WinFuture-Forum.de: Frage Zu Sataraid Und Integration Beim A7n8x-e - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
Seite 1 von 1

Frage Zu Sataraid Und Integration Beim A7n8x-e


#1 Mitglied ist offline   Eliteknight 

geschrieben 25. September 2007 - 09:06

Hallo, ich habe mal eine Frage.

Kenne mich leider in diesem Gebiet nicht so aus, und wollte hier mal danach Fragen.

Ich habe ein A7N8X-E Mainboard von Asus, mit nForce2.
Dieses Mainboard besitzt 2 SataRaid Controller Onboard, und wollte mal wissen, ob ich daran auch ein Sata-DvD-Brenner anschließen kann.

Überall ließt man nur wie man eine Festplatte an Sata anschließt und installiert, nix aber über ein optisches Laufwerk.
Kann ich dieses an mein Sata-Raid anschließen?

Habe schon den Thread Integration Der Nvidia Nforce Sata- Und Raid-treiber gelesen, und auch das Treiberpacket Nforce Unified Remix 11.16 2K/XP Runtergeladen.
ImMo habe ich noch die Standard Nforce treiber drauf, früher hatte ich auch mal ein anderes Packet, aber dieses ist leider durch formatierung nicht mehr da^^

Ausserdem ist z.Z. der Sata-Raid Controller, per Jumper auf meinem Mainboard deaktivert.

Wie ist das nun, wenn ich ein Sata DvD-Brenner daran anschließe, funktioniert dieser?
Muss ich dazu dann evtl mein neues Treiberpacket von Nforce installieren?
Ist es besser dann dieses gesamte Treiberpacket zu nehmen oder lieber den Treiber von Asus

Silicon Image Serial ATA driver version V1.0.0.50 WHQL and Serial ATA Utility V1.1.3 ?

Wie ich aus der Anleitung und anderen Posts erfahren habe, besitzt das A7N8X-E anscheinend 2 verschiedene Sata-Raidcontroller, ist das richtig?
Einmal Silicon Image Serial ATA und der andere ist Nvidea?
Welcher ist denn da dann eher zu bevorzugen?

Was müsste ich dann installieren, damit ich es anschließen könnte, oder geht es auch einfach so, wenn ich den SataRaid-Controller per Jumper aktiviere?

Infos zu meinem Mainboard könnt ihr ja unter http://www.asus.de/search.aspx?searchitem=...archkey=a7n8x-e
nachschauen, und ggf. das Handbuch laden.



Dank euch schon einmal für die Hilfe.

Dieser Beitrag wurde von Eliteknight bearbeitet: 25. September 2007 - 09:10

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. September 2007 - 11:32

Warum willst Du Dir einen S-ATA DVD-Brenner zulegen?
Sicherlich wirst Du ihn anschließen können (ohne RAID natürlich), aber Du blockierst damit einen Deiner beiden SataRaid-Ports.
Falls Du eines Tages doch noch ein RAID mit 2 Festplatten bauen willst, hast Du viel mehr Möglichkeiten ohne S-ATA-DVD-Brenner. Im übrigen musst Du auch mit Problemen rechnen, wenn Du ein RAID aufgebaut hast und dann ein Betriebssystem vom S-ATA-DVD-Laufwerk installieren willst.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#3 Mitglied ist offline   Eliteknight 

geschrieben 26. September 2007 - 00:38

Beitrag anzeigenZitat (Fernando: 25.09.2007, 12:32)

Warum willst Du Dir einen S-ATA DVD-Brenner zulegen?
Sicherlich wirst Du ihn anschließen können (ohne RAID natürlich), aber Du blockierst damit einen Deiner beiden SataRaid-Ports.
Falls Du eines Tages doch noch ein RAID mit 2 Festplatten bauen willst, hast Du viel mehr Möglichkeiten ohne S-ATA-DVD-Brenner. Im übrigen musst Du auch mit Problemen rechnen, wenn Du ein RAID aufgebaut hast und dann ein Betriebssystem vom S-ATA-DVD-Laufwerk installieren willst.


