WinFuture-Forum.de: Integration Der Intel Sata- Und Raid-treiber - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
  • 26 Seiten +
  • « Erste
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • Letzte »

Integration Der Intel Sata- Und Raid-treiber Anleitung und Hilfe

#301 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Februar 2009 - 08:37

Beitrag anzeigenZitat (tiegerente: 04.02.2009, 00:47)

Dafür habe ich im BIOS auf AHCI gewechselt und eine Boot-CD inkl. Service Pack 2 erstellt. Diese musste ich nun während des Kopiervorgangs der Windows Daten ständig mit der normalen Win XP CD wechseln, da verschiedene Daten nur auf jeweil einer der CDs vorhanden waren, aber am Ende hat es schließlich geklappt.
Da hast Du offenbar etwas falsch gemacht, denn auf der vom XP-Iso-Builder bearbeiteten CD sollten alle Daten vorhanden sein.
Tips:
1. Es empfiehlt sich, mit dem XIB nur das aktuelle Service Pack (wäre SP3) und die benötigten Intel Textmode-Treiber zu integrieren.
2. Aus der ISO-Datei sollte die bootfähige XP-CD nur mit stark reduzierter Geschwindigkeit (z.B. 8x) gebrannt werden, um spätere Lesefehler zu vermeiden.

Zitat

Nun startet er die Installation, gibt mir allerdings folgende Fehlermeldung nach nur kurzer Zeit aus:
"Es ist ein Fehler aufgetreten, der eine Fortsetzung der Installation verhindert. Die Produktkataloge konnten nicht installiert werden. Es handelt sich hierbei um einen schwerwiegenden Fehler. Weitere Informationen finden Sie in den Installationsprotokolldateien. Klicken Sie auf "OK", um das Installationsprotokoll einzusehen."
Installationsprotokoll:
Fehler:
Die Signatur für Windows XP Professional Setup ist ungültig. Fehler: 800b0100.
Es war keine Signatur im Antragssteller vorhanden...
Es gibt viele denkbaren Ursachen (gib einfach mal bei Google "Fehler: 800b0100" ein), die wahrscheinlichste ist, dass Du keine Original-XP-CD als Quelle für die Bearbeitung mit dem XIB verwendet hast.

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 04. Februar 2009 - 08:59

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

Anzeige



#302 Mitglied ist offline   poundhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 11. März 2009 - 08:20

Es hat jetzt zwar nichts mit XIB zu tun, passt aber dennoch hier rein. Ich bin dabei verschiedene Boot-CDs für ein XP-System zu testen und bin jetzt mal wieder auf den guten alten ERD-Commander gestoßen. Habe mit das DaRT mal hier heruntergeladen und möchte gerne in das erd50.iso Image den iaStor.sys einbinden.

Es ist kein Problem das Image zu öffnen und den Treiber nach system32\drivers zu kopieren. Den Bootsektor kann ich mit IsoBuster extrahieren und die CD neu brennen.

Hilfe brauche ich beim Editieren der txtsetup.sif. Kann ich mich da an den Einträgen der anderen Systemtreiber orientieren, oder muss ich noch mehr beachten. Die Registry nimmt sich der ERD ja vom normalen System, ich denke mal dass die Integration mit dem Verweis in der txtsetup.sif erledigt sein müsste.
0

#303 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. März 2009 - 09:07

@ poundhn:

Wie Du bereits geschrieben hast, hat Dein Projekt mit dem Thema "Integration der Intel Textmode-Treiber in eine XP CD" nicht viel zu tun. Im übrigen bezweifle ich, dass Du in diesem Forum eine fundierte Antwort auf Deine doch sehr spezielle Frage bekommst.
Meine Meinung:
Vielleicht ist eine Änderung der TXTSETUP.SIF überhaupt nicht erforderlich, wenn der ERD die Registry-Einträge eines XP-Systems mit aktiviertem RAID/AHCI Modus der Intel Controller übernimmt. Dann würde es ja vielleicht genügen, den Treiber IASTOR.SYS in das Verzeichnis WINDOWS\SYSTEM32\DRIVERS zu kopieren.
Falls es nicht geht, nimm die TXTSETUP.SIF einer XP-CD mit integriertem Intel Textmode-Treiber, suche nach den entsprechenden Einträgen und übertrage sie in die TXTSETUP.SIF Deiner ISO-Datei.

