WinFuture-Forum.de: Integration Der Intel Sata- Und Raid-treiber - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
  • 26 Seiten +
  • « Erste
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • Letzte »

Integration Der Intel Sata- Und Raid-treiber Anleitung und Hilfe

#316 Mitglied ist offline   MS Master 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 173
  • Beigetreten: 31. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2009 - 22:57

Hi,

das ist ja eben der Witz, du wählst nichts aus, aber trotzdem ändern nLite die Dateien :D

Der Entwickler sagt dazu, das sei so gewünscht- :D

Naja, ich persönlich mag da schon lieber wissen, was so ein Tool macht, ergo habe ich mir meine eigenen geschrieben.

Da ich den Rest aber sowieso anderweitig gelöst habe, brauche ich nLite gar nicht, und habe trotzdem eine CD genau so wie ich es möchte :wink:
0

Anzeige



#317 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. März 2009 - 08:41

@ alle Nutzer meiner Anleitung zur Integration der Intel Textmode-Treiber:

Kürzlich hat Intel eine nagelneue Version 8.8.0.1009 des Intel Matrix Storage Managers und der dazu gehörenden Intel RAID/AHCI-Treiber veröffentlicht.
Aus diesem Grunde habe ich heute meine Anleitung (1. Beitrag dieses Threads) aktualisiert und die entsprechenden Treiberlinks angepasst.

Viel Erfolg wünscht Euch
Fernando

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#318 Mitglied ist offline   poundhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 31. März 2009 - 12:33

Kann ich mit der neuen iaStor.sys im Ordner system32\Drivers die vorherige Version bedenkenlos überschreiben ?
0

#319 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. März 2009 - 15:16

Beitrag anzeigenZitat (poundhn: 31.03.2009, 13:33)

Kann ich mit der neuen iaStor.sys im Ordner system32\Drivers die vorherige Version bedenkenlos überschreiben ?
Es wird vermutlich nichts Schlimmes passieren, aber ich würde an Deiner Stelle das gesamte Paket des Intel Matrix Storage Managers neu installieren.
Begründung:
Es sind nicht nur die Treiber neu, sondern auch das Kontrollzentrum des Matrix Storage Managers wurde von Intel mit der Version 8.8 komplett überarbeitet. Durch die Neuinstallation des Pakets hast Du alles auf einen Schlag aktualisiert.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#320 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juni 2009 - 12:36

@ alle Nutzer meiner Anleitung zur Integration der Intel Textmode-Treiber:

Kürzlich hat Intel neue Versionen des Intel Matrix Storage Managers einschließlich der dazu gehörenden Intel RAID/AHCI-Treiber veröffentlicht. Außerdem hat Intel kürzlich seine Chipsatz-"Treiber" (sind eigentlich keine Treiber, sondern nur INF-Dateien) aktualisert.

Aus diesen Gründen habe ich heute meine Anleitung (1. Beitrag dieses Threads) aktualisiert und die entsprechenden Treiberlinks angepasst.

Changelog:
  • neuer Intel Matrix Storage Manager v8.9.0.1023 vom 22.06.2009
  • neue 32/64bit Intel Controller-Treiber v8.9.0.1023 WHQL vom 04.06.2009
  • neue Intel Chipsatz-Treiber v9.1.1.1014 vom 16.06.2009

Viel Erfolg mit den neuen Intel-Treibern
wünscht Euch
Fernando

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 26. Juni 2009 - 12:36

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#321 Mitglied ist offline   PeterP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 09. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juli 2009 - 16:20

Hallo!

prima Beitrag, habe aber trotz der guten Tipps ein Problem mit einer Rep.-Installation:

Die CD (inkl. integrierter SATA-Treiber und SP3) startet normal, aber es erscheint weder der Schrim mit der ersten Reparaturabfrage (über die Wiederherstellungskonsole) noch nach der EULA die eigentliche Möglichkeit, eine vorhandene Installation zu reparieren. Zwar "werden Installationen gesucht und gefunden", aber zur Auswahl steht nur ein Löschen oder Überschreiben, aber nicht ® für Reparieren.
Woran kann das liegen? Probeweise das Orignal gestartet, dort könnte ich normal reparieren.
LG
0

#322 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juli 2009 - 17:03

@ PeterP:

Das von Dir geschilderte Phänomen ist völlig normal und liegt nicht am Tool XIB oder nLite.
Lies Dir mal diesen Beitrag durch: Reparaturinstallation

Gruß
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#323 Mitglied ist offline   holgipla 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 14. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2009 - 08:15

Hallo zusammen!

