WinFuture-Forum.de: Datenträgerüberprüfung Bei Jedem Boot - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Datenträgerüberprüfung Bei Jedem Boot


#1 Mitglied ist offline   blumenwiese 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 16. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. September 2007 - 14:45

Seit einiger Zeit empfielt mir mein XP bei jedem Boot eine Überprüfung von D. Ich hab das schon mehrfach durchlaufen lassen, aber es kommt jedes mal wieder.Folglich ist das Laufwerk auch immer für eine überprüfung beim nächsten Boot markiert, wodurch man das Laufwerk auch nicht mehr defragmentieren kann. Meine Frage lautet nun, wie ich diese Markierung weg bekomme.

P.S.: Das Problem bestand schon bevor ich das XP das letze mal neu aufgesezt habe, daher muss die entsprechende Datei auch auf D liegen, da C formatiert wurde.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Vistaschreck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 24. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\ ? ^^

geschrieben 20. September 2007 - 19:17

Zitat

Festplattenprüfung

Der Start und das Ausführen des Festplatten- Tools chkdsk.exe beim Windows- Bootvorgang kann je nach Zahl der Festplatten und deren Größe mehrere Minuten dauern. Umso ärgerlicher, wenn diese Prüfung nicht wie vorgesehen nach einem Absturz, sondern bei jedem Windows-Start automatisch ausgeführt und ohne Fehlererkennung beendet wird. Für die Prüfung ist der Registry- Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\CurrentControlSet\Control\Ses sion Manager über den Wert BootExe cute zuständig. Ist der Eintrag nicht vorhanden, legen Sie diesen als REG_ MULTI_SZ-Eintrag an. Mit dem Wert autocheck autochk * wird chkdsk nur bei Problemen ausgeführt, mit auto check autochk /P * hingegen bei jedem Systemstart. Die Prüfung pauschal abzuschalten, ist nicht unbedingt empfehlenswert. Dazu wäre der Eintrag BootExecute zu löschen.

0

#3 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. September 2007 - 21:23

Das ist kein Dateifehler, sondern ein Fehler im Dateisystem, also in der Verwaltung. Vielleicht auch ein fehlerhafter Sektor oder Cluster.
Einfachste Lösung: Inhalt der D: auf eine andere Partition verschieben, danach D: neu formatieren und im BIOS S.M.A.R.D. aktivieren.

Dieser Beitrag wurde von Hinterwäldler bearbeitet: 20. September 2007 - 21:25

0

#4 Mitglied ist offline   blumenwiese 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 16. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2007 - 14:06

Zitat

Mit dem Wert autocheck autochk * wird chkdsk nur bei Problemen ausgeführt


Ich hab in die Regestry geschaut, aber der entsprechende Schlüssel hat komischerweise schon diesen Wert.
0

#5 Mitglied ist offline   Markus@SonyVaio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 16. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Overclocking ;)

geschrieben 07. Oktober 2007 - 14:12

Einfach mal im Windows genau das NOCHMAL machen. Hat bei mir auch geholfen.

Grüße,
Markus
AMD Phenom 9500
ASUS M3A32-MVP Deluxe
ATI HD3870
4GB DDR2-800 G.E.I.L
320GB Samsung @ SATA2
Windows XP Pro
Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series

Tower --> Eingefügtes Bild
Laptop -> Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. Oktober 2007 - 14:14

Welches Dateisystem hat D:?

Schonmal in der Konsole ausprobiert und neu gestartet:

chkdsk D: /x /r (nur bei NTFS)
chkdsk D: /x /v /r (nur bei FAT32)

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 07. Oktober 2007 - 14:20

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Richy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 01. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2007 - 23:06

Unter Ausführen mal CHKDSK für das betroffene Laufwerk mit dem Parameter /f eingeben:

chkdsk d: /f
0

#8 Mitglied ist offline   Pimp.my.PC 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 835
  • Beigetreten: 15. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Eifel

geschrieben 01. November 2007 - 23:16

ich hatte das problem auch schon, bei mir lag eine datei auf der partition namens chkdsk.log, dat war ne einfche logdatei, nach neren Löschung war das Problem gelöst.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0