WinFuture-Forum.de: [zalman] Technische Frage - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

[zalman] Technische Frage


#1 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 14. September 2007 - 08:32

Hi Leuts!

Da ich die Kühlung meines Systems ein wenig optimieren will, dachte ich mir, ich hol mir nen Zalman AM2-Kühler..

Aber bin skeptisch:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/pre...AN+CNPS9500+AM2

bläst der nicht die Abwärme auf die Grafikkarte? Kenne mich mit solchen "Addon-Kühlern" nicht aus, da ich bisweilen immer die Box-Kühler/Lüfter benutzt habe.

Alternativ auch gerne andere "vorschläge"

CPU AMD64 4600+ X2 (AM2)



PS: falls es Relevant ist

http://www.hardwareschotte.de/hardware/pre...eo-F+MS7260-010

wird als Board verwendet....

Wie gesagt: Bislang waren seperate/bessere Kühler nicht meine Baustelle :wink:

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 14. September 2007 - 08:34

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 786
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 61
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 14. September 2007 - 08:52

Bei so einem Kühler muss man halt aufpassen, in welche Richutng er die warme Luft bläst.
Es gibt da zwei Möglichkeiten:

1. Er blässt die Luft zur Gehäuserückseite. oder
2. Er bläst zur Front

Meistens bietet sich die 1. Möglichkeit an, weil viele (wie ich auch) vorne einen Lüfter drin haben, der Frischluft ins Gehäuse bläst und hinten einen, der die warme Luft nach draußen saugt. So gibt es einen gerichteten Luftstrom durch den gazen Rechner. Den sollte man natürlich mit dem CPU Kühler unterstützen und nicht dagegen arbeiten.

Viele Kühler, wie mein Golden OrbII von Thermaltake blasen die Luft von oben auf den Kühler und der Strom verteilt sich dann über das ganze Board, was auch die Spannungswandler, Nord- und Southbridge mitkühlt.

Also einfach schauen, ob es einen gerichteten Luftstrom gibt, und den dann unterstützen.
Der warme Luftstrom ist trotzdem noch dazu geeignet andere Komponenten (wie auch die Graka) zusätzlich leicht zu kühlen, die Luft ist ja nicht wärmer als die Komponente, also brauchst du dir da (falls er wirklich auf die Graka bläst) keine Sorgen zu machen.
0

#3 Mitglied ist offline   FaTra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 387
  • Beigetreten: 04. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:www.awoke-clan.ch.vu

geschrieben 14. September 2007 - 11:21

Ich glaube der blässt die heise Luft ins Heck also hinten raus.

http://www.zalman.co...9500AM2_eng.PDF

Seite 5 von der Pdfdatei
So wie es aussieht kann man den Lüfter auf 4 Seiten installieren.
Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von FaTra bearbeitet: 14. September 2007 - 11:25

0

#4 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. September 2007 - 14:52

Zitat

Es gibt da zwei Möglichkeiten

Rein theoretisch gibts aber 4 Möglichkeiten ^_^. Aber nur eine einzige, die Sinnvoll ist und zwar nach hinten. Ansonsten kann ich den anderen nur zustimmen...der Zalman pustet bei korrekter Installation nach hinten raus. Ob ein 9500 AT, LED, AM2 oder 9700 LED, NT ist egal.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 14. September 2007 - 15:38

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 14.09.2007, 15:52)

Ob ein 9500 AT, LED, AM2 oder 9700 LED, NT ist egal.


Hi, es passen aber leider nicht alle gennanten auf AM2. Der Zalman CNPS 9500AT + 9500 LED passen nicht auf AM2.

Sonst alle der 9500 + 9700er reihe.

Gruss Spoo
0

#6 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. September 2007 - 18:12

Zitat

Hi, es passen aber leider nicht alle gennanten auf AM2

Weiß ich wohl^^. Das war auf die möglichen Blasrichtungen bezogen.
Eingefügtes Bild
0

#7 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. September 2007 - 18:21

Alternativ gäbe es ohne OC Ambitionen den AC Freezer 64 ( für die richtige Blasrichtung ist die Montage etwas fummelig da der Verschluss oben liegt ), oder den Skythe Mugen. Ideal sind die Kühler bei gescheiter Gehäusebelüftung
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0