? Steht in unseren StickyThemen.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#3 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. September 2007 - 23:24

Lasse die Finger davon, Das Zeug ist wie Rauschgift: Hat man erstmal davon genascht, will man immer härtere Sachen. Keines dieser Dingse kann dich weder vor Zugriff deines Innenministers noch dem chinesischen Hackerverein schützen. Das hat man sogar schon im Bundeskanzleramt erkennen müssen.

Hier ein paar Anlaufstellen zur Weiterbildung:
http://www.iks-jena....t/Firewall.html Gültige FAQ für Firewalls
http://www.stud.tu-i...traenk/dcsm.htm FAQ zur allgemeinen Computer-Sicherheit
http://ulm.ccc.de/ Mit zwei Videos zum Thema
ftp://ftp.wh2.tu-dre...ub/mirrors/23c3 Vorträge an der TU Dresden zum Thema
http://www.datenspur...itschnitte.html und
http://www.datenspur...6/schedule.html Populärwissenschaftliche Vorträge des Computerclub Dresden
http://www.rz.rwth-aachen.de/computing/win...urity/index.php FW-Regeln von der UNI-Aachen
http://www.derfisch.de/ Kritische Betrachtungen und Bewertungen sogenannter Tuningtools

Mache dich mal zum Thema meiner Signatur kundig, ich schreibe es nicht umsonst bei jeder Gelegenheit bis zum Erbrechen:

----------------------------

Ich kann die Argumentation einiger User nicht verstehen. Ca. 2 Mio kostenlosen Vollversionen, welche zum Erstellen eines Partitionsbackup brauchbar waren, sind in deutschen Restmülltonnen verschwunden. Selbst in dieser Minute lässt sich mit ein klein wenig natürlicher Intelligenz ein brauchbares Backupsystem aus dem Internet herunterladen und zusammenstellen.

Statt dessen werden Scanner, PFWs und Removertools "En gros" verwendet.

0

#4 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 30. September 2007 - 00:28

die Bewertungen stehen in einem Verhältnis zu den gebuchten Werbungen in diesen "Zeitschriften"

kauf dir nen Router, das bringt was, im gegensatz zu Placebosoftware, ich würde den WRT54GL empfehlen
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.

0

#5 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. September 2007 - 00:31

Beitrag anzeigenZitat (schrämp: 30.09.2007, 01:28)

die Bewertungen stehen in einem Verhältnis zu den gebuchten Werbungen in diesen "Zeitschriften"

Kannst das auch beweisen, oder ist das deine private Ansicht?
0

#6 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 30. September 2007 - 01:30

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 30.09.2007, 01:31)

Kannst das auch beweisen, oder ist das deine private Ansicht?


willst mich jetzt verklagen? ... natürlich nur meine private Ansicht :D

aber mach mal die Augen auf, glaubste die vergraulen die Firmen die bei ihnen Werbung buchen? ich glaube nicht, und wenn Norton Blabla mit nicht genügend abschneidet hat Symantec dort das letzte mal Werbung gebucht gehabt (Symantec lässt sich jetzt belibig durch andere Hersteller ersetzen)
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.

0

#7 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. September 2007 - 01:54

Beitrag anzeigenZitat (schrämp: 30.09.2007, 02:30)

willst mich jetzt verklagen?

Wäre ich der Herausgeber solcher Zeitschriften, ja.
0

#8 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 30. September 2007 - 02:12

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 30.09.2007, 02:54)

Wäre ich der Herausgeber solcher Zeitschriften, ja.


naja für seine Meinung kann man (noch) nicht verklagt werden, kommt aber sicher noch ...
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.

0

#9 Mitglied ist offline   clyde² 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Oldesloe
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 30. September 2007 - 07:17

Beitrag anzeigenZitat (Joachim D.: 29.09.2007, 22:27)

wenn man wie ich nur das Modem 56K nutzen kann (DSL nicht möglich)



Beitrag anzeigenZitat (schrämp: 30.09.2007, 01:28)

kauf dir nen Router, das bringt was, im gegensatz zu Placebosoftware, ich würde den WRT54GL empfehlen.


