WinFuture-Forum.de: Netzwerkplanung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Netzwerkplanung das Thema wurde zwar schon öfters durchgekaut,..... aber trotzdem^^


#1 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

  geschrieben 17. September 2007 - 22:01

Hallo,
da bei meiner Freundin im Haus Internet vorhanden ist, soll sie jetzt auch mit ihrem pc angeschlossen werden.
Immoment sieht die Situation bei ihr zuhause folgendermaßen aus.

Internetanschluss (Arcor DSL 16.000) >> pc ihrer Eltern (inkl. Einwahlsoftware)

gewünscht ist das ganze folgendermaßen:
Internetanschluss >> Router >> pc Eltern
pc Freundin

Was ich brauche ist erstmal einen Router. Er muss nicht viel können, sollte jedoch Absturzsicher laufen, denn wenn das I-net andauernd abschmiert, kommt der Router wieder weg und sie hat kein I-net.

Die pcs sollen per Lan-Kabel an den Router angeschlossen werden, W-lan und Powerline (über die Stromleitung) scheiden ebenfalls aus.

Nun zu meinem Problem, das Kabel müsste aussem am Haus verlegt werden (von einem Balkon zu einem anderen). Das wäre auch nicht das Problem, jedoch gibt es extra Outdoorkabel, welche dafür gedacht sind im freien verlegt zu werden? Das Kabel müsste 25-30m lang sein.

Zusammenfassung:
Frage 1: Welcher Router (muss nix können, nur kein Schrott)
Frage 2: Netzwerkkabel für draußen

Vielen Dank schoneinmal im vorraus für die hoffentlich positiven Antworten für mein Vorhaben.
Viele Grüße smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2007 - 22:13

Die Linksys WRT kann ich dir empfehlen.
Da du super Firmware aufspielen kannst.

Ansosnten laufen die D-Link auch sehr zuverlässig.

Netzwerkkabel für draußen würde ich denn ein CAT7 nehmen.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#3 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 17. September 2007 - 22:18

Beitrag anzeigenZitat (bartii: 17.09.2007, 23:13)

Die Linksys WRT kann ich dir empfehlen.

Ich selbst habe den Linksys wrt54g und bin Super zufrieden, keine Abstürze,... Jedoch wird W-lan nicht benötigt, weißt du zufällig ob es den Router auch ohne W-lan gibt, nur ne Kostenfrage.
Versteh mich jetzt aber bitte nicht so, dass du googeln sollst, das mach ich dann schon selbst, nur falls du die Modellbezeichnung kennst (wenn es so einen Router gibt).

Beitrag anzeigenZitat (bartii: 17.09.2007, 23:13)

Netzwerkkabel für draußen würde ich denn ein CAT7 nehmen.

Auch wenn das jetzt eine dumme Frage ist, aber sind diese ganzen CAT Kabel zueinander Kompatibel? Weil die herkömmlichen Netzwerkkabel sind glaub ich CAT5 RJ45 Steckern oder? Weil laut Wikipedia sind die Stecker identisch.
Vielen Dank für deine Antwort.
Gruß smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2007 - 22:22

Ja sind sie.

CAT gibt an, wie die Kabel abgeschirmt sind und wieviel Daten sie wie schnell übertragen können.

CAT5e und CAT7 z.B. 1 Gigabit.

Cat7 ist das best abgeschirmte Kabel, deswegen würde ich das nehmen.
Ich hatte allerdings auch ein Cat5, dass aus 5 Stücken bestand 50 m direkt in der Luft von Haus zu Haus hängen, auch kein Thema gewesen :-D.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#5 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 17. September 2007 - 22:26

Beitrag anzeigenZitat (bartii: 17.09.2007, 23:22)

Ich hatte allerdings auch ein Cat5, dass aus 5 Stücken bestand 50 m direkt in der Luft von Haus zu Haus hängen, auch kein Thema gewesen :-D.

^^, muss ich beim Kauf der Kabel irgendwie darauf achten, dass sie Wasserdicht sind/dass ihnen Frost nichts ausmacht,...?
Gruß smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2007 - 22:27

Beitrag anzeigenZitat (smite: 17.09.2007, 23:26)

^^, muss ich beim Kauf der Kabel irgendwie darauf achten, dass sie Wasserdicht sind/dass ihnen Frost nichts ausmacht,...?
Gruß smite

Nein.

http://www-de.linksys.com/servlet/Satellit...FVisitorWrapper

Der erste und vierte sollte reichen. Aber auf Preise habe ich nicht geachtet !

Wie gesagt die D-link sind zuverlässig, aber ich finde das Menü echt katastrophal.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#7 Mitglied ist offline   rhÿill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 132
  • Beigetreten: 27. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Niederösterreich

geschrieben 25. September 2007 - 10:04

zum emfpehlen wäre auch noch pfsense als router. mit d-link hatte ich leider schon zwei mal pech.
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. September 2007 - 12:32

Beitrag anzeigenZitat (smite: 17.09.2007, 23:01)

Zusammenfassung:
Frage 1: Welcher Router (muss nix können, nur kein Schrott)
Frage 2: Netzwerkkabel für draußen


zum ersten:


Bei Routern gehen die Meinugnen grundsätzlich auseinander.... Denke da wirst du hier keine "eindeutige" Meinung hören.

Ich zb vertraue auf D-Link und würde diesen hier empfehlen:
http://www.d-link.de/?go=jN7uAYLx/oIJaWVUD...k0Xtenea461GdU=

ABER ALLGEMEIN: Vergiss nicht die Einwahl-software vorher von den Rechnern zu löschen!!!!

zum zweiten:

würde garnicht erst nen "besonderes" kabel nehmen, sondern lediglich das Kabel in einem KuPa Rohr verlegen

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. September 2007 - 12:42

ich muss Sdh Recht geben.

Eine eindeutige Meinung wirst d u nicht hören.

Wie gesagt, D-Link kann ich dir von den Preisen her auch empfehlen.

Ich persönlich mag nur das Menü nicht :)
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#10 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 25. September 2007 - 14:45

nimm am besten irendeinen router mit gigabit 4port switch oder einen 4-8 port gigabit switch serperat, ohne wlan laufen, sollten die alle stabil laufen.

Dazu 1-2 Leitungen KAT6 FTP durch plastikrohr

wenn aktuell eine 16mbit besteht frag ich mich ob da nicht schon eine eumex mit modem oder ähnliches vorhanden ist.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0