WinFuture-Forum.de: Fragen Zu Lüftersteuerung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Fragen Zu Lüftersteuerung Anschlüsse? Beleuchtung? Zubehör?


#1 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 26. September 2007 - 21:28

Hallo liebe WF-Community,
ich habe mir heute ein neues Gehäuse zugelegt und musste nach dem Zusammenbau feststellen, das die verbauten Lüfter, den gewohnten Geräuschpegel bemerkbar überschreiten.

Da ich zu dieser Jahreszeit sowieso nicht so viel Kühlung brauche, dachte ich mir, das ich mir evtl. eine einfache Lüftersteuerung zulege, mit der ich die Lüfter entsprechend runterschrauben kann.


Soweit zur Vorgeschichte. :(


Da ich aber mit Lüftersteuerungen keinerlei Erfahrungen habe, stellen sich mir jetzt folgende Fragen:

1) Alle Gehäuselüfter (4 stk.) haben jeweils einen "dicken" Stromanschluss (wie z.B. bei Festplatten). Kann man an den Lüftersteuerungen auch diese entsprechenden Kabel direkt anschließen?
1.a) Wie nennt sich dieser "dicke" Stromanschluss eigentlich?

2) Da zwei, der vier Lüfter blau leuchten, frage ich mich, wie sich das Licht verhält, wenn ich den Lüfter runterschraube. Wird das Licht gedimmt, oder geht es kurz vor dem minimum einfach aus?

3) Mein Gefühl sagt mir, das die Lüftersteuerungen 3-polige (typische CPU-Lüfter) Anschlüsse haben. Falls das der Fall ist: Sind entsprechende Adapter wohl mit dabei?
Ich werde aus den Artikelbeschreibungen, was das Zubehör angeht, nicht so richtig schlau.


Links:
Mein neues Gehäuse... KLICK
Ich tendiere zu... KLICK


Vielen Dank!
0

Anzeige



#2 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. September 2007 - 23:30

Man nennt die Stecker gebräuchlich auch " Molexstecker ". Die beleuchteten Lüfter dimmen das Licht bei Drosselung, die bleiben eher stehen, je nach Lüfter. Die 80er neigen bei 5V nicht zu starten ( je nach Lüftersteuerung ). Adapter sind nicht bei der Lüftersteuerung begelegt, diese sind meist den Lüftern beigepackt. Die Qualität der Steuerung ist mittelmässig, ich finde diese hier eigendlich besser ( 4 x regelbar von 5 - 12V, 2 umschaltbar auf 0 / 5 / 12V ). Die Fronttür dürfte das allerdings verhindern, da die Regler relativ weit vor stehen.
0

#3 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 27. September 2007 - 15:52

Vielen Dank für die Antworten.

Mit den vorstehenden Reglern, könntest du recht haben. Viel Platz ist hinter der Klappe nicht.

Ich werd demnächst mal die Geschäfte hier in der Nähe abklappern und mal schauen was die so haben.
0

#4 Mitglied ist offline   Torben 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.223
  • Beigetreten: 12. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 27. September 2007 - 17:06

Ich kann die Revoltec-Lüftersteuerung nicht empfehlen! Auf Grund von PWM (am besten google benutzen; Strom wird nicht wirklich runter geregelt sondern nur noch in Intervallen geschickt (oder so ähnlich)) kommt es bei einigen (vielen? bei mir waren es alle getesteten) Lüftern zu Brummgeräuschen, solange sie nicht alle voll aufgedreht sind. Guck mal hier, dort findet sich eine gute Übersicht an Lüftersteuerungen und dann halt am besten eine ohne PWM suchen.
0

#5 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 27. September 2007 - 17:53

Danke für die Tips!

Sehr schöne Übersicht, danke fürs raussuchen. :wink:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0