WinFuture-Forum.de: Tft Geht Einfach Bei Spielen Aus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Tft Geht Einfach Bei Spielen Aus


#1 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 29. September 2007 - 02:32

Juten Morgen zusammen ;)!

Ich hab' da ein Problem: Wenn ich spiele geht ab und zu der TFT aus, bzw. die Grafikkarte sendet kein Bild mehr für ca. 2 Sekunden! Dann zupp' ist das Bild wieder da! Das Problem tritt bei fast allen Spielen auf wie z.B. GTR oder FlatOut NUR bei PES6 NICHT!

Zuerst hatte ich den 162.18 drauf, dachte es läge daran! Pustekuchen - hab' den 93.71er installiert und das Problem tritt aber dennoch weiterhin auf!

Dann dachte ich, es läge an der GPU Temperatur! Pustekuchen - der GPU wird maximal 68°C warm und der RAM maximal 50°C! Und das für 'ne FX5900XT! Alles i.O. soweit!

Patches sind für die Spiele bereits aufgespielt (falls vorhanden) und der TFT wird mit 60Hz angesprochen! In Windows hab' ich die 1280er Auflösung und in Spielen ebenfalls! Also kann es daran auch nicht liegen!

Defekter DVI-Ausgang? Aber dann geht das Bild doch nicht ab und zu 2 sec. weg?! Oder?

Watt nun?

Gruss
Daniel

EDIT: Mein Freund hatte die kluge Idee, das Netzteil hat zu wenig Power! Und das könnte hinkommen: Hatte früher 'nen AMD Athlon 2000+, 1GB DDR, FX5900XT 2 Laufwerke, 350Watt Netzteil! Und das war zu wenig! Deshalb habe ich mir das 420Watt gekauft! So: nun ist das 350Watt Netzteil in 'nem 2,8GHz P4er drin, 1GB DDR, und die FX5900XT! Das schreit förmlich noch dem Netzteil!

EDIT2: Es liegt 150%ig am Netzteil! 400Watt müssen es mindestens sein! Naja, haben wir das Problem wohl auch geklärt!

EDIT3: Es hat sich gebessert, aber dennoch ist der TFT einmal ausgegagen, immer hin ;D ! Könnten dann höchstens die Temperaturen sein ...

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 04. Oktober 2007 - 19:47

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 14. Oktober 2007 - 13:39

Das Problem ist wieder ganz aktuell: Trotz 420W Netzteil geht der TFT aus! Bei FlatOut 2 im Derby sogar 2 mal!! Obwohl der dort gar nicht so großartig rendern muss als unter schneller Fahrt, oder nicht? Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte! Nächste Woche kommt der VF700-Cu drauf und dann werde ich mir mal die Temperaturen genau unter die Lupe nehmen! Aber der Kern macht erst bei 127°C schluss und ich komme auf maximal ~70°C! Kann ja auch nicht wirklich sein ... Tja ... Treiber evtl.: Ich probiere gleich mal den 163er aus! Vielleicht bringt der eine Besserung!

Wer hat noch eine Idee? Posten!

Gruß
Daniel

EDIT: So wie es aussieht hat der DVI Ausgang einen weg; mit einem VGA Kabel geht's bis jetzt 1A!

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 14. Oktober 2007 - 18:51

0

#3 Mitglied ist offline   sebe29 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 633
  • Beigetreten: 18. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 15. Oktober 2007 - 18:38

der DVI Ausgang wovon? GraKa oder TFT?
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 15. Oktober 2007 - 19:11

Ich denk mal der Grafikkarte, warum das Bild dann sporadisch weggeht .. da bin ich überfragt. Aber eine Ti4200 klemmte ja früher per DVI dran und da hat GTR einwandfrei funktioniert, sprich der Monitor müsste top sein!

Gruß

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 15. Oktober 2007 - 19:53

0

#5 Mitglied ist offline   sebe29 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 633
  • Beigetreten: 18. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 15. Oktober 2007 - 19:16

Also wenn dus nicht sicher weiß Probiers doch mal mit nem Adapter aus dann weißte wo der Anschluss kaputt is :)
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 15. Oktober 2007 - 19:23

Wie?
Von DVI auf VGA? Was bringt mir das? Klar amchen kann ich es, aber erst morgen, hab' jetzt keine Zeit dazu!

Gruß
0

#7 Mitglied ist offline   skorpion-society 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 16. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2007 - 19:43

hallo sind alle deine lüfter ok

das problem hatte mein kollege auch der lüfter hat nicht genug gekühlt

mfg

skorpion-society
0

#8 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 15. Oktober 2007 - 19:50

Erst will mir keiner helfen und jetzt komm'se alle an :):

@skorpion-society: Ja der Lüfter dreht ganz schön und macht Lärm (kommt aber VF700-Cu drauf). In Windows hab' ich 49°C und in Spielen an die ~70°C. Im Treiber steht, dass die sich erst nach 127°C abschaltet! Daran kann es eigentlich auch nicht liegen! Aber ich werd morgen jede erdenkliche Kombination von DVI und VGA Kabel testen. Ich hoffe, dass der VF700-Cu morgen ankommt!

