WinFuture-Forum.de: Mac Os X Tiger - Das Wahre Power Os! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Mac Os X Tiger - Das Wahre Power Os!


#1 _TurboMan_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Mai 2004 - 21:43

Vergißt Longhorn für einen Moment und zieht euch mal das rein:

mactechnews.de sagte:

Neues Dateisystem, überarbeitetes Safari, was bringen die nächsten großen Updates?

Anders als vor einem Jahr, Panther stand vor der Tür und die meisten neuen Features waren schon bekannt, gelingt es Apple diesmal sehr gut, Informationen über 10.4, Tiger unter Verschluss zu halten. Erreicht wird dies durch schärfere Vereinbarungen mit Kontaktpersonen. Lediglich eine Tatsache kann als gesichert angesehen werden: Noch vor Windows Longhorn wird Apple ein neues Dateisystem in das OS integrieren, das auf Metadaten basiert und so gewaltige Fortschritte bringen wird. Microsoft hat dieses Ziel mit WinFS ebenfalls ins Auge gefasst, doch da der Termin der Veröffentlichung immer weiter verschoben wird, hat Apple die besten Chancen, schneller zu sein. Auch an der Sicherheit des Systems dürfte intensiv gearbeitet werden, hat Apple doch große Chancen, stärker in den Regierungsbereich zu gelangen, wo es genau darauf ankommt. Die übliche "verlässliche Quelle", die AppleInsider zur Verfügung steht, spricht von starken Verbesserungen, die voll ins System integriert werden, ohne nähere Angaben zu machen.
Auch Safari dürfte spätestens mit 10.4 komplett überarbeitet erscheinen, Zwischenversionen sind aber bis dorthin sehr wahrscheinlich. AppleInsider nennt eine verbesserte Javascript-Engine, die einen drastischen Geschwindigkeitsgewinn bringen soll und angeblich auch schon sehr weit entwickelt ist.

Quelle: http://www.mactechnews.de/


Sorry, dass sich das jetzt trollig anhört, aber:
Da kann die Bastelware von MS einfach nicht mithalten! :)

Dieser Beitrag wurde von TurboMan bearbeitet: 06. Mai 2004 - 21:47

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Philipp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.036
  • Beigetreten: 30. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Plattling
  • Interessen:PS, DW, Windows, Linux, Mit Freunden abhängen, Schlafen :-)

geschrieben 06. Mai 2004 - 21:59

ich will ja eh die ganze zeit ein powerbook hab aber kein geld :)
0

#3 Mitglied ist offline   SRock1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 108
  • Beigetreten: 03. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Mai 2004 - 22:19

Ja, ein Mac mit OS X wäre schon was feines. :cursing:
Ich war vor einem halben Jahr am Überlegen, ob ich mir ein PB kaufen sollte. Es ist dann doch ein Dell geworden, weil ich wohl zu feige war, 2.000 € für ein recht spärlich verbreitetes System auszugeben. Nun fange ich schon das Grübeln wieder an. Zumal ich gerade Longhorn installiert habe und es, naja, eher 'durchschnittlich' finde. Ich weiß, es ist noch eine Alpha! :)
Mal sehen was wird, vielleicht klappt es ja noch mit dem MacOS.
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Mai 2004 - 22:32

@TurboMan: Das hört sich nicht nur einfach trollig, das ist 1:1 der Syntax von Mega-Ober-Troll Analüst. Und besser bekannt als Gratiszugangstool.

Ansonsten wünsche ich mir endlich den x86-Port von MacOS, wie er uns schon immer versprichen wurde. Wäre sicherlich auch für Apple ein Riesenerfolg.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Mai 2004 - 22:36

ich habe noch meinen gut 10 jahre alten apple in betrieb ... man sind die geil ;-)
0

#6 Mitglied ist offline   Imperator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 736
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0
  • Interessen:Alles was mit Computer zu tun hat.

geschrieben 07. Mai 2004 - 10:13

Ich finde das in Sachen Sicherheit, Apple immer noch die Nase vorne hat. Ich will mir auch irgendwann mal einen Mac holen.
0

#7 _Kalimann_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Mai 2004 - 10:56

Mac ist bei weitem besser als windows, in fast allen Kreterien. Sher viele Programmhersteller supporten auch in Mac, auch wenige aktuelle Spiele gibt es für Mac (Generals fällt mir spontan ein). Das Problem ist einfach das Mac eine sehr teure Anschaffung ist und das Aufrüsten auch ziemlich schwehr ist. Zwar kann man mal nen bisschen ram und ne neue Fetsplatte austauschen, aber wenns dann mal heist neuen CPU oder neue Graka hist das gleich --> Neuen Computer kaufen. Aber mit dem heutigen G5 kommt man einige Jahre aus. Mich wundert echt wo die das Geld hernehmen für solch fortschrittliche Technologie. Ich persönlich kenne niemanden der nen Mac hat.
0

#8 Mitglied ist offline   Crashtaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 339
  • Beigetreten: 19. November 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt
  • Interessen:Interessen!? Hmmm... also...

  geschrieben 07. Mai 2004 - 11:01

Naja ich will jetzt nichts falsches sagen... sind anscheinend ziemlich viele Mac-user hier.

