WinFuture-Forum.de: Windows 2003 Server Und Sata - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows 2003 Server Und Sata


#1 Mitglied ist offline   iangillan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Mai 2004 - 20:23

Hallo Leute,

hat jemand Erfahrungen mit der SATA-Unterstützung unter Windows 2003?
Ich habe ein ASUS A8NX-Deluxe-E und wollte den Serial-ATA-Controller als RAID-0 laufen lassen.

Danke!

Ian
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 06. Mai 2004 - 20:30

;) Geht auf jeden Fall!

Einfach Xp Treiber nehmen!
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   iangillan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Mai 2004 - 20:56

Danke für die schnelle Antwort!!!

Bist du dir sicher? Hast du es schon einmal selbst getan?
Ich muss nämlich morgen gehen und 2 SATA Platten für unseren neuen Server in der Schule kaufen.

Ist es so, dass das Treiber-Modell von 2003 und XP gleich ist?

Ian
0

#4 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 06. Mai 2004 - 21:18

Zitat

Hast du es schon einmal selbst getan?


Ja habe ich!

Die Treiber von Xp funktionieren, aber es gibt jetzt auch welche extra für Server 2003. einfach mal beim Hersteller unter Support gucken!

z.B.: Promise bietet von 98' bis linux alle Treiber an...

Bye

Dieser Beitrag wurde von *TLC* bearbeitet: 06. Mai 2004 - 21:21

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   iangillan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Mai 2004 - 21:25

Hi,

also ich habe eben mal bei ASUS geschaut.
Für das ASUS A7N8X-E Deluxe sehe ich keinen Win2003 SATA-Treiber...

Wo hast du den gesehen?

Ian
0

#6 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 06. Mai 2004 - 21:33

:) Die Treiber gehen schon unter Server 2003!

http://www.asus.it/support/download/item.a...=A7N8X%20Deluxe

Einfach probieren...
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Franz1299 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 27. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Mai 2004 - 11:41

In der Regel funktionieren die XP treiber mit W2k3, allerdings gibts auch Ausnahmen, ich denk da nur an meine Creative AWE 64 Gold, bis ich da nen Treiber für W2k3 hatte ...
Du brauchst einen USB-Stick? Weißt aber nicht welchen? Dann schaue hier:

USB Stick Test 2014 - Stick-Tester.de

Oder eine externe Festplatte?

Externe Festplatte Test - der große Test zu externen Festplatten
0

#8 Mitglied ist offline   iangillan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2004 - 15:32

also ich bin gescheitert... :rolleyes:

Habe 2 SATA Samsung 120GB 1213C ins Asus A8NX-E Deluxe eingebaut.
Ob als RAID konfiguriert, oder als normale SATA Platten - exact während der Geräteerkennung bei der Win2003 Installation , wenn der SATA-Treiber geladen wird, wird der Bildschirm schwarz... ...und Ende.
Ich habe die neuesten Treiber von Silicon Image geladen, es aber auch mit anderen Treibern (ältere Silicon Image und ASUS) versucht.
Immer gleich: Geräteerkennung - aus...

Jemand n Tip?

IAN

Dieser Beitrag wurde von iangillan bearbeitet: 08. Mai 2004 - 15:34

0

#9 Mitglied ist offline   born2flame 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2004 - 16:06

Zitat (iangillan: 08.05.2004, 16:32)

Jemand n Tip?

Ist nicht so direkt ein Tipp der dein Problem löst, aber hast du mal Asus, SI bzw. MS angemailt und gefragt was die dazu sagen?

Hatte vor Ewigkeiten auch mal Trouble mit einem Treiber und da kam dann per Mail - vom Hersteller - eine Mail mit einem Betatreiber der keine Probleme gemacht und mein Problem gelöst hat.

Ansonsten kannst du, wenn alle Einstellungen und Treiber nicht helfen und zufällig an einen PCI-SATA-Controller kommst, den so lange nutzen bis es einen Treiber gibt.
0

#10 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 08. Mai 2004 - 16:47

wenn ich dich richtig verstanden habe bist du an der "f6" stelle vorbei während des txtsetup´s, dann während der gui-phase kackt er dann rum? liege ich da richtig
Admin akbar
0

#11 Mitglied ist offline   iangillan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2004 - 17:24

wenn ich dich richtig verstanden habe bist du an der "f6" stelle vorbei während des txtsetup´s, dann während der gui-phase kackt er dann rum? liege ich da richtig ...

