WinFuture-Forum.de: Werbung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Zuständiger Moderator: mesios

Hinweis: Alle neuen Themen in diesem Unterforum werden vor der Veröffentlichung durch mesios (Sebastian Kuhbach) geprüft und sind deshalb nicht sofort sichtbar. Bei Fragen rund um dieses Unterforum, wende dich bitte direkt an ihn.

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Werbung (Probleme mit der Größe)


#1 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.129
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36

geschrieben 27. September 2007 - 21:50

Hallo,

ich weis, eine Diskussion über Werbung ist hier äusserst ungern gesehen, aber nachdem, was ich grade sehen mußte, stockte mir doch der Atem und das muss nun mal raus.

Ein einziger(!) Besuch auf der Frontseite (winfuture.de) ohne Werbeblocker und mit aktiviertem JS+Flash kostete mich eben 287kb. Ich gebe hiermit mal zu bedenken, dass mindestens 2/3 der Deutschen (zwangsweise) noch mit analogen Modems oder ISDN unterwegs sind und somit bestenfalls eine Datenrate von ~7kb/s erreichen können - wie lange da das Laden einer Seite dauern kann, sollte sich jeder ausrechnen können.

Wenn man das mal beobachtet und hochrechnet, wieviel Traffic hier(und im Forum) produziert wird, ist das imho nicht mehr akzeptabel.

Ich weis, dass jetzt wieder etwas ala "Werbung muss sein" kommt, was ich an sich auch nicht zur Debatte stellen möchte - obwohl ich das anders sehe - aber so ist es imho schon extrem.

EDIT:
Rechenfehler gemacht, sind aber immer noch 287kb gewesen - der Schnitt dürfte um die ~70kb/Seite liegen, imho aber immer noch sehr viel.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 27. September 2007 - 22:01

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   bardelot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 517
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. September 2007 - 22:11

287kb ? Das wär ja schön.

599 KB in 7.16 sec und das bei einer schnellen Leitung

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Untitled.jpg

Dieser Beitrag wurde von bardelot bearbeitet: 27. September 2007 - 22:13

0

#3 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.925
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 44

geschrieben 27. September 2007 - 22:14

das datenvoluem ist mir ja egal, aber was aktive werbung für eine ram und prozessorbelastung bedeutet (grade der flash-müll) ist schon nicht mehr lustig. es ist schon pflicht für mich den blocker anzuhaben, weil spätestens das 3. tab meinen rechner unerträglich lahm macht hier auf der seite.
0

#4 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.129
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36

geschrieben 27. September 2007 - 22:17

Sauiwaui...ka ob du meinen Beitrag vor dem Edit gelesen hast, da waren es bei mir noch 494kb.

Das ist aber echt hart, bei der Werbe-Fluktuation und den ganzen Signatur-/Avatarbildchen im Forum, wie groß soll man denn da den Browsercache einstellen...

Ich bin zwar stolzer Besitzer einer 16k-Leitung, dennoch finde ich das Traffic-Volumen mehr als nur unangebracht, immerhin verursacht das ja nicht nur auf Seiten der User kosten.
0

#5 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.734
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 60

geschrieben 27. September 2007 - 22:20

Ihr habt natürlich Recht, für einen Modem-User ist diese Datenmenge horrend groß. Ich kann mich dazu jetzt leider nicht äußern, aber ich verspreche euch, dass ich morgen mal jemanden von der Frontseiten-Entwicklung (am besten mesios persönlich) hier rein schicke.

Gruß,
sкavєи
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.129
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36

geschrieben 27. September 2007 - 22:22

Immehin schonmal etwas...ich werde im Gegenzug morgen mal meinen gesammten WF-Traffic loggen, bin mal gespannt, was dabei rauskommt.
0

#7 Mitglied ist offline   nim 

  • Gruppe: Redaktion
  • Beiträge: 2.347
  • Beigetreten: 20. Januar 02
  • Reputation: 2

geschrieben 28. September 2007 - 08:31

die von uns jährlich durchgeführte umfrage sagt, dass der anteil der modem nutzer nur noch gering ist. dies kann natürlich auch daran liegen, dass sich nur wenige modem-nutzer hier her "trauen".