Wir haben bei uns in der Berufschule auch Macs, die Folge draus ist dass wir diese auch benützen "dürfen".

Ich weiss nicht ob es an mir liegt :) Ich arbeite schon an Windows seit der Windows 3.1x Ära und versuche mich gerade an Linux.

Aber der Mac ist so was von Unkonfortabel, finde ich. Das erste was einem Windows User auffallen wird ist die fehlende Rechte Maustaste :) (diese befindetet sich auf der Tastatur!). Das nächste ist die fehlende Taskleiste (zb habe ich ein Programm minimiert und habe es danach wirklich nicht mehr gefunden, und so lief es die ganze Zeit im Hintergrund mit). Das nächste ist, wie jeder Windows-User es gewohnt ist wenn man auf das "x" oben rechts im Eck eines Fenster klickt, schliesst sich das Fenster für gewöhnlich. Beim Mac ist dieses "x" links oben, und wenn man drauf drückt wird dass Programm nicht ganz geschlossen, d.h. läuft weiter im Hintergrund. In Illustrator ging das "@" bei uns nicht. Einen "Task Manager" gibt es auch nicht (oder ich habe es nicht gefunden) um ein abgestürztes Programm zu beenden, folge Neustart.

Es sind kleine Sachen, aber die wirklich beim Arbeiten nerven.

Zur Sicherheit von Mac, ich glaube nicht das der Mac so sicher ist. Das Problem ist eher, dass der Apple zur Minderheit gehört und so werden erst gar nicht Viren dafür Programmiert.

Viele sagen dass sie ihren Mac für Bildbearbeitung verwenden. Photoshop usw. gibs auch für den PC, inkl. rechten Maustaste :cursing:.

Zur Geschwindigkeit, wir haben Dual 800Mhz Macs in der Schule und die sind sowas von langsam, vielleicht sind diese schlecht eingerichtet. Aber auf einem P4 mit 800Mhz könnte man besser arbeiten.

Die Leute die wirklich nur an Windows gearbeitet haben, ist der Umstieg auf Mac nicht zu empfehlen.

Das da oben ist nur meine Erfahrung.

HolgerM
0

#9 _TurboMan_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Mai 2004 - 11:21

@Holgerm
Es ist alles eine Sache der Gewöhnung, anfangs hab' ich auch so wie du gedacht, aber dann hab' ich entdeckt, dass es eigentlich komfortabler ist. :cursing:

PS: Bin kein Mac User, ein Freund von mir hat einen Mac.

edit:
Ich bin schon auf Longhorn gespannt, es wird sicher auch ein Super Betriebssystem, mal sehen. :)

Dieser Beitrag wurde von TurboMan bearbeitet: 07. Mai 2004 - 11:23

0

#10 _TurboMan_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Mai 2004 - 11:26

Zitat (Rika: 06.05.2004, 23:32)

@TurboMan: Das hört sich nicht nur einfach trollig, das ist 1:1 der Syntax von Mega-Ober-Troll Analüst. Und besser bekannt als Gratiszugangstool.

Naja, das kommt davon, wenn man bei heise stundenlang Troll Postings liest. :)

Dieser Beitrag wurde von TurboMan bearbeitet: 07. Mai 2004 - 11:27

0

#11 _TurboMan_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Mai 2004 - 11:27

Zitat (Kalimann: 07.05.2004, 11:56)

neue Fetsplatte austauschen, aber wenns dann mal heist neuen CPU oder neue Graka hist das gleich --> Neuen Computer kaufen.

Ja, da hast du Recht! :)
0

#12 Mitglied ist offline   SRock1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 108
  • Beigetreten: 03. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Mai 2004 - 11:57

Holgerm,
wenn man seit Jahren mit Windows gearbeitet hat, fällt es natürlich nicht leicht, sich an ein anderes System zu gewöhnen. Aber zu erwarten, daß beim MacOS die Buttons an den gleichen Stellen liegen wie bei Windows, finde ich etwas naiv. :)
Bezüglich der Maus gebe ich dir uneingeschränkt recht. Die Standardmaus von Apple sieht möglicherweise nett aus, ist aber sehr sehr unpraktisch. Wie du erwähnt hast, besitzt sie keine zweite Maustaste und auch kein Scrollrad. Aber man kann andere USB-Mäuse am MAC anschliessen. Und schon hat man die erwünschte Funktionalität.


