WinFuture-Forum.de: Vista Ohne Netz In Domäne Anmelden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Ohne Netz In Domäne Anmelden Notebook -> Vista -> Server 2003 Domäne


#1 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.053
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. September 2007 - 09:12

Hallo ihr,

ich habe folgendes Problem:

Ein frisch installiertes Vista-Notebook wurde in die Domäne aufgenommen. Als Benutzer wurde ein Domänenbenutzer mit Adminrechten angelegt. Innerhalb der Firma und im Netzwerk ist eine Anmeldung problemlos möglich.

Außerhalb der Firma, also ohne Netz, lässt mich Vista nicht mehr rein. Bei XP wurde das Passwort zwischengespeichert und man konnte sich auch ohne Zugriff auf die Domäne anmelden. Geht das bei Vista nicht mehr, oder hab ich was übersehen.

Für das Arbeiten ohne Netzwerk könnte ich ein zweites, lokales Profil anlegen, aber das ist nicht die optimale Lösung. Lieber wäre mir ein einziges Profil, welches sowohl mit, als auch ohne Netzwerk funktioniert.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   hoschen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 748
  • Beigetreten: 12. Februar 04
  • Reputation: 2

geschrieben 26. September 2007 - 09:44

du hast nur ein Domän-Profil kein lokales. Für eine Anmeldung ohne Domän mußt du ein lokales Profil haben!

Ob man das Domän-Profil in ein lokales umwandeln kann, das ist mir nicht bekannt!?

Mein Vorschlag (ohne Gewähr):

als Admin lokal anmelden - Domänen-Profil löschen - Lokales Profil anlegen (Name vom Domän-User) - booten - als User anmelden lokal - booten - als Domän-User anmelden
0

#3 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. September 2007 - 09:46

Beitrag anzeigenZitat (hoschen: 26.09.2007, 10:44)

du hast nur ein Domän-Profil kein lokales. Für eine Anmeldung ohne Domän mußt du ein lokales Profil haben!

Ob man das Domän-Profil in ein lokales umwandeln kann, das ist mir nicht bekannt!?

Mein Vorschlag (ohne Gewähr):

als Admin lokal anmelden - Domänen-Profil löschen - Lokales Profil anlegen (Name vom Domän-User) - booten - als User anmelden lokal - booten - als Domän-User anmelden

Nein unter XP legt er das Profil auch lokal an und synchronisiert immer.

Sollte das Profil komplett auf dem Server sein, ezigt er eine Meldung beim anmelden, dass die synchronisierung nicht mglich sein wird. Man kann sich aber trotzdem anmelden.

Dieser Beitrag wurde von bartii bearbeitet: 26. September 2007 - 09:47

Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#4 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 26. September 2007 - 09:50

Edit: War einer schneller.

Naja. So ganz richtig ist das auch nicht.

Es geht sehr wohl, dass ein Dömänenbenutzer sich auch ohne Netz anmelden kann. Dabei wird das Profil sowie die Rechte des Users lokal gecached. Diesen Cache kann man Begrenzen und auch deaktivieren (wobei ich auch von XP dachte, der wär Standardmäßig deaktiviert).

Ich denke in den Gruppenrichtlinien solltest Du fündig werden. Wenn ich heute abend noch dran denke, werd ich mal suchen.

Achja. Google hilft: http://support.micro...om/kb/825805/de

Edit: Naja. Der Link verwiest nur auf ein Problem und nicht wo man das einstellen kann. Auch ist die Übersetzung...nicht so wirklich der Bringer. Werd nachher doch mal selbst suchen müssen.

Dieser Beitrag wurde von karstenschilder bearbeitet: 26. September 2007 - 09:52

0

#5 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.053
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. September 2007 - 10:00

Ich glaube ich habe die Lösung schon gefunden.

Ich hatte mich als Domänen-Benutzer mit Adminrechten auf dem Notebook angelegt. Dann hat er natürlich immer versucht mich in der Domäne anzumelden.

Jetzt hab ich mich als Benutzer auf dem Notebook gelöscht und nur "Domänen-Benutzer" und "Domänen-Administratoren" in die Gruppe der Administratoren aufgenommen. Wenn ich mich jetzt im Netz anmelde, legt er mir ein Profil "Name.Domäne" an. Sobald ich außerhalb vom Netz bin und mich anmelde legt er ein Profil "Name" an. Genau so war das auch bei XP und die beiden Profile werden automatisch syncronisiert, damit ich die gleichen Desktopeinstellungen habe.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, falls nochmal jemand das Problem haben sollte... :smokin:
0

#6 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. September 2007 - 10:23

Soweit ich mich entsinne, werden diese Profile.Domöne nur angelegt, wenn ein lokales Profil vorhanden, dass servereigene aber genauso heißt.

Hätte ich jetzt bartii lokal angelegt und würde mich in eine Domäne einloggen, mit einem Account der auch bartii heißt, würde er mir zwangsläufig bartii.domänenname anlegen.

Wäre aber das lokale bartiiprofil nicht vorhanden, würde das serverprofil auch bartii heißen, nicht bartii.domänenname.

Vielleicht agiert Vista anders.

Achja, wenn man sich ohne Netzanbindung anmeldet und nichtsgecached ist, legt er das profil TEMP an.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0