Gruß
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#304 Mitglied ist offline   poundhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 11. März 2009 - 10:17

@Fernando

Zitat

Falls es nicht geht, nimm die TXTSETUP.SIF einer XP-CD mit integriertem Intel Textmode-Treiber, suche nach den entsprechenden Einträgen und übertrage sie in die TXTSETUP.SIF Deiner ISO-Datei.


ich danke dir. Genau den gleichen Gedankengang hatte ich auch. TXTSETUP.SIF muss meineserachtens editiert werden, da der Textmode-Teil sö ähnlich läuft, wie bei der Setup-CD von XP. Es gibt da auch die Möglichkeit per Diskette den Treiber nachzuladen, was ich eben nicht möchte.
0

#305 Mitglied ist offline   MS Master 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 173
  • Beigetreten: 31. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2009 - 10:29

Hi,

auf meiner Webseite www.msmaster.de findest du ein Tool das genau das macht, vollautomatisch für viele gängige AHCI/RAID Treiber, OHNE das der Anwender dafür all zuviel an seinem Windows rumspielen muss.

Aus Erfahrung kenne ich das Problem, das ein Zeichen zuviel/zuwenig beim bearbeiten dafür sorgt, das dann gar nichts mehr geht.

Es wird der Treiber dann automatisch in die CD Integriert, und man braucht keine weiteren Tools, die das Setup evtl. anderweitig "manipulieren" falls man wirklich nur die Treiber drinnen haben will, aber ansonsten die CD im Original zustand verbleiben soll.
0

#306 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. März 2009 - 10:40

@ poundhn:

Obwohl ich von Deinem Projekt keine Ahnung habe, würde mich doch folgendes interessieren:
Mit der "Notfall-CD" willst Du doch kein XP installieren, sondern nur ein abgespecktes XP booten. Brauchst Du dafür überhaupt eine TXTSETUP.SIF? Die TXTSETUP.SIF befindet sich üblicherweise nur im i386-Verzeichnis einer bootfähigen OS-CD, aber gibt es auf der CD, die Du mit Hife des ERD-Commanders erstellen willst, überhaupt ein i386-Verzeichnis? Wenn ja, müsstest Du nicht nur die bearbeitete TXTSETUP.SIF, sondern zusätzlich auch die IASTOR.SYS dort hinein kopieren.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#307 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. März 2009 - 11:01

@poundhn:

Die TXTSETUP.SIF müsste man eigentlich so modifizieren, wie ich es mal hier beschrieben hatte: >>Klick<<

Der dazugehörige *.inf Datei müsste nach ~\i386\inf und der Treiber nach ~\I386\system32\drivers

Ob das allerdings schon reicht bzw. ob das so überhaupt geht, kann ich Dir nicht sagen. Leider habe ich das dazugehörige OPK nie in die Finger bekommen, so dass ich nicht genau weiß, wie diese WinPE Version arbeitet. Für die Vollversion des DaRT gibt es einen Wizard, mit dem man Treiber hinzufügen kann. Bei der Demo fehlt dieser offensichtlich.

Axo, und die TXTSETUP.SIF einer Windows XP CD dürfte auch nicht funktionieren, da das ganze auf Windows Server 2003 basiert. Glaube nicht, dass man die Dateien einfach so austauschen kann. Aber probieren kannst Du es dennoch mal.

Ist auch nicht mehr so ganz taufrisch das Ganze. Das System identifiziert sich als Microsoft Whistler Server.

@Fernando:

Ja, die TXTSETUP.SIF wird hier auch benötigt, um die Basistreiber zu laden.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 11. März 2009 - 11:16

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#308 Mitglied ist offline   poundhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 11. März 2009 - 12:04

@DK2000

klasse Anleitung und vielen Dank. Wenn ich keinen blöden Fehler mache, müsste das schon so gehen. Werde die Einträge in der TXTSETUP.SIF mal mit denen meiner XP-Setup-CD (iaStor mit n-Lite integriert) abgleichen und einen Versuch starten.

@Fernando
schau dir das Image doch mal an, habe es ja oben verlinkt. Da gibt es eine TXTSETUP.SIF bereits im Ordner I386. Dieses Image ist einer Setup-CD sehr ähnlich. Das Image steckt in einer .msi-Datei. Weiß nicht, ob 7-zip das mittlerweile entpacken kann, aber es geht ja auch mit Boardmitteln und einer administrativen Installation (msiexec *.msi /a)

Dieser Beitrag wurde von poundhn bearbeitet: 11. März 2009 - 12:07

0

#309 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. März 2009 - 12:04

Beitrag anzeigenZitat (Fernando: 11.03.2009, 10:07)

Im übrigen bezweifle ich, dass Du in diesem Forum eine fundierte Antwort auf Deine doch sehr spezielle Frage bekommst.
Offenbar habe ich mich getäuscht.
Ich hätte nicht geglaubt, dass sogar der TXTSETUP.SIF-Guru DK2000, den ich seit meiner "Trapperzeit" hier kenne und dessen Kommentare ich sehr schätze, gelegentlich in "meinem" Thread herumstöbert.