Kalimann,
mit dem Aufrüsten ist es in der Tat wesentlich schwieriger als am PC. Mainboard oder CPU wirst du nicht aufrüsten können. Obwohl es von Drittherstellern für einige Modelle Upgradekits für den Prozessor gibt. Davon habe einige allerdings Probleme bei der Unterstützung durch das Betriebssystem.
Der Ausstausch der Grafikkarte ist zumindest bei den PowerMacs kein Problem. Obwohl die Anbieter von Grakas für den Mac sehr dünn gesät sind.


Ich kenne schon einige Leute, die ein Mac besitzen. Aber ich habe bisher davor zurückgeschreckt wegen der geringen Verbreitung. Ich bin immer noch ein Spielkind und gerade in diesem Bereich sieht es sehr schlecht aus. Auch berichten Macuser über Schwierigkeiten beim Online-Banking, da vieles auf den IE 6.0 optimiert ist. Ich verwende seit über 10 Jahren Windows und da hat sich natürlich einiges an Soft- und Hardware angesammelt, was unter OS X wahrscheinlich nicht mehr funktionieren würde. So müßte nicht nur der Mac angeschafft werden, sondern auch ein Drucker, Scanner, neue Lautsprecher usw. Alles zu viel Geld. :cursing:
0

#13 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 07. Mai 2004 - 13:46

Zitat (Rika: 06.05.2004, 23:32)

Ansonsten wünsche ich mir endlich den x86-Port von MacOS, wie er uns schon immer versprichen wurde. Wäre sicherlich auch für Apple ein Riesenerfolg.

das glaube ich auch. Wär 'ne tolle Sache... :smokin:
0

#14 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 07. Mai 2004 - 18:23

@Holgerm, du hast offensichtlich nie richtig mit macos gearbeitet... das bedienkonzept ist so gemacht, dass es keine taskleiste braucht ( obwohl es etwas aehnliches hat, aber die braucht man nicht wirklich ).
mit einer taste kannst du z.B. alle fenster dieser programmgruppe kleiner skaliert auf den bildschirm bringen, mit einer anderen taste alle fenster nebeneinander ( in moegl. platzsparender kombo ) oder alle fenster wegschieben um den desktop zu sehen... und das ganze rasend schnell und mit fliessenden uebergaengen ( auch auf meinem g3-800 / 384mhz ibook ).
wenn dann microsoft mit ihren tollen effekten bei longhorn anfaengt und das auf aktuellen rechnern ne diashow ist, dann hat apple sicher keine probleme, bis in 2 jahren noch ein feineres system zu basteln :smokin:
btw, ich verwende auf der kiste linux, weil ich seit jahren mit debian arbeite und damit einfach besser zurrecht komme. aber hin und wieder ist es ganz nett macos zu booten und sei es nur der effekte wegen :smokin:
( ich hab 10.3 / panther und debian testing drauf )
I'm mó. mo's good twin.
0

#15 _Marcel_75_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Mai 2004 - 20:57

Ein Tipp für alle hier, die sich für Mac OS X 10.3 Panther interessieren:

lasst es Euch in einem Mac-Shop Eurer Wahl ausführlich vorführen bzw. testet es selbst, M&M Trading, Gravis usw. gibt es in jeder größeren Stadt in Dtl.

Was man definitiv braucht ist mehr als die mickrigen 256MB RAM, die Apple in jeden aktuellen Rechner einbaut!!!

Eher sind 768MB zu empfehlen, noch besser wird es ab 1GB (beim G5 passen bis zu 16GB rein... ;)

Also falls ein Händler einen Rechner vorführbereit hat, der mehr als 256MB hat, testet das System an diesem Rechner.

Da OS X auf BSD-Unix basiert (u.a.), wird im Hintergrund jede Menge geswappt, falls der Arbeitsspeicher nicht groß genug ist, halt mit Hilfe der Festplatte - und das macht das ganze dann eben langsam... ;)

Testet auch mal Apfel+Tab bei mehreren offenen Programmen (schneller Wechsel zwischen offenen Programmen), F9, F10 und F11 (Exposé, sehr geiles Feature!!!) und den FastUserSwitch!

Den TaskManager bekommt ihr per Apfel+Alt+Esc, den "richtigen" System-Monitor findet ihr in den Dienstprogrammen (Apfel+Shift+U) - dort "versteckt" sich auch das Terminal, die Konsole usw. ;)

Bin seit 1996 Mac-User (davor Amiga) und habe es immer genossen - Windows wurde auch erst seit NT bzw. später 2000 "interessant" - alles davor war ja nicht wirklich ernst zu nehmen...

Mehr Infos findet ihr bei Interesse entweder in guten Foren wie z.B. www.MacUser.de oder auf www.mactechnews.de und vielen anderen Seiten...

Ach ja, www.macupdate.com und www.versiontracker.com wäre noch einen Blick wert, falls ihr Euch mal einen groben Überblick über das Software-Angebot für das MacOS verschaffen wollt.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0