WinFuture-Forum.de: Bluescreen Stop: 0x0000008e - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Bluescreen Stop: 0x0000008e


#1 Mitglied ist offline   JeanDupont 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 12. Oktober 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 17. September 2007 - 09:35

Hallo,

ich habe jetzt schon mehrfach folgenden Bluescreen bekommen: STOP: 0x0000008E (0xC0000005, 0xBF8016DA, 0xB960CA30, 0x0000C000)

*** win32k.sys - Address BF8016DA base at BF800000, Date Stamp 45f013f6

Dieser Fehler kommt ca. zehn Minuten nach dem Hochfahren und nach dem erzwungen Neustart dann nicht mehr.
Ich habe die Fesplatte defragmentiert, ScanDisk ausgeführt. memtest86 einmal durchlaufen lassen - keine Fehler, Virenscann habe ich auch vor kurzem gemacht, Spybot findet auch immer nichts.
Das habe ich nur so zur Sicherheit gemacht, man weiß ja nie.

Dann habe ich die Datei "win32k.sys" durch die Originaldatei von meiner Windows XP-CD ersetzt (expand win32k.sy_ win32k.sys).

Im Gerätetreiber bin ich dann auf "Ansicht" gegangen und "Ressourchen nach Typ": Bei "Ein-/Ausgabe (E/A)"
steht "[0000008C - 0000008E] Hauptplatinenressorcen"
Heißt das, das der Fehler mit dem Mainboard zu tun hat? Das Mainboard habe ich schon ein Weilchen drin und Treiber habe ich in letzter Zeit auch keine neuen installiert.

Es wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
JeanDupont

Dieser Beitrag wurde von JeanDupont bearbeitet: 17. September 2007 - 10:46

0

Anzeige



#2 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. September 2007 - 11:26

Beitrag anzeigenZitat (JeanDupont: 17.09.2007, 10:35)

ich habe jetzt schon mehrfach folgenden Bluescreen bekommen: STOP: 0x0000008E (0xC0000005, 0xBF8016DA, 0xB960CA30, 0x0000C000)
*** win32k.sys - Address BF8016DA base at BF800000, Date Stamp 45f013f6

Ich tippe trotz MemTest mal auf einen Fehler im Speichermanagement. Möglicherweise ist irgend etwas übertaktet.

BIOS-Defaults laden!

--------------------------------

der hinterwäldler ist nicht Hinterweltler.
Er wohnt nur so und daran ist er unschuldig.

0

#3 Mitglied ist offline   JeanDupont 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 12. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. September 2007 - 16:28

OK, werde ich mal machen. Obwohl ich im BIOS nichts geändert habe, was den Arbeitsspeicher betrifft.

Ansonsten habe ich zwei 512er Riegel drin und einen 256er, ich frage mich sowieso, ob ich den 256er nicht herausnehmen sollte, weil der langsamer taktet.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. September 2007 - 16:50

Das 0x0000008e ist keine Speicheradresse, das ist der eigentliche Fehlercode:

0x0000008e = KERNEL_MODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED

In der Klammer steht dann im 1. Parameter der eigentliche Grund für den Fehler:

0xC0000005 = STATUS_ACCESS_VIOLATION (A memory access violation occurred)

Der ganze heißt eigentlich nur, dass die win32k.sys auf einen Speicherbereich zugreifen wollte, in dem sie nichts verloren hatte oder dieser einfach nur ungültig war. Das Problem hier ist jetzt, dass die win32k.sys diesen Fehler eigentlich nie von sich aus verursacht, sondern meist durch andere Treiber bzw. Kernelcode dazu genötigt wurde.

Schwierig wird es jetzt nur, den Verursacher zu finden. Ohne vollständiges Speicherabbild (memory.dmp) und den Debugging Tools kann man jetzt eigentlich nicht viel sagen. Und auch mit den Tools ist es nicht immer wirklich einfach, den Fehler eindeutig zu finden.

Der 0x0000008e ist immer ein wiederlicher Fehler, weil er so viele Auslöser hat (BIOS, Hardware, Software, Malware).
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   JeanDupont 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 12. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. September 2007 - 17:48

Das klingt nicht gut.

Neuerdings erscheint nach dem Hochfahren auch noch so eine "Problembericht senden"-Nachricht, nicht, wenn der PC vorher abgestürzt ist, sondern nachdem er ordnungsgemäß runtergefahren ist.

Folgendes habe ich da mal rauskopiert:
BCCode : 1000008e BCP1 : C0000005 BCP2 : BF804966 BCP3 : AAA95818
BCP4 : 00000000 OSVer : 5_1_2600 SP : 2_0 Product : 256_1

Vielleicht hilft es ja jemandem weiter.

Ansonsten werde ich jetzt mal den Grafikkarten-Treiber neu installieren, vielleicht einen Arbeitsspeicher-Riegel ausbauen und eventuell das BIOS flashen, obwohl ich mich da nichts so recht rantraue: Wenn der PC abstürzt während der aktualisiert, kann ich das Mainboard abschreiben.

Dieser Beitrag wurde von JeanDupont bearbeitet: 17. September 2007 - 17:49

0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. September 2007 - 17:58

Das ist eigentlich nur die Zusammenfassung eines BSODs. Ist das Selbe, wie oben auch schon. Der Fehler mit dem Code 0x1000008e heißt zwar jetzt KERNEL_MODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED_M (das _M ist dazu gekommen), aber von der Bedeutung und Analyse ist er mit dem 0x0000008e identisch. Ohne Speicherabbild und Debugger hilft das leider auch nicht weiter, da man den Code/Inhalt der Adressen 0xBF804966 und 0xAAA95818 zum Fehlerzeitpunkt untersuchen müsste.