Nach endlosen Versuchen mit USB-Floppy und USB-Stick bin ich auf diese Anleitung gestossen. Auch hiermit hatte ich zunächst einen Fehlversuch, der aber nur darin begründet war, dass ich die Anleitung nicht richtig und komplett gelesen und in meiner Euphorie sofort mit dem Basteln der CD begonnen hatte. Nach der Integration der passenden Controller- und Gerätetreiber, die hier zum Download angeboten werden, hat es auf Anhieb funktioniert, Win Server 2003 Standard zu installieren. Eigentlich ein Kinderspiel - "Lesen hilft"!
Vielen Dank an Fernando für diese Anleitung und an alle Entwickler dieses Tools! Ich empfehle Euch mit gutem Gewissen weiter!

Ein schönes und problemloses Wochenende wünscht allen
holgipla
0

#324 Mitglied ist offline   Jacko1985 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 22. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2009 - 17:20

Hi ich habe ein dringendes Problem:
Ich habe wie in der Anleitung auf Seite 1 alle Schritte durchgeführt um eine Bootfähige Iso zu erstellen, aber sobald ich die DVD reinlege sagt mir das System die DVD ist nicht bootfähig.

Was ich bis jetzt weiß bzw gemacht habe:
XP Pro SP3 iso von meiner Uni runtergeladen und gebrannt, dann versucht mit der XP zu installieren, ging bis zu dem Zeitpunkt alles gut, wo er die Festplatte nicht erkannt hat.

Also habe ich die neusten Inteltreiber runtergeladen auf Diskette gepackt und mein USB Floppy angeschlossen. Alles lief super (Festplatte formatiert, etc) bis der Installationsassisten ein zweites mal den Treiber haben wollte, schätze mal der USB-Floppy wird nicht merh erkannt?

Ist ja auch egal, also habe ich mich zu der Variante mit XP-Isobuilder entschlossen.
Ich weiß das es die richtigen Treiber sind und das im Bios die Bootreihenfolge richtig ist.

DVD-Laufwerk funktioniert, mehrere andere Sachen wurden zur Kontrolle gebrannt
Original DVD muss auch in Ordnung sein, da sie selber bootet und installieren würde.

Ich bin der Anleitung mit Nero gefolgt habe simuliert und nur mit 2x gebrannt.

Als kleine Anmerkung ist es normal das aus ca 700 MB original mit XP Iso builder 1,2 GB werden, wenn nur 4 Treiber eingebunden werden.

Wer weiß was ich falsch mache?


edit beim einlegen der neuen DVD erscheint entweder not a bootable device oder NTDLR fehlt

Dieser Beitrag wurde von Jacko1985 bearbeitet: 26. November 2009 - 17:22

0

#325 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. November 2009 - 23:17

Beitrag anzeigenZitat (Jacko1985: 26.11.2009, 18:20)

Ich bin der Anleitung mit Nero gefolgt habe simuliert und nur mit 2x gebrannt.
Das ist zu langsam. Versuch es noch einmal mit 8x.
Wie man aus einer ISO-Datei ein e bootfähige CD/DVD erstellt, weißt Du ja wohl.

