WinFuture-Forum.de: Wds Konfigurieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Wds Konfigurieren bitte bitte um Hilfe :(


#1 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. September 2007 - 18:29

Hi alle zusammen,

ich habe ein Problem, ich kriege das mit dem WDS nicht hin.

Ersteinmal zu den Geräten -> Linksys WRT54GL mit DD-Wrt
außerdem ein NAS-Laufwerk.

Gut nun gibt es 2 Optionen im NAS-Laufwerk.

WDS mit AP und WDS.

Ich nehmen natürlich WDS, damit sich alles automatisch mit dem stärken verbindet.

Also gebe ich die MAC vom WRT ein und die Verschlüsselung.


Im WRT kann ich allerdings noch eine IP und zwischen den Optionen "Point-to-Point" und "LAN" wählen.


Was muss ich denn jetzt machen?
Mit meiner Konfig funktioniert der WDS nicht und ist auch nciht errichbar, stattdessen öffnet sich unter der IP, das Webinterface des Routers.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 28. September 2007 - 18:46

http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php?title...rk#Installation

Installation ab punkt 13
könnte ein kompatibelitätsproblem sein

in den notizen steht noch auf kanal 1,6 oder 11 bei nur G
0

#3 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. September 2007 - 19:41

Danke.

Das witzige ist, er zeigt das bei WDS Knotenpunkte an, aber routet quasi das Signal nicht durch.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#4 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 28. September 2007 - 20:12

Beitrag anzeigenZitat (bartii: 28.09.2007, 19:29)

Mit meiner Konfig funktioniert der WDS nicht und ist auch nciht errichbar, stattdessen öffnet sich unter der IP, das Webinterface des Routers.


Wenn ich das richtig verstehe bekommst du unter der IP vom NAS im browser die DD-WRT seite

du könntest ja mal spasseshalber den linksys versuchen per sitesurvey "Status -> Wireless" den router dem nas anschliessen und den nas als ap Konfigurieren

Das gleiche halt nur anders rum
0

#5 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. September 2007 - 21:58

Beitrag anzeigenZitat (abferber: 28.09.2007, 21:12)

Wenn ich das richtig verstehe bekommst du unter der IP vom NAS im browser die DD-WRT seite

du könntest ja mal spasseshalber den linksys versuchen per sitesurvey "Status -> Wireless" den router dem nas anschliessen und den nas als ap Konfigurieren

Das gleiche halt nur anders rum

Sorry, habe dein Beitrag wegen den blöden Cookies nicht gesehen.

Ja hast du richtig verstanden. Das Nas-Laufwerk ist auch nicht pingbar.

Muss ich denn im DD-WRT Client oder Client - Brigde wählen?
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#6 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 29. September 2007 - 22:30

Beitrag anzeigenZitat (bartii: 29.09.2007, 22:58)

Sorry, habe dein Beitrag wegen den blöden Cookies nicht gesehen.

Ja hast du richtig verstanden. Das Nas-Laufwerk ist auch nicht pingbar.

Muss ich denn im DD-WRT Client oder Client - Brigde wählen?


Naja erstmal konfigurierst du das NAS als ap und versuchst den WRT über sitesurvey in das wlan des NAS einzufügen, ob client oder bridge ist glaube egal. Der WRT repeatet dann glaube ich einfach nur das signal des NAS. Das ist ja eigentlich genau was du möchtest nur halt anders herum.

Hier stehn zwar mtlw. 3x WRT54, aber alle einzeln als eigenständige APs, hab meinen einfach mal testweise einem anderen hinzugefügt, musste den aber wieder reseten, da ich das PSK kennwort von dem anderen nicht hatte.

EDIT: Die eigentliche idee damit ist, zu schauen ob die gerät überhaupt zueinander kompatiebel sind

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 29. September 2007 - 22:37

0

#7 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. September 2007 - 23:06

Danke.

Ich probiere das gleich.
Ehm, was mir gerade aufgefallen ist.
Laut Handbuch sollte er mir auf der Statusseite die MAC und WirelessMac anzeigen. Letzteres vermisse ich aber...

Mac und WMAC müssten doch iegetnlich verschieden sein, laut NEt Stumbler stimme sie allerdings überein.

hmm...
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#8 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 29. September 2007 - 23:08

das liegt daran das netstumbler die wmac anzeigt

nimm die mac die unter dem wireless status angezeigt wird, auf der sysinfoseite zeigt er mir alle 3 macs an, evtl was umgestellt...

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 29. September 2007 - 23:12

0

#9 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 29. September 2007 - 23:15

wenn das mit dem WDS herstellerübergreifend in dem falle funzt, dann musste WDS LAN einstellen. ne IP aus dem bereich des NAS musste auch haben in deinem rechner, beim wrt wäre es sogar noch egal! mach den auch ruhig in deinen IP bereich mit rein.
haste im NAS auch die WLAN mac vom wrt angegeben? die steht auf der WDS page drauf weit oben mein ich. dd-wrt wurd bei mir schon vor längerer zeit abgelöst...
ansonsten mach aus dem NAS nen AP und den wrt zu nem client bridged, das sollte auch gehen.

kanal beim wds is grad egal, muss nur der gleiche sein, ebense SSID und natürlich der WPA key.
verschlüsselung würd ich aber eh erstmal weglassen bis es mal läuft.

nachm einstellen sollteste den wrt einfach mal neu starten, falls die verbindung nicht gleich läuft.
edit: wpa-aes läuft bei mir übrigens am besten und bei WDS ist auch nicht alles möglich...

als client bridged sollte das aber gleich funzen eigentlich

Dieser Beitrag wurde von Kenny bearbeitet: 29. September 2007 - 23:22

"Irgendwat is ja immer."
0

#10 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. September 2007 - 23:39

Beitrag anzeigenZitat (abferber: 30.09.2007, 00:08)

das liegt daran das netstumbler die wmac anzeigt

nimm die mac die unter dem wireless status angezeigt wird, auf der sysinfoseite zeigt er mir alle 3 macs an, evtl was umgestellt...

