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C++ Tools Prog tools & Compiler
#1
geschrieben 06. Mai 2004 - 15:32
Hi nach Basic,Pascal, HTML und PHP wollte ich jetzt auch eine etwas anspruchsvollere Programmiersprache lernen
Hab mir ne gute Schrit für Schritt Doukmentation besorgt!
Jetzt brauche ich ein paar Tools.
Naja hab erstmal ne Dumme Frage gibt es bei c++ auch Progs mit ne Grafik oberfläche a la VB oder Delphi? oder ist das eine reine Textzeilen Basierende sprache?
Und kennt ihr gute Freeware Programme mit denen man das Programmieren kann? und auch gute Frewware Compiler?
Danke schon mal im voraus
MFG Honos
Hab mir ne gute Schrit für Schritt Doukmentation besorgt!
Jetzt brauche ich ein paar Tools.
Naja hab erstmal ne Dumme Frage gibt es bei c++ auch Progs mit ne Grafik oberfläche a la VB oder Delphi? oder ist das eine reine Textzeilen Basierende sprache?
Und kennt ihr gute Freeware Programme mit denen man das Programmieren kann? und auch gute Frewware Compiler?
Danke schon mal im voraus
MFG Honos
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#2
geschrieben 06. Mai 2004 - 15:45
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Ja, mata ne!
(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
Ja, mata ne!
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#3
geschrieben 06. Mai 2004 - 17:12
Freeware-Editoren gibt es für Windows eigentlich zwei gute: Dev-CPP (eine IDE, kann gleich mit GCC [dem Compiler] gebundelt installiert werden) und SmEdit, als separater Editor. Die perfekte IDE gibt es noch nicht, aber wenn du dich mal mit einem Editor angefreundet hast, gehts schon
Es gibt von Borland (Autor von Delphi) auch eine IDE für C++, sieht Delphi sehr ähnlich und unterstützt sogar dieselben VCL-Komponenten. Ich glaube es gibt eine kostenlose Privatversion zum saugen, kann aber auch sein dass diese nur unter Linux läuft.
Compiler ist der beste kostenlose der bereits erwähnte GCC, dann gibts noch Watcom, den Microsoft CL (liegt einigen SDKs und DDKs bei) und CC386.
Es gibt von Borland (Autor von Delphi) auch eine IDE für C++, sieht Delphi sehr ähnlich und unterstützt sogar dieselben VCL-Komponenten. Ich glaube es gibt eine kostenlose Privatversion zum saugen, kann aber auch sein dass diese nur unter Linux läuft.
Compiler ist der beste kostenlose der bereits erwähnte GCC, dann gibts noch Watcom, den Microsoft CL (liegt einigen SDKs und DDKs bei) und CC386.
Dieser Beitrag wurde von Dimension bearbeitet: 06. Mai 2004 - 21:16
#4
geschrieben 06. Mai 2004 - 18:59
BIG THX @Beide wird mir die angucken, und ob ich mich mit denen anfreunden kann
#5
geschrieben 07. Mai 2004 - 00:34
fuer C und C++ proggen benutze ich ganz gern anjuta und natuerlich gcc
wenn du portable bleiben moechtest, entwickel die programme am besten unter linux oder einem anderen unixlike betriebssystem und portiere sie dann nach windows. anwendungen die mit toolkits wie gtk oder qt geschrieben wurden lassen sich ohne grossen aufwand nach windows portieren, MFC oder winapi apps hingegen nicht in die linux/unix-welt.
wenn du eher richtung spieleprogrammierung tendierst, dann leg ich dir www.libsdl.org ans herz. damit kann man fuer allen unterstuetzten plattformen den selben quelltext schreiben und nur jeweils dort neu kompilieren. funktioniert auch in verbindung mit opengl wunderbar. directX ist da natuerlich aussen vor, aber wenn du gleich in richtung 3D programmierung richtig einsteigen willst, ist pixel/vertexshaderprogrammierung ohnehin nicht verkehrt, und das geht mit opengl genauso gut
wenn du portable bleiben moechtest, entwickel die programme am besten unter linux oder einem anderen unixlike betriebssystem und portiere sie dann nach windows. anwendungen die mit toolkits wie gtk oder qt geschrieben wurden lassen sich ohne grossen aufwand nach windows portieren, MFC oder winapi apps hingegen nicht in die linux/unix-welt.