zur allgemeinen datenmenge: ja, die ist in der tat recht groß, dies entspricht aber auch den derzeitigen bandbreiten des großteils unserer nutzer. unsere zielgruppe aka besucher sind nicht "die deutschen", sondern computeraffine menschen aka windows-nutzer allgemein, dies mag trotz linux & mac os immer noch den großteil der deutschen betreffen, doch von denen hat wiederum nur ein besonders technikaffiner teil überhaupt interesse an unserem angebot. aus diesem teil ergeben sich dann wiederum die umfrageergebnisse (zumindest soll die umfrage einen querschnitt dieser nutzer ziehen)... lange rede kurzer sind, der absoluten mehrheit unserer besucher (und der größte teil davon konsumiert schweigend) kommt mit der großen datenmenge klar.

andere portale, die wahrscheinlich noch eher von leuten besucht werden, die noch mit modem/isdn unterwegs sind, liefern größere datenmengen aus. das soll nicht heißen, dass wir kein problem haben was die datenmenge der frontseite angeht, sinn dieses beitrags ist einfach zu verdeutlichen, dass wir das problem zwar ebenfalls sehen und kennen, es aber nur einen verschwindend kleinen teil der nutzer betrifft.

und wer es nun darauf anlegt möglichst wenig traffic zu "verursachen" für den hier ein geheimtipp: http://pda.winfuture.de

als nächstes dürfte dann der vorschlag kommen, dass wir doch bitte die grafiken auf möglichst wenig bandbreitenverbrauch optimieren sollen. darauf gibt es nur eine antwort: das tun wir natürlich schon immer. weniger wird es dadurch nicht, denn viele sachen lassen sich nach unserer auffassung in einer ansprechenden weise nur grafisch realisieren. wer nicht auf die aktuellen grafiken steht, der muss halt das pda/mobil-angebot nutzen oder sollte sich vielleicht nach anderen quellen für seine nachrichtentechnische sättigung umschauen.

um die datenmenge zumindest im forum zu reduzieren bieten sich zahlreiche möglichkeiten. avatare/signaturen sind bei der mehrzahl der nutzer ein teil des "nutzungserlebnisses". wer sie nicht sehen will oder eben bandbreite "sparen" (die ist zum benutzen da!) will, der kann sie abschalten. auf der frontseite geht dies natürlich nicht, aber in diesem fall verweise ich auf den vorigen absatz.

fakt ist, das aktuelle angebot lässt sich von der datenmenge nicht stärker beschränken. dies würde entweder eine komplette überarbeitung des layouts/designs voraussetzen, was bisher für diese ausgabe von winfuture nicht geplant ist, oder eine noch stärkere komprimierung der grafiken, was aus gründen der ansehnlichkeit nicht realistisch ist. die werbung, bzw. deren ersteller orientieren sich bei der gestaltung ebenfalls am aktuellen durchschnitt was die bandbreite angeht. wenn dieser nun mal sagt, dass ein banner gern mal 50 kb groß sein darf (was ich hiermit nicht gutheißen will), dann ist das eben so und kann von uns in keinster weise beeinflusst werden.

gruß,
nim

ps: na das wird ja noch lustig hier.
0

#8 _Benji_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. September 2007 - 11:53

also nach dem dritten mal auftreten schiebe ich es nicht mehr auf ein lokales problem - die werbung wird gerade ziemlich mieß eingeblendet:

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   mesios 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 3.393
  • Beigetreten: 06. Januar 02
  • Reputation: 100

geschrieben 28. September 2007 - 11:56

Hm, das sieht ja wirklich nicht so gut aus :lol: Wir können das Problem leider hier absolut nicht nachvollziehen. Welchen Browser benutzt du? Tritt der Fehler immer auf - oder nur manchmal? Tritt der bei dir auch mit anderen Browsern auf?

Vielen Dank und viele Grüße,

Sebastian


PS: Sorry für die Unannehmlichkeiten - aber wie es aussieht, können wir da nicht viel machen ;(
0

#10 _Benji_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. September 2007 - 12:00

es handelt sich um den firefox 2.0.0.7. Mit dem IE7.0 hab ich es noch nicht getestet. Der Fehler tritt nur manchmal auf. Ich beobachte es mal ...