Naja, ich will mir einen Sata DvD-Brenner holen, weil mein CD-Brenner mittlerweile zu alt ist, und da ich mir in naher Zukunft einen neuen PC kaufen will, fände ich es halt blöd, wenn ich einen IDE Brenner kaufe, den ich später aber gar nicht mehr verwenden will.
Ausserdem sind die besten DvD-Brenner mittlerweile halt alle Sata in den tests und die neuen Mainboards haben 6 Sata+ anschlüsse, da dürfte ich ja keine sorge haben, dass ich dafür kein platz mehr habe.
Zudem habe ich ja immernoch ein IDE DVD-laufwerk im PC, welches die evtl Installprobleme mit einem Sata-laufwerk für spätere HDD-SataRaids doch sicherlich beheben sollte.

Mir gehts halt nur drum, ob ich ihn anschließen kann an einen Sataraid, viele neue Mainboards haben ja nur ein einfachen Sata platz, hab ja keine ahnung ob da ein unterschied besteht, ausser das ich einen Raid mit festplatten etc aufbauen kann.

Muss ich wenn ich mir so einen Brenner kaufe, dann einfach meinen Jumper für meinen Sataraid aktvieren und sonst keine Sataraid treiber installieren, oder muss ich das trotzdem machen, wenn ja diese dann allerdings nur per Windowsinstall in Windows und nicht im dos?

Dieser Beitrag wurde von Eliteknight bearbeitet: 26. September 2007 - 00:54

0

#4 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. September 2007 - 08:38

Beitrag anzeigenZitat (Eliteknight: 26.09.2007, 01:38)

Muss ich wenn ich mir so einen Brenner kaufe, dann einfach meinen Jumper für meinen Sataraid aktvieren und sonst keine Sataraid treiber installieren, oder muss ich das trotzdem machen, wenn ja diese dann allerdings nur per Windowsinstall in Windows und nicht im dos?
Zunächst mal solltest Du klären, ob Du Deine SataRaid-Ports auch ohne RAID nutzen kannst, d.h. ob Du die BIOS-Einstellungen so vornehmen kannst, dass S-ATA eingeschaltet, aber RAID ausgeschaltet ist. Der betreffende S-ATA-Anschluss muss sozusagen im IDE-Modus aktiviert sein.
Wenn das geklärt ist, kannst Du einen S-ATA-Brenner anschließen und nutzen.
Ob ein S-ATA-DVD-Laufwerk vom Betriebssystem ohne Fremdtreiber erkannt wird, hängt vor allem vom Betriebssystem ab. Windows XP SP2 und Vista erkennen die S-ATA-Laufwerke automatisch (sofern RAID abgeschaltet ist) und sprechen sie als IDE-Laufwerke an.
Du brauchst nur im BIOS und ggfls. per Jumper auf dem Mainboard den S-ATA-Anschluss zu aktivieren, an den Du den Brenner anschließen willst.
Vielleicht solltest Du trotz des Einbaus des neuen S-ATA-Brenners vorläufig (bis Du Deinen PC völlig umgerüstet hast) Deinen alten IDE-Brenner im PC lassen, damit Du im Notfall von diesem alten Gerät booten kannst.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#5 Mitglied ist offline   Eliteknight 

geschrieben 26. September 2007 - 14:52

Beitrag anzeigenZitat (Fernando: 26.09.2007, 09:38)

Zunächst mal solltest Du klären, ob Du Deine SataRaid-Ports auch ohne RAID nutzen kannst, d.h. ob Du die BIOS-Einstellungen so vornehmen kannst, dass S-ATA eingeschaltet, aber RAID ausgeschaltet ist. Der betreffende S-ATA-Anschluss muss sozusagen im IDE-Modus aktiviert sein.
Wenn das geklärt ist, kannst Du einen S-ATA-Brenner anschließen und nutzen.


