WinFuture-Forum.de: Temperaturproblem Cpu (falsche Werte übermittelt?) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Temperaturproblem Cpu (falsche Werte übermittelt?)


#1 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.348
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. September 2007 - 03:14

Hallo Jugens,

ich hab zur Zeit folgende Hardware laufen:

Zitat

Intel Core 2 Duo (Conroe) E6420 2130MHz S775 4MB Box
Asus P5B Deluxe/WIFI-AP S775 I965P FSB 1066MHz PCIe ATX
512MB Radeon X1950Pro DDR3
Midi Thermaltake Matrix VD2000BNS
ATX be quiet!Titan BQT E5-450W Straight Power 450Watt
250GB Maxtor STM3250820AS 8MB SATA2 + 1x 250 GB Maxtor IDE (wird ersetzt)
2 GB Geil RAM


Das System gibts schon n Weilchen und läuft auch stabil. Extrem stabil. Nun ist mir in den letzten Tagen folgendes aufgefallen: Das Ding ist schweine laut geworden. Ich bin darauf hin ins BIOS und wollte mal die Lüftersettings etwas abändern. Da traf mich fast der Schlag: 85° C CPU-Temp. ?!?! Ich frage mich ernsthaft wie das sein kann. Ich habe vorn paar Tagen n BIOS Update gemacht und zwar auf folgendes:

Zitat

P5B Deluxe BIOS version 1216
1. Finetune CPU temperature detection algorithm


Ich hatte zwar nach dem Update mal nachgeschaut ob alles okay ist, aber da fiehl mir nichts ungewöhnliches auf. Vorn paar Tagen noch lag ich bei 40, maximal 50° unter Last, das heißt, irgendwas 3d-mäßiges in max. Details und aufm 2ten Monitor IRC und Messenger.

Ich hab das BIOS wieder gedowngraded weil ich dachte, die haben da was vermasselt mit der Berechnung. Er ändert auch die Version aber ich glaub mehr auch nicht (da gibts so Threads zu die meinen man kann nicht downgraden.) Zudem nennt er mir Fahrenheit-Werte wenn ich das BIOS auf Deutsch einstelle (war von Anfang an schon so, aber ich nutze es eh auf English). Solche Dinge halt. Hat aber nichts gebracht, alles blieb gleich. Speed Stepping, also EIST is im Moment noch aktiviert, aber das wars auch von Anfang an. Gerade schreibe ich nur diesen Text und Asus Probe zeigt mir 59°.

Das krasse ist auch das die Temp teilweise schnell steigt und absagt. Eben noch 80°, jetzt 59°, innerhalb weniger Sekunden. Lüftermäßig ist der boxed-Standard verbaut, der bis jetzt ja auch seinen Dienst tut. Ich kann das Kühlelement anfassen, das ist nichtmal lauwarm! Das RAM hat wesentlich mehr Hitze. Auch das Gehäuse selbst ist kalt. Ich raffs nicht. Everest liefert mir nachm Booten auch so 59° Temp, vorher im BIOS hatte ich 89°.

Ich hab zwar im Zuge von nem Festplatten-Einbau ein paar Kabel neu verlegt, aber ich kann mir nicht vorstellen das das damit was zu tun haben könnte. Bin auch der Meinung er war vorher schon lauter. Ich kam nur nie auf die Idee im BIOS zu schauen.

Jemand eine Vorstellung was das Problem sein könnte? Oder n Lösungsansatz?


// Edit: Lol, gerade eben hab ichn Screenshot gemacht und die Temperatur ging soweit hoch das er mich angemauzt hat (ASUS Probe). Allgemein das aufm Screen finde ich sehr strange. Das Tool links ist von Heise, direkt für Core 2 Duos. Warum er den Gehäuselüfter da nicht rafft weiß ich nicht, das tut er zumindest im BIOS. Die anderen 2 sind disabled.

Angehängtes Bild: 1.PNG

Dieser Beitrag wurde von Nigg bearbeitet: 15. September 2007 - 03:20

npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   danmarino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 786
  • Beigetreten: 14. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:oberfranken
  • Interessen:pc und sport

geschrieben 15. September 2007 - 09:12

hi

versuch mal das tool und poste die temp´s die es anzeigt


http://www.thgweb.de/downloads/desktop-too...-temp_1097.html
cpu intel core2 duo E8500@3800mhz cooled by alpenföhn kletscherspalte
board asus striker extreme nforce 680i
ram corsair dominator 2x2048MB PC6400 CL4 @ 850Mhz
grafik SLI 2x msi N260GTX-T2D896-OC
sound creative x-fi xtreme music
2x seagate barracuda 7200.11 500GB SATA II raid 0
brenner lg gsa 4166b und samsung writemaster sata,
nt corsair 750 watt
gehäuse thermaltake kandalf 25cm und kleinkram
maus & tastatur logitech g5+g11
0

#3 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 15. September 2007 - 12:27

ich hatte sowas ma mit meinem alten athlon xp (soll jetz nich heißen, dass das beim c2d auch so is). von einem auf den anderen tag wurde der auf einma schweine warm. 65°C unter windows....erneuern der wlp hats dann wieder beseitigt. also am besten du machst mal neue wärmeleitpaste drauf, viell hilft das ja scho irgendwie.

Dieser Beitrag wurde von Worm bearbeitet: 15. September 2007 - 17:44

0

#4 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.348
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. September 2007 - 17:45

naja, WLP hab ich nie angebracht. Auf dem Boxed Kühler von Intel befindet sich ein Pad. Ich teste mal das Tool. Eben hab ich gebooted und hatte so 30 is 35° mit CPUTempWatch. Dann hab ich mails gechecked und den Fuchs gestartet und er ging auf 41° auf und kurzzeitig bis auf 60°. Jezt ist er wieder bei 40 is 42?!

Nachdem ich den Screenshot geuploaded hatte: 44 / 45

Dabei läuft er gerade nur mit 1,6 Ghz (EIST).

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 2.PNG

npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#5 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.348
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. September 2007 - 20:06

Mir fällt gerade auf das der Prozessor als E6500 bezeichnet wird. Ist doch aber ein E6420. ;)
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#6 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. September 2007 - 22:00

Zitat

Mir fällt gerade auf das der Prozessor als E6500 bezeichnet wird. Ist doch aber ein E6420

Macht nichts. Das liegt daran, dass die Software den Prozessor nicht kennt ;)
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.348
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. September 2007 - 22:09

jo, das von Heise machts auch richtig..

hm, ich nehm gerade etwas Musik auf, nur per Line in von nem Tapedeck. CPU Kerne stehen auf 42 und 43°. So wars früher immer. Sehr merkwürdig.

Dieser Beitrag wurde von Nigg bearbeitet: 15. September 2007 - 22:10

npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0