WinFuture-Forum.de: Mac Und Office Probleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: MacOS
Seite 1 von 1

Mac Und Office Probleme


#1 Mitglied ist offline   felix4389 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 307
  • Beigetreten: 18. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. September 2007 - 19:30

hallo ihr macler, (ich bin mal so frech euch so zu nenen)

eigentlich mach ich mit mac garnichts und kenn mich dem entsprechend auch nicht wirklich aus...

jetzt hat aber ein arbeitskollege mich gefragt ob ich ihm eine art office für den mac (osx 10.4.7) organisieren kann... tja ich hab dann mal open office für mac (in der richtigen version hoffe ich) mitm intel runtergeldane und auf ne cd gebrannt... war ne dmg datei oder so.. kannte ich jedenfalls nicht..

heute sollte nun der tag sein an dem ich das ganze bei ihm einrichte... hab die cd reingeschmissen und das ganze gestartet... dann kam ne weile nix, dann der open office bildschirm und ich wurde gefragt ob ich mich registrieren möchte.. ich hab nein angekreuzt und auf weiter geklickt... dann hat der mac mit iWriter (also das open office word-programm) geöffnet und man konnte schön was schreiben... ich war nur sehr verdutzt dass ich nicht nach instalations typus bzw ort gefragt wurde. daraufhin hab ich mich dann durch die festplatte geforstet und nen ordner gesucht der die open office daten enthält, denn ich wollte auch noch die exel variante und die powerpnt variante von open office testen.. aber nix gar nix zu finden.. auch über die suche nix... nicht mal das iWriter (das ja offen war wurde gefunden ) heißt für mich das das wohl von cd lief...

der mann brauch aber n komplettes office und nicht nur n word... daher meine frage:

was hab ich falsch gemacht?

könnt ihr mir sagen was ich am besten organisieren soll und machen soll?

mfg

Felix
[color="#009900"]System:

E8400 @ 3,6 Ghz
Gigabyte EP45 DS3
4gb Crucial Value DD2 800
Zotac GTX 260 AMP²
Samsung SpinPoint mit 750Gb
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. September 2007 - 19:43

iWriter gehört aber normalerweiße nicht zu openoffice. Die Textprogramm heißt openoffice.org Writer. War im dem dmg Image denn ein Setup-Packet oder die einzelnen Anwendungen drin? Wenn dort die einzelnen Anwendungen drin waren, brauchst du sie nur in den Programme Order ziehen, beim Setup sollte eigentlich an der Stelle, wo du die Partition auswählen kannst, auch ein "Anpassen" Button zu finden sein...
Ansonsten gibt es auch noch Microsoft Office im Handel...
0

#3 Mitglied ist offline   felix4389 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 307
  • Beigetreten: 18. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. September 2007 - 19:45

also in der dmg war 2 ordner (lizens und read me) und das was ich ne andwendung nennen würde die Open Office 2.2.org hieß...
[color="#009900"]System:

E8400 @ 3,6 Ghz
Gigabyte EP45 DS3
4gb Crucial Value DD2 800
Zotac GTX 260 AMP²
Samsung SpinPoint mit 750Gb
0

#4 Mitglied ist offline   GroovyG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 616
  • Beigetreten: 11. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. September 2007 - 20:57

Die dmg-Datei ist ein Image, in welchem das OpenOffice Paket steckt. Diese "Paket-Datei" (OpenOffice 2.2) ist aber kein Installer, wie du es von Windows her kennst. Hier ist alles schon fertig. Ein Doppelklick darauf startet nur das Programm. Wenn du das installieren willst, musst du einfach "OpenOffice 2.2" auf die Festplatte ziehen. Am einfachsten ist es, wenn du im Fenster des DMG das Symbol "OpenOffice 2.2" auf "Applications" ziehst. Dann landet das Programm im "Programme" Ordner des aktuellen Benutzers.
Wenn du anderes als Textdokumente erstellen willst, geht das einfach über "Datei -> neu" und dann z.B. Tabellendokument.

Dieser Beitrag wurde von GroovyG bearbeitet: 25. September 2007 - 20:59

0

#5 Mitglied ist offline   felix4389 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 307
  • Beigetreten: 18. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. September 2007 - 07:13

ah

das versteh... na dann werd ich dass mal ausprobieren... danke!

sagt mal was findet ihr denn besser: openoffice oder neooffice?

gibts da eigentlich unterschiede(außer den look)?
[color="#009900"]System:

E8400 @ 3,6 Ghz
Gigabyte EP45 DS3
4gb Crucial Value DD2 800
Zotac GTX 260 AMP²
Samsung SpinPoint mit 750Gb
0

#6 Mitglied ist offline   Cryson 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.094
  • Beigetreten: 16. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hönow

geschrieben 26. September 2007 - 08:42

Nun, Neo Office ist angepasster an OSX ist dürfte etwas schneller laufen.
Bei Open Office kommt aber bald Version 3.0 für Mac OS die noch besser laufen soll.

P.S.:
Um Programme zu installieren, einfach in den Programmeordner packen.
,,It's that simple!"
Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.
0

#7 Mitglied ist offline   felix4389 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 307
  • Beigetreten: 18. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. September 2007 - 18:27

aha gut kann ja keiner ahnen das mac so einfach funktioniert... aber ich trottel hätte ja auch mal vorher fragen können..
[color="#009900"]System:

E8400 @ 3,6 Ghz
Gigabyte EP45 DS3
4gb Crucial Value DD2 800
Zotac GTX 260 AMP²
Samsung SpinPoint mit 750Gb
0

#8 Mitglied ist offline   Marcel_75 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 17. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 28. September 2007 - 01:04

NeoOffice ist zur Zeit mehr "Mac OS X like", läuft aber per Java und dementsprechend langsam.

OpenOffice wiederum läuft momentan noch über den Unix-Fenster-Manager "X11" und ist demzufolge nicht besonders "Mac like" ... aber dafür etwas schneller als NeoOffice.

Microsoft Office:2008 (eine native Version für PPC- und intel-Macs) kommt im Januar 2008 auf den amerikanischen Markt und wenige Wochen später auch auf deutsch.

Microsoft Office:2004 läuft auf intel-Macs "nur" per Rosetta, also einer "unsichtbaren" PPC-Emulation - aber erstaunlich schnell (und auch stabil).

OpenOffice 3.0 ist für August 2008 angekündigt und soll dann ebenfalls "native" laufen, also ohne "X11".
0

#9 Mitglied ist offline   caldera 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 22. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Oktober 2007 - 22:58

nebenbei noch die info, wenn man jetzt ein office 2004 kauft, ist man in der grace period für office 2008 drin ;)
0

#10 Mitglied ist offline   Marcel_75 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 17. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 04. Oktober 2007 - 21:32

Und um einen Vorgeschmack auf "mac-like"-Software zu bekommen, kann er sich ja mal die 30-Tage-Demo von "iWork '08" installieren.

Kostet 79,- Euro und beinhaltet Pages ("Word"), Numbers ("Excel") und Keynote ("Powerpoint").

http://www.apple.com/de/iwork/

Dieser Beitrag wurde von Marcel_75 bearbeitet: 04. Oktober 2007 - 21:32

0

#11 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Oktober 2007 - 08:12

MS Office sieht aber keinesfalls gleich aus aufm Mac, als auf Windows XP/Vista.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0