WinFuture-Forum.de: Eigenes Forum Wird Missbraucht. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Eigenes Forum Wird Missbraucht. Was kann man dagegen tun?


#1 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. September 2007 - 19:55

Tach Leute,

Weiß nicht wohin mit meiner Frage deswegen mal hier.

Seit einiger Zeit habe ich ein eigenes kleines Forum passend zu meiner Homepage aufgemacht.
(mal keine Werbung dafür)

Es ist so ein klassiches phpBB Group Forum wie es an jeder Ecke zu haben ist.

Nachdem ich mir das Ganze endlich so eingerichtet hatte das es passte, veröffentlichte ich den Link auf meiner Page. Gut, die ersten Anmeldungen kamen was ja postiv ist. ;)

Seit einiger Zeit nun stelle ich zu meinem Entsetzen fest, dass mindesten täglich ein Post veröffentlicht wird
der mit Themen zu tun hat, die weder hier noch sonst wo geduldet sind. Will diese Stichworte nicht nennen sonst ist der Post hier ja auch weg ;)

Nun suche ich mir jeden Tag die IP der Herrschaften blocke diese und der entpsrechende Typ wird auch sogleich aus den Forum verbannt. Die entsprechenden Wörter sind im Filter hinterlegt und neue Posts
mit gleichem Inhalt werden sofort gelöscht. Der Inhalt ist zwar weg aber der header ist noch zu sehen den ich dann extra entfernen muss.

Ob das aber ein dauerhafte Lösung ist, glaube ich nicht. Langsam nervts halt.

Meine Fragen nun dazu:

1) Habt ihr hier bei Winfuture auch solche Posts, öfter, weniger oft und wir handhabt ihr das?
2) Gibts es eine Möglichkeit oder Adresse die geloggte IP evtl. EMail etc. jemanden zu schicken der sich der Problematik annimmt?

Würde mich über Eure Meinung sehr freuen. Danke!

Gruß
Hamtaro
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 19. September 2007 - 20:09

Guck mal HIER Da gibts ein bißchen Software, auch für phpBB Foren um die ein bißchen vor sowas zu schützen. Ansonsten würde ich das Forum so einstellen, dass man sich nicht einfach so registrieren kann, bzw. dass das erst vom Admin bestätigt werden muß.

Also ich selbst hab es nicht in Betrieb aber es läuft in einem Forum, wo ich als einfacher User angemeldet bin und da gibts seitdem eigentlich keinen Ärger mehr.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 19. September 2007 - 20:12

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#3 Mitglied ist offline   ray6233 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 04. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. September 2007 - 20:12

Zitat

Ansonsten würde ich das Forum so einstellen, dass man sich nicht einfach so registrieren kann, bzw. dass das erst vom Admin bestätigt werden muß

Aber das bringt ja auch nix wenn sich jeder anmelden kann.
Oder lieg ich da falsch mti meiner logik? ;)

Dieser Beitrag wurde von ray6233 bearbeitet: 19. September 2007 - 20:13

0

#4 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 19. September 2007 - 20:17

Zitat

Ansonsten würde ich das Forum so einstellen, dass man sich nicht einfach so registrieren kann, bzw. dass das erst vom Admin bestätigt werden muß.
Aber das bringt ja auch nix wenn sich jeder anmelden kann.
Oder lieg ich da falsch mti meiner logik? ;)


Das sind doch Bots, die sich automatisch registrieren und dann einen Werbethread hinterlassen. Wenn aber ein Admin jede neue Registrierung erst freischalten muß, dann kann so ein Thread nicht geschrieben werden.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#5 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. September 2007 - 22:33

Ja, Danke erstmal.

werde es mal mit der Anmeldung und anschließender Freigabe probieren.

Evtl. noch jemand eine Ahnung wo man solche Parasiten anzeigen kann?

Irgendwie habe ich das Bedürfniss nach einer Retourkutsche, immer nur abwehren ist auch langweilig ;)
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 19. September 2007 - 23:12

Beitrag anzeigenZitat (Hamtaro: 19.09.2007, 23:33)

Ja, Danke erstmal.

werde es mal mit der Anmeldung und anschließender Freigabe probieren.

Evtl. noch jemand eine Ahnung wo man solche Parasiten anzeigen kann?

Irgendwie habe ich das Bedürfniss nach einer Retourkutsche, immer nur abwehren ist auch langweilig ;)


Du wirst schwer herausfinden können, wer dahintersteckt. Das sind ja irgendwelche Scripte, die da ablaufen und das alles automatisch machen. Da meldet sich ja nicht wirklich jemand auf deiner Seite an. Das ganze kann von sonstwo gesteuert sein. Irgendwelche Server in Russland oder so.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#7 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. September 2007 - 23:31

Hmmm. Schade.