Und ein BIOS Update würde ich da, wenn überhaupt, nur unter DOS durchführen bzw. wenn das BIOS die Möglichkeit bitete, mit einem integriertem Flasher (bei ASUS Boards beim Booten meist ALT+F2, um das EzFlash Tool zu starten). Von einem instabil laufendem Windows würde ich das auf keinen Fall machen und seit das ASUS Update unter Windows mir mein P5B Deluxe getötet hat, mache ich das prinzipiell nicht mehr. Eine Boardleiche mit aufgelötetem BIOS Chip reicht mir da.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 17. September 2007 - 18:02

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   JeanDupont 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 12. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. September 2007 - 10:12

Zur Abwechslung mal was neues: Während ich mit Opera im Internet unterwegs war, tauchte folgende Meldung auf:


Zitat

Opera.exe

Die Anweisung "0x7c921e5a" verweist auf Speicher in "0x00000004". Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.

Klicken Sie auf "OK", um das Programm zu beenden.




Ich konnte aber nicht mal die Maus bewegen. Dann hat sich Opera nach ner Zeit selbst beendet. Die Fehlermeldung ließ sich wegklicken.
Mit dem PC ließ sich aber nichts mehr anfangen. Der Taskmanager kam nicht, wenn ich was angeklickt habe, ertönte so ein Warnton und im Endeffekt musste ich wieder neustarten.


Dabei habe ich gestern ToolStar meinen PC durchchecken lassen und es gab keine Fehler.
Der RAM-Test war ziemlich zeitintensiv, aber auch da kamen keine Fehler auf.

Es liegt doch am RAM, nehme ich an, oder? Soll ich mal einen Riegel ausbauen?
0

#8 Mitglied ist offline   ecki_76 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. September 2007 - 11:44

Hi . Den selben Fehler hatte ich auch, lag am SATA Controller iregndwie. Hatte ein Asrock Motherboard. Habe das Sch... Ding gegen ein ASUS Board getauscht und siehe da kein Bluescreen mehr !!!
0

#9 Mitglied ist offline   JeanDupont 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 12. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. September 2007 - 14:34

Na super, mach mir Hoffnung.
Ich habe auch ein Asrock-Mainboard (939Dual-SATA2) und habe keine Lust es umzutauschen (, wenn überhaupt noch Garantie drauf ist). Oder muss dann wenigstens mein Fachhändler das neue Mainboard einbauen, wenn ich das alte auch bei ihm habe einbauen lassen?

Ich habe jetzt meinen 256er Riegel ausgebaut. Mal sehen...
0

#10 Mitglied ist offline   JeanDupont 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 12. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. September 2007 - 20:49

Nachdem ich jetzt meinen 256 MB Riegel ausgebaut habe, ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht. Ich hoffe das bleibt auch so (*drei mal auf holz klopf*)
0

#11 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juni 2015 - 19:31

Leichenschänder, ich weiß. Googles schuld, die wissen, daß ich mich oft hier rumtreibe ;-)

habe hier einen Rechner über meinen Freund von einem Kiefermetzger mit XP (Praxisrechner? - muß ich nachfragen, ob der am Netz hängt)

Fährt nicht mehr hoch, auch abgesichert nicht. Bios Defaults geladen, andere Grafikkarte, und Speichermodule einzeln getestet, nichts. Platte smart Werte ausgelesen. OK.

Image gezogen, mit Acronis Universal Restore in der VM wiederhergestellt, ebenfalls Bluescreen. Reparaturinstallation in der VM versucht, auch nicht.

Hat jemand ne Idee, ich wäre für entsorgen, der Rechner sei aber "wichtig" wofür auch immer, ich weiß es nicht.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: xp.jpg

Angehängte Datei(en)


Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 08. Juni 2015 - 19:45

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#12 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juni 2015 - 20:00

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 08. Juni 2015 - 19:31)

Hat jemand ne Idee

Die Reparaturinstallation nicht simulieren, sondern real durchführen.
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#13 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juni 2015 - 16:30

Leider auch nicht.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#14 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 09. Juni 2015 - 17:44

"wie weit" fährt er denn noch hoch? Eine Möglichkeit wäre bspw. noch den Autostart offline zu säubern.

Mit meinen gerade zur Verfügung stehenden itteln komme ich nur bis ntoskrnl.exe durch im DMP.

Das kann so ziemlich alles als Verursacher sein was "mitläd".

Würde zu erst einmal über die CD das Dateisystem prüfen lassen mittels chkdsk
0

#15 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juni 2015 - 18:06

Stimmt, man könnte noch den Autostart prüfen. Habe ich nicht gemacht.

Er fährt ganz kurz zum Willkommensbildschirm durch
Dateisystem ist gecheckt.
Reparaturinstallation endet mit einem Bluescreen ca 1 Minute nach der Seriennummerneingabe.

Ich sehe es irgendwo auch nicht mehr ein. Habe 3 Rechner von dem bekommen alle mit XP. Einer von 99 mit wichtig markiert, einer von 2002 mit unwichtg und derjenige den ich nicht hinbekomme wird wohl so Ende 2006 oder 2007 sein. und alles so fertiggekaufte Müllkisten.

Er muß sich was anderes überlegen, man kann einen PC 2015 von 99 nicht als wichtig markieren.

Ich habe 2 gerettet,Daten aller 3 Rechner gesichert. (2 Rechner mit IDE Platten, ich mußte dazu in den Keller) Ich will auch gar nicht wissen, was es für wichtige Daten sind, und will diese Kisten auch nie wieder sehen.

Das ist mir die Zeit nicht wert.

Danke trotzdem auch beiden

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 09. Juni 2015 - 18:08

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0