Gruß an DK2000
von Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#310 Mitglied ist offline   poundhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 11. März 2009 - 21:14

@DK2000

habe nun meine TXTSETUP.SIF von meiner Setup-CD angesehen, wo ich den iaStor.sys mit n-Lite eingebunden habe. Irgendwie ist das völlig anders. Nachvollziehbar war in etwa nur die Section [SourceDiskFiles.x86] Hier die Einträge allerdings etwas anders.

[SourceDiskFiles.x86]
iaahci.cat = 1984,,,,,,,1984,0,0
iaahci.inf = 1984,,,,,,,1984,0,0
iastor.cat = 1984,,,,,,,1984,0,0
iastor.inf = 1984,,,,,,,1984,0,0
iastor.sys = 1984,,,,,,,1984,0,0

Dafür aber folgender Eintrag:

[SourceDisksNames.x86]
1984 = %cdname%,%cdtagfilei%,,"\i386\NLDRV\001"
(Im Ordner i386\NLDRV\001 befindet sich der iaStor.sys mit den inf und cat-Dateien in gepackter Form)

Hinweise auf iaStor in der Section [HardwareIDsDatabase], [SCSI.Load] und [SCSI] waren nicht zu finden und trotzdem funktioniert es. Es gibt bestimmt mehrere Varianten. Getestet habe ich aber noch nicht, ist gerade ziemlich verwirrend für mich.

Dieser Beitrag wurde von poundhn bearbeitet: 11. März 2009 - 21:21

0

#311 Mitglied ist offline   poundhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 16. März 2009 - 08:08

@MS Master

so, jetzt bin ich wieder direkt beim Thema.

Habe mir am WE deinen TreiberIntegrator angesehen und folgendes festgestellt: Die Integration per 1-Klick hat einwandfrei bei meiner geslipstreamten, aber unbearbeiteteten SP3 CD funktioniert.

Nicht funktioniert hat dein Programm bei einer, mit nLite angepassten CD, obwohl ich die Treiberintegration bei nLite ausgelassen habe. Ist mir nicht ganz verständlich, warum dass nicht geht. Sicher ist aber, dass nLite die TXTSETUP.SIF trotzdem verändert.

Was ich nicht versucht habe ist, die CD zuerst mit deinem Tool zu bearbeiten und anschließend nLite dranzulassen. Das könnte vielleicht hinhauen, schließlich wirft nLite die von MS bereits vorhandenen Treiber auch nicht raus.
0

#312 Mitglied ist offline   MS Master 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 173
  • Beigetreten: 31. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 16. März 2009 - 17:05

@poundhn

Hi,

das Problem dabei ist, das nLite die "txtsetup.sif" ändert, auch wenn du nichts entsprechendes ausgewählt hast.

Das kannst du ganz leicht über die Dateigröße feststellen, das diese danach eine andere ist (sowohl gepackt, als auch entpackt).

Das war für mich persönlich der Grund, von nLite Abstand zu nehmen, den was ich nicht geändert haben will, soll solch ein Tool dann auch bitte unangetastet (Original) lassen.
0

#313 Mitglied ist offline   poundhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 17. März 2009 - 08:37

@MS Master

Die TXTSETUP.SIF regelt nicht nur die Einbindung von Controller-Treibern, sondern ist auch daran beteiligt, welche Dateien in die Windows-Ordner kopiert werden sollen. Wenn ich also bei nLite auf die Treiber-Integration verzichte, wohl aber ein paar Komponenten entferne / einbinde, muss die TXTSETUP.SIF auch verändert werden.
Für Original-CDs ist dein Tool aber absolut zu empfehlen.
0

#314 Mitglied ist offline   MS Master 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 173
  • Beigetreten: 31. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2009 - 18:45

@poundhn

Ich habe extra geschrieben, "wenn man nichts entsprechendes ausgewählt hat" :rolleyes:

Wähle nichts aus, und trotzdem ändert er die Datei, obwohl er das gar nicht bräuchte, weil du hast ja "nichts" ausgewählt.

Das war was mich am meisten störte an dem Programm.....
0

#315 Mitglied ist offline   poundhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 18. März 2009 - 09:36

Wenn ich nichts auswählen will brauch ich doch nLite gar nicht benutzen. Hmmh...

Nur das SP einbinden geht doch über den Schalter /integrate. Wenn Boardmittel ausreichen sollte man meineserachtens keine Zusatztools verwenden.
0

Thema verteilen:


  • 26 Seiten +
  • « Erste
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0