Das ist eine echte Marktlücke, ein Progi das die Bad Guys aufspürt und irgendwie ausschaltet. Aber nicht jedes Land nimmt es da so genau mit dem was erlaubt ist oder nicht. Kampf gegen Windmühlen halt.

Mal schaun ob ich mit den kleinen Tools noch was bewirken kann.

Danke nochmal.
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   bardelot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 517
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. September 2007 - 00:34

ein eigenes Captcha könnte helfen, Standard Captchas sind mittlerweilen bereits nutzlos.

Vielleicht ist das Video hier schon bekannt aber ich poste mal den Link dazu:

Luis von Ahn´s talk about Captchas and human cycles
0

#9 Mitglied ist offline   bardelot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 517
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. September 2007 - 11:55

Beitrag anzeigenZitat (h0nk: 20.09.2007, 02:21)

Zum Thema Captcha gebe ich pers. folgenden Link der mit etwas Verständnis die Sinnfreiheit solcher verschwendeter Rechenlast veranschaulicht.

Edith: Die Links am Ende der Seite lege ich jedem dem es interessiert nahe.


Ein Captcha kann auch ganz nützlich sein. -> http://recaptcha.net/
0

#10 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. September 2007 - 13:43

Beitrag anzeigenZitat (bardelot: 20.09.2007, 12:55)

Ein Captcha kann auch ganz nützlich sein. -> http://recaptcha.net/


Jo, Danke. Damit habe ich vorhin wenigstens mal meine Mail-Links verpackt.

Bei dem Forum das ich habe gibts wohl Unterschiede. Habe da sowas Kostenloses erwischt was glaube ich nicht alle Optionen ermöglicht. Wie zum Bespiel das Einbinden dieser Captcha Plug-ins.

Obwohl zur Anmeldung in meinem Forum muss man auch den Text so eines Captcha Bildes abtippen bevor man sich anmelden kann. Dachte ein Bot kann sowas nicht? Sind das dann echte Anmeldung von Leuten?

Mal schaun was sich sonst noch anstellen lässt.
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   bardelot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 517
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. September 2007 - 14:23

Das Standard Captcha von deinem Board können auch Bots lösen. -> Link von h0nk http://sam.zoy.org/pwntcha/

Schau dir mal das Video an von "Luis von Ahn" das ich weiter oben geposted habe. Ist auf Englisch aber sehr interessant und auch amüsant. :P Luis von Ahn ist die Person, die Captcha erfunden hat.
0

#12 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. September 2007 - 14:42

Sollten das mal abgesehen von Bots, Leute sein, die sich dahinter verbergen, bringt es dir eigentlich nichts die IP zu bannen.

Den Schritt könntest du dir sparen.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#13 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 20. September 2007 - 17:20

warum editierst du nicht einfach das registrierungsformular? am ende muss der benutzer der sich registriern möchte die zufällig genierte zahl in einem textfeld eingeben.

das hat winfuture doch auch ^^
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#14 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. September 2007 - 17:24

Beitrag anzeigenZitat (linksta: 20.09.2007, 18:20)

warum editierst du nicht einfach das registrierungsformular? am ende muss der benutzer der sich registriern möchte die zufällig genierte zahl in einem textfeld eingeben.

das hat winfuture doch auch ^^

Das hatte ich auch, komischerweise ging nach ändern des Skins für phpBB2 gar kein Code mehr und ich musste die Codeeingabe entfernen.

Danach hab ich eingestellt, dass nur der Admin Accounts aktivieren kann.
Das wär bei WF zuviel aufwand.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#15 Mitglied ist offline   bardelot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 517
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. September 2007 - 18:44

reCAPTCHA für phpBB http://recaptcha.net/plugins/phpbb/

Wie h0nk schon mehrfach angemerkt hat sind CAPTCHA eigentlich Zeitverschwender und manchmal für Menschen fast unmöglich zu lösen. Aber man kann die verschwendete Zeit auch für nützlich Sachen gebrauchen z.B. um Bücher zu digitalisieren (reCAPTCHA) oder um Bilder mit Worten zu beschrieben, damit Bildersuchmaschinen besser werden und Blinde sich besser im Internet zurechtfinden. SPAM wird deshalb nicht verschwinden (CAPTCHA wird z.B. an eine ***-Webseite weitergeleiter und von einem Menschen gelöst) aber immerhin hat SPAM dann einen Sinn :)

Deshalb hier nocheinmal der Link zum Thema
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0