wenn du eher richtung spieleprogrammierung tendierst, dann leg ich dir www.libsdl.org ans herz. damit kann man fuer allen unterstuetzten plattformen den selben quelltext schreiben und nur jeweils dort neu kompilieren. funktioniert auch in verbindung mit opengl wunderbar. directX ist da natuerlich aussen vor, aber wenn du gleich in richtung 3D programmierung richtig einsteigen willst, ist pixel/vertexshaderprogrammierung ohnehin nicht verkehrt, und das geht mit opengl genauso gut
I'm mó. mo's good twin.
#6
geschrieben 07. Mai 2004 - 11:45
Ich tendiere auch zu Dev-CPP, allerdings sollte man der Vollständigkeit halber auch Visual Studio .net von MS erwähnen, damit kannst du auch .net Komponenten nutzen, ist allerdings nicht ganz billig ...
Du brauchst einen USB-Stick? Weißt aber nicht welchen? Dann schaue hier:
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Oder eine externe Festplatte?
Externe Festplatte Test - der große Test zu externen Festplatten
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#7
geschrieben 07. Mai 2004 - 15:28
Also ich hab mir jetzt Dev-C++ mit GCC Compiler gesaugt und installiert.
Und schon kommen meine ersten Probleme
1. Meine Compilierten Programme sind viel zu groß! Die exe datei von dem untenstehendes Programm ist 440 KB groß. Was für eine HelloWorld Programm viel zu groß ist! Was kann man da machen?
2. Hab aus meiner Dokumentation ein Programm geschrieben der geht so:
aber wenn ich den Compilieren will bekomme ich immer einige fehler aber wenn ich es als DOS PRogramm mache (Standard wählnöglichkeit am anfang) wo der Code so ist
kommen keine fehler. Da kommt mir der Verdacht, das die Dokumentation für MS VisualC++ geschrieben ist und mit Devc++ net immer ohne Probleme funktoniert...
Zu Guter letzt Danke erstmal das du es soweit gelesen hast
Und wollte fragen ob jemand da ist, der Lust/Zeit hat mir etwas zu helfen und an dem ich mich bei Fragen wenden kann Wenn ja bitte ICQ: #312250930 melden 8)
THX schonma
MFG Honos
Und schon kommen meine ersten Probleme
1. Meine Compilierten Programme sind viel zu groß! Die exe datei von dem untenstehendes Programm ist 440 KB groß. Was für eine HelloWorld Programm viel zu groß ist! Was kann man da machen?
2. Hab aus meiner Dokumentation ein Programm geschrieben der geht so:
#include<iostream> #include<conio.h> main() {float laenge,breite,flaeche,umfang; cout <<"Bitte die Laenge des Rechteckes eingeben"; cin>> laenge; cout <<"Bitte die Breite des Rechtecks eingeben"; cin>>breite; flaeche=laenge*breite;umfang=2*(laenge+breite); cout <<"Die Flaeche betraegt "<<flaeche<<"cm²"; cout <<"Der Umfang betraegt "<<umfang<<"cm"; getch(); }
aber wenn ich den Compilieren will bekomme ich immer einige fehler aber wenn ich es als DOS PRogramm mache (Standard wählnöglichkeit am anfang) wo der Code so ist
#include <iostream> #include <stdlib.h> #include<conio.h> using namespace std; int main(int argc, char *argv[]) { float laenge,breite,flaeche,umfang; cout <<"Bitte die Laenge des Rechteckes eingeben"; cin>> laenge; cout <<"Bitte die Breite des Rechtecks eingeben"; cin>>breite; flaeche=laenge*breite;umfang=2*(laenge+breite); cout <<"Die Flaeche betraegt "<<flaeche<<"cm²"; cout <<"Der Umfang betraegt "<<umfang<<"cm"; getch(); system("PAUSE"); return 0; }
kommen keine fehler. Da kommt mir der Verdacht, das die Dokumentation für MS VisualC++ geschrieben ist und mit Devc++ net immer ohne Probleme funktoniert...
