WinFuture-Forum.de: Linux Von Dos Aus Installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Linux Von Dos Aus Installieren Wie macht man das...?


#1 Mitglied ist offline   MaDDiN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 997
  • Beigetreten: 18. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stink Tönis

geschrieben 08. Mai 2004 - 10:09

Salut!

Ich habe folgendes Problem:

Ich wollte SuSE Linux 9.0 auf einen ausrangierten Rechner installieren.
Ist ein Pentium 2 mit 350 MHz, 256 MB SD-Ram und 'ner 6GB Festplatte. Sollte also recht ordentlich laufen, oder?

Aber jetzt mein Problem:
Der Rechner kann nicht von CD booten.
Ist ja nicht schlimm, habe ich mir gedacht, und mir ne WIN98-Startdiskette besorgt. Jetzt hab ich auch zugriff auf das CD-Rom-Laufwerk.
Alles bestens ;)

...

Bis mir auffiel das auf einer Linux-CD ja gar nix zum ausführen einer Installation gibt!
Also, wie starte ich nun unter DOS die Installation von Linux?

Hatte mir überlegt Linux unter VMware zu installieren, und dann unter YAST ne Bootdiskette für 9.0 zu erstellen. Aber ich bekomme Linux unter VMware leider nicht zu laufen! Habe aber 8.0 zum Laufen gebracht, und dort ne Startdiskette erstellt. Wenn ich diese nun einschiebe erscheint das Installationmenü von 8.0, und der Kernel der 8.0-Version wird eingelesen.
Das ist doch für 9.0 unbrauchbar, wegen den verschiedenen Kerneln, oder?

Vielleicht kann mir jemand ein Disketten-Image von 9.0 schicken, oder einen alternativen Weg zur Installation unter DOS nennen?

Wäre dankbar!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 08. Mai 2004 - 10:12

man kann irgendwie linux bootdisketten erstellen....schau mal auf den cd's oder im handbuch nach...
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#3 Mitglied ist offline   mutze13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 30. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Münstereifel
  • Interessen:Science Fiction <br />Lesen (Fantasy und Science Fiction aber auch mal einen guten Thriller)<br />und natürlich der gute alte Rechenknecht

geschrieben 08. Mai 2004 - 10:25

lad mal das

mutze
0

#4 Mitglied ist offline   MaDDiN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 997
  • Beigetreten: 18. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stink Tönis

geschrieben 08. Mai 2004 - 10:25

Ja, unter Linux kann man direkt eine erstellen.
Ich habe Linux 9.0 aber nicht installiert, kann also auch keine unter Linux erstellen.
Ich habe Linux 8.0 unter VMware installiert, aber wenn man die einlegt, kommt man zum Installationsprogramm von 8.0, und auch der Kernel der 8.0-version wird geladen. Das kann ja schonmal nicht richtig sein, oder?

Und auf der Linux-CD findet sich ein Ordner Namens "dosutils" hab mich mal ungeschaut, und es gibt ein paar Sachen, wie z.B.: loadlin.exe, linux.bat, lhdsetup.bat, usw...! Hab alles mal unetr Dos ausgeführt, brachte aber auch nix!

Ich bin dann auf ein Tool gestoßen: "rawwritewin". Das erstellt ne Bootdiskette, aber ich muss dazu ein Image angeben (wahrscheinlich das von der Linux 9.0 Bootdiskette, dass ich ja nicht habe).

BTW:
Mein 100. Beitrag (nach einem halben Jahr endlich mal...) :D ;) :D
0

#5 Mitglied ist offline   MaDDiN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 997
  • Beigetreten: 18. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stink Tönis

geschrieben 08. Mai 2004 - 10:27

@mutze 13

Die war auf der Linux-CD auch drauf, aber ist angeblich zu groß für die Diskette, und rawwritewin frißt das auch nicht als Image ;)


---
Jetzt hat es geklappt! Diskette wahr wohl die ganze Zeit kaputt :D! Hab ne neue genommen!
Danke für die Hilfe!

Dieser Beitrag wurde von MaDDiN bearbeitet: 08. Mai 2004 - 10:35

0

#6 Mitglied ist offline   Treibholz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 06. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2004 - 19:05

Geht auch direkt von DOS aus.
Dazu musst Du nur den Kernel mit loadlin booten.
Hab leider nichtmehr im Kopf, wie das genau geht, sollte aber in der Hilfe stehen.

Hab damit vor nem Jahr oder so auf nem alten Laptop, der kein Diskettenlaufwerk hatte und nicht von CD-ROM booten wollte Debian über das Win95 drübergebügelt. Man sollte dann nur die Installation nicht abbrechen, sonst ist feierabend. (Oder Platte in nen andern Rechner bauen.)

Treibholz.
0

#7 Mitglied ist offline   Porsche13 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 17. März 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 17. März 2006 - 19:37

Hallo
Ich brauch dringen Hilfe, kann mir eíner von Linux eine Startdiskette erstellen und die an meine e-mail adresse schiken [email protected] .Ich versuche seit drei Tagen eine Dos diskette für Linux zu finden aber alles was ich gefunden Habe ist schrott ;) . Mein Pc kann nicht von Cd botten (weis der Geier warum).
Hilft mir Bitte

Danke schon mal in vorraus
0

#8 Mitglied ist offline   DarkMole 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 425
  • Beigetreten: 28. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Freudenstadt
  • Interessen:PC

geschrieben 17. März 2006 - 20:00

http://slackware.at/data/slackware-current...ks/sbootmgr.dsk

Das ist eine Art Bootmanager, mit dem du von CD booten kannst.
eine Anleitung dazu hier:
http://wiki.ubuntuus...de/Bootdiskette
Live for nothing or die for something

Silverstone Sugo-SG05 - ZOTAC GeForce 9300-ITX WiFi - Core 2 Quad Q8400 - Radeon HD 4850 Silent
OCZ Vista Performance Platinum 4Gb Kit - Samsung EcoGreen F2 1TB - Win 7 Pro
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0