Zitat

Als kleine Anmerkung ist es normal das aus ca 700 MB original mit XP Iso builder 1,2 GB werden, wenn nur 4 Treiber eingebunden werden.
Da hast Du vermutlich den Fehler gemacht, dass Du alles auf den Desktop gelegt hast. Anschließend hat der XP-Iso-Builder mehr kopiert als nötig.
Grundsätzlich muss sich jeder Treiber, der integriert werden soll, in einem eigenen Ordner befinden. Der Desktop eignet sich generell schlecht als Ablageplatz, auch wegen der Länge des Pfadnamens.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#326 Mitglied ist offline   Jacko1985 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 22. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2009 - 23:29

Danke ich werde die Pfade und Geschwindigkeit anpassen.
Ich dachte für eine bootable CD/DVD reicht es einfach die von ISo-Builder generierte Iso zu brennen?
0

#327 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. November 2009 - 00:44

Beitrag anzeigenZitat (Jacko1985: 27.11.2009, 00:29)

Ich dachte für eine bootable CD/DVD reicht es einfach die von ISo-Builder generierte Iso zu brennen?
Natürlich kannst Du die vom XIB erstellte ISO-Datei einfach brennen, aber nicht, indem Du einfach die ISO-Datei auf eine CD/DVD brennst wie sonst übliche Dateien.
Du musst die ISO-Datei als Image brennen.
Wenn Du es mit Nero Burning ROM machst, brauchst Du im oberen Menü nur auf "Rekorder" zu klicken, dann auf "Image erstellen..." und aud die ISO-Datei zu verweisen. Dann klappt es auch mit dem Booten.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#328 Mitglied ist offline   Jacko1985 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 22. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2009 - 13:18

Danke für die Hilfe, lag wohl an den Pfaden, jetzt bootet die CD und lädt die Dateien, aber es kommt die Fehlermeldung iaStor.sys ist beschädigt, was soll ich da jetzt tun?
0

#329 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. November 2009 - 23:22

Beitrag anzeigenZitat (Jacko1985: 27.11.2009, 14:18)

es kommt die Fehlermeldung iaStor.sys ist beschädigt, was soll ich da jetzt tun?
Entweder hast Du versucht, einen 64bit-Treiber in ein 32bit-Betriebssystem zu integrieren (= wahrscheinlichere Variante) oder die Datei ist tatsächlich beschädigt gewesen. In beiden Fällen musst Du die Bearbeitung der CD von vorn beginnen, und zwar mit einer neuen Kopie der XP-CD (und nicht die "Letzte_Session.ini laden!).
Wenn Du die 32/64bit Intel-Treiber namens IASTOR.SYS verwechselt haben solltest (sie haben leider die gleichen Namen, sind nur unterschiedlich groß), musst Du den "richtigen" Treiber integrieren.
Falls Du sicher bist, dass Du die Treiber nicht verwechselt hast, solltest Du den Treiber noch mal von der Quelee herunterladen und das Ganze noch einmal mit einem neuen Intel-Treiber versuchen.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#330 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2010 - 20:30

@ alle Nutzer eines Intel AHCI- oder RAID-Systems:

Kürzlich hat Intel die ersten offiziellen Treiber und die dazu passende Software der sogenannten "Intel® Rapid Storage-Technologie" (RST) veröffentlicht, die als Nachfolger des "Intel® Matrix Storage Managers" (MSM) anzusehen sind.
Die neue RST-Software und die dazu gehörenden offiziellen AHCI- und RAID-Treiber haben die Version 9.5.0.1037 und wurden im Oktober 2009 fertig gestellt.

Aufgrund der nunmehr offiziell zur Verfügung gestellten RST-Software und RST-Treiber habe ich meine Anleitung (siehe Startbeitrag) soeben gründlich überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht.

Changelog:
- neue "Intel® Rapid Storage-Technologie" (RST) Software v9.5.0.1037 vom 14.10.2009
- neue 32/64bit Intel RST Controller-Treiber v9.5.0.1037 WHQL vom 02.10.2009
- neue Intel Chipsatz-"Treiber" v9.1.1.1025 vom 14.12.2009


Ich hoffe, dass bei Euch allen auch die Integration der neuen Controller-Treiber der RST-Generation mit dem XIB und die anschließende Installation von Windows XP bzw. Server 2003 klappt.

Viel Erfolg wünscht Euch
Fernando

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

Thema verteilen:


  • 26 Seiten +
  • « Erste
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0