Gruß
0

#9 Mitglied ist offline   skorpion-society 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 16. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2007 - 19:57

was meinst du mit LÄRM ?

laut oder extrem laut ?

mfg

skorpion-society
0

#10 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 15. Oktober 2007 - 20:00

Für meine Verhältnisse schon zu laut! Pissel Lüfter mit 5000rpm (so inetwa :) ) und das ist laut. Hatte vorher nur Arctic verbaut und da war alles leise! Aber der dreht schon, keine Angst. Ist zwar verdammt seltsam das Problem aber was will man machen ... PES6 ist ja quasi Windows Rendering, deshalb geht er da auch nicht aus (wär viellecht mal 'ne Erklärung dafür). Aber wenn der VF700 dann drauf sitzt, dürften es die Temperaturen nicht mehr sein!

Gruß

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 15. Oktober 2007 - 20:03

0

#11 Mitglied ist offline   skorpion-society 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 16. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2007 - 20:03

ich hätte dann auf den lüfter getippt

an deinem monitor kann es nicht liegen oder

der hat die endsprechende leistung für spiele usw

mfg
0

#12 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 15. Oktober 2007 - 20:05

Ja, hatte ich auch erst: Lüfter zu wenig Luft -> Grafik zu warm -> Grafik schaltet sich ab! Aber bevor wir hier noch länger rumspekulieren würde ich sagen, ich melde mich morgen und poste meine Ergebnisse!

Gruß
0

#13 Mitglied ist offline   skorpion-society 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 16. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2007 - 20:07

ok mach das mal

bin mal gespannt was es war

mfg
0

#14 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 16. Oktober 2007 - 18:43

So ... da bin ich wieder!

@skorpion-society: Ich muss Dich leider enttäuschen: Bis zum Testen jedes DVI Kabeld etc. bin ich nicht gekommen! Jedoch kam der VF700-Cu heute an: Und zupp leider ohne RAM Kühler! Naja ich Originalkühler abgebaut, neuen drauf -> RAMs zu hoch! Ahhhhhhhhhhhhh ;) ... so'n Sch****! Naja ich ab zum Spezi bei uns um die Ecke. Der sagt: "Ja musst du RAMs abbauen und kleinere drauf machen". Das war mir schon klar ;). Er nimmt die Grafikkarte: "Ja musst du hier ein bisschen wackeln und drehen ... siehst du (zupp RAM Kühler ab, zupp 2. RAM Kühler ab). Ich: ;) ;) Hammer geil!! Nunja, dann brauch ich ja noch andere Kühler (anstatt ich ihn direkt frage, nein ich fahr erst in ganz Iserlohn rum, zu jedem PC Laden: "Ja haben wir nicht, sorry"! Ich wieder: :( :D ! Naja ich bin dann doch zum Spei, der mir die RAMs abgemacht hat! Er: "Warum haste icht gleich nachgefragt? Hier 8 Stück ... 2€" ;) ;) ;) Krass ... naja, war ich wenigstens an der friaschen Luft ;) ! Dann ich bin wieder zu Hause (es ist mittlerweile 18:30 Uhr) -> Abendbrot! Danach ich duschen, war nass geschwitzt! So dann ran an die Buletten! RAMs sauber gemacht, neue Kühler drauf! Einer passte nicht. musste ich noch kürzen, feilen, drauf! So! Dann WLP genommen, dünn aufgetragen, VF700 drauf, verschraubt, Herzfrequenz wieder normal! Ich eingebait das Teil ... BILD! ;) ALLES FUNKTIONIERT IN WINDOWS 1A! Zu den Temperaturen: (ich hatte sie mir aufgeschrieben, keine Ahnung wo der Zettel ist).

Stockkühler: Idle: 49°C | Last: 70°C
VF700-Cu: Idle 38°C | Last: teste ich noch

Satte 11°C Unterschied! Das hat sich gelohnt! Morgen sehe ich dann zu, mit dem DVI -und VGA Kabel zu testen! Was ich gesehen habe: Die Öse, wo die Schraube des DVI Kabels reinkommt, war locker. Vielleicht war der Stecker nicht richtig drin, aber dann käme doch gar kein Bild, oder? Wie gesagt ich teste morgen :).

So, das war's erstmal für Heute und meinen Erfahrungen und Berichte!

BisMorgen
Daniel
0

#15 Mitglied ist offline   skorpion-society 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 16. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2007 - 18:48

hi

das war ja ein anstrengender tag für dich ;)

aber das mit kabel das locker war kann der fehler auch gewesen sein bin ich nicht drauf gekommen ;)

mfg

skorpion-society
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0