Der dann nur rumliegt, oder hat das noch einen tieferen Hintegrund?

Hast du schonmal drüber nachgedacht, das eine Firewall für Modem und ISDN Benutzer soweit sinnvoll ist, da der Internetverkehr kontrolliert werden kann, welches Programm Zugriff bekommt und welches nicht...!?!

Fast jedes Programm geht hintenrum ins Internet, selbst Hauseigenesoftware wie Mediaplayer etc. wollen ständig eine Verbindung, da muss man sich nicht wundern wenn man auch wenn nur gering, nicht auf die Bandbreite kommt, die einem sonst zusteht.

Ich hab früher jedem Programm den Zugriff ins Netz verboten, was ich nicht unmittelbar dafür brauchte und es lief schneller.

Mein Vater sitzt allein für ein Antivir Update knapp ne stunde dran weil tausend andere Dienste nicht geblockt wurden und schön "mit surfen".
-clyde ist gegangen-
*bye*
0

#10 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 30. September 2007 - 08:33

das mit 56k hab ich dann wohl überlesen

und über desktopfirewalls kannst du dich gern in den üblichen threads informieren *g*

Beitrag anzeigenZitat (clyde²: 30.09.2007, 08:17)

Mein Vater sitzt allein für ein Antivir Update knapp ne stunde dran weil tausend andere Dienste nicht geblockt wurden und schön "mit surfen".


dann würd ich neu installen, soll man ja tun bei virenbefall *g*

bei meinem standard WinXP mit hundertausend Apps drauf "surft" nichts mit, aber auch gleich garnix, also kann es sich bei deinem alten Herren ja nur um Viren handeln

Dieser Beitrag wurde von schrämp bearbeitet: 30. September 2007 - 08:45

I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.

0

#11 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 30. September 2007 - 09:36

Beitrag anzeigenZitat (clyde²: 30.09.2007, 08:17)

Hast du schonmal drüber nachgedacht, das eine Firewall für Modem und ISDN Benutzer soweit sinnvoll ist, da der Internetverkehr kontrolliert werden kann, welches Programm Zugriff bekommt und welches nicht...!?!

Das geht mit einfacheneren Methoden auch ohne sein System mit einer PFW zu belasten.

Zitat

Ich hab früher jedem Programm den Zugriff ins Netz verboten, was ich nicht unmittelbar dafür brauchte und es lief schneller.

Das funktioniert zum einen nur bedingt, zum anderen kannst du das auch in der entsprechenden Software expliziter einstellen.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#12 Mitglied ist offline   clyde² 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Oldesloe
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 30. September 2007 - 09:50

Einfacher ist es aber eine PFW vorzuschalten, die die Programme nich ins Netz lässt, das eine PFW sogut wie keinen Sinn macht ist mir shcon klar....

@ Schrämp Viren hat er nich
-clyde ist gegangen-
*bye*
0

#13 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 30. September 2007 - 09:52

was für Programme machen denn dann so massiv traffic?

ich hab ne standard WinxpPro installation mit nem Haufen an Programmen drauf, aber kein einziges geht ohne mein zutun ins Internet, Gott und Whireshark sind meine Zeugen
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.

0

#14 Mitglied ist offline   Joachim D. 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 31. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. September 2007 - 13:53

Danke für Eure Antworten.
Nun habe ich einiges über Firewalls gelesen und auch den Inhalt des Links http://www.stud.tu-i...traenk/dcsm.htm
Da stand u.a. dass man am Besten einen Router verwenden sollte. (funktioniert leider nicht > Modem 56k).

Nun muss ich halt nur noch sehen welchne Virenscanner ich verwende - sprich welcher mein System nicht erschlägt aber es trotzdem sichert! Vielleicht sollte ich die Augen zumachen und auf einen tippen?!
Den in der Zeitschrift von CT Sicherheit stehen genau wieder dieselben an erster Stelle (Gdata....)

VG Joachim

Windows XP
0

#15 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. September 2007 - 14:01

Als Virenscanner kann ich http://www.free-av.de/ immer wieder empfehlen.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0