Ja, alles klappt prima, mit der Einbindung am Anfang (F6).
Bei der pseudografischen Installation, wo diese schrecklichen Werbetexte von MS eingeblendet werden, kommt es zur Geräteerkennung. Nach ca. 60% des Fortschrittsbalkens wird der SATA-Treiber nochmals ins System eingebunden.
Dabei crasht es.
Ich habe 3 verschiedene Treiber versucht. Bei einem kommt sogar die MS-Meldung, dass der Treiber nicht MS-zertifiziert wäre... ...man kennt das ja...
Natürlich beantworte ich die Install-Aufforderung mit ja und... crash....
Bei den anderen beiden Treibern passiert der Crash genau an der glauchen Stelle, jedoch ohne Zerifizierungsmeldung.
Dies ist auch logisch, da bei Silicon Image bei der Treiberbescheibung steht, sie besässen das MS-Logo... ...schönen Dank :rolleyes:

Der Witz ist, dass es EINMAL klappte, mit der Installation. Ich weiß nicht warum.
Der SATA-treiber lief problemlos stundenlang.
Doch dann wollte ich den Server neu aufsetzen und... fucked up...

Ja, ich werde mal ASSUS kontaktieren.
Ich dachte nur einer von euch hätte einen Erklärungsansatz oder einen sinnvollen Ansatz, etwas zu probieren.

IAN
0

#12 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 08. Mai 2004 - 17:34

lies mal hier


so sollte es was werden

hoffe du kommst damit klar?

edit: auf der asus seite gibt es keinen gesonderten treiber. nun könnte man annehmen das der xp treiber läuft oder auch nicht. nimm den treiber von silicon image. wo hast du die beiden andren her?

Dieser Beitrag wurde von shiversc bearbeitet: 08. Mai 2004 - 17:41

Admin akbar
0

#13 Mitglied ist offline   iangillan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2004 - 23:44

Hallo shiversc,

vielen Dank für den Hinweis. Liest sich anspruchsvoll... ;-)
Wenn ich das richtig verstehe, ist nicht der Treiber selbst Schuld, sondern seine mangelhafte Einbindung, oder?
Ich muss also die Win2003 CD auf die Platte kopieren und Dateien editieren, richtig?

Woher ich die anderen Treiber habe?
Nun, ich habe folgende probiert:
2 mal Silicon Image (den neusten und einen älteren Treiber). Ein Treiber ist als RAID-Treiber gekennzeichnet und der andere als IDE-Treiber.
1. http://12.24.47.40/d...p?aid=10469&s=1
2. http://12.24.47.40/d...p?aid=10471&s=1

Der Andere war von der Asus-Support-Page

Kann es sein, dass manche SATA-Platten sich nicht mit bestimmten Boards oder SATA-Onboard Chips vertragen?
Ich habe Samsung 120GB 1213C

Vielen Dank

Ian
0

#14 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 10. Mai 2004 - 17:47

ein bissel spät aber dann doch noch....

Zitat

Wenn ich das richtig verstehe, ist nicht der Treiber selbst Schuld, sondern seine mangelhafte Einbindung, oder?

nö der treiber selbst ist ok. mit diese methode "überredest" du windows, ob es dann funktioniert ist die zweite frage. vorteil ist: windows glaubt die treiber währen zertifiziert(WHQL) hinzu kommt das die treiber die über txtsetup.sif identifiziert werden als standard kopiert werden. je nach folge(100,,,,,,,21,0,0 ; 1,,,,,,,,3,3).

Zitat

Ich muss also die Win2003 CD auf die Platte kopieren und Dateien editieren, richtig?

erstelle am besten ein image mit nem einschlägigen programm.

Zitat

Kann es sein, dass manche SATA-Platten sich nicht mit bestimmten Boards oder SATA-Onboard Chips vertragen?

mit entsprechenden (aktuellen) mobo-bios bzw controller-bios sind keine probleme bekannt.

Dieser Beitrag wurde von shiversc bearbeitet: 10. Mai 2004 - 17:49

Admin akbar
0

#15 Mitglied ist offline   iangillan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Mai 2004 - 21:14

Hallo shiversc,

lieber spät, als gar nicht... :-))

Dennoch: ich hab sowas noch nie gemacht.
Daher ein paar Klärungsfragen.

je nach folge(100,,,,,,,21,0,0 ; 1,,,,,,,,3,3).
Was heißt das? In der Tutorials, die du empfahlst und die ich woanders fand, ist eine andere Folge angegeben. Absehen, dass ich nicht weiß, was da steht, würde ich sowas dann erstmal blind abtippen.


erstelle am besten ein image mit nem einschlägigen programm.
Aber ich muss doch erstmal die winnt.sif erzeugen und die Txtsetup.sif erditieen, oder. Und dann Win2003 installieren. Erst dann kann ich ein Image erzeugen, richtig?
Oder verwendest du hier einen anderen Image-Begriff?

Thanx

Ian
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0