Also, laut meinem HAndbuch, was ich hier runtergeladen habe
http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/socka/...8x-e_deluxe.pdf

hat das Bios keine einstellbaren Sata funktionen, zumindest habe ich keine gefunden drin.
Wie soll diese Funktion denn heißen?
Taucht sie in meinem aktuellen Bios auch erst wieder auf, wenn ich meinen Jumper aktiviere, oder müsste diese trotzdem da sein?

Beitrag anzeigenZitat (Fernando: 26.09.2007, 09:38)

Vielleicht solltest Du trotz des Einbaus des neuen S-ATA-Brenners vorläufig (bis Du Deinen PC völlig umgerüstet hast) Deinen alten IDE-Brenner im PC lassen, damit Du im Notfall von diesem alten Gerät booten kannst.


Ich habe ja wie gesagt noch mein IDE-DvD-Laufwerk , und das ist voll Bootfähig.



Update: Ich habe jetzt mein Bios upgedated auf die neueste Version, weil mit 1007 soll ein Raid funktion im Bios hinzugefügt worden sein, somit habe ich es auf die neuste 1013 version upgedated.
Also habe ich es geflashed und anschließend habe ich den Jumper aktiviert.
Nun hat Windows automatisch den Silicon Image SiI 3112 SATARaid Controller installiert.
Beim neu Booten habe ich nun die funkftion in den Controller zu kommen.

Im Bios gab es durch das Bios update eine neue Funktion "RAID or SCSI CARD Boot" die stand standardmässig auf Raid, die hab ich jetzt auf SCSI gestellt, ist es das was du gemeint hast?
Beim Booten und auch sonst hat sich allerdings durch verändern der einstellung nichts getan, weißt du genau für was die Funktion ist und ob es diese war die du gemeint hast oder muss ich ins Controller bios?
Soll ich diese Funktion wieder auf Raid stellen oder auf SCSI lassen?

Müsste nun dadurch das WindowsXP(SP2) den Controller installiert hat, alles funktionieren oder muss ich noch etwas machen?

Dieser Beitrag wurde von Eliteknight bearbeitet: 26. September 2007 - 16:20

0

#6 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. September 2007 - 19:10

Beitrag anzeigenZitat (Eliteknight: 26.09.2007, 15:52)

Im Bios gab es durch das Bios update eine neue Funktion "RAID or SCSI CARD Boot" die stand standardmässig auf Raid, die hab ich jetzt auf SCSI gestellt, ist es das was du gemeint hast?
Ja!

Zitat

Beim Booten und auch sonst hat sich allerdings durch verändern der einstellung nichts getan, weißt du genau für was die Funktion ist und ob es diese war die du gemeint hast oder muss ich ins Controller bios?
Soll ich diese Funktion wieder auf Raid stellen oder auf SCSI lassen?
Lass es auf SCSI eingestellt.

Zitat

Müsste nun dadurch das WindowsXP(SP2) den Controller installiert hat, alles funktionieren oder muss ich noch etwas machen?
Mit Windows XP SP2 müsste es von Anfang an klappen.
Wenn Du nach erfolgreicher XP-Installation Schwierigkeiten mit dem S-ATA-Brenner hast, kannst Du immer noch entscheiden, ob Du die Windows-eigenen IDE-Treiber durch die kompatiblen speziellen S-ATA-Treiber des genutzten Controllers (NVIDIA nForce oder Sil3112) ersetzt. Dazu musst Du im Gerätemanager im Abschnitt "IDE ATA/ATAPI Controller" einen der dort aufgeführten "Standard 2-Kanal PCI IDE Controller" durch Laden der entsprechenden S-ATA-Treiber zum "NVIDIA nForce2 Serial ATA Controller" bzw. "Sil3112 Serial ATA Controller" umwandeln.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0