WinFuture-Forum.de: Avi Nicht Gleich Avi? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Avi Nicht Gleich Avi?


#1 Mitglied ist offline   schulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 21. Oktober 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:lausitz

geschrieben 15. September 2007 - 16:02

hi,

mit meinem wmp bzw. powerdvd kann ich avi´s abspielen.

jetzt habe ich aber ein avi, wo nur der ton kommt und nicht das bild.

ich dachte immer avi ist avi!?!

gibt es verschiedene avi arten?


und wie kann ich das avi jetzt abspielen?
habe schon an ein codec-pack gedacht. aber die dinger sollen ja mehr sorgen als segen bringen...



danke!
AMD Ryzen 9 5900X / 4 x 8 GB G.Sill Aegis DDR4 3200 / MSI B550 Gaming Plus Max / XFX Radeon RX 5600 XT 6GB / Win11
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. September 2007 - 16:07

Avi ist im Endeffekt nur eine hübsche Verpackung, in der sich alles verstecken kann, von Divx über mpeg (wobei das glaub ich ja auch nur ein Container ist?) bis Xvid.
Du solltest also schon rausfinden welchen Codec du jetzt zum Abspielen benötigt.
Übrigens ist ffdshow ein Codecpack, das bekanntermassen recht wenige Fehler hat, den Versuch ist es wert, zur Not wärs auch schnell wieder deinstalliert.
Könntest auch einfach den VLC-Player benutzen, der hat die meisten Codecs schon drinne und spielt aufgrund dessen sogut wie alles ab :)
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. September 2007 - 16:30

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 15.09.2007, 17:07)

Avi ist im Endeffekt nur eine hübsche Verpackung, in der sich alles verstecken kann, von Divx über mpeg


Nicht nur das :)

Manche Programme kommen auch mit umkomprimierten AVI's (wie sie zb Fraps erstellt) nicht zurecht... Einer dieser "Kandidaten" die bei solchen Files versagen ist zb VLC.... erst wenn die AVI Datei mit entsprechenden Tools umcodiert/komprimiert wurde klappts wieder...

WMP kommt hingegen nach der DIVX-Codec installation mit beiden Varianten zurecht :)
0

#4 Mitglied ist offline   ausgleich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 24. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. September 2007 - 16:49

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 15.09.2007, 17:30)

Nicht nur das ;)

Manche Programme kommen auch mit umkomprimierten AVI's (wie sie zb Fraps erstellt) nicht zurecht... Einer dieser "Kandidaten" die bei solchen Files versagen ist zb VLC.... erst wenn die AVI Datei mit entsprechenden Tools umcodiert/komprimiert wurde klappts wieder...

WMP kommt hingegen nach der DIVX-Codec installation mit beiden Varianten zurecht :)


Also du behauptest ja (fast) das WMP mehr kann als VLC :)

Ausnahmen ändern nichts, VLC kann selbst von einem Image die Daten lesen was WMP nicht kann, das ist schon ein riesen vorteil und braucht kein extra Codec.

Versuche mal beim WMP von einem DVD nur bestimmten stellen abzuspielen oder zurück zu spulen oder vor.. :)

Heutzutage kommt man mit nur einem Player nicht weit, das ist wahrheit, keiner kann alles aber WMP kann mit sicherheit sehr viel weniger als VLC.

Dieser Beitrag wurde von ausgleich bearbeitet: 15. September 2007 - 16:50

0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. September 2007 - 18:12

Beitrag anzeigenZitat (ausgleich: 15.09.2007, 17:49)

Also du behauptest ja (fast) das WMP mehr kann als VLC :)


Ich will hier kein Flanwar vom Zaun brechen :) ich selbst nutz beides und halt bei Fraps-Aufzeichnungen genanntes bemerkt :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0