Gerade das ist es ja, es gibt keine Wlan Mac. :D

@Kenny.

Lauft Hersteller sollte die Verschlüsselung möglich sein.


Das mit dem umdrehen versuche ich erst später, da sonst alle über fehlende Inetverbindung klagen :).
Das komische ist, dass der Linksys das NAS anzeiget als WDS Punkt mit 89% Signalstärke und alles.

Das einzige was im Prinzip nicht funktioniert ist, dass die Anfragen durchgeroutet werden.
Was die MAC angeht -> Das NAS Laufwerk sucht nach APs, ich muss den gewünschten eintragen.

Ich habe es im Moment so eingestellt WDS +AP und Linksys als AP, d.h. ich habe 2 APs,die aber mit WDS verbunden sein sollten.

Channel war auch derselbe gewählt.
Ich weiß nicht wodran das liegen kann.

Es kann natürlich auch ein Knacks der Firmware sein, weil wie gesagt die MAC-Adresse des Wlans fehlt und diese identisch mit der LAN-MAc ist, was ja eigentlich normalerweise nicht so sein sollte.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#11 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. September 2007 - 01:31

Toll, ohne verschlüsselung funktioniert es.

So ein scheiß!

danke für eure Hilfe.
Was kann ich jetzt tun. Im Handbuch steht, dass der Wlan-Adapter bis WPA2 unterstützt. Dem scheint aber bei WDS nicht so zu sein.l
Wenn ich das NAS-L. einfach als Client verbinde funktioniert ist. Mache ich mit dem NAS-L. ein AP,geht es auch.

Hier zu noch ein Hinweis:
Im Handbuch steht, dass das NAS-L keine Verschlüsselung bei WDS unterstützt, allerdings bei wds + AP.

Wo ist nur sein Problem. :D

Dieser Beitrag wurde von bartii bearbeitet: 30. September 2007 - 02:18

Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#12 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. September 2007 - 21:33

So und nun? Keiner mehr ein Tipp? :P
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#13 Mitglied ist offline   markus_83_nrw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 02. Oktober 2007 - 10:42

hmm firmware update des nas sowie der Linksys routers?
Gruß Markus
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Leser :D :D
--------------------
Tower: Chieftec - "Medium Tower" der Dragon Serie Blau
CPU: 3.2 GHz AEP bei IDEL 35°-36° bei VOLLLAST ~ 45° (Windows Vista Index: 4,3)
Speicher: 2 GB MDT RAM (4*512 MB RAM PC3200) (Windows Vista Index: 4,5)
GraKa: GeCube ATI Radeon X1950 Pro @ Standard: 575/1380 (Windows Vista Index: 5,9)
HDDs: 80GB Seagate SATA 7200 Umin + 30GB Maxtor PATA (Windows Vista Index: 4,9)
Mainboard: Gigabyte 4P Titan; Chipsatz 865PE
Sound: Sound Blaster Audigy 2 ZS
OS: Windows Vista Ultimate - vLite Edition :D
Breitband: 3PLAY (ISH) 6000 MBit / pings bei ~40
0

#14 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Oktober 2007 - 10:55

Das NAS kannste vergessen, das ist so eine Hauseigene Firma von pearl.
Im Moment gibt es da nichts und ich glaube kaum, dass noch was kommt. Ich versuche mal Wege zu finden, da ein eigenes Linux raufzumachen ;).


Was DD-WRT angeht. Ich habe erfahren, dass es an der V23 liegen soll, wenn die Verschlüsselung nicht geht. Mir wurde gesagt, ich solle die v24 rc3 laden, damit sollte es gehen. Es geht immer noch nicht. Eben habe ich aber gelesen, dass man es nicht über WDS konfigurieren soll, sondern über VLANs. Das muss ich mal testen.

Ein WLAN zu schützen ohne Verschlüsselung ist doch gar nicht möglich, auch wenn ich es wollte.


Ich muss aber dazu sagen, dass ich gestern aus weiter entfernung zu dem NAS Laufwerk connectet bin und die Verbindung viel Stärker war, als beim Linksys, trotz zweier Antennen ;).

Ich bleibe da jetzt auf jeden Fall dran.

Die von Pearl übrigens, scheinen ziemlich langsam zu sein :P
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#15 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Oktober 2007 - 10:29

So mit WEP läufts jetzt.
Das ist aber nicht das wahre aber immerhin.

Das ganze mit dem Umdrehen (WDS) funktionierte nicht, da das NAS nicht die Option dafür bietet.

Die neue Version von DD-WRT soll aber erlauben, einen Repeater zu konfigurieren, ohne dass das NAS davon was wissen muss (also so wie ich das verstanden habe).
Außerdem gibt es die Möglichkeit virtuelle W-Lans anzulegen. Das hab ich allerdings noch nicht ganz durchscuat und das HowTo ist ganz schön kaotisch.

Jemand vielleicht schon damit gearbeitet?
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0