Zu Guter letzt Danke erstmal das du es soweit gelesen hast
Und wollte fragen ob jemand da ist, der Lust/Zeit hat mir etwas zu helfen und an dem ich mich bei Fragen wenden kann Wenn ja bitte ICQ: #312250930 melden 8)
THX schonma
MFG Honos
#8
geschrieben 07. Mai 2004 - 17:05
du solltest mal ein
probieren.
Falls das nichts nützt, poste mal den Fehler, den du erhälst.
Zitat
int main()
{
...
return 0;
}
{
...
return 0;
}
probieren.
Falls das nichts nützt, poste mal den Fehler, den du erhälst.
Dieser Beitrag wurde von Franz1299 bearbeitet: 07. Mai 2004 - 17:06
Du brauchst einen USB-Stick? Weißt aber nicht welchen? Dann schaue hier:
USB Stick Test 2014 - Stick-Tester.de
Oder eine externe Festplatte?
Externe Festplatte Test - der große Test zu externen Festplatten
USB Stick Test 2014 - Stick-Tester.de
Oder eine externe Festplatte?
Externe Festplatte Test - der große Test zu externen Festplatten
#10
geschrieben 08. Mai 2004 - 22:45
Kennt evtl. noch jemand einen guten C-Editor für Linux? Er sollte auf alle fälle highlighten und vor allem vernünftiges Einrücken etc. unterstützen, KWrite wird schnell unübersichtlich
#11
geschrieben 09. Mai 2004 - 00:08
Wenn du schon Delphi kennst, warum nimmst du dann nicht C++ Builder von Borland, das ist die gleiche IDE nur mit Sprache C++.
@Spacetravel, unter Linux nehme ich KDevelop, da du da alles in einem Tool hast inklusive CVS Integration.
P.S.
Klar das der Compiler hier nen Fehler bringt, denn du hast deine Funktion hier main ohne Rückgabewert bzw Parameter void deklariert unten stimmts. Ebenso fehlt z.B. std::cout, bzw wie unt. namespace
Also z.B.
void main(void)
{
....
}
guter Programmierstil wäre:
int main(void)
{
.....
return 0; // in dem Fall wichtig
}
@Spacetravel, unter Linux nehme ich KDevelop, da du da alles in einem Tool hast inklusive CVS Integration.
P.S.
Zitat
main()
{float laenge,breite,flaeche,umfang;
cout <<"Bitte die Laenge des Rechteckes eingeben"; cin>> laenge;
cout <<"Bitte die Breite des Rechtecks eingeben"; cin>>breite;
flaeche=laenge*breite;umfang=2*(laenge+breite);
cout <<"Die Flaeche betraegt "<<flaeche<<"cm²";
cout <<"Der Umfang betraegt "<<umfang<<"cm";
getch();
}
{float laenge,breite,flaeche,umfang;
cout <<"Bitte die Laenge des Rechteckes eingeben"; cin>> laenge;
cout <<"Bitte die Breite des Rechtecks eingeben"; cin>>breite;
flaeche=laenge*breite;umfang=2*(laenge+breite);
cout <<"Die Flaeche betraegt "<<flaeche<<"cm²";
cout <<"Der Umfang betraegt "<<umfang<<"cm";
getch();
}
Klar das der Compiler hier nen Fehler bringt, denn du hast deine Funktion hier main ohne Rückgabewert bzw Parameter void deklariert unten stimmts. Ebenso fehlt z.B. std::cout, bzw wie unt. namespace
Also z.B.
void main(void)
{
....
}
guter Programmierstil wäre:
int main(void)
{
.....
return 0; // in dem Fall wichtig
}
Dieser Beitrag wurde von MDK bearbeitet: 09. Mai 2004 - 00:32
#12
geschrieben 09. Mai 2004 - 00:24
@honos:
1. schon mal die linker optionen gecheckt (erstellung nicht als debug sondern als release?)
2. entweder schreibst du direkt vor jedes cin/cout std:: oder du schreibst nach den includes einfach folgendes (wie im zweiten proj. zu sehen)
1. schon mal die linker optionen gecheckt (erstellung nicht als debug sondern als release?)
2. entweder schreibst du direkt vor jedes cin/cout std:: oder du schreibst nach den includes einfach folgendes (wie im zweiten proj. zu sehen)
using namespace std;
Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 09. Mai 2004 - 00:27
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