Dieser Beitrag wurde von Benji bearbeitet: 28. September 2007 - 12:00

0

#11 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.129
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36

geschrieben 29. September 2007 - 00:08

Wie angekündigt, habe ich heute mal den Traffic mitgeloggt und komme auf 241 MB, gemessen zwischen 15h-00h und sämtlichen Inhalten ungeblockt.

Das würde bei 9h einen Schnitt von ~26MB/h machen, allerdings war auch eine netzfreie Zeit (Filmchen geschaut) von ~2,5h in der gemessenen Zeit und die ganzen Topics sind ja auch nicht in einem Wimpernschlag gelesen/beantwortet.

Zitat

andere portale, die wahrscheinlich noch eher von leuten besucht werden, die noch mit modem/isdn unterwegs sind, liefern größere datenmengen aus.
Grade mal geschaut, wie das anderweitig ist:

winfuture.de 494kb (durch meine Filter reduziert auf 68kb)
winfuture-forum.de 289kb (durch meine Filter reduziert auf 91kb, lofi-Version 21kb)

heise.de 297kb
golem.de 104kb
shlashdot.org 214kb
pro-linux.de 174kb
tagesschau.de 374kb
faz.net 231kb
spiegel.de 426kb
stern.de 689kb
ccc.de 94kb
gentoo.org 71kb
freebsd.org 86kb

Die letztgenannten Seiten sind alle ohne Filtereinsatz gemessen worden. Da läppert sich über den Tag einiges zusammen, denn wohlgemerkt, dass sind jeweils nur die Frontseiten. Natürlich ist das obige nicht repräsentativ, denn die Werbung wird ja dauernd gewechselt, einen guten Schnitt sollte es trotzdem widerspiegeln.

Im Endeffekt kann man also jedem Modem/ISDN-Nutzer oder denjenigen, die noch einen Volumentarif haben, nur raten, zu filtern was das Zeug hält, jedenfalls würde ich nur äusserst ungern dafür zahlen, Werbung sehen zu müssen und die höheren Bandbreiten sind sicherlich nicht dazu dar, vollgespammt zu werden - ich habe jedenfalls besseres damit vor.

cheers,
ph

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 29. September 2007 - 05:42

0

#12 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.412
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 126

geschrieben 29. September 2007 - 00:50

Das ist in der tat einiges an volumen.
Nicht nur, dass nutzter mit einer geringen bandbreite mit langen ladezeiten dadurch zu kaempfen haben, es gibt ja auch volumentarife fuer z.b. UMTS oder Satcom, da hat man doch sehr schnell schon beim normalen browsen die grenzen erreicht.
0

#13 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.129
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36

geschrieben 29. September 2007 - 01:03

Richtig übel wird's, wenn man die reine Informationsmenge - also den interessanten/relevanten Text - misst, da kommt man seltenst über 10kb, meistens ist es sogar noch weit weniger - ist ja auch kein Wunder...ich mag mein elinks...

Zitat

es gibt ja auch volumentarife fuer z.b. UMTS oder Satcom
Auch ist gut, ich habe in Dtl noch keine wirklich bezahlbare und nicht künstlich limitierte mobile Datenflatrate gefunden(wenn jemand was kennt, max. 20,-/Monat und voller HSDPA-Speed...).

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 29. September 2007 - 01:05

0

#14 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 17. Oktober 2007 - 23:59

für umts gprs isdn und 56k gibt es doch ganz unten einen link

Vereinfachte Darstellung

das ist dann aber die ungeschminkte rechtschreibwahrheit :)

wenn man in der lofi jetzt noch posten könnte hmm

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 18. Oktober 2007 - 00:01

0

#15 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.129
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36

geschrieben 18. Oktober 2007 - 00:07

Zitat

wenn man in der lofi jetzt noch posten könnte hmm
Das hab ich schon mindestens 2x gewünscht, leider scheint der Boardhersteller auf sowas keine Lust zu haben...der baut lieber dämliche Ajax-Spielereien ein, als mal was sinnvolles wie z.B